Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studierende
4.534 Studierende
Professoren
115 Professoren
Standorte
8 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006
Hauptstandort: Deutschland

An deutschlandweit acht Standorten bietet die Macromedia University of Applied Sciences staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Film, Design, Kunst und IT. Rund 115 Professor:innen stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als praxisorientierte Universität zur Gestaltung des digitalen Wandels.

In modernen Media Labs können Studierende mit Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras experimentieren und digitale Zukunft aktiv mitgestalten. Seit 2013 ist die Macromedia University mit ihren über 4.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Zufriedene Studierende

4.6
Leyla , 09.11.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.0
Annabell , 06.11.2025 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Caro , 03.11.2025 - Medienmanagement (B.A.)
5.0
Jelka , 02.11.2025 - Design (B.A.)
4.7
Ben , 30.10.2025 - Medienmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
94% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.0
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

    Quelle: Macromedia University of Applied Sciences

    Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Macromedia University of Applied Sciences

    Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Macromedia University ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

    Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Macromedia University of Applied Sciences

    Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Macromedia University ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

    Bewerbungsverfahren

    Eine Bewerbung an der Macromedia University erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

    Quelle: Macromedia University of Applied Sciences

    Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Macromedia University of Applied Sciences zu finden. Sie ist mit acht Campus-Standorten in den großen Medienzentren Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

    Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Macromedia University für Transfers aller Arten zur Verfügung.

    Quelle: Macromedia University of Applied Sciences

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

    Würdest du das Studium weiterempfehlen?

    Gut zu wissen

    Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    89%

    Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

    • Sehr gut 89%
    • Viel Lauferei 9%
    • Schlecht 2%

    beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

    Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    52%

    Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

    • Sehr hoch 2%
    • Ab und an geht was 46%
    • Nicht vorhanden 52%

    sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

    Hast Du einen Studentenjob?
    61%

    Hast Du einen Studentenjob?

    • Ja 61%
    • In den Ferien 11%
    • Nein 28%

    haben einen Studentenjob.

    Standorte der Hochschule

    Aktuelle Erfahrungsberichte

    4.6
    Leyla , 09.11.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    3.4
    Marie , 08.11.2025 - Design (B.A.)
    2.7
    Pia , 07.11.2025 - Medienmanagement (B.A.)
    4.0
    Annabell , 06.11.2025 - Psychologie (B.Sc.)
    3.1
    Kristin , 05.11.2025 - Psychologie (B.Sc.)
    4.1
    Caro , 03.11.2025 - Medienmanagement (B.A.)
    5.0
    Jelka , 02.11.2025 - Design (B.A.)
    1.0
    Ray , 31.10.2025 - Game Design & Development (B.A.)
    2.7
    Yaren , 31.10.2025 - Psychologie (B.Sc.)
    2.6
    Carolina , 30.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    Studienberater
    Hochschule Macromedia Zentrale Studienberatung
    +49 (0)89 89 67 41 2288

    Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Macromedia University
    of Applied Sciences

    732 Bewertungen von Studierenden

    Bewertungen filtern

    Die Macromedia geht auf jede Bedürfnisse ein

    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

    4.6

    Die Macromedia hat eine große Auswahl an Studiengängen, was ich echt gut finde.
    Die Dozenten sind alle sehr nett und gehen auf jeden Studenten auf privat zu wenn man das möchte.
    Die Vorlesung sind leicht verständlich und wenn man fragen hat kann man auch persönlich zu den Dozenten zu kommen!
    Der Standort ist für alle gut erreichbar.

    Einfach perfekt

    Design (B.A.)

    3.4

    Meiner Meinung nach ist der Studiengang Design perfekt für mich. Ich habe den Umgang mit den Adobe Programmen gelernt und darüber hinaus alles im Bereich Kunst und Design. Kreativität, Ausdruck und Gestaltung faszinieren mich täglich aufs Neue sehr !

    Alle Emotionen durchlebt - keine positiven

    Medienmanagement (B.A.)

    2.7

    Ich habe meinen Bachelor in Medienmanagement an der Macromedia absolviert und kann leider sagen: organisatorisch war es ein einziges Chaos. Kommunikation mit dem Orga-Team war extrem mühsam – oft erhielt ich falsche oder gar keine Antworten. Dozenten erschienen teilweise nicht zu Vorlesungen, und selbst grundlegende Abläufe (wie Stundenpläne, Prüfungsnoten oder Praktikumsanrechnungen) funktionierten nicht zuverlässig. Ich musste unzählige Male nachhaken, weil Dokumente fehlten oder falsche Daten hinterlegt waren und Klausuren doppelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Psychologie- Wie funktionieren die Menschen?

    Psychologie (B.Sc.)

    4.0

    Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der Macromedia im Studiengang Psychologie gemacht. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für die Studenten, damit wir alles verstehen. Die Studieninhalte sind sehr spannend aufgebaut. Man hat Spaß am lernen und man findet an der Macro sehr schnell neue soziale Kontakte. Mir gefällt die Gruppenarbeit auch immer sehr um die Inhalte zu vertiefen.

    Verteilung der Bewertungen

    • 58
    • 379
    • 227
    • 57
    • 11

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.3
    • Dozenten
      4.2
    • Lehrveranstaltungen
      3.9
    • Ausstattung
      4.2
    • Organisation
      3.4
    • Literaturzugang
      3.6
    • Digitales Studieren
      4.2
    • Gesamtbewertung
      4.0

    In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.666 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Wer hat bewertet

    • 77% Studierende
    • 7% Absolventen
    • 1% Studienabbrecher
    • 15% ohne Angabe

    Studiengänge

    Studiengang Bewertungen
    Business Management Master of Arts Infoprofil
    4.0
    43
    Design Bachelor of Arts Infoprofil
    3.9
    124
    Design Management Master of Arts Infoprofil
    4.3
    9
    Filmmaking Bachelor of Arts Infoprofil
    3.8
    30
    Game Design & Development Bachelor of Arts Infoprofil
    3.7
    28
    Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
    4.1
    54
    Management Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    77
    Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
    3.8
    74
    Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
    4.0
    120
    Modedesign Bachelor of Arts Infoprofil
    In Kooperation mit Atelier Chardon Savard
    4.2
    3
    Musikproduktion Bachelor of Arts Infoprofil
    3.7
    19
    Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
    4.1
    143
    Schauspiel Bachelor of Arts Infoprofil
    In Kooperation mit Cours Florent
    3.9
    6
    Profil zuletzt aktualisiert: 10.2025