Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Profil der Hochschule

Wir bilden mehr als 6.000 Studierende auf dem Gebiet der Natur, Ernährung und Umwelt für die Arbeitswelt von morgen aus. Dabei stehen Studiengänge für angewandte Lebenswissenschaften und grüne Technologien im Zentrum.

Wir sind bekannt für unsere beiden wunderschönen und familiären Campus der kurzen Wege und unsere Kooperationen mit mehr als 80 Bildungseinrichtungen in aller Welt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
6.400 Studierende
Professoren
143 Professoren
Dozenten
318 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.2
Melanie , 11.04.2019 - Biotechnologie
4.0
Laura , 11.04.2019 - Brau- und Getränketechnologie
4.5
Vivienne , 07.04.2019 - Regionalmanagement
4.0
Student , 29.03.2019 - Wassertechnologie
4.2
Alexander , 28.03.2019 - Forstingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.5
67% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 28%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 16%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
36%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 30%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
40%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 40%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 40%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Das Career Center der HSWT
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Melanie , 11.04.2019 - Biotechnologie
4.0
Laura , 11.04.2019 - Brau- und Getränketechnologie
4.5
Vivienne , 07.04.2019 - Regionalmanagement
4.0
Student , 29.03.2019 - Wassertechnologie
4.2
Alexander , 28.03.2019 - Forstingenieurwesen
3.5
Sina , 22.03.2019 - Lebensmitteltechnologie
3.8
Anna , 21.03.2019 - Landschaftsarchitektur
4.3
Julia , 21.03.2019 - Lebensmitteltechnologie
4.5
Katharina , 17.03.2019 - Forstingenieurwesen
5.0
Falk , 12.03.2019 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen
Studienberatung
Bettina Kopplin
Studienberatung Weihenstephan
Hochschule Weihenstephan Triesdorf
+49 (0)8161 71-2891

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Weihenstephan Triesdorf
University of Applied Sciences

456 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang

Biotechnologie

4.2

Alles ist dabei. Technisch, Naturwissenschaftlich, Theorie, Praxis, Spaß, Anstrengung... beste Mischung 
Es kann sehr anstrengend sein, aber die Mühe lohnt sich sich so richtig rein zu hängen, weil mit diesem Studium auch eine vielseitige jobaussicht geboten ist.

Sehr praxisorientiertes Studium

Brau- und Getränketechnologie

4.0

Das Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf läuft im Allgemeinen sehr praxisorientiert und gemeinschaftlich ab, das 5. Semester wird sogar vollständig in einem Betrieb absolviert, was dem ein oder anderen schon zu diesem Zeitpunkt einen späteren Arbeitsplatz im Praktikumsbetrieb sichert. Die Dozenten achten meist sehr darauf, dass alle die behandelten Themen verstehen und gehen auch sehr verständlich auf Fragen während der Vorlesungen ein. Neben den regulären Lehrveranstaltungen werden vom Sprachenzentrum auch diverse Sprachkurse, auch in etwas ungewöhnlicheren Sprachen wie Chinesisch oder Russisch angeboten.

Die Zukunft von morgen gestalten

Regionalmanagement

4.5

Ist man interessiert an regionalen Wertschöpfungsketten, Vermarktung von regionalen Produkten und Tourismusstrategien, dann ist der Masterstudiengang einer von wenigen, die die breite Palette zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Potenzialen einer Region bieten. 

 

Spannend und zeitintensiv

Wassertechnologie

4.0

Man bekommt den Abschluss nicht geschenkt aber für mich hat es sich definitiv gelohnt. Vor allem für die Vorlesungen im Bereich Siedlungswasserwirtschaft bin ich sehr dankbar. Durch sie fühle ich mich gut auf meine Berufsleben vorbereitet. Für alle die frische Luft und eine familiäre Atmosphäre zu schätzen wissen ist Triesdorf der richtige Ort.

Praxisnähe

Forstingenieurwesen

4.2

Insgesamt ein recht breit aufgestelltes Studium. Im den Vorlesungen werden die theoretischen Inhalte gut vermittelt welche dann anschließend in einer dazugehörigen Übung praxisnah vertieft werden. Besonders die praktischen Übungen zeichnen diesen Studiengang aus. Es werden in Kleingruppen, meist in einem Waldgebiet mit dem für das Lehrgebiet verantwortlichem Professor, die in der Vorlesung noch theoretisch vermittelten Inhalte an einem praktischen Beispiel vertieft. Die Studienfächer reichen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen

Lebensmitteltechnologie

3.5

An der Hochschule Weihenstephan werden viele praktische Beispiele gebracht und durch Praktika kann man viel selbst erlernen.
Außerdem ist die Athmosphäre zwischen Professoren und Studenten entspannt. Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet.

Praxisnähe als großer Pluspunkt

Landschaftsarchitektur

3.8

Nach nun 5 Jahren Studium kann ich sagen, die HSWT ist eine tolle FH mit ein paar Schönheitsfehlern. Die Organisation läuft nicht immer reibungslos ab und das zum Leidwesen des Studenten.
Jedoch mag ich den Praxisbezug und die Nähe zu den Dozenten, vor allem in der jeweiligen Vertiefungsrichtung, gehen die Dozenten individuell auf die Studenten ein.

Erfolgreich

Lebensmitteltechnologie

4.3

Die Dozenten nehmen sich für jeden einzelnen Student viel Zeit. Es wird versucht aus jedem sein bestes raus zu holen. Durch verschiedene Tutoren aus höheren Semester bekommt man in den Fächern zusätzliche Unterstützung. Durch die Praktikas ist eine sofortige Vertiefung des theoretischen Stoffes möglich.

Tolles abwechslungsreiches, grünes Studium

Forstingenieurwesen

4.5

Interessante Fächer mit viel praktischen Bezug und tollen Exkursionen durch ganz Bayern. Die Dozenten vermitteln ihr Wissen mit Freude und Begeisterung. Die Übungen draußen im Wald ermöglichen es das gelernte aus den Vorlesungen sofort umzusetzen und zu verfestigen.

Gartenbau an der HSWT - Einfach der Hammer!

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

5.0

Ich finde ein Studium muss beides vereinen: Ein gute Vorbereitung auf das Berufsleben inklusive eines angesehenen Abschlusses, sowie eine schöne Studentenzeit mit angenehmer Lernatmosphäre. Die HSWT hat dies für mich vollends erfüllt!
Anbei ein paar Argumente, warum der Studiengang Gartenbau an der HSWT für mich genau der Richtige war: Der kleine Studiengang (Jahrgang 2010 -> ca. 60 Studenten) bildete eine wertvolle Voraussetzung für einen guten Kontakt zu Professoren und Mitstudenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmitteltechnologie an der HSWT

Lebensmitteltechnologie

4.5

Ich hab während meines Studiums an der HSWT sowohl fachliche als auch persönliche Dinge gelernt. besonders gut gefiel mir der Bezug zur Industrie. Die Fächer bauen aufeinander auf und die Auswahl ist sehr vielfältig. Sehr gut ist die Möglichkeit in den letzten Semestern seine fachlichen Interessen individuell zu vertiefen.
Die Dozenten sind motiviert und Es herrscht ein sehr persönliches Verhältnis zwischen den Studenten und den Dozenten. Das hängt auch damit zusammen, dass die Seminare recht klein sind und man sich untereinander kennt.
Als ich mein Studium aufgrund eines persönlichen Vorfalls nicht in der Regelstudienzeit beenden konnte, hat mir die Hochschule die nötige Unterstützung gegeben, trotz allem mein Studium abzuschließen. Schade ist, dass es keinen Master an der HSWT im Fach Lebensmitteltechnologie gibt.

Triesdorf ist meine 2. Heimat

Landwirtschaft Triesdorf

4.2

Super Standort
Total liebe Kommilitonen
Gute Ausstattung mit modernen Lernmitteln
Einige Dozenten sind super andere eher sparsam mit Erklärungen. Einige werden einem großen Publikum nicht Herr.
Platz ist genügend vorhanden und es wird Wert darauf gelegt, dass in Praktika oder Übungen die Gruppen optimal eingeteilt sind.

Praktisches Studium für gute Jobchancen

Lebensmittelmanagement

4.3

Man erhält in diesem Studium ein umfangreiches Wissen der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Das Studium beginnt mit landwirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen und führt über Basis Kenntnisse der Lebensmittelproduktion bis hin zu Managementfähigkeiten. Gerade die Vielseitigkeit des Studiums macht die Lehrveranstaltungen so interessant. Anhand vieler Praktika wird man auch praktisch gefördert.

Ein Studium mit vielen Möglichkeiten

Ernährung und Versorgungsmanagement

3.7

Die Möglichkeiten in Nachhinein sind sehr vielfältig, deshalb habe ich mich auch für EV entschieden habe und nicht für Lebensmitteltechnologie oder Ökotrophologie.
Die Uni ist eher klein und familiär, die Dozenten aber sehr nett. Ein Studium in Triesdorf kann man nicht erklären, das muss man erlebt haben!

Praxisnahe, aktuelle Inhalte

Biotechnologie/Bioingenieurwesen

4.0

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und aktuell eingerichtet. Die Möglichkeit unter zahleichen Wahlfächer zu wählen ermöglicht eine individuelle Ausrichtung. Mithilfe vieler Präsentationen und Gastdozenten lernt man viele Forschungsgebiete kennen und kann so seine Zukunftspläne leichter gestalten. Einfach ein super Master!

Ernährungswissenschaft zu wenig thematisiert

Ernährung und Versorgungsmanagement

3.2

Die Anzahl der Studenten im Semester ist recht klein was ein freundschaftliches und fast schon familiäres Umfeld schaffst. Zudem sind die dementsprechend die Hörsäle nicht zu groß und die Lautstärke ist angenehm und das Konzentrieren fällt daher sehr leicht.
Der Standort bietet viel für die Landwirtschaft und ist auch sehr schön, aber erschwert das Leben außerhalb des Studiums(Infrastruktur mit aber vor allem ohne Auto).Die Kompetenz und der Wille der Dozenten den Studenten etwas beizubringen, schwankt sehr. Zudem finde ich den Studiengang zu Technikbezogen. Ebenfalls hätte ich es besser gefunden, wenn eine größere Auswahl an Wahlpflichtfächern vorhanden gewesen wäre.Ich hätte mir gewünscht, das es mehr um den Fokus Ernährung auf wissenschaftlicher Basis geht und wie es sich auf den Körper auswirkt ( im Bezug auf Alter, Krankheiten, etc.).

Tolle Menschen

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

4.5

Man fühlst sich dort willkommen und es wird einem immer geholfen, wenn man Probleme hat. Auch geben sich die meisten Professoren und Dozenten Mühe ihre Studenten kennen zu lernen, auch außerhalb des Vorlesungssaals.
Des weiteren sind die Fächer des Studiengangs eine bunte Mischung aus Wirtschaft und Naturwissenschaft, sodass man von allem etwas Ahnung hat.

Für mich war es die beste Entscheidung des Lebens nach Freising zu kommen.

Einfach toll

Landschaftsarchitektur

4.5

Die lehrveranstaltungen sind super Informativ der Stoff macht Spaß zum lernen. Viel Praxis durch laufenden Projekte und Praktikas im Labor. Die FH ist super modern eingerichtet, es fehlt an nichts. Ich habe mein perfektes Studium gefunen und bin froh an dieser FH studieren zu dürfen :)

Anspruchsvoll, aber interessant!

Wassertechnologie

4.5

Rückblickend bin ich definitiv froh, dass ich den Studiengang Wassertechnologie in Triesdorf begonnen habe. Während des Studiums war das Gefühl nicht immer so positiv. In meinem Fall war das Studium geprägt von Höhen und Tiefen. So machte ich es mir in den ersten beiden Semestern etwas zu leicht und fiel deshalb durch einige Prüfungen. So häufte sich auf einen Schlag ein ganzer Berg nachzuholender Klausuren an, während man jedoch die laufenden Module ebenfalls belegen und bestenfalls bestehen mu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

3.2

Der Studiengang ist eine Kombination aus BWL und Landwirtschaft. Es werden die Grundlagen in beiden Bereichen geschaffen. Die Dozenten sind Fachleute aus den Bereichen der Naturwissenschaften bzw. der Agrarwissenschaften und sind engagiert Wissen zu vermitteln. Vor allem die Ingenieursfächer Chemie und Physik sowie die Tier und Pflanzenkundefächer sind mit sehr guten Dozenten besetzt. Ich bin mit der Wahl des Studiums zufrieden, da man mit dem Bachelor sehr viele Möglichkeiten hat. Von einem weiterführenden Studiengang über den nachgelagerten Lebensmittelbereich bis hin zum Betriebsleiter einer eigenen Landwirtschaft ist man gut darauf vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 226
  • 187
  • 30
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 456 Bewertungen fließen 279 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrartechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
71%
3.8
11
Bioprozessinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
3
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
32
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.8
88%
3.8
10
Brau- und Getränketechnologie Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Versorgungsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.9
97%
3.9
54
Forstingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
67%
3.5
40
Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen Bachelor of Science Infoprofil
4.3
88%
4.3
12
Gartenbaumanagement Master of Science
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management of Forest Industries Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement Master of Business Administration
5.0
100%
5.0
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
38
Landschaftsbau und -Management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
8
Landwirtschaft Triesdorf Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
52
Landwirtschaft Weihenstephan Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
12
Lebensmittelmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
95%
4.1
33
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
56
Management erneuerbarer Energien Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
19
Regionalmanagement Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
3
Regionalmanagement in Gebirgsräumen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
8
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsicherung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Wassertechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
58%
3.5
12
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
35

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4