Studiengangdetails

Das Studium "Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1688 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Standorte
München

Letzte Bewertungen

2.5
Heinrich , 15.08.2023 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
Anna , 19.10.2021 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für komplexe gesellschaftliche Phänomene wie globale Konflikte oder historische Identitäten und möchtest genauer verstehen, wie politische und soziale Entscheidungen getroffen werden? Dann ist das Studium der Gesellschaftswissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich. Im Studium lernst Du gesellschaftlichen Abläufe und Handlungen differenziert zu betrachten, zu analysieren und interdisziplinär zu beschreiben. Du hinterfragst die Verknüpfung der sozialen, historischen, religiösen und politischen Strukturen schlüsselst sie methodisch auf.

Gesellschaftswissenschaften studieren

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Internationale Entwicklung
Uni Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Absolute Katastrophe

2.5

Ich kann diesen Master nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Die Organisation ist regelrecht chaotisch. Es ist schon ein Wunder, wenn mal etwas funktioniert. Bei der Lehre geht die Qualität sehr weit auseinander, von schlecht vorbereitet und komplett abwesend bis hin zu recht passabel. Die Inhalte erweisen sich zwar einerseits als spannend, nur gibt es weder irgendeinen Fokus mit Möglichkeiten zur Vertiefung noch die Möglichkeit das eigene Berufsprofil weiter zu schärfen. Allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Ich finde meinen Studiengang inhaltlich überaus spannend. Es geht um hochrelevante und aktuelle gesellschaftspolitische Themen, wie z.B. Migration, Klimawandel, Armutspolitik, soziale Ungleichheiten, gesellschaftliche Teilhabe und die Corona-Krise. Mit diesem Master habe ich nicht nur wichtig Aspekte für meine berufliche Karriere gelernt, sondern auch Wissen gesammelt, das auch außerhalb des Berufslebens super wichtig ist. Der Master vermittelt Wissen und Themen, mit denen sich wahrscheinlich jede(r) Einzelne von uns - unabhängig von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gelernt aber wofür?

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Ich konnte durch die Teilnahme des Masters viele wertvolle Inhalte vertiefen und mich persönlich stark weiterentwickeln. Besonders im rahmen meiner Masterarbeit habe ich meinen Horizont enorm erweitert und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Mir hat dennoch ein praxisbezogener Gesamtzusammenhang gefehlt und eine tatsächliche Spezifizierung die nach Abschluss eines Masterstudiengangs, meiner Meinung nach, stattfinden sollte. Ein tatsächliches Gefühl für zukünftige Kariere Möglichkeiten, mit genau diesem Master, hat sich bei mir leider bisher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele neue Themen aber wenig Praxisbezug

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

- viele neue interessante Themenbereiche kennengelernt
- unzureichende Inhalte wenn es um Praxistransfer geht
- wenig Raum für freie Entfaltung bsp. Zu Beginn Einfluss auf Gruppendynamik um diese positiv zu beeinflussen
- Auch viele überflüssige Themen
- teilweise zu unspezifisch teilweise irrelevant
- sehr unorganisiert und chaotisch
- wenig Raum für Spezialisierung
- unpassende Umsetzung der Leistungsnachweise und Aufbau der Lehreinheiten
- ggf. spezifische Studienberatung anbieten
- Raum für Feedback...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.