Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 155 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 692 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

2.7
Patricia , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.8
Nina , 07.11.2019 - Betriebswirtschaft
3.5
Alina , 27.10.2019 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Jena
BWL-Industrie-Supply Chain Management
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Offenburg
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Betriebswirtschaft super!

Betriebswirtschaft

2.7

Durch das Praxissemester kann man seine theoretischen Erfahrungen anwenden und lernt Unternehmen kennen.
Man lernt praxisnah und nicht nur theoretisch, wie an den Universitäten TU oder LMU. Ein negativer Punkt sind leider die Räume. Diese sind viel zu eng für so viele Studierende. Hier ist die Organisation leider nicht optimal.

Perfekte Verbindung - Ausbildung + Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Liebe Studierende,

ich heiße Nina und mache ein duales Studium in München. Vor ungefähr 2 Jahren hab ich mich dazu entschieden Ausbildung und Studium zu vereinen und bin mit dieser Entscheidung mehr als happy! Ich absolviere eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und studiere nun zeitgleich BWL. Das ganze gestaltet sich sehr abwechslungsreich, die Wochen vergehen wie im Flug und man kann Praxiswissen sowie Theoriewissen gut miteinander vereinen. Das ganze macht mir unglaublich viel Spaß und kann ein duales Studium jeden nur ans Herz legen, der Herausforderungen liebt.

War ganz ok

Betriebswirtschaft

3.5

ist an sich ganz ok. Lehrveranstaltungen sind meistens spannend aufgebaut und man kann sich den Stundenplan selbst zusammenstellen. Die Dozenten geben sich Mühe, die Lerninhalte verständlich zu vermitteln und gehen auch auf Fragen ein. Habe mittlerweile jedoch den Studiengang gewechselt, da mir das Studium zu mathe-lastig war.

Hochschule München Erfahrung

Betriebswirtschaft

3.8

Bisher sehr gute Erfahrungen. Anfangs hat man viele allgemeine Fächer, um in das Studium reinzufinden. Im vierten Semester kann man dann zwischen vielen verschiedenen Schwerpunkten wählen, um sich zu spezialisieren. Auch das Praxissemester ist eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln.

Erfahrungen mit Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft

4.3

Sehr praxisorientierter Studiengang.
Gefällt mir und ich bin gespannt was mich noch erwarten wird!
(Derzeit im 2. Semester)
Professoren sind meist auch sehr nett und kompetent! Sind überwiegend auch noch selbst in der Praxis tätig und können die Lerninhalte super vermitteln!

 

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

3.2

Ich studiere derzeit im siebten Semester und meine bisherige Erfahrung ist, dass die Organisation der Veranstaltungen und Prüfungen gut ist. Bei den Professoren und Vorlesungen gibt es zu sagen, dass die Anwesenheit eher optional ist und nicht wirklich notwendig, da mein wirklicher Mehrwert gegeben ist. Dennoch sind die Professoren die Bank weg sehr freundlich und hilfsbereit.

Studiengang mit praxisorientierten Inhalten

Betriebswirtschaft

4.5

Ich studiere aktuell im 5. Semester und bisher hat es mir ausgesprochen gut gefallen. Im Allgemeinen geben sich die Professoren sehr viel Mühe die Studieninhalte praxisorientiert zu erklären, sodass man auch den „Sinn“ in der Praxis versteht. Es gibt natürlich auch (wenige) Professoren, die mir persönlich eher weniger spannende Vorlesungen halten - die gibt es aber sicher überall.

Gutes Studium als Basis

Betriebswirtschaft

3.5

Das Studium vermittelt gute Grundlagen in sehr vielen Bereichen der Wirtschaft. Somit ist man sehr flexibel und kann sich eine der vielen Fachrichtungen aussuchen, auf die man sich spezialisieren will. Der Organisation ist zwar manchmal etwas chaotisch, aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studium.

Teilweise etwas trocken

Betriebswirtschaft

3.5

Das Studium ist gut organisiert - man kann an tolle Orte zum Auslandssemester und das sogar zwei Mal wenn man möchte. Prüfungen sind alle machbar- das Studium ist aber nicht so praxisnah wie man es von einer Hochschule erwarten könnte. Was gut war ist, das es sehr kleine Gruppen waren.

Sehr breit gefächerte Fächer

Betriebswirtschaft

4.3

In diesem Studium ist wirklich für jeden was dabei!
In den Ersten 3 Semester hat man das Grundstudium mit ganz verschiedenen Fächern. Manche Fächer interessieren einen andere wieder weniger. Um das zu optimieren kann man ab dem 4ten Semester dein Schwerpunkt wählen um sich wirklich darauf zu spezialisieren was einem liegt und interessiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 43
  • 86
  • 26
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 155 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter