Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Profil der Hochschule

Wir bilden mehr als 6.000 Studierende auf dem Gebiet der Natur, Ernährung und Umwelt für die Arbeitswelt von morgen aus. Dabei stehen Studiengänge für angewandte Lebenswissenschaften und grüne Technologien im Zentrum.

Wir sind bekannt für unsere beiden wunderschönen und familiären Campus der kurzen Wege und unsere Kooperationen mit mehr als 80 Bildungseinrichtungen in aller Welt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.400 Studierende
Professoren
143 Professoren
Dozenten
318 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.2
Rebekka , 24.11.2019 - Landwirtschaft Weihenstephan
3.8
Daniela , 16.11.2019 - Umweltsicherung
3.8
Max , 13.11.2019 - Technologie Erneuerbarer Energien
4.7
Jonas , 29.10.2019 - Biotechnologie
4.0
Phil , 21.10.2019 - Agrartechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.4
69% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 25%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 15%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
38%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 38%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 27%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
40%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 40%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 40%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Campus HSWT
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Josef , 09.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
4.2
Rebekka , 24.11.2019 - Landwirtschaft Weihenstephan
3.8
Daniela , 16.11.2019 - Umweltsicherung
3.0
Sabine , 15.11.2019 - Forstingenieurwesen
3.7
Steffen , 13.11.2019 - Landschaftsarchitektur
3.8
Max , 13.11.2019 - Technologie Erneuerbarer Energien
4.7
Jonas , 29.10.2019 - Biotechnologie
4.0
Phil , 21.10.2019 - Agrartechnik
4.3
Simon , 15.10.2019 - Landwirtschaft Weihenstephan
4.8
Patrick , 15.10.2019 - Forstingenieurwesen
Studienberatung
Bettina Kopplin
Studienberatung Weihenstephan
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
+49 (0)8161 71-2891

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
University of Applied Sciences

505 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nicht zu empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

2.5

Der Studiengang ist einem Wirtschaftsingenieur überhaupt nicht würdig, Physik, Mathematik und Chemie in dieser Form total übertrieben.
Mehr als die Hälfte der Studierenden hören gewollt oder ungewollt nach den ersten Semestern auf.
Man pendelt über den ganzen Campus, weil die Fakultät keine eigenen Räume für diesen Studiengang hat.
Für Studenten, die in den Marketingbereich wollen, ist der Studiengang ein Albtraum. Lehrmethoden und Lerninhalte sind total veraltet, leider kaum Praxisbezug.

Vielseitig

Landwirtschaft Weihenstephan

4.2

Praxisbezogenes und vielseitiges Studium , tolle Austattung sowie gute Organisation . Toller Standort der eine gute Ausbildung zulässt, außerdem Dozenten die in der Praxis Erfahrung haben. Insgesamt eine Universität an der man gerne studiert und sich weiterbildet.

Geile Partys, coole Praktika, einfach chillig

Umweltsicherung

3.8

An meinem Studiengang begeisterte mich die Innovation die dahinter steckt.
Vor allem auch die Praktika sind mega cool, die Dozenten sind ziemlich entspannt und der Inhalt ist immer interessant.
Vorlesungen sind manchmal trocken, Aber das ist ja normal. Trotz Ingenieurstudiengang auch für Leute, die in Mathe nicht so gut sind machbar.
Ich bin froh, hier dazuzugehören.

Mehr als Bäume umarmen

Forstingenieurwesen

3.0

Es gehört mehr dazu Förster zu werden als durch idyllischen Wald zu laufen und seinen Hund zu streicheln.
Zwar gehört das zum Glück auch dazu aber trotzdem gibt es noch viel über Technik, Verwaltung, Jagd, Biologie und Geologie zu lernen, wenn man einmal ein guter Förster oder eine gute Försterin werden will.

Alles richtig gemacht mit dem Studium

Landschaftsarchitektur

3.7

Das Studium der Landschaftsarchitektur ist sehr facettenreich jedoch in allen Bereichen sehr interessant und informativ. Ob konzeptionelles entwerfen, Ausführungsplanung, städteplanung, freiraumplanung oder Landschaftsplanung, im 4. Semester kannst du dich für den Schwerpunkt deines Herzens entscheiden.

