Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Profil der Hochschule

Wir bilden mehr als 6.000 Studierende auf dem Gebiet der Natur, Ernährung und Umwelt für die Arbeitswelt von morgen aus. Dabei stehen Studiengänge für angewandte Lebenswissenschaften und grüne Technologien im Zentrum.

Wir sind bekannt für unsere beiden wunderschönen und familiären Campus der kurzen Wege und unsere Kooperationen mit mehr als 80 Bildungseinrichtungen in aller Welt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
6.400 Studierende
Professoren
143 Professoren
Dozenten
318 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.5
Angelika , 13.09.2019 - Biotechnologie
4.5
Lisa , 02.09.2019 - Umweltsicherung
4.2
Natascha , 15.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
4.8
Patrick , 15.08.2019 - Forstingenieurwesen
4.2
Tanja , 06.08.2019 - Ernährung und Versorgungsmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 27%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 17%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
39%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 25%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
40%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 38%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 40%

haben keinen Studentenjob.

Videogalerie

Kinderbetreuung an der HSWT
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Paula , 14.09.2019 - Brau- und Getränketechnologie
4.5
Angelika , 13.09.2019 - Biotechnologie
3.7
Sebastian , 03.09.2019 - Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen
4.5
Lisa , 02.09.2019 - Umweltsicherung
3.7
Lisa , 21.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
4.2
Natascha , 15.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management
4.8
Patrick , 15.08.2019 - Forstingenieurwesen
3.5
Nina , 06.08.2019 - Umweltsicherung
4.2
Tanja , 06.08.2019 - Ernährung und Versorgungsmanagement
4.0
Anonym , 31.07.2019 - Ernährung und Versorgungsmanagement
Studienberatung
Bettina Kopplin
Studienberatung Weihenstephan
Hochschule Weihenstephan Triesdorf
+49 (0)8161 71-2891

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Weihenstephan Triesdorf
University of Applied Sciences

489 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Verfahrenstechnik - spezialisiert auf Bier

Brau- und Getränketechnologie

3.7

Wer diesen Studiengang nur wegen dem Bier im Namen studieren will, sollte sich bewusst sein, dass man hier zu einem vollwärtigem Ingenieur ausgebildet wird, mit allen Vor- und Nachteilen. Dementsprechend vielseitig und umfangreich ist es. Sehr praxisbezogen an dieser Hochschule, sehr zu empfehlen.

Interessanter Studiengang

Biotechnologie

4.5

Interessanter, aber auch fordernder Studiengang an einem wunderschönen Campus. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit. Die Computerräume sind ironischerweise wie ein Funkloch - das Handy oder den eigenen Laptop mit dem WLAN zu verbinden ist unmöglich. Sonst gibt es an der Ausstattung nichts negatives auszusetzen.

Hoher Anteil an praktischen Teilen

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

3.7

Es macht Spaß gelernte Inhalte direkt anschließend im Freien auszuprobieren um diese auch später im Alltag umsetzen zu können. Außerdem haben die meisten Professoren einen guten Bezug für den Gartenbau und können fast alle Fragen beantworten auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Toller Studiengang

Umweltsicherung

4.5

Es ist ein interessanter, vielseitiger und breitgefächerter Studiengang. Die Kommunikation mit den Dozenten ist sehr einfach und relativ persönlich, da die Hochschule sowie der Standort relativ klein ist. Dennoch ist es sehr schön dort zu studieren, da eine außergewöhnliche Gemeinschaft zwischen den studieren entsteht und auch der Altmühlsee nicht weit entfernt ist. Ebenso ist es ein gutes Gefühl etwas Positives nicht nur für die berufliche sondern auch für die private Zukunft zu lernen. 

Umfangreiche Lehrinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

3.7

Die Lehrinhalte sind sehr unterschiedlich- technisch, wirtschaftlich und biologisch. Die Dozenten der Hochschule sind zum Großteil gut. Vor allem ist viel eigener Fleiß gefragt und die Übungen zu vielen Kursen sollten wahrgenommen werden.

Generell kann man viel aus dem Studium machen, wenn man sich bemüht und lernt. Auch sollte man möglichst viele Praktika nebenher machen, um attraktiv für Unternehmen zu sein.

Auch werden Auslandsaufenthalte super gefördert und einem ermöglicht!

Die richtige Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

4.2

Der Bachelorstudiengang bot für mich die richtige Mischung aus Theorie und Praxis sowie Landwirtschaft und Wirtschaft. Durch kleine Gruppengrößen ist die Betreuung sehr gut und die Lernatmosphäre angenehm. Auch für die Freizeit-/Abendgestaltung hat Freising einiges zu bieten.

Das ist DER Studiengang

Forstingenieurwesen

4.8

Diesen Studiengang kann man nur empfehlen. Super organisiert. Super Dozenten. Ein Hochschule wie man sie sich vorstellt!!!
Mit der besten Lage in Freising mit direkt angrenzendem Lehrrevier für die zur Vorlesung parallel verlaufenden Übungen, Praktisches Lernen wird im Gehirn besäter verankert!

Lernen zwischen Schafweide und Kuhstall

Umweltsicherung

3.5

Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Ausstattung lässt sehr zu wünschen übrig. Nachdem ich mitbekommen habe, wie andere Studiengänge organisiert sind, fand ich Umweltsicherung sehr gut organisiert. Man kommt in der Regel in jedes Modul bzw wird automatisch berücksichtigt. Nebenbei lebt man einfach in de absoluten Idylle (werd mag).

Tolles Studium in familiärer Atmosphäre

Ernährung und Versorgungsmanagement

4.2

E&V ist ein Studiengang, der für jedes Interessengebiet ein paar Fächer bereit hält. So muss z.B. jeder, unabhängig von der Schwerpunktwahl, Ernährungsmedizin, Prozesse und Technologien oder Haushaltstechnik belegen. Das heißt aber auch, dass man sich besser entscheiden kann, in welche Richtung man im Schwerpunkt gehen will.
Die Inhalte sind teilweise sehr interessant, teilweise aber auch gar nicht (aber in der neuen Studienordnung sind die uninteressanten eh nur noch Wahlfächer). Vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Ernährung und Versorgungsmanagement

4.0

Der einzige Studiengang, der Ernährungswissenschaften und BWL verbindet. Ausbaufähige Inhalte, aber im Großen und Ganzen auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die nicht nur im Labor stehen wollen, aber trotzdem mal einen kleinen Einblick bekommen wollen. Fächerwahl ist breit gefächert.

Das duale Studienangebot ist klasse!

Landwirtschaft Weihenstephan

4.5

Die Mischung aus Vorlesung, Praktika und paralleler Ausbildung vereint die Theorie und die Praxis perfekt! Das Studentenleben und das sehr familiäre Miteinander auch mit Dozenten, schafft eine tolle Atmosphäre. Die Fachschaft plant auch viele Aktionen während des Semesters - hier macht es echt richtig Spaß!

Bachelor of Science

Lebensmittelmanagement

4.3

Man bekommt Kenntnisse über gesamte Wertschöpfungskette.
Kann sich aber auf die eigenen Interessen stützen. Lebensmittel sind nach wie vor das Grundbedürfnis von daher muss man keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen.
Der Studienrichtung kann im 4 Fachsemester gewählt werden, in Lebensmitteln tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.

Perfekte Mischung aus BWL und Landwirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

4.7

Wenn man nicht direkt aus der Landwirtschaft kommt, aber in der Agrarbranche tätig sein möchte, is dieser Studiengang ideal dafür. Die Vorlesungen aus den Bereichen BWL und Landwirtschaft gleichen sich gut aus. Die Studienschwerpunkte Marketing und Vertrieb sind wahnsinnig interessant.

Starker Fokus auf Biogas

Management erneuerbarer Energien

4.3

Das studium hat in den ersten Semestern einen sehr starken Fokus auf Biogas, was leider erwas schade ist. Allerdings hat man die Möglichkeit aus einem großen Spektrum an Wahlfächern Kurse für sein eigenes Interesse zu wählen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit ins Ausland zugehen, egal ob als Studiensester oder fürs Praktikum. Beides wird von Seiten der Professoren sehr unterstützt.

Studiengang mit Relevanz

Management erneuerbarer Energien

3.7

Hab mich immer gut an der hswt aufgehoben gefühlt und die Studieninhalte als auch die Struktur des Studiengangs gefällt mir gut. Man erlangt breites wissen und kann somit in ganz unterschiedliche Berufsfelder einsteigen. Auch der Praxisbezug mit dem praktikumssemester gefiel mir gut, um erlerntes gleich in der Praxis testen zu können.

Interessante und breit gefächerte Themen

Management erneuerbarer Energien

4.4

Nachdem das Grundstudium überstanden war, wurde die verschiedenen Erneuerbaren Energien in ihrer Funktionsweise betrachtet, von Photovoltaik über Windkraft, Geothermie, Wasserkraft bis hin zur Biomasse.

Besonders wird der Schwerpunkt auf letzteres gelegt, denn die anderen Technologien können in Wahlfächern belegt werden, sodass jeder seine Präferenzen selbst wählen/seinen Interessen nachgehen kann. Die Kursangebote sind breit aufgestellt, jedoch meist mit begrenzter Teilnehmeranza...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Erneuerbare gibt es keine Zukunft

Management erneuerbarer Energien

4.5

Sehr schöner Campus. Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Familiäre Hochschule (man is nicht nur eine Matrikelnummer). Ich kann den Studiengang nur empfehlen, da er starke Zukunftsperspektiven bietet und man Hand in Hand mir der Umwelt geht.

Einmalig - mit Luft nach oben

Management erneuerbarer Energien

4.3

Die Fachkombination ist echt einmalig. Hier wird man wirklich interdisziplinär ausgebildet. Leider hängt die Qualität der Lehrveranstaltung, wie überall, sehr vom Dozierenden ab. Es gibt hervorragende Professoren aber auch grenzwertige Veranstaltungen. Toller Campus, engagierte Dozierende und tolle Kommilitonen haben das Studium angenehm gemacht. Empfehlenswert ist es, in Freising zu wohnen. (Aber kein muss.) Die Verkehrsanbindung ist ganz gut.

Familiäre Atmosphäre

Landschaftsbau und -Management

4.4

Wunderschöne Hochschule mit angenehmer Atmosphäre und Gutes Verhältnis zu den Profs. Kritik wird gerne angenommen und mit den Studenten an Lösungen gearbeitet. 1. Semester sehr oberflächlich gehalten, ab dem 2. geht's dann endlich richtig los.
Absolutes Vollzeitstudium mit vielen Pflichtveranstaltungen und das teilweise auch am Samstag. Nebenjob neben dem Studium somit nicht möglich.

Wirtschaft und Technik im Bezug auf erneuerbare Energien

Management erneuerbarer Energien

4.0

Schöner Campus mit vielen netten Leuten und kompetenten Professoren.
Studieninhalt geht vor allem auf Biomasse ein. Durch Wahlfächer können die anderen erneuerbaren Energien weiter vertieft werden. Durch Englisch für erneuerbare Energien werden wir auch für die Kommunikation mit anderen Ländern vorbereitet. Je nach Wille können auch noch mehrere Sprachen neben Englisch gewählt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 248
  • 196
  • 31
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 489 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrartechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
71%
3.8
11
Bioprozessinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
3
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
33
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
3.8
86%
3.8
10
Brau- und Getränketechnologie Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährung und Versorgungsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.9
96%
3.9
56
Forstingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
69%
3.5
41
Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
13
Gartenbaumanagement Master of Science
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management of Forest Industries Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationaler Masterstudiengang Agrarmanagement Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
39
Landschaftsbau und -Management Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
13
Landwirtschaft Triesdorf Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
52
Landwirtschaft Weihenstephan Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
13
Lebensmittelmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
90%
4.1
35
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
57
Management erneuerbarer Energien Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
25
Regionalmanagement Master of Business Administration
4.4
100%
4.4
3
Regionalmanagement in Gebirgsräumen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
80%
3.7
10
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltsicherung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
14
Wassertechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
62%
3.5
13
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
38

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5