Kurzbeschreibung

Spiele entwickeln und ein Millionenpublikum begeistern. Ganz gleich ob analog oder digital. Die Games Branche ist einer der wachstumsstärksten Wirtschaftszweige unserer Zeit und bietet daher jungen Talenten die Möglichkeit sich frei und individuell zu entfalten und die Gamingwelt von morgen mitzugestalten. Du selbst zählst Games zu deinen Hobbys und möchtest in dieser Branche beruflich aktiv werden? Dann studiere an der Hochschule Macromedia den Studiengang Game Design & Development.

In einer Regelstudienzeit von 6 oder 7 Semestern kannst du dein theoretisches Grundwissen aufbauen, vertiefen und in anwendungs- und praxisorientierten Projekten frei nach deinen individuellen und kreativen Ideen umsetzen. Dabei stehst du im regen Austausch mit deinen Dozent:innen, welche selbst direkt aus der Praxis kommen und somit dir als Berater und Mentoren zur Seite stehen können. Entwickle in Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden spannende und ansprechende Spiele und konzipieren, gestalte und setze deine Vorstellungen in die Realität um.

Letzte Bewertungen

E. , 09.03.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Carla , 19.02.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Felix , 07.01.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Jonathan , 20.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
Celly , 16.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
17.820 €¹ - 20.790 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Der Studiengang Game Design and Development B.A. umfasst Game Design, Narrative Design, Game Art und Game Technologie – er streckt sich also von gestalterischen über konzeptionelle bis zu technischen Inhalten und von analogen bis zu digitalen Ansätzen. Es geht darum, ein möglichst breites Verständnis zu erarbeiten, das von der Produktentwicklung bis zum fertigen Spiel reicht. Zudem dreht es sich um die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit, die in die Spiele hineinfließt, um als Game Designer auch gefragt zu sein. Erfolgreiche Game Designer hauchen einem Spiel mit ihrer Kreativität und Authentizität Leben ein.

1. Semester

• Bachelor Konzept
  • Bachelor Seminar
  • Abschlussprojekt
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) / Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zulassung auch ohne Abitur bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung möglich

Aufnahmeprüfung:
10 - 25 gestalterische oder konzeptorientierte Arbeiten (Animationen, Zeichnungen, Malereien, Skizzenbücher, Fotos, Computergrafiken, Webseiten, Kurzfilme, aber auch textorientierte Arbeiten wie z.B. Spielkonzepte). Weitere Informationen erhältst du online oder du wendest dich an unsere freundliche Studienberatung für ein persönliches Gespräch.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart

Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los gehts. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren.

Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.

Quelle: Hochschule Macromedia

Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Hochschule Macromedia

Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.

Quelle: Hochschule Macromedia

Reisen ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten immer auf Achse sein? Dann kombiniere dein Studium mit einem Aufenthalt im Ausland. Durch das internationale Netzwerk der Hochschule Macromedia stehen dir hierfür verschiedene Partnerhochschulen aus aller Welt zur Auswahl. Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Erweitere deinen Horizont und genieße deine Zeit im Ausland. Unsere Studierenden konnten bisher fantastische Erfahrungen sammeln. Hier erfährst du mehr zum Auslandssemester.

Quelle: Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.

Videogalerie

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Game Design Studium bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, fundiertes Wissen in Softwareentwicklung und Medientechnik zu erwerben. Der Studiengang ermöglicht Dir, eigene Ideen in Computer-, Handy- und Videospielen zu verwirklichen. Als Game Designer entwickelst Du für verschiedene Zielgruppen neue Spielideen und setzt diese mithilfe neuester Technik um.

Gamedesign studieren

Social-Web

Leider überteuert

Game Design & Development (B.A.)

Den Großteil dieses Studiums hätte ich mir leider auch gut selbst beibringen können. Aber mit Dozenten bin ich doch ganz zufrieden. Sie waren stets hilfsbereit und engagiert. Im Großen und Ganzen bin ich mäßig mit dieser Schule zufrieden. Jeden Monat so viel zu bezahlen ist dann noch extrem.

War zu Anfang begeistert, nun etwas... meh (FFM)

Game Design & Development (B.A.)

Die Dozenten sind das Beste an der hochschule, unglaublich sympathisch, kompetent und professionell. Habe bisher dahingehend keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Genauso mit den Studieninhalten. Leider finde ich, dass die Schule mit 750€ im Monat PLUS Semesterticket mit ca. 250€ alle 6 Monate einfach viel zu teuer ist. Das liegt nicht daran dass es nicht in meinem Budget wäre (Bafög und KFW sei Dank), sondern dass es sich nicht so lohnt. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Game Design& Development an der Macro in Frankfurt

Game Design & Development (B.A.)

Insgesamt ist der Studiengang ganz gut. Die Professoren und Dozenten sind größtenteils sehr nett, allerdings sind die Inhalte oft nicht super geplant, da die Vorgaben von einem Online - Portal kommen. So kann man auch ohne Teilnahme an den Vorlesungen den Inhalt nachvollziehen, allerdings bilden sich dann manchmal Komplikationen bei der Verbindung von Präsenz und Online Unterricht.

viel Design, kaum Development

Game Design & Development (B.A.)

Der praktischer Ansatz ist okay, aber es ist irgendwie nicht das was ich erwartet hab. Jeder der sein Hobby zum Beruf machen will und ohne Vorkenntnisse ankommt wird hier angenommen und manchmal sind dadurch Gruppenarbeiten schwierig.

Die Dozenten sind alle Super nett und engagiert, da gibts nichts zu meckern. Der Unterricht macht Spass, jedoch haben die meisten kaum tiefe Ahnung von Entwicklung oder wirklich mal bei einer Spielefirma gearbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.