University of Applied Sciences

www.hswt.de

Profil der Hochschule

Wir bilden mehr als 6.000 Studierende auf dem Gebiet der Natur, Ernährung und Umwelt für die Arbeitswelt von morgen aus. Dabei stehen Studiengänge für angewandte Lebenswissenschaften und grüne Technologien im Zentrum.

Wir sind bekannt für unsere beiden wunderschönen und familiären Campus der kurzen Wege und unsere Kooperationen mit mehr als 80 Bildungseinrichtungen in aller Welt.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 27%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 16%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 35%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 29%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 40%

Studienberatung
Bettina Kopplin
Studienberatung Weihenstephan
+49 (0)8161 71-2891

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Anspruchsvolles, breitgefächertes Studium

Landschaftsarchitektur

Wer denkt, als Student hätte man viel Zeit zum Feiern oder Faulenzen, ist hier falsch. Das Studium ist sehr fordernd und anspruchsvoll. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, können es einem aber leichter machen. Gerade die ersten drei Semester sind sehr lernintensiv und der Tag meist stark mit Vorlesungen oder betreuten Projekten belegt. Die Vorlesungen finden meist vormittags statt, am Nachmittag gibt es dann Übungen oder Projektarbeiten.

Vom ersten Semester an gibt es einen pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterbilden mit Aussicht

Landschaftsbau und -Management

Man kann sich hier sehr gut weiterentwickeln und eine herausragende Ausbildung geniessen und zeitgleich die wunderschöne Aussicht auf den Fluighafen, München und die Alpen geniessen.
Zudem ist die Fachhochschule nicht zu groß, dass man sich unter den Semetern gut kennt und man sich Tipps und Tricks einholen, aber später auch wieder weitergeben kann.

Zu viel Physik und Chemie

Umweltsicherung

Es ist ansich ein intetessanter Studiengang. Es werden gute Kurse angeboten, die sehr Praxisbezogen sind.
Dennoch finde ich, sollte der Studiengang auch für Studenten möglich zum abschließen sein, wenn man kein Ass in Mathe und Physik ist. Ich finde, dass das Niveau welches dort verlangt wird für eine Hochschule zu hoch ist.

Gut gemeint ist leider nicht gut gemacht

Lebensmittelmanagement

Der Studiengang entstand aus dem Vorgänger Fleisch- und Viehwirtschaft. Das merkt man ihm leider doch deutlich an. Viele Inhalte stützen sich auf Fleisch und Milch. Ebenfalls ist die Umsetzung der Integration weiterer Teilbereiche (pflanzliche Lebensmittel, aktuelle Entwicklungen in der Branche bis auf Bio, eindeutige und interessante Spezialisierungen) nur mittelmäßig gelungen. Neben gewissen Vorzügen dieses Studiengangs und dieser Bildungseinrichtung gibt es einige negative Aspekte, die erwähn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang mit top Inhalten!

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Studiengang Technologie erneuerbarer Energien ist absolut zu empfehlen. Er ist relativ breit gefächert und bereitet somit super auf das spätere Berufsleben vor. Technische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen werden alle abgedeckt und durch die außerordentlich engagierten und kompetenten Profs super vermittelt. Die Hochschule ist durch ihre überschaubare Größe sehr familiär und herzlich. Man fühlt sich super aufgehoben. und Ich habe mittlerweile meinen Bachelor abgeschlossen und blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die wunderbare Zeit zurück.

Viel versprechender Titel aber kaum Chancen

Technologie Erneuerbarer Energien

An sich war das studium sehr gut organisiert. Lästige wartelisten für pflichtfächer gibt es nicht. Die hochschule ist auf grund der grösse sehr familiär. Schwierig wirds ohne auto da aufm dorf. Bahnhof ist ca 3 km von der hochschule entfernt. Typisch leider für einen mischstudiengang nicht sehr bekannt und dadurch auch nicht so leicht passende arbeit zu finden. Lieber wäte mir im nahhinein ein grunfstudium wie maschinenbau elektrotechnik pder cp gewesen und mich dann auf den bereich spezialisieren. So ists bei vielen arbeitgebern leider "nix halbes und nix ganzes".

Klein aber fein

Umweltsicherung

Die HSWT hat den Vorteil eine sehr kleine Hochschule zu sein, weshalb alles sehr familiär zugeht.
Man hat sehr viel persönlichen Kontakt zu den Dozenten und ist nicht nur ein Gesicht in der Menge.
Außerdem ist der Zusammenhalt zwischen den Studenten sehr stark, da die Gruppengrößen überschaubar sind.

Vielseitiger Studiengang

Biotechnologie

Alles ist dabei. Technisch, Naturwissenschaftlich, Theorie, Praxis, Spaß, Anstrengung... beste Mischung
Es kann sehr anstrengend sein, aber die Mühe lohnt sich sich so richtig rein zu hängen, weil mit diesem Studium auch eine vielseitige jobaussicht geboten ist.

Sehr praxisorientiertes Studium

Brau- und Getränketechnologie

Das Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf läuft im Allgemeinen sehr praxisorientiert und gemeinschaftlich ab, das 5. Semester wird sogar vollständig in einem Betrieb absolviert, was dem ein oder anderen schon zu diesem Zeitpunkt einen späteren Arbeitsplatz im Praktikumsbetrieb sichert. Die Dozenten achten meist sehr darauf, dass alle die behandelten Themen verstehen und gehen auch sehr verständlich auf Fragen während der Vorlesungen ein. Neben den regulären Lehrveranstaltungen werden vom Sprachenzentrum auch diverse Sprachkurse, auch in etwas ungewöhnlicheren Sprachen wie Chinesisch oder Russisch angeboten.

