Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

Super Studium

Landwirtschaft

Ein Studium in dem sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis geschaut wird. Der Campus ist modern und einladend gestaltet. Es gibt zusätzlich einige Lehrveranstaltungen zum Weiterbilden. Neben dem Lernen kommt auch das studentische Leben nicht zu kurz.

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Gute Erfahrungen könnte nur von der Organisation und der Fächerwahl bzw Reihenfolge besser sein
Außerdem wäre es auch schön wenn man beim landwirtschaftlichen Praktikum ebenfalls ins Ausland gehen könnte.
Besonders schön fand ich auch die Auswahl an Programmen uns freiwilligen Kursen die man belegen kann

Abgespecktes Ingenieursstudium

Umweltsicherung

Umweltsicherung vermittelt viele praktische Inhalte. Im Studium ist das alles noch interessant, aber danach ist stand fast jeder aus meinem Semester ein bisschen vor der Frage: Was mach ich damit jetzt eigentlich? Die Studienzeit war jedoch wunderschön in Triesdorf, und da man für das Leben und nicht für die Schule lernt würde ich das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen ;)

Biotechnologiestudium - eine sehr gute Entscheidung

Biotechnologie

Bisher ist der Studiengang Biotechnologie äußerst interessant und abwechslungsreich. Man wird sehr gut in das Fachhochschulleben eingeführt, z.B. durch die Bereitstellung von netten Mentoren! Die Studieninhalte werden von guten Dozenten gelehrt und viel Lernmaterial bereitgestellt, damit die Prüfungen auch zu schaffen sind. Dieser Studiengang ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Anstrengend und unorganisiert

Forstingenieurwesen

Praller Stundenplan, vor allem in den ersten Semestern, und zum Teil ziemlich veraltete Inhalte verderben den Spass und machen Stress. Zudem rauben praktische Veranstaltungen und Exkursionen viel Zeit, manchmal ohne direkten Gewinn oder Wissensanreicherung. Manche Module leiden unter einem hektischen Zeitplan und verwirrendem Aufbau.

Bester Studiengangswechsel

Forstingenieurwesen

Die Hochschule bietet interessante Lehrveranstaltungen in einer entspannten Atmosphäre, die perfekt auf die späteren Berufsziele zugeschnitten sind. Die Professoren vermitteln gut, begeistern für ihr Fach und die Themen. Die Räumlichkeiten sind gut, wenn auch die Hörsäle für die vielen Studenten etwas klein. Die Fächer bauen logisch aufeinander auf, außerdem sind viele Themen fächerübergreifend. Viele Lehrveranstaltungen sind weniger theoretisch, mehr praktisch aufgebaut, die Studenten erarbeiten sich viel selbstständig und sind oft draußen unterwegs. Jedes Semester finden Lehrfahrten und Feiern statt. Auch die Wahlfächer sind oft interessant, sie bieten eine tolle Ergänzung zum Studium.
Negatives gibt es wenig zu sagen, hauptsächlich die oft überfüllten Lehrsäle und die eher unterdurchschnittliche Mensa sind ein Minuspunkt.
Sonst sehr zu empfehlen. Es war meine beste Entscheidung, die Universität und den Studiengang zu wechseln.

Mein Bachelorstudium an der HSWT in Freising

Lebensmitteltechnologie

Im Sommer diesen Jahres habe ich erfolgreich meinen Bachelor in Lebensmitteltechnologie abgeschlossen. Die letzten dreieinhalb Jahre an der HSWT gaben mir die Möglichkeit in vielerlei Bereich der Lebensmitteltechnologie Einblicke zu gewinnen und waren sehr lehrreich. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit und auch die angebotenen Lehrveranstaltungen haben mein Studium bereichert. Besonders positiv fand ich, dass neben den theoretischen Vorlesung viele Praktikas angeboten wurden. Ich kann den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wärmstens weiter empfehlen!

Gutes Studentenleben mit sehr engagierten Dozenten

Landschaftsarchitektur

Organisatorisch könnte sich die Hochschule noch etwas verbessern. Dies wird jedoch von den engagierten Dozenten wieder aufgefangen. Bei machen Fächern werden Tutorien angeboten, welche von Studenten betreut werden, welche einem noch zusätzlich Tipps geben.

Gute Berufsaussichten

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Später sehr gute Berufsaussichten.
Statistik, Edv und Mathematik beim Professor D. extrem schwierig. In diesen Fächern sehr hohe Durchfallquoten.
Viele Exkursionen in Deutschland und Österreich. Sehr gute Organisation des Studiums. Campus ist relativ zentral. Mensa ist allerdings grauenvoll.

Praktikum in Deutschland

Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement

Dieses Programm für Ausländer ist das beste Programm das ich kenne. Ich bin jetzt hier in Deutschland seit 6 Monaten. Und bin grade fertig mit Praktikum, in Oktober fangen wir an mit den 2. Semester. Ich komme aus Paraguay, ich bin die einzige von Südamerika in dieses Programm.

