Kurzbeschreibung

Die Lebensmitteltechnologie befasst sich mit physikalischen, chemischen, mikrobiologischen, prozesstechnischen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Produktion von Lebensmitteln.

Das sind die Aspekte, die Dir im Bachelorstudium begegnen:

• Grundlagen
  • Theorie der industriellen Lebensmittelherstellung
  • Direkte Umsetzung in praktischen Anwendungen
  • Starthilfe für Deine Food-Start-up-Idee

Ob Mikrobiologie, Verfahrenstechnik oder Lebensmittelrecht, ob Statistik, Sensorik oder Kommunikationskompetenz – an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf erhältst Du eine umfassende Ausbildung, die Dich bestens auf die unterschiedlichsten Branchen- und Aufgabenbereiche vorbereitet. Als Generalist:in schließen sich für Dich so viele Türen auf.

Studieninfotage der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Du interessierst Dich für unser grünes Studienangebot? Lerne uns am 26.03. (Campus Triesdorf) und am 27.03. (Campus Weihenstephan) bei den Studieninfotagen kennen. Erhalte einen Einblick in unsere Bachelor- und Masterstudiengänge und bekomme Antworten auf all Deine Fragen rund um Studium, Finanzierung, Wohnen und Freizeit. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

7. Semester:

• Fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife sowie weitere Zugangsmöglichkeiten
  • Ein Pflichtpraktikum vor Studienbeginn ist nicht erforderlich

Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Freising

Die HSWT bietet den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie auch als "Studium mit vertiefter Praxis (StmvP)" an. Diese Form des dualen Studiums bietet die Möglichkeit, neben dem regulären Bachelorstudium in festgelegten Praxisphasen umfangreiche Berufserfahrung in einem Unternehmen zu sammeln.

Das Studium mit vertiefter Praxis entspricht inhaltlich dem regulären Studium. Im Laufe der ersten beiden Studiensemester können sich die Dual-Interessierten bei Unternehmen der Lebensmittelindustrie bewerben. Die Unternehmen wählen geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus, die nach dem Vorlesungszeitraum des 2. Semesters in den dualen Studiengang einsteigen. In der restlichen Studienzeit finden Praxiseinsätze in der vorlesungsfreien Zeit sowie im Praxissemester statt. Für die Dauer des dualen Studiums erhalten die Studierenden eine monatliche Vergütung. Die Höhe der Vergütung wird zwischen den Unternehmen und den Studierenden vereinbart. Die Bachelorarbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erstellt. Eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis im Anschluss an das Studium ist möglich.

Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
+49 (0)8161 71-4502

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Social-Web

Sehr lehrreich

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist für jeden etwas, der mehr über Lebensmittel, deren Herstellung und Verarbeitung, sowie Haltbarkeit und Haltbarkeitsverlängerung erfahren möchte. Durch die viele Praxis erhält man zudem gute Einblicke in die möglichen Berufsfelder und erhält dadurch, neben den umfangreichen theoretischen Inhalten, wertvolle praktische Erfahrungen.

Lebensmitteltechnologie, absolut empfehlenswert

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Hier ein kleiner Eindruck, wie uns das Studium gefallen hat.

Der Campus der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist einfach traumhaft - besonders im Sommer, wenn die Gärten in voller Blüte stehen.
Aber das nur am Rande, jetzt zum Studiengang Lebensmitteltechnologie:
Hier erlebten wir eine Ausbildung, die auf Praxis ausgerichtet ist und uns ermöglicht, nicht nur Theorie zu lernen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Die enge Verbindung zur Industrie eröffnete uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Meister zum Technologen

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Das Studium an der HSWT gefällt mir sehr gut. Ich habe vorher eine Ausbildung zum Fleischer gemacht, anschließend meinen Meister und studiere nun. Besonders gut finde ich die Modulzusammensetzung und die Praxisbezüge, vorallem die Praktika im 2/3ten Semester haben mir sehr gut gefallenen. Der Studiengang ist anspruchsvoll aber trotzdem gut zu meistern. Die Professoren wissen alle, was sie erzählen und haben meist ein sehr gutes Fachwissen.

Vielseitiger Studiengang

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Gut durchdachter Studienverlauf. Fachspezifische Module ab dem dritten Semester bauen gut auf den Grundlagenmodulen auf. Es werden viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt von BWL und Lebensmittelchemie bis hin zu einem kurzen Einblick in den Maschinenbau und Prozesstechnik. Nicht allen können alle Module gefallen, aber es ist auf jeden Fall etwas für jede:n dabei, der:die sich für Lebensmittelproduktion und -sicherheit interessiert, dabei.
Dozent:innen sind sehr aufgeschlossen und stehen bei Fragen zum Modulverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024