Sehr interessant mit überflüssigen Inhalten

Technologie Erneuerbarer Energien

3.8

Der Studiengang TE ist modern, interessant und spricht aktuelle Problematiken an, allerdings zum Teil mit überflüssigen Inhalten. Die Dozenten sind zum Teil aus der Industriebranche und nicht zum Unterrichten geeignet. Die Ausstattung ist sehr modern.

Top Kontakte zur Industrie

Biotechnologie

4.7

Nicht immer einfach, aber super Startmöglichkeiten in der Industrie (München ist Biotechnologie-Hochburg).
Es ist schwierig in Freising ein Zimmer ztu finden. Der Standort ist aber super schön, mit grünem Campus und Nähe zur Isar. Die Anzahl der Studierenden ist nicht zu hoch, sodass wir immer wieder gemeinsam etwas unternommen haben.

Guter Studiengang Theorie und Praxis

Agrartechnik

4.0

Viel Praxis begleitend zur Theorie. Schöner kleiner Studienort. Außerdem gibt es jeden Abend Veranstaltungen in Weidenbach. Immer die neuste Technik wie zum Beispiel die neusten Schlepper und die Dozenten haben auch meist viel Praxiserfahrungen die sie gut vermitteln können. 

Neues Gebäude - kleine Verbesserungen möglich

Landwirtschaft Weihenstephan

4.3

Alles in allem bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden. Die Profs sind durchweg gut, einige sogar sehr gut und mitreißend im Vorlesungsstil. Einzig das Gebäude ärgert mich ein wenig...
Es ist ein grauer Betonklotz mit rostigen Geländern für die Landwirtschaft, keine Pflanzen o.ä.. Auch der umliegende Bereich ist komplett gepflastert, ohne Bäume etc.
Auch im Gebäude einige Planungsfehler meiner Meinung nach.
Die Hochschule schreibt sich groß Digitalisierung auf die Fahnen aber Steckdose zur Nutzung von Laptops oder Tablets gibt es in Vorlesungssälen in Erreichbarkeit des Auditoriums keine...

Ansonsten kann ich aber die Hochsschule und den Studiengang nur empfehlen.

Sehr abwechslungsreicher Studiengang

Forstingenieurwesen

4.8

Ein super abwechslungsreicher Studiengang. In der Natur sowie im Vorlesungssaal. Sehr gute Dozenten. Beste Raumausstattung und dem schönsten Gebäude auf dem Campus. Forstleute wollen auch ein Holzgebäude und das in Verbindung mit dem Unterricht darin, ist eine Ehre.

Studiengang mit Zukunft

Technologie Erneuerbarer Energien

3.7

Sehr schöner Studiengang, der allerdings an der Hochschule besser organisiert sein könnte. Die Dozenten sind teilweise (bei weitem nicht alle!!) ein wenig unorganisiert und ohne Struktur, dafür andere wiederum umso besser.
Im Großen und Ganzen werden die Lerninhalte versucht Praxisnah zu lehren um diese dann in Praktika/Versuchen zu vierteilen.

Die Hochschule selber ist modern gebaut und strukturiert. Auch die Labore sind gut ausgestattet und auch ohne eigenen PC hat man immer die Möglichkeit in verschiedensten EDV Räumen am PC zu arbeiten oder Sachen gegen kleine Gebühr zu drucken.
Die beiden Mensen (Mensa und Mensateria) sind gut organisiert, da essen ist typisches Mensaessen. Preislich sehr gut.

Guter Praxisbezug

Landwirtschaft Triesdorf

4.2

Triesdorf ist perfekt für mich, weil es hier sehr dörflich ist. Man fühlt sich wie zu Hause. Trotzdem gibt es genügend Aktivitäten & Veranstaltungen, an denen man andere Leute trifft. Das Studium verknüpft das Gelernte aus den Vorlesungen sehr gut mit Praxisübungen. So weiß man, für was man lernt.

Gutes Studium mit guten Dozenten

Brau- und Getränketechnologie

4.2

Genug Plätze und Seminare für jedermann vorhanden. Professoren schaffen nahen Bezug zur Materie und leben das Fach. Absoluter Praxisbezug durch Studium an der Brauerei selbst. Studiumsverlauf gut durchdacht. Gerade praxissemester gute Vorbereitung auf Arbeitszeit nach Studium. 

Breitgefächerte Basis mit anschl. Spezialisierung

Lebensmittelmanagement

4.0

Ich bin derzeit im 7.Semester und sehr zufrieden über den Aufbau des Studiengangs. Im Grundstudium erhalten wir einen Einblick in die Grundlagen der vorgelagerten Bereiche (Erzeugung von Lebensmitteln) und anschließend werden alle wichtigen Aspelte zur Verarbeitung, zum Qualitätsmanagement und dem Vertrieb vermittelt. Ab dem 4.Semester kann man sich durch Schwerpunktswahl und durch die Wahlpflichtfächer spezialisieren. Hierbei hilft es auch die richtigen Dozenten anzusprechen.

Wahnsinn Partyleben

Ernährung und Versorgungsmanagement

3.7

Viel Party nebenbei, gute Lerninhalte. Man muss sich erst dran gewöhnen, dass man wirklich in einen kleinen Ort am A der Welt ist. Aber man lernt es lieben und am Ende will man gar nicht mehr weg. Studium ist allgemein recht einfach gewesen wenn man etwas Ahnung von Physik, Chemie und Bio hatte.
Sehr zu empfehlen.

Das Handwerk des Bieres

Brau- und Getränketechnologie

5.0

Man erlernt die Kunst des Bierbrauens sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke herzustellen. Dazu muss ein Brauer wissen, wie seine Maschinen funktionieren, wie Werkstoffe aufeinander wirken und natürlich die chemische Konzentration bzw. Zusammensetzung verschiedener Getränke.

Verfahrenstechnik - spezialisiert auf Bier

Brau- und Getränketechnologie

3.7

Wer diesen Studiengang nur wegen dem Bier im Namen studieren will, sollte sich bewusst sein, dass man hier zu einem vollwärtigem Ingenieur ausgebildet wird, mit allen Vor- und Nachteilen. Dementsprechend vielseitig und umfangreich ist es. Sehr praxisbezogen an dieser Hochschule, sehr zu empfehlen.

Interessanter Studiengang

Biotechnologie

4.5

Interessanter, aber auch fordernder Studiengang an einem wunderschönen Campus. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit. Die Computerräume sind ironischerweise wie ein Funkloch - das Handy oder den eigenen Laptop mit dem WLAN zu verbinden ist unmöglich. Sonst gibt es an der Ausstattung nichts negatives auszusetzen.

Hoher Anteil an praktischen Teilen

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

3.7

Es macht Spaß gelernte Inhalte direkt anschließend im Freien auszuprobieren um diese auch später im Alltag umsetzen zu können. Außerdem haben die meisten Professoren einen guten Bezug für den Gartenbau und können fast alle Fragen beantworten auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Toller Studiengang

Umweltsicherung

4.5

Es ist ein interessanter, vielseitiger und breitgefächerter Studiengang. Die Kommunikation mit den Dozenten ist sehr einfach und relativ persönlich, da die Hochschule sowie der Standort relativ klein ist. Dennoch ist es sehr schön dort zu studieren, da eine außergewöhnliche Gemeinschaft zwischen den studieren entsteht und auch der Altmühlsee nicht weit entfernt ist. Ebenso ist es ein gutes Gefühl etwas Positives nicht nur für die berufliche sondern auch für die private Zukunft zu lernen. 

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 256
  • 202
  • 32
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 505 Bewertungen fließen 279 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrartechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
71%
3.7
12
Bioprozessinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
3
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
34
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.8
86%
3.8
10
Brau- und Getränketechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Versorgungsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.9
96%
3.9
57
Forstingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
69%
3.4
43
Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
13
International Management of Forest Industries Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
40
Landschaftsbau und -Management Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
13
Landwirtschaft Triesdorf Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
53
Landwirtschaft Weihenstephan Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
15
Lebensmittelmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
89%
4.1
36
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
57
Management erneuerbarer Energien Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
25
Regionalmanagement Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
3
Regionalmanagement in Gebirgsräumen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
83%
3.6
12
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsicherung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
15
Wassertechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
62%
3.5
13
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
94%
3.9
39

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5