Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Weihenstephan Triesdorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Freising
Freising

Angelika , 13.09.2019 - Biotechnologie
Melanie , 11.04.2019 - Biotechnologie
Peter , 08.01.2019 - Biotechnologie

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

RWTH Aachen
Hochschule Mittweida

Interessanter Studiengang

Biotechnologie

Interessanter, aber auch fordernder Studiengang an einem wunderschönen Campus. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit. Die Computerräume sind ironischerweise wie ein Funkloch - das Handy oder den eigenen Laptop mit dem WLAN zu verbinden ist unmöglich. Sonst gibt es an der Ausstattung nichts negatives auszusetzen.

Vielseitiger Studiengang

Biotechnologie

Alles ist dabei. Technisch, Naturwissenschaftlich, Theorie, Praxis, Spaß, Anstrengung... beste Mischung
Es kann sehr anstrengend sein, aber die Mühe lohnt sich sich so richtig rein zu hängen, weil mit diesem Studium auch eine vielseitige jobaussicht geboten ist.

Gutes Studium im Bereich Technik und Biologie

Biotechnologie

Sehr gutes Studium für technikaffine Naturwissenschaftler.
Das Grundlagenstudium in den ersten beiden Semestern ist nicht ganz einfach.
Ab dem dritten wird es jedoch wesentlich interessanter und praxisbezogener.
Die Organisation lässt an einigen Stellen sehr zu wünschen übrig.
Dennoch ist das Studium fachlich sehr Interessant und enthält sehr viel relevantes für die Praxis.

Man braucht gewisse Vorkenntnisse

Biotechnologie

Ich studiere im ersten Semester Biotechnologie und ich muss sagen es ist um einiges Physik/ Mathematik lastiger als ich dachte. Es wird einiges vorausgesetzt und man hat viele Vorlesungen, sodass das nachholen oft zu kurz kommt. Bei vielen Veranstaltungen denke ich mir, für was ein Biotechnologe das benötigt, aber das wird sich vermutlich in den höheren Semestern ergeben. Die Dozenten sind zum Großteil sehr bemüht und für alle Fragen offen. Die Bibliothek der hswt ist recht überschaubar, allerdings kann die Bib von der tum genutzt werden, die sehr groß ist. Der Campus der hswt finde ich persönlich sehr schön. Der Standort der Fakultät liegt auf dem Weihenstephaner Berg, wo es im Sommer bestimmt sehr einladend ist z.B in den Gärten zu lernen. An sich gefällt es mir hier Freising sehr gut, allerdings hoffe ich , dass in den kommenden Semestern für mich interessantere Aspekte kommen.

Ein zweischneidiges Schwert

Biotechnologie

Ein sehr sehr anspruchsvolles Studium, leider für mich zu schwer.
Es hat sicher Zukunft und man ist danach wahrscheinlich eine gefragte Person auf dem Arbeitsmarkt.
Allerdings schließen von 100 Leuten im Durchschnitt nur 35 ab (was von höheren Semestern mitgeteilt wurde). Zudem muss man für diesen Studiengang etwas mehr Zeit planen als die 3,5 Jahre. Eher 4 bis 4,5 (ebenfalls von den höheren Semestern mitgeteilt).
Zu diesem Studium gehören die Schwerpunkte Mathe, ein sehr gr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anstrengend

Biotechnologie

Man muss sehr viel lernen aber es lohnt sich. Denn der Studiengang ist sehr allgemein ausgerichtet und somit gut um sich danach noch zu spezialisieren oder einen Job in fast jeder Branche zu finden. Ich kann es nur jedem ans Herz legen der Bio mag und einen Abschluss will, den nicht jeder schafft, z.B. Bwl.

Ein Studiengang mit Zukunft

Biotechnologie

Da ich im ersten Semester studiere, kann ich leider noch nicht von besonders vielen Erfahrungen berichten. Jedoch wird man von Anfang an sehr gut begleitet und an die Hochschule gewöhnt und am Campus eingewiesen. Durch die Vielzahl der Studierenden achten die Dozenten darauf, dass alle das gleiche Level an Wissen erreichen und in einer angenehmen Lernatmosphäre mitarbeiten können. Bin höchst zufrieden mit meiner Wahl!

Schön, aber anstregend

Biotechnologie

Bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und der fachlichen Seite des Studiums. Er herrscht ein sehr familiärer Atmosphäre in der Vorlesungen und man kommt gut mit den meisten Profs aus.
Ein, zwei Profs sind eher schwierige Zeitgenossen, aber diese hat die Fachschaft BI meistens unter Kontrolle. Die Fachschaft und der wunderschöne grüne Campus oben auf dem Berg sind die Highlights des Studiums. Ich hoff das hier bringt euch weiter.

Empfehlenswert!

Biotechnologie

Ist wirklich gut und heutzutage auch ein wichtiges Thema mit spannender Umsetzung. Nur bei der Praktikumssuche wäre ein bisschen Unterstützung gut, aber was solls wichtig ist am Schluss nur was man selber draus macht!
Super Studium, ich liebe es!!!!!

Wer kämpft gewinnt

Biotechnologie

Biotechnologie ist mit Recht der schwerste Studiengang der HSWT. Man sollte wissen, worauf man sicht einlässt und bereit sein, einiges dafür zu tun.
Hat man aber diesen Willen, lernt man genau das, was man immer wollte. Man hat Spaß bei dem was man macht und weiß, dass man das Richtige tut und gleichzeitig noch eine tolle Zukunft vor sich liegen hat.

Von den 33 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.