Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

Studiere ich Chemie?

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es steckt wahnsinnig viel Chemie drin und meiner Meinung nach zu wenig Ernährung und der Mensch an sich. Die Dozenten sind nett aber machen teils wirklich fürchterliche Vorlesungen bei denen niemand mit kommt geschweige denn etwas lesen kann

Cooler Studiengang

Lebensmitteltechnologie

Das Studium macht mega viel Spaß und man lernt auch vieles was man im privaten Rahmen nutzen kann. Es ist sehr breit gefächert und die meisten Professoren sind mega nett und auch immer hilfsbereit. Die Türen stehen wirklich jederzeit offen und man kann zu Ihnen gehen wenn etwas ist.

Gut aber ungünstiger Standort

Technologie Erneuerbarer Energien

Der Studiengang ist breit gefächert und es geht nicht nur um Strom, sondern auch Energieeffizienz im Allgemeinen.
Viele engagierte Professoren prägen das Studium.
Leider nutzt der Standort Triesdorf sein ungeheueres Potenzial die Landwirtschaftsfakultät und die Umweltingenieursfakultät zusammenarbeiten zu lassen und somit nachhaltig die Studenten zu beeinflussen nicht.

Doch lieber ein Fernstudium?

Biotechnologie

Natürlich gibt es 2 3 wirklich gute und bemühte Dozenten.
Allerdings ist der Großteil der Lehrveranstaltungen nicht gut strukturiert oder nicht einmal relevant für die Klausur.
Deshalb muss der Lernstoff erst eigenständig aus Büchern und dem Internet mühsam zusammen gesucht und anschließend gelernt und verstanden werden.
Trotzdem sollte man zu den Lehrveranstaltungen anwesend sein, was wiederum viel Zeit in Anspruch nimmt.
Deshalb haben wir schon oft über die Vorteile eines Fernstudiums nachgedacht.

Vielseitig

Ernährung und Versorgungsmanagement

Man lernt viel Interessantes über Lebensmittel. Herstellung, Verarbeitung, Wirkungsweisen bei bestimmten Situationen und im Körper.
Außerdem lernt man viel darüber wie Lebensmittel vermarktet werden.
Der Studiengang bietet eine große Vielfalt und ist sehr interessant gestaltet.

Spannende Inhalte

Ernährung und Versorgungsmanagement

Es ist ein sehr cooler Studiengang bei dem man viel über Ernährung und Lebensmittel im allgemeinen lernt. Zudem gibt es viele interessante Praktika.
Außerdem gefällt mir, dass die Inhalte sehr weit gefächert sind und man über viele Sachen neue Erkenntnisse gewinnt.

Spannendes Studium am schönsten Campus

Landschaftsarchitektur

Ich habe meinen Bachelor bereits abgeschlossen und bin nun in meinem Master an einer anderen Universität, wodurch ich gute Vergleichswerte habe.

Das Studium ist sehr breit gefächert, man bekommt viele verschiedene Einblicke in unterschiedlichste Fachrichtungen. Natürlich wird einiges nur oberflächlich behandelt, aber ein Bachelor kann in dieser Zeit gar nicht mehr vermitteln! Es geht um den breiten Überblick. Im Master ist dann Zeit, sich in bestimmte Inhalte zu vertiefen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrung, Fächer

Biotechnologie

Sehr gut: Viel praktische Arbeit in den Laboren, Theorie wird besser verstanden dadruch.
Sehr persönlicher Studiengang. Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit für die Studenten.
Viel mehr Mathe und Physik als zuvor gedacht. Für den Studiengang allgemein gilt: sehr technisch, wenig biologische Fächer.

Nachteil: Langer Unterricht

Landschaftsarchitektur

Die Module sind alle sehr interessant. Der Studiengang macht sehr viel Spaß. Das einzig blöde an diesem Studiengang sind die langen Unterrichtszeiten. Man hat öfter von 8-20uhr Unterricht, manchmal sogar auch am Wochenende. Also Freizeit hat man nicht mehr wirklich... Ansonsten TOP.

