Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Weihenstephan-Triesdorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 368 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising

Letzte Bewertungen

4.0
Javier , 14.01.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Patrick , 11.01.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
4.4
Markus , 28.11.2021 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
FH Aachen
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Molekulare Biologie und Biotechnologie
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erasmus Student für ein Jahr

Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Ich habe sehr gute Erfahrungen als Austauschstudent gesammelt. Ich habe Fächer von 4-5 verschiedenen Studiengängen absolviert, da nur so war die Anrechnung möglich. Somit habe ich von einigen Fakultäten gesehen wie es abläuft. Die Professoren konzentrieren sich sehr auf die Lehre und nehmen sich Zeit auf die Fragen und Anregungen von Studierenden. Ich habe viel gelernt und die Praktika waren sehr gut und vielfältig geplant. Allgemein eine sehr gute Hochschule.

Gute Ausstattung

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Die Hochschule ist gut ausgestattet und hat gute Möglichkeiten praxisnah zu lehren.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, nett und zeigen Verständnis wenn man fragen hat.
Es gibt aber auch einzelne Dozenten bei denen man mehr erwartet bei der Vorbereitung auf Klausuren, und dann in der Klausur so manche Aufgabenart zum ersten Mal sieht.

Hervorragende Dozenten und spannende Inhalte

Biotechnologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium an der HSWT ist auf jeden Fall die beste Wahl. Nicht nur wegen des wunderschönen Campus am Weihenstephaner Berg, eine sehr gute Organisation seitens der Hochschule, sondern vor allem auch wegen den hervorragenden Dozenten. Diese sind immer gut zu erreichen und sehr hilfreich bei Fragen aller Art.

Ausgewogener Anteil zwischen Natur und Technik

Biotechnologie (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist eine perfekte Mischung aus Naturwissenschaft und Ingenieurswissenschaft.
Sehr hoher Praxisanteil mit vielen Praktikas.
Schon im ersten Semester konnten wir in einem kleinen Praktikum erste Erfahrungen mit den Laborgeräten machen.

Auch der Campus, mit den vielen Gärten lädt zwischen den Vorlesungen zum entspannen ein.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021