Rundum Begeisterung

Lebensmitteltechnologie

Egal wem ich erzähle, dass ich in Freising Lebensmitteltechnologie studiere, er oder sie ist begeistert von meiner Wahl. Auch mir gefällt mein Studiengang sehr gut und ich freue mich jeden Tag auf die Vorlesung. Die Dozenten sind alle sehr menschlich und nicht abgehoben, man kann jeder Zeit mit jedem Problem zu ihnen kommen und sie um Hilfe bitten.

Ernährungsaspekte

Ernährung und Versorgungsmanagement

Im Studium ist es sehr interessant im Bereich Marketing und Qualitätsmanagement die Struktur eines Betriebes kennenzulernen. Zusätzlich ist es sehr interessant die verschiedenen ernährungsphysologischenaspekte kennenzulernen und zu analysieren. Das Campus leben ist sehr aktiv und wird durch gemeinsame Seminare und Aktionen gestärkt verbunden.

Naturwissenschaft sehr ländlich betrachtet

Lebensmittelmanagement

Leider ist unser Studiengang sehr landwirtschaftlich gestaltet und die Inhalte werden auch immer wieder von einem landwirtschaftlichen Aspekt betrachtet. Ich hätte mir mehr Abwechslung und mehr Management-Vorlesungen gewünscht. Einige Dozenten lesen recht altmodische Inhalte und es ist oft trocken gestaltet.
Abgesehen davon ist die Hochschule sehr schön und idyllisch.

Ein interessanter Studiengang

Lebensmittelmanagement

Die Lehrveranstaltungen sind interessant, allerdings werden viele Themen nur oberflächlich angeschnitten.
Die Dozenten sind nah am Studenten und unterstützen, wo es nur geht!
Man macht durch die vielen Praktika verschiedenste Erfahrungen und kann sich so im breit gefächerten Bereich nach eigenem Interesse orientieren.
Die FH bietet abwechslungsreiche Veranstaltungen!

Nicht zu Empfehlen

1.3

Studium ist finanziell (eigenes Auto ein Muss; teures Wohnen in und um Freising) sehr anspruchsvoll. Studiumsinhalte sind oft veraltet und sehr eindimensional auf den Beruf des Foersters beim Staat (oder Staatsforsten) ausgerichtet. Dozenten scheinen idR an den Studenten nicht sonderlich interessiert zu sein.

Berufsaussichten sind nach dem Studieum begrenzt - nur maximal 30% aller Absolventen finden eine Stelle als Foerster. Berufschancen ausserhalb dieses Berufs sind eher schlecht und Gehaelter niedrig (25-35k brutto p.a.). Insgesamt nicht zu empfehlen!

Schöner lernfreundlicher Campus

Management erneuerbarer Energien

Sehr schöner Campus, der sowohl zum Lernen, als auch zum Pause machen im Grünen einlädt. In der Bibliothek kann man sich alle nötigen Bücher ausleihen. Es wird darauf geachtet, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind (z.B. Vorkurse für Mathe), dennoch sollte man ein gewisses Vorwissen vor allem in Physik und Chemie haben. Es wird ein breites Wissensspektrum vermittelt, wodurch vieles eher schnell und oberflächlich behandelt wird, aber durch die vielen interessanten Wahlmodule lässt sich dies wieder ausgleichen.

Forst ist kein Männerjob

Forstingenieurwesen

Man lernt so viel über die verschiedenen Zusammenhänge zwischen dendrologie, Geologie und Botanik. Außerdem hat man im Studium viele verschiedene Fächer, die auf den ersten Blick nicht so viel mit dem Wald zu tun haben wie beispielsweise Rechtslehre.

Anspruchsvoll aber erstklassig!

Biotechnologie

Das Studium ist ausgerichtet auf "rote" Biotechnologie, also Produktion von Biopharmaka und Zellkultur.
Die Grundlagenfächer Mathemathik, Physik und physikalische Chemie haben es wirklich in sich, dadurch reduziert sich die Studentenzahl rasch.
Die Dozenten waren sehr engagiert, kamen vorwiegend selbst aus der Industrie und konnten deshalb gut darstellen, was später einmal wichtig sein wird. Durch das Praxissemester und Firmen-Exkursionen lernte man während des Studiums schon inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Lebensmittelmanagement

Relativ gute Praxisorientierung, viele Praktika, manche Inhalte wiederholen sich bis zu 3 Mal im Verlauf des Studiums, wenig Möglichkeiten zur Spezialisierung, guter Kontakt zwischen Studenten und Dozenten, Bibliothek sehr begrenzt, absolut schlechte Infrastruktur des Studienortes, schlechtes Mensaessen, nennt sich "grüne" Hochschule, entspricht dem aber nur sehr begrenzt, Studiengang wenig durchdacht, Inhalte sehr oberflächlich, Fächer, die niemals relevant im Beruf sein werden, zu wenig Sprachen im Angebot, wenig Pflichtveranstaltungen.

Interessant und zukunftsorientiert

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Studiengang ist interessant, spannend und auf die Zukunft gerichtet.
Die gesamte Hochschule ist auf 'grüne' Studiengänge spezialisiert, der Campus ist klein, familiär aber wunderschön und insgesamt fühlt man sich dort wohl. Ich kann den Studiengang weiter empfehlen.

Von den 407 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.