Die Welt der Lebensmittel

Lebensmitteltechnologie

Der Studiengang Lebensmitteltechnologie ist äußert vielfältig gestaltet und breitgefächert aufgebaut an der Hochschule-Weihenstephan Triesdorf. Während des Grundstudiums werden nicht nur die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer behandelt Man bekommt einen guten Einblick in die Welt der Lebensmitel,sowohl bezüglich ihrer Herstellung,Zusammensetzung,Wirkung als auch ihrer Vermarktung. Die Vorlesungen werden als Seminaristische Unterrichte gehalten,das bedeutet die Studenten können sich jeder Z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreativität ausleben

Landschaftsarchitektur

Das Studium ist sehr praxisnah und fördert einen immer aufs neue. Trotz eines vollen Stundenplans macht es bei Projekten Spaß lang daran zu arbeiten. Und jeder kann dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob zeichnen oder Modellbau, ob bodenkunde oder Vermessung LA studieren ist Kreativ und macht Spaß!

Familiär und ländlich

Ernährung und Versorgungsmanagement

In dem Studium werden vor allem Biochemisches, Lebensmitteltechnologisches und Ernährungsphysiologisches Fachwissen vermittelt. Leider gibt es nur wenige engagierte und kompetente ProfessorenInnen. Die Prüfungen sind jedes Semester gleich und es bedarf keines besonderen Talents oder Intelligenz um dieses Studium gut zu bestehen.
Da am Studienort infrastrukturell nicht viel geboten ist, beruht das Campus Leben auf Events die von Studenten organisiert werden zb. Festival, Studentenkino, und WG-Partys.
Insgesamt fühle ich mich sehr wohl hier und das Studium hat mich persönlich weiter gebracht, wenn es auch inhaltlich nicht besonders fordernd war.

Interessantes Thema - Mangelhafte Umsetzung

2.2

Der Studiengang beschäftigt sich hauptsächlich mit Wasserver- und Abwasserentsorgung und ist quasi ein Umweltingenieurs-Spezialstudiengang. Wasserwirtschaft wäre vielleicht eine passendere Bezeichnung, denn mit neuartiger Technologie hatte es aus meiner Sicht weniger zu tun. Der Studienplan liest sich gut, aber die Umsetzung ist alles andere als optimal.

In einigen Grundlagenfächern des ersten Semesters, wie Physik oder Chemie, wurde inhaltlich viel Stoff der Schule bzw. des Gymnasiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe

Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen

Uns wurde an der Hochschule die Möglichkeit gegeben viel erlerntes praktisch umzusetzen. Zudem hatten wir einen riesigen lehrgarten indem regelmäßig Vorlesungen gehalten wurde. Durch diese Praxisnähe konnte der Lehrinhalt viel besser verstanden werden

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Ich hab das richtige für mich gefunden und mir macht der Studiengang echt Spaß. Tolle Fächer und gute Dozenten. Sie bemühen sich stets und versuchen uns alles sehr praxisnah zu erklären und zu erläutern. Desweiteren ist der Campus richtig schön. Wir haben nicht umsonst den Status "grüner" Campus.

Lebensmitteltechnologie - mehr als vielfältig!

Lebensmitteltechnologie

Das Studium der Lebensmitteltechnologie kann eindeutig als sehr vielfältiges Studium angesehen werden. Man erhält Einblick in alle möglichen Sparten, die mit dem späteren Arbeitsplatz zu tun haben. Dabei sind neben technischen als auch biologische und chemische Fächer ausschlaggebend, sodass man nach Ende des Studiums einen guten Rundumschlag an Kenntnissen vorweisen kann.

Bachelor of Burnout

Wassertechnologie

Als ich mich über Studiengänge informiert habe bin ich auf den Studiengang Wassertechnologie in Triesdorf gestoßen und war begeistert. Alles wird positiv dargestellt: Die Website der Hochschule ist ansprechend und gut strukturiert, der Studiengang wird als zukunftsweisend dargestellt und der Abschluss bietet hervorragende Berufschancen.
Im Internet fand ich damals auch noch keine negative Bewertungen (auch keine auf Studycheck.de) und bin voller Optimismus ins Studium gestartet.
Gl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr genau überlegen!

Ernährung und Versorgungsmanagement

Das Studium ist ganz in Ordnung. Aber wirklich sinnvoll nur für Leute die in die Qualