Kurzbeschreibung

Über eine Gesamtdauer von sieben Semestern vermittelt dir das Studium Journalismus ein fundiertes Fachwissen für verschiedene journalistische und redaktionelle Aufgaben.

Neben den theoretischen Grundkenntnissen legen wir viel Wert auf die praktische Anwendung. Dazu pflegen wir Kooperationen mit einer Vielzahl renommierter und führender Medien. So stellst du dein Können bereits während des Studiums unter professionellen Bedingungen auf die Probe. In den verschiedensten Lehrprojekten kannst du dich auf das konzentrieren, was deinen persönlichen Interessen entspricht.

Das Grundstudium ist für alle Studierenden einheitlich und gibt dir Gelegenheit, erste persönliche Neigungen zu entwickeln und Interessen zu verfolgen. Um dein Profil zu schärfen, stehen dir im Hauptstudium die fünf Studienrichtungen allgemeiner Journalismus, Musikjournalismus, Mode Journalismus, Public Relations und Sportjournalismus zur Wahl.

Letzte Bewertungen

4.6
Thilo , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
5.0
Bennet , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
4.1
Neelke , 02.03.2024 - Journalismus (B.A.)
3.4
Amira , 03.02.2024 - Journalismus (B.A.)
3.6
Leonie , 03.02.2024 - Journalismus (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Über eine Gesamtdauer von sieben Semestern vermittelt Ihnen das Studium Journalistik ein fundiertes Fachwissen für verschiedene journalistische und redaktionelle Aufgaben.
Neben den theoretischen Grundkenntnissen legen wir viel Wert auf die praktische Anwendung. Dazu pflegen wir Kooperationen mit einer Vielzahl renommierter und führender Medien. So stellen Sie Ihr Können bereits während des Studiums unter professionellen Bedingungen auf die Probe. Und können sich in der Vielzahl an Lehrprojekten über alle Semester hinweg auch auf das konzentrierten, was Ihren persönlichen Interessen entspricht.

Das Grundstudium ist für alle Studierenden einheitlich und gibt Ihnen Gelegenheit, erste persönliche Neigungen zu entwickeln und Interessen zu verfolgen. Um Ihr Profil zu schärfen, stehen Ihnen im Hauptstudium die drei Studienrichtungen allgemeiner Journalismus, Politikjournalismus und Sportjournalismus zur Wahl.
Voraussetzungen
Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.

Hochschulzugangsberechtigung:
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.

Curriculum Vitae:
Lege deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Inhalte
Ob offline oder online - es geht im Journalismus immer um Information, Aufklärung und das Bilden der öffentlichen Meinung. Das Studium Journalistik bietet Dir vielseitige Qualifikationsfelder sowie theoretisches und praktisches Fachwissen für Deinen Berufsweg als Journalist.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Der Sport ist eine Welt für sich, die für Journalisten eine große Vielfalt an Arbeitsbereichen bietet. Als Sportjournalist bist Du mitten drin im sportlichen Geschehen. Durch Deine Beiträge, Moderationen, Reportagen und Artikel werden die Ereignisse für Leser, Zuschauer und Zuhörer erlebbar.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).

Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.

Quelle: Hochschule Macromedia

Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Hochschule Macromedia

Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.

Quelle: Hochschule Macromedia

Reisen ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten immer auf Achse sein? Dann kombiniere dein Studium mit einem Aufenthalt im Ausland. Durch das internationale Netzwerk der Hochschule Macromedia stehen dir hierfür verschiedene Partnerhochschulen aus aller Welt zur Auswahl. Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Erweitere deinen Horizont und genieße deine Zeit im Ausland. Unsere Studierenden konnten bisher fantastische Erfahrungen sammeln. Hier erfährst du mehr zum Auslandssemester.

Quelle: Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.

Quelle: Hochschule Macromedia

Videogalerie

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Top organisiert und Vorlesungen sehr gut aufgebaut

Journalismus (B.A.)

4.6

Bin bis jetzt wirklich überzeugt dass es die richtige Entscheidung war sich für die Macromedia zu entscheiden. Die Dozenten stellen sich auf die Studierenden ein und unterstützen wo immer sie können. Die Grösse der Kurse sind angenehm und übersichtlich, findet man an einer öffentlichen Hochschule so nicht. Der Dozent kann so viel mehr auf euch eingehen. Finde die Ausstattung der Hochschule beeindruckend und die Lage ist super, vom Hauptbahnhof einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Aktualitätsbezug

Journalismus (B.A.)

5.0

Man behandelt sehr aktuelle Themen in interaktiver Weise. Es gibt immer genug Plätze und viele Seminare. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben sich einen guten Studienverlauf ausgedacht, den sie gleichzeitig informativ aber auch lustig rüberbringen.

Gute Erfahrungen

Journalismus (B.A.)

4.1

Ich habe zwar noch nicht allzu viele Erfahrungen in dem Studiengang, da ich erst im 2 Semester bin. Aber die Erfahrungen die ich gemacht habe waren sehr gut. Die Dozenten und auch das Klima an der Hochschule ist sehr friedlich. Bei Fragen stehen einen sofort jemand beiseite und es gibt für alles eine Ansprechpartner der auch recht zügig antwortet.

Selbstständiges Arbeiten als Grunvorraussetzung

Journalismus (B.A.)

3.4

Insgesamt ist es eine gute Hochschule. Es gibt Aspekte wie die Organisation können definitiv noch ausgearbeitet werden um reibungslosere Abläufe sicher zu stellen. Die Dozenten sind alle sehr bemüht um eine möglichst gute Lehrnumgebung. Insgesamt also eine gute Hochschule mit interessanten Studiengängen die es so nicht an öffentlichen Universitäten gibt.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 32
  • 22
  • 1
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023