Die Zukunft von morgen gestalten

Regionalmanagement

Ist man interessiert an regionalen Wertschöpfungsketten, Vermarktung von regionalen Produkten und Tourismusstrategien, dann ist der Masterstudiengang einer von wenigen, die die breite Palette zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Potenzialen einer Region bieten.

Spannend und zeitintensiv

Wassertechnologie

Man bekommt den Abschluss nicht geschenkt aber für mich hat es sich definitiv gelohnt. Vor allem für die Vorlesungen im Bereich Siedlungswasserwirtschaft bin ich sehr dankbar. Durch sie fühle ich mich gut auf meine Berufsleben vorbereitet. Für alle die frische Luft und eine familiäre Atmosphäre zu schätzen wissen ist Triesdorf der richtige Ort.

Praxisnähe

Forstingenieurwesen

Insgesamt ein recht breit aufgestelltes Studium. Im den Vorlesungen werden die theoretischen Inhalte gut vermittelt welche dann anschließend in einer dazugehörigen Übung praxisnah vertieft werden. Besonders die praktischen Übungen zeichnen diesen Studiengang aus. Es werden in Kleingruppen, meist in einem Waldgebiet mit dem für das Lehrgebiet verantwortlichem Professor, die in der Vorlesung noch theoretisch vermittelten Inhalte an einem praktischen Beispiel vertieft. Die Studienfächer reichen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen

Lebensmitteltechnologie

An der Hochschule Weihenstephan werden viele praktische Beispiele gebracht und durch Praktika kann man viel selbst erlernen.
Außerdem ist die Athmosphäre zwischen Professoren und Studenten entspannt. Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet.

Praxisnähe als großer Pluspunkt

Landschaftsarchitektur

Nach nun 5 Jahren Studium kann ich sagen, die HSWT ist eine tolle FH mit ein paar Schönheitsfehlern. Die Organisation läuft nicht immer reibungslos ab und das zum Leidwesen des Studenten.
Jedoch mag ich den Praxisbezug und die Nähe zu den Dozenten, vor allem in der jeweiligen Vertiefungsrichtung, gehen die Dozenten individuell auf die Studenten ein.

Erfolgreich

Lebensmitteltechnologie

Die Dozenten nehmen sich für jeden einzelnen Student viel Zeit. Es wird versucht aus jedem sein bestes raus zu holen. Durch verschiedene Tutoren aus höheren Semester bekommt man in den Fächern zusätzliche Unterstützung. Durch die Praktikas ist eine sofortige Vertiefung des theoretischen Stoffes möglich.

Tolles abwechslungsreiches, grünes Studium

Forstingenieurwesen

Interessante Fächer mit viel praktischen Bezug und tollen Exkursionen durch ganz Bayern. Die Dozenten vermitteln ihr Wissen mit Freude und Begeisterung. Die Übungen draußen im Wald ermöglichen es das gelernte aus den Vorlesungen sofort umzusetzen und zu verfestigen.

Gartenbau an der HSWT - Einfach der Hammer!

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

Ich finde ein Studium muss beides vereinen: Ein gute Vorbereitung auf das Berufsleben inklusive eines angesehenen Abschlusses, sowie eine schöne Studentenzeit mit angenehmer Lernatmosphäre. Die HSWT hat dies für mich vollends erfüllt!
Anbei ein paar Argumente, warum der Studiengang Gartenbau an der HSWT für mich genau der Richtige war: Der kleine Studiengang (Jahrgang 2010 -> ca. 60 Studenten) bildete eine wertvolle Voraussetzung für einen guten Kontakt zu Professoren und Mitstudenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensmitteltechnologie an der HSWT

Lebensmitteltechnologie

Ich hab während meines Studiums an der HSWT sowohl fachliche als auch persönliche Dinge gelernt. besonders gut gefiel mir der Bezug zur Industrie. Die Fächer bauen aufeinander auf und die Auswahl ist sehr vielfältig. Sehr gut ist die Möglichkeit in den letzten Semestern seine fachlichen Interessen individuell zu vertiefen.
Die Dozenten sind motiviert und Es herrscht ein sehr persönliches Verhältnis zwischen den Studenten und den Dozenten. Das hängt auch damit zusammen, dass die Seminare recht klein sind und man sich untereinander kennt.
Als ich mein Studium aufgrund eines persönlichen Vorfalls nicht in der Regelstudienzeit beenden konnte, hat mir die Hochschule die nötige Unterstützung gegeben, trotz allem mein Studium abzuschließen. Schade ist, dass es keinen Master an der HSWT im Fach Lebensmitteltechnologie gibt.

Triesdorf ist meine 2. Heimat

Landwirtschaft Triesdorf

Super Standort
Total liebe Kommilitonen
Gute Ausstattung mit modernen Lernmitteln
Einige Dozenten sind super andere eher sparsam mit Erklärungen. Einige werden einem großen Publikum nicht Herr.
Platz ist genügend vorhanden und es wird Wert darauf gelegt, dass in Praktika oder Übungen die Gruppen optimal eingeteilt sind.

Praktisches Studium für gute Jobchancen

Lebensmittelmanagement

Man erhält in diesem Studium ein umfangreiches Wissen der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Das Studium beginnt mit landwirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen und führt über Basis Kenntnisse der Lebensmittelproduktion bis hin zu Managementfähigkeiten. Gerade die Vielseitigkeit des Studiums macht die Lehrveranstaltungen so interessant. Anhand vieler Praktika wird man auch praktisch gefördert.

Von den 463 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Technologie Erneuerbarer Energien Bachelor of Engineering Infoprofil
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Umweltsicherung Bachelor of Engineering Infoprofil
Wassertechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management Bachelor of Engineering Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit TUM - TU München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TUM - TU München.
Agrarmanagement Master of Science
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science