Jetzt informieren
Digitales Studium
Wir sind darauf eingerichtet, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie optimal studieren können. Einige Lehrveranstaltungen unseres Studiengangs finden bei uns derzeit komplett online statt, manche hybrid und einige – je nach Situation und Vorgaben – auch in Präsenz. Die Corona-Semester haben wir dazu genutzt, innovative Lehrformate auszubauen und neue Wege in der Digitalisierung unserer Lehre zu gehen.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Die Welt wird immer digitaler, mobiler und globaler. Wir bieten Ihnen ein zukunftsorientiertes Medienstudium mit einer durchdachten Mischung aus Technik, Wirtschaft und Design. In einem persönlichen Umfeld mit viel Praxisbezug erwerben Sie ingenieur- und naturwissenschaftliche Kenntnisse sowie Expertenwissen in Bezug auf Digital- und Printmedien. Individuelle Schwerpunkte setzen Sie mit Wahlfächern.

Unsere Vorteile:

• Anwendungsorientierte Lehre durch Projekte und Praxissemester
  • Kompetenzen in den Bereichen Design, Marketing, Druckverfahren, Betriebswirtschaft und Technik
  • Hervorragendes Netzwerk aus Unternehmen und internationalen Partnerhochschulen
  • Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole München mit hoher Lebensqualität
Online-Infoabende
Lernen Sie den Studiengang bei unseren Online-Infoabenden kennen:• Dienstag, 14. Mai von 17-18 Uhr: Prof. Dr. Ulrich Moosheimer, Prof. Claudia Fillmann, auf Zoom• Mittwoch, 12. Juni von 18-19 Uhr: Prof. Dr. Sabine Woelflick, Prof. Dr. Marin Zec, auf Zoom• Dienstag, 2. Juli von 19-20 Uhr: Prof. Dr. Heike Bonefeld, Prof. Dr. Markus Stäuble, auf Zoom

Letzte Bewertungen

Fiona , 01.04.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Anna , 09.02.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Laetitia , 07.02.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Liyan , 06.02.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Paul , 04.02.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Inhalte

Digital Media

Content Management, Mobile Devices, Medieninformatik, Fotografie

Print

Design und Druckvorstufe, Druckvorstufentechnik, Druckverfahren, Druckmaschinen, Maschinentechnik, Materialien und Verarbeitung, Prozesse, Weiterverarbeitung, Typografie, 3D Druck

Betriebswirtschaft & Recht

Betriebsführung, Marketing, Programmierung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Rechtslehre, Interkulturelle Verhandlungskompetenz, Marketing Management

Design

Medienkonzeption, Editorial Design, Corporate Design, Verpackungsdesign

Grundlagen aus Naturwissenschaften

Mathematik, Physik, Informatik (Grundlagen, Programmierung), Chemie (Materialien und Verarbeitung)

Voraussetzungen

Wintersemester
Standorte
München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Unsere bestens vernetzten Dozent:innen bringen mit Ihnen gemeinsam Medien & Print, Betriebswirtschaft, Marketing und Design zusammen – und Sie bestimmen, in welche Richtung Sie Ihr Fachwissen vertiefen wollen, z. B. in Medieninformatik, Digitaldruck und Druckveredelung, Electronic Printing und 3D-Druck oder Design Thinking und Cross Media Anwendungen.

Karriereperspektiven:

Die Berufsaussichten als Bachelor Digital Media & Print sind sehr gut. Mit der zunehmenden Vielfalt von (digitalen) Druckprodukten und der wachsenden Medienbranche haben unsere Absolvent:innen ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten und sind gefragte Spezialisten in zahlreichen Branchen. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums bietet sich außerdem unser konsekutiver Masterstudiengang „Media Technology & Management“ an.

Unsere Absolvent:innen arbeiten u.a.

• in Vertriebs-, Management-, Marketing, Produktions-, Beratungs- und Designabteilungen
  • in Produktions- und Managementabteilungen der Print- und Medienindustrie
  • als Spezialist:innen für komplexe und nachhaltige Entwicklungs- und Optimierungsprojekte
  • in der Entwicklung von branchenspezifischen Technologien für Print- bzw. Online-Produkte

Quelle: HM - Hochschule München

Ihr wollt reinhören, was Digital Media & Print ausmacht? Der Podcast von Studierenden für (zukünftige) Studierende:

Folge 1: Das Wichtigste zum Studium und zur Bewerbung

HM - Hochschule München
    +49 89 1265-1568

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Digitale Medien Studium reagiert auf die jüngsten Entwicklungen der Mediengesellschaft. Der Studiengang kombiniert IT und gestalterische Disziplinen, die Dich für eine Tätigkeit im Bereich der modernen Medienlandschaft qualifizieren. Im Studium lernst Du, wie Du digitale Medien entwickelst und verwirklichst. Die Inhalte des Studiengangs sind interdisziplinär ausgerichtet. Neben Gestaltungs- und Technikwissen eignest Du Dir Know-how im Programmieren und in verschiedenen Medientheorien an.

Digitale Medien studieren

Social-Web

Sehr cool und vielseitig

Digital Media & Print (B.Eng.)

Tolles Studium, das deckt einige Bereiche ab - wie Marketing, Technik, Design usw. Den Dozenten sind die Studierenden wichtig und ihnen machen ihre Fächer Spaß, was sich dann positiv auf uns auswirkt. Viele Übungsmöglichkeiten und Kooperationen für Jobs.

Digital Media & Print - Vergangenheit vs Zukunft?

Digital Media & Print (B.Eng.)

In diesem Studiengang lernt man die ersten Schritte der Buchherstellung kennen, kombiniert mit der heutigen Neuzeit digitaler Medien. Man hat die Möglichkeit ein eigenes Büchlein zu basteln und lernt so perfekt die Schritte. Der Studiengang kann aber auch digital. Im Fach Informatik kannst Du der Vorlesung von überall zuhören und anschließend in der Gruppe eine eigene Webseite bauen! Obwohl ich als Newbie anfangs keine Ahnung von Informatik hatte, war es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich empfehlen, wenn

Digital Media & Print (B.Eng.)

Man into BWL ist. Der Studiengang bietet viele kreative Fächer an, allerdings erst in den höheren Semestern. Man lernt sehr viel über Druckmaschinen und den ganzen Druckprozess in verschiedensten Druckereien. Dazu hat man Mathe, Physik und einen Haufen Betriebswirtschaft. Mir persönlich gefällt das ganz gut, da ich der Meinung bin, dass man das in jedem Beruf gebrauchen kann, aber wie gesagt, zu Beginn ist das sehr trocken und die digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Weg zur Medienkarriere

Digital Media & Print (B.Eng.)

Das Studium war wirklich interessant. Ich habe viele wichtige Fähigkeiten gelernt, von Grafikdesign bis zur digitalen Produktion. Besonders wertvoll waren die praktischen Projekte, bei denen ich das Gelernte direkt anwenden konnte. Die Zusammenarbeit mit Dozenten und Kommilitonen war auch sehr hilfreich. Insgesamt war es eine lohnende Erfahrung, die mich gut auf eine Karriere in der Medienbranche vorbereitet hat.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: