Kurzbeschreibung

Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf Tik Tok, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Sei nicht nur dabei, sondern gestalte die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst aktiv mit: Mache die Welt der Medien und Kommunikation zu deinem Beruf und lerne an der Hochschule Macromedia von und mit den Besten der Branche.

Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Du lernst zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen bist du als Experte nach deinem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.

Jetzt noch auf den Macromedia-Zug aufspringen und in deine Zukunft starten
Bewerbungsfrist verschlafen? Kein Problem: an der Hochschule Macromedia kannst du dich noch bis zum 30. September bewerben und dein Studium zum 1. Oktober starten.

Letzte Bewertungen

4.6
Fanny , 16.06.2022 - Medienmanagement (B.A.)
3.7
Victoria , 15.06.2022 - Medienmanagement (B.A.)
4.7
Lea , 05.06.2022 - Medienmanagement (B.A.)
4.1
Lara , 29.04.2022 - Medienmanagement (B.A.)
3.6
Laura , 22.04.2022 - Medienmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten wir dich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen deines künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an wirst du über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass du schrittweise von Semester zu Semester dein Wissen vertiefen, anwenden und zugleich deine individuellen Interessen verfolgen kannst.

Voraussetzungen
Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.

Hochschulzugangsberechtigung:
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.

Curriculum Vitae:
Lege deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Inhalte

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Dich als Expertin bzw. Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV-und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester: 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester: 180 ECTS (inkl. Praxissemester).

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Um unvergessliche Live-Events zu organisieren und mit Agenturen und Künstlern zusammen zu arbeiten, erlernst Du in dieser Studienrichtung grundlegenden Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente kennen: von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeitbis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Hinweise

7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandsemester).

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester, 210 ECTS (inkl. Praxis- und Auslandssemester).
6 Semester, 180 ECTS (inkl. Auslandssemester).

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Inhalte
Diese Studienrichtung befasst sich mit dem menschlichen Denken und Fühlen, Wahrnehmen und Handeln im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeitest Du in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Inhalte
Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festival, ob Klassik, Rock oder Pop - für Deinen Berufseinstieg als Musikmanager.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester).
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester).

Dein (Fach-) Abi in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.

Quelle: Hochschule Macromedia

Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Hochschule Macromedia

Während deines Studienverlaufes ist auch immer ein Praxissemester für dich eingeplant. Hier sollst du die Gelegenheit haben, dein erlerntes Wissen und deine Fähigkeiten anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln. Es geht vor allem darum, dich persönlich weiterzuentwickeln und einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, was du nach deinem Studium beruflich alles erreichen kannst. Durch das breit gefächerte Kooperationspartner-Netzwerk der Hochschule Macromedia kannst du während deines Studiums schon Kontakte knüpfen und diese auch für dein Praxissemester nutzen und ausbauen.

Quelle: Hochschule Macromedia

Reisen ist deine Leidenschaft und du würdest am liebsten immer auf Achse sein? Dann kombiniere dein Studium mit einem Aufenthalt im Ausland. Durch das internationale Netzwerk der Hochschule Macromedia stehen dir hierfür verschiedene Partnerhochschulen aus aller Welt zur Auswahl. Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Erweitere deinen Horizont und genieße deine Zeit im Ausland. Unsere Studierenden konnten bisher fantastische Erfahrungen sammeln. Hier erfährst du mehr zum Auslandssemester.

Quelle: Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.

Quelle: Hochschule Macromedia

Videogalerie

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Immer wieder Neues lernen

Medienmanagement (B.A.)

4.6

Man arbeitet sehr viel mit den Praxispartnern der Hochschule zusammen und lernt daher sehr realitätsnah. Auch die vielen Projektarbeiten, die meistens in der Gruppe bearbeitet werden, lernt man von Teamarbeit bis Zeitmanagement so ziemlich alles. Man kann sich in jeglichen Bereichen weiterentwickeln.

Der Unterricht ist anpassungsbedürftig

Medienmanagement (B.A.)

3.7

Der Unterricht ist angemessen anspruchsvoll. Man kann sich auf jede Lehrveranstaltung genügend vorbereiten. Zudem gibt es eine hohe Anzahl an Angeboten außerhalb des Unterrichts. Leider ist das erste Semester meiner Empfindung nach etwas zu stramm durchgeplant. Anfangs hat man das Gefühl, dass die Inhalte des Unterrichts der Module, in denen man Praxisarbeiten abgibt, nicht besonders hilfreich sind. Gegen Ende wird dann alles ein wenig hektisch, sodass man in Zeitverzug gerät....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als man denkt!

Medienmanagement (B.A.)

4.7

Der Studiengang Medienmanagement unterteilt sich in verschiedene Bereiche - z.B.: kann man zwischen Brandmanagement und Musikmanagement sowie weiteren Möglichkeiten wählen. Durch die vielen Projekte, lernt man auch in der Praxis seine Tätigkeiten kennen und kann sich besser auf das richtige Berufsleben vorbereiten.

Breit aufgestellt

Medienmanagement (B.A.)

4.1

Mit dem Studium an der Macromedia, habe ich nun bereits in fünf Semestern wahnsinnig vielseitige Module gehabt. Und auch zwei große Praxisprojekte, die mich echt weiter gebracht haben. Wir haben tolle Praxispartner, zu denen man über Projekte oder auch "Macromedia visits ..." Kontakte knüpfen kann. Mir gefällt außerdem die Unterstützung, die man immer schnell bekommt, ob vom Student Service Desk, dem Karriere Team, ...
Ich kann die Uni sehr weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 61
  • 49
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
  • 2

    Campus Frankfurt
    Hochschule Macromedia
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    Sportmanagement
  • 4

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
  • 5

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
  • 7

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
  • 8

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Entertainmentmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Eventmanagement
    eSports & Games Management
    Fußballmanagement
    Social Media
    Sportmanagement
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022