Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist in zwei Abteilungen Weihenstephan und Triesdorf gegliedert, die insgesamt sieben Fakultäten umfassen. Das Studienangebot setzt sich aus neunzehn Bachelor-Studiengängen, zehn dualen Studiengängen, drei Internationalen Masterstudiengängen sowie acht Masterstudiengängen, teils in Kooperation, zusammen. Das Fächerangebot realisiert dabei ein in sich geschlossenes fachliches Cluster, das sich auf wesentliche Lebensbereiche des Menschen bezieht. Es beginnt mit der landwirtschaftlichen Grundstoffproduktion, schließt die Verarbeitung tierischer Erzeugnisse ein, deckt relevante Fragen der Ernährung und Versorgung ab, berücksichtigt Anforderungen der Umwelt und reicht bis hin zur Entwicklung ländlicher und städtischer Räume.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
145 Professoren
Dozenten
200 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Katharina , 17.11.2017 - Lebensmittelmanagement
3.8
Alexander , 15.11.2017 - Lebensmittelmanagement
4.4
Simon , 12.11.2017 - Wassertechnologie
3.4
Hans , 10.11.2017 - Forstingenieurwesen
3.8
Rolf , 05.11.2017 - Agrartechnik

Alternative Hochschulen

Hochschule für Humanwissenschaften
Berlin
3.8
30 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences
Jena
3.9
199 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bielefeld, Köln und 7 weitere Standorte
3.5
243 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Konstanz
4.3
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
4
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Weihenstephan Triesdorf
    Am Hofgarten 4
    85354 Freising

306 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Meine Erwartungen

Lebensmittelmanagement

4.4

Meine Erwartungen an diesen Studiengang wurden mehr als erfüllt. Die Inhalte sind an sehr Praxisbezogen und veranschaulichen die gelernten Inhalte. Alles was wir gelernt haben werde ich auch so im späteren Berufsleben gebrauchen können. Also würde ich behaupten dass mich dieser Studiengang optimal auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet.

1. Semester

Lebensmittelmanagement

3.8

Das Studium ist sehr breit aufgestellt wenn man die Inhalte betrachtet. Jedoch sollte man sich vor dem Studium darauf einstellen, das im ersten Semester viel Chemie und Physik auf einen wartet.
Am besten vorher schon einige Grundlagen aneignen denn das Tempo ist schon sehr zügig.

Studiengang mit Zukunft

Wassertechnologie

4.4

Der Studiengang Wassertechnologie umfasst nahezu alle Bereiche, die eine Verbindung zu Wasser haben. Schwerpunkte des Studiums sind die Wasserversorgung und die Abwasserbehandlung. Themen von größter Bedeutung, sowohl in der Vergangenheit, Gegenwart als auch in der Zukunft. Hierbei spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle, wobei auch die Wirtschaftlichkeit immer berücksichtigt wird.
Zuerst einmal zu Triesdorf: Ein Ortsteil von Weidenbach, in dem eigentlich nur einmal im Jahr richtig vie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie weiterführende Schule

Forstingenieurwesen

3.4

Das Studium ist sehr verschult und ist mit einem Unistudium nicht vergleichbar. Vor allem für Studenten mit allgemeinen Abi ist das Studium keine Herausforderung. Viele Lerninhalte liegen auf der Hand, Wiederholungen von Inhalten kommen leider öfters vor.
Wer Förster werden will sollte aber an der FH studieren, da dort praxisnah unterrichtet wird.
Persönlich finde ich schade, dass die größten Teile des Studiums aus auswendig lernen bestehen und man selbst wenig Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Fundierte agrartechnische Ausbildung

Agrartechnik

3.8

Ich empfehle diesen Studiengang jedem, der eine Karriere in der Agrartechnik anstrebt.
Ich selbe werde meine Ausbildung mit einem Master fortsetzen und denke, dass ich dafür sehr gute fachliche Grundlagen mitbringe.
Das liegt vor allem an dem WIRKLICH engen Bezug von Theorie und Praxis. Wir haben im Laufe des Studiums etliche Praktiker in Kooperation mit der benachtbarten Landmaschinenschule absolviert und viele Vorträge von externen Experten gehört.
Vor allem Empfehle ich diesen Studiengang wenn man sich für die Themen Marketing und Management im Agribusiness interessiert. Hier hat die Hochschule extrem gute Dozenten.

Sehr zufrieden

Agrartechnik

4.5

Alles in allem bin ich mit meiner Wahl für Agrartechnik an der HSWT sehr zufrieden. Die Module sind zum größten Teil sehr interessant und durch die Kooperation mit der Landmaschinenschule wird auch immer ein ausreichender Praxisbezug hergestellt. Die Ausstattung ist super (vielfältige Technik an der LMS, eine gute Werkstatt für Projekte, usw.)
Auch das Leben in Triesdorf ist sehr angenehm und es ist zumindest unter der Woche immer was los (bin wie die meisten Wochenendheimfahrer).
Die Mensa ist leider etwas einseitig, es gibt z.B. mindestens 1 Mal pro Woche Braten und Kartoffelknödel.
Im Moment (5.Semester) habe ich meine Wahl noch keine Sekunde bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Hat man aber von Haus aus keinen Bezug zur Landwirtschaft, könnte es durchaus die falsche Wahl sein.

Studium mit guten Berufschancen

Agrartechnik

3.9

Das Agrartechnikstudium bietet einen guten Mix aus Maschinenbau und Landtechnik mit ausreichend Praxisanteilen. Die Vorlesungen finden überwiegend in neuen und sehr geräumigen Hörsälen statt und die Studieninhalte werden gut vermittelt.
Weidenbach ist auf den ersten Blick nicht als optimaler Studienort geeignet. Doch dort gibt es fast alles, was man im Studienalltag braucht und die Kommunikation unter den Studenten ist optimal.
Und für einen Beruf mit der Schnittstelle zwischen Industrie und Händler/Landwirt ist dieser Studiengang eine gute Ausbildung mit ausreichend Praktikumsmöglichkeiten.

Sehr gutes Studium

Landwirtschaft

4.1

Das Leben und Studieren auf dem Campus in Triesdorf/Weidenbach hat für jeden was zu bieten. Das Studium an der Hochschule beweist doch vorallem durch die, nicht nur theoretischen, sondern praktischen Übungen und Inhalte. Die Dozenten sind meist bemüht und die Organisation ist gut.

Sehr umfangreicher Studiengang

Landschaftsarchitektur

3.5

Landschaftsarchitektur ist ein sehr komplexer und zeitaufwändiger Studiengang. Jedes Semester gibt es viele landschafts- und städteplanerische Projekte zu absolvieren. Er ist ebenso sehr abwechslungsreich und macht mir persönlich tierisch Spaß, trotz dem, dass ich wenig Freizeit habe.

Toller und interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

3.9

Ich habe zwar erst vor 4 Wochen angefangen, WA zu studieren, bin aber sehr zufrieden! Die Dozenten sind gut (Ausnahmen gibt es immer), das Campusleben bringt viel Spaß und die Möglichkeiten nach dem Studium scheinen sehr gut zu sein. Ich kann es nur empfehlen!

Für alle Optionen voebereitet

Landwirtschaft

3.9

Man fühlt sich in Triesdorf wohl, wenn man die familiäre Atmosphäre und den übersichtlichen, aber modern renovierten Campus mag. Ich genieße vor allem die vielen Praxiseinheiten, welche einen auch auf Arbeit in bis dahin unbekannte Bereichen vorbereiten. Durch die übungsstunden sind auch wirtschafts-mathematische Fächer und Naturwissenschaften kein Problem.

Bezug zum Beruf

Ernährung und Versorgungsmanagement

3.5

Es gab immer ausreichend Plätze. Die Dozenten sind kompetent.
Das Campusleben ist der Wahnsinn. Man lernt viele verschiedene Bereiche kennen und beginnt Zusammenhänge zu verstehen. In der Mensa und mensateria schmeckt das essen gut und ist preiswert.

Wahnsinns Campus

Landschaftsarchitektur

3.9

Einfach ein wunderschöner grüner Campus. Stauden und Bäume alles beschriftet super zum lernen. Außerdem alle Lehrveranstaltungen sehr praxisbezogen, viele Exkursionen. Genau wie die Bibliothek liegt wunderschön im Grunen. Mensa so lala sehr voll mittag mind. 20min Wartezeit, Essen typisch Mensa.
Kann noch nicht mehr sagen, habe erst jetzt im Oktober angefangen.

Super interessant

Lebensmittelmanagement

4.3

Ich bin zur Zeit im 1 Semester und sehr begeistert! Wir lernen viele Grundlagen zu Lebensmittelproduktion schon von der Landwirtschaft aus. So lernen wie z.B die Anatomie einer Kuh und wissen so wo welches Stück Fleisch sich wo befindet. Auch das Campusleben ist sehr angenehm und gut strukturiert. Beispielsweise wird Hochschulsport kostenlos angeboten und es ist wirklich jeden Tag etwas geboten! Hier wird es einem nie langweilig auch wenn die Hochschule ländlich gelegen ist.

Zauberhaft

Biotechnologie/Bioingenieurwesen

4.0

Eine interessantes und viel bietendes Studium an einem wunderschönen Ort mit wunderschöner Aussicht. Es werden interressante und aufschlussreiche Fächer angeboten, wobei man viel lernt. Die Dozenten bringen die Thematik interresant und überzeugend rüber.

Mein Plan B ist aufgegangen :)

Forstingenieurwesen

3.9

Ich habe das Studium gemacht weil Plan A nicht funktioniert hat. In dem Studium habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und man bekommt eine breite Wissensbasis für das spätere Berufsleben. Zudem ist die Möglichkeit der Berufe später breit gefächert. Man muss nur örtlich oder sich beruflich flexibel sein.

Super Studium

Landwirtschaft

4.4

Ein Studium in dem sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis geschaut wird. Der Campus ist modern und einladend gestaltet. Es gibt zusätzlich einige Lehrveranstaltungen zum Weiterbilden. Neben dem Lernen kommt auch das studentische Leben nicht zu kurz.

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

2.8

Gute Erfahrungen könnte nur von der Organisation und der Fächerwahl bzw Reihenfolge besser sein
Außerdem wäre es auch schön wenn man beim landwirtschaftlichen Praktikum ebenfalls ins Ausland gehen könnte.
Besonders schön fand ich auch die Auswahl an Programmen uns freiwilligen Kursen die man belegen kann

Abgespecktes Ingenieursstudium

Umweltsicherung

3.6

Umweltsicherung vermittelt viele praktische Inhalte. Im Studium ist das alles noch interessant, aber danach ist stand fast jeder aus meinem Semester ein bisschen vor der Frage: Was mach ich damit jetzt eigentlich? Die Studienzeit war jedoch wunderschön in Triesdorf, und da man für das Leben und nicht für die Schule lernt würde ich das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen ;)

Biotechnologiestudium - eine sehr gute Entscheidung

Biotechnologie

3.9

Bisher ist der Studiengang Biotechnologie äußerst interessant und abwechslungsreich. Man wird sehr gut in das Fachhochschulleben eingeführt, z.B. durch die Bereitstellung von netten Mentoren! Die Studieninhalte werden von guten Dozenten gelehrt und viel Lernmaterial bereitgestellt, damit die Prüfungen auch zu schaffen sind. Dieser Studiengang ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 145
  • 135
  • 18
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 306 Bewertungen fließen 279 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrartechnik Bachelor of Engineering
3.5
71%
3.5
9
Bioprozessinformatik Bachelor of Science
2.4
0%
2.4
1
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
17
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.9
100%
3.9
6
Brau- und Getränketechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Business Management & Entrepreneurship Renewable Energy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
41
Forstingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
76%
3.7
22
Gartenbau Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
7
Gartenbaumanagement Master of Science
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management of Forest Industries Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement Master of Business Administration
5.0
100%
5.0
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
30
Landschaftsbau und -Management Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
44
Lebensmittelmanagement Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
23
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
29
Management erneuerbarer Energien Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
13
Regionalmanagement Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
2
Regionalmanagement in Gebirgsräumen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsicherung Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Wassertechnologie Bachelor of Engineering
3.1
17%
3.1
6
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering
3.5
96%
3.5
28

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4

Seitenzugriffe der Hochschule Weihenstephan Triesdorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Weihenstephan Triesdorf unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Keyword Position
fh weihenstephan erfahrungen 1
hochschule weihenstephan bewertung 1
biotechnologie weihenstephan erfahrung 1
fh weihenstephan lebensmitteltechnologie 2
fh weihenstephan 3
weihenstephan fh 3
hochschule weihenstephan-triesdorf 3
fachhochschule weihenstephan 3
weihenstephan triesdorf 3
fh weihenstephan triesdorf 3

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 18% ohne Angabe