Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist in zwei Abteilungen Weihenstephan und Triesdorf gegliedert, die insgesamt sieben Fakultäten umfassen. Das Studienangebot setzt sich aus neunzehn Bachelor-Studiengängen, zehn dualen Studiengängen, drei Internationalen Masterstudiengängen sowie acht Masterstudiengängen, teils in Kooperation, zusammen. Das Fächerangebot realisiert dabei ein in sich geschlossenes fachliches Cluster, das sich auf wesentliche Lebensbereiche des Menschen bezieht. Es beginnt mit der landwirtschaftlichen Grundstoffproduktion, schließt die Verarbeitung tierischer Erzeugnisse ein, deckt relevante Fragen der Ernährung und Versorgung ab, berücksichtigt Anforderungen der Umwelt und reicht bis hin zur Entwicklung ländlicher und städtischer Räume.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
145 Professoren
Dozenten
200 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Sarah , 16.02.2018 - Forstingenieurwesen
4.5
Pascal , 15.02.2018 - Landwirtschaft
3.1
Anne , 13.02.2018 - Lebensmitteltechnologie
4.1
Maik , 12.02.2018 - Landwirtschaft
4.3
Sophia , 09.02.2018 - Lebensmitteltechnologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
3
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Weihenstephan Triesdorf
    Am Hofgarten 4
    85354 Freising

324 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Studium?

Forstingenieurwesen

2.0

Zu viele langweilige und wenig aktuelle Lehrveranstaltungen verderben den Spass. Eigeninitiative ist nicht wirklich gefragt - auswendig lernen und unkritisch wiedergeben schon eher. Manches Fach braucht eine totale Reorganisation was Inhalte und Methoden betrifft.

Praxisorientiert

Landwirtschaft

4.5

Die HSWT fachlich und praxisnah Top ausgestattet. Trotz des kleinen Campus kommt ist die FH sehr gut und neu aufgebaut und wird ständig erweitert . Und man findet sehr schnell Anschluss. Zudem wird der Sport an der HSWT sehr gut gefördert. Einmal Triesdorf, immer Triesdorf!

Es macht unfassbar Spaß!

Lebensmitteltechnologie

3.1

Ich weiß nicht, ob es genau an dem Studiengang liegt oder an meinen Kommilitonen, aber ich fühle mich super wohl, sowohl in Freising, als auch an der FH. Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Der Inhalt des Studiengangs ist sehr interessant, man hat danach viele verschiedene Möglichkeiten und verschiedenen Branchen.

Studium für Landwirtschaft

Landwirtschaft

4.1

Ich persönlich befinde das Studium für Landwirtschaft für ausgesprochen gut und würde es weiterempfehlen. Man kann viel in verschiedenen Praktika praktisch arbeiten und bekommt so ein besseres Bild von dem, was man lernt. Man bekommt vielseitige Einblicke in die Landwirtschaft, was auch durch die Natur und die technische Ausstattung rund um die Hochschule veranschaulicht wird.

Toller Studiengang

Lebensmitteltechnologie

4.3

Lebensmitteltechnologie ist wirklich interessant und sehr Praxis bezogen. Es gibt viel interessantes zu lernen. Und die Dozenten und Mit-Studenten sind alle super nett. Die FH also der Campus an sich ist super schön und sehr grün. Und auch nah zur Innenstadt und mit dem Zug 30min von München.

Bestes Forststudium!

Forstingenieurwesen

4.6

Die Fakultät fühlt sich wie eine Familie an, es macht spaß dort zu studieren und jeden Tag die Veranstaltungen zu besuchen und aktiv mitzugestalten! Die Dozenten kennen ihre Studenten teilweise persönlich mit Namen, Semester ect. und sind immer freundlich. Die LV sind qualitativ hochwertig und der Studiengang „sinnvoll“ aufgebaut.

Gute Praxisinhalte

Lebensmittelmanagement

3.6

Durch viele diverse Praktikas werden die theoretischen Inhalte vom Studium sehr gut vertieft. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, es bleibt aber trotzdem genügend Zeit für anderes übrig. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, da die Hochschule sehr klein ist und enger Kontakt zu den Dozenten herrscht.

Ein Studiengang mit Zukunft

Management erneuerbarer Energien

3.9

Der Studiengang Management Erneuerbarer Energien ist für all diejenigen gut, die zukunftsorientiert im Bereich Windkrafträder, Solarenergie etc arbeiten möchten. Dazu hinzu kommt noch der Managementbereich der einem das nötige Know-how gibt um für alles perfekt geschult zu sein.

Wer's mag...

Forstingenieurwesen

2.3

Studium: Sehr verschult und eng getaktet. Lerninhalte sind oftmals veraltet, trocken und werden ohne grosses Engagement vorgetragen und vermittelt. Eigenes Auto, Jagdgewehr usw werden vorausgesetzt und notwendig.
Studienort und Campus: Freising ist als Unistadt nicht attraktiv: Klein, teuer und provinziell. Der Campus ist nicht schlecht, leider aber unter akutem Parkplatzmangel und ist insgesamt zu klein.
Jobchancen: Schlecht bis mittel. Etwa 60-70% jedes Jahrgangs haben Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Bei STMELF und Bay SF sind nur Noten wichtig; Praktikumsinhalte und Zusatzqualifikationen sind absolute Nebensache. Bay SF hat ausserdem ein eigenes AC.

Sehr praxisnah

Forstingenieurwesen

4.1

Trotz eines wissenschaftlichen Studiums ist der Studiengang sehr praxisnah gestaltet, was sehr sinnvoll ist. Die Dozenten sind teils nicht auf dem neusten Stand was manche Lehrinhalte veraltet wirken lässt. Die Durchführung eines Pflichtpraktikums nach dem 2. Semester ist sehr sinnvoll.

Super Studiengang

Lebensmittelmanagement

5.0

Genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. die dozenten sind kompetent und die vorlesungen interessant gestaltet. Auch die verwendeten Medien sind neu. Die Lage ist auch in Ordnung, allerdings nichts für Stadtkinder.

Kämpfen lohnt sich

Biotechnologie

3.8

Biotechnologie ist kein Studiengang, den man auf die leichte Schulter nehmen kann. Man benötigt eine Menge Disziplin und vor allem den Willen zu lernen. Hat man es aber einmal über das Grundstudium hinaus geschafft, weis man wofür man gekämpft hat. Die Fächer werden spezifischer und damit interessanter und man hat mehr Vorstellung darüber, was man später einmal machen möchte.

Schöne Hochschule mit viel Praxis

Ernährung und Versorgungsmanagement

4.3

Durch die wöchentlichen Praktika kann man die erlernten Inhalte noch einmal praktisch anwenden, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem gibt es viele Aktivitäten rund um die grüne Hochschule, so hat man immer etwas zu tun.
Auch das Ambiente ist sehr familiär so fühlt man sich nicht nur wie eine Nummer.

Vielseitig, zukunftsorientiert

Landwirtschaft

4.6

Ein wahnsinnig vielseitiger Studiengang mt optimalen Zukunftschancen im vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft. Vielseitige Ausbildung über Tier (Anatomie, Ernährung, tierische Erzeugung), Ökonomie (Buchführung, Statistik, investitions- und Unternehmensplanung, Betriebslehre), Pflanze (Botanik, Pflanzenschutz, Bodenkunde), Marketing, etc. pp.
Absolute Empfehlung!

Studium mit viel Abwechslung

Lebensmittelmanagement

4.1

Das Studium Lebensmittelmanagement ist sehr abwechslungsreich. Man macht viele Praktika und Exkursionen und hat somit viel Praxiserfahrung.
Die Vorlesungen sind sehr fachbezogen und interessant gestaltet und die Professoren haben meist eine hohe Fachkompetenz.

Gute Erfahrungen, sehr praxisnah

Landwirtschaft

3.9

sehr praxisnah, gibt viele einblicke, nicht nur theoretisch, sehr abwechslungsreich, wie der Beruf selbst eben auch ist.
Im neugebauten Gebäude mit guter Ausstattung und neuester Technik ist die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf meiner Meinung nach eine gute Hochschule.

Vielseitiges, interessantes und praxisnahes Studium

Landwirtschaft

3.6

Sehr vielseitig und interessant, guter Bezug zur Praxis durch die Praxissemester und durch das Praktikum..Sehr "familiär" und ein gutes Verhältnis zu den meisten Professoren. Zudem wird zurzeit an dem Standort neu gebaut, wodurch neue Räume zum forschen entstehen..ländliche Gegend dort, also eher nix für Großstadt- Fanatiker.

Bisher ganz gut

Biotechnologie

3.8

Ich bin erst im ersten Semester, aber kann bereits sagen, dass der Studiengang auf jeden Fall eine gute Wahl ist. Abgesehen von den interessanten Lerninhalten sowie Laborpraktika, sind die Dozenten sehr gut und bemüht die Inhalte gut zu vermitteln! Skripte findet man leicht im Internet!

Abwechslungsreiches Studium

Management erneuerbarer Energien

3.5

Die Vorlesungen sind meist interessant gestaltet. Hängt damit zusammen, dass viele Professoren ihre Inhalte an aktuelle Beispiele knüpfen. Desweiteren werden uns die positiven als auch die negativen Seiten der erneuerbaren Energien näher gebracht. Zwar mehr die positiven aber eine kritische Denkweise ist immer von Vorteil. Die Hochschul internen Praktika sind auf die Vorlesungen abgestimmt und falls einem die Vorlesung zu abstrakt war oder dich fragt warum studiere ich das eigentlich, merkt man bei den Versuchen wie faszinierend es sein kann, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Die Ausstattung und Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber im großen Ganzen ist die Hochschule empfehlenswert.

Alles super

Lebensmittelmanagement

4.6

Aktuell kann ich nichts negatives Berichten! Alles toll hier egal ob Mietpreis oder campusleben, hochschulsport etc. Hier ist immer was geboten und einem wird nie langweilig! Es sind immer nur kurze Wege und viel praktisch Arbeiten muss man auch! Absolute Empfehlung wer es gerne ländlich möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 154
  • 142
  • 19
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 324 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrartechnik Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
9
Bioprozessinformatik Bachelor of Science
2.4
0%
2.4
1
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
19
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.9
100%
3.9
6
Brau- und Getränketechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Business Management & Entrepreneurship Renewable Energy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Versorgungsmanagement Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
42
Forstingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
72%
3.6
26
Gartenbau Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
7
Gartenbaumanagement Master of Science
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management of Forest Industries Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement Master of Business Administration
5.0
100%
5.0
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
30
Landschaftsbau und -Management Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
49
Lebensmittelmanagement Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
27
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
31
Management erneuerbarer Energien Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Regionalmanagement Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
2
Regionalmanagement in Gebirgsräumen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsicherung Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Wassertechnologie Bachelor of Engineering
3.1
25%
3.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
28

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4

Seitenzugriffe der Hochschule Weihenstephan Triesdorf auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Weihenstephan Triesdorf unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Keyword Position
fh weihenstephan erfahrungen 1
hochschule weihenstephan bewertung 1
biotechnologie weihenstephan erfahrung 1
biotechnologie master weihenstephan 2
fh weihenstephan 3
hochschule weihenstephan 3
weihenstephan fh 3
hochschule weihenstephan-triesdorf 3
weihenstephan triesdorf 3
fh weihenstephan triesdorf 3

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 19% ohne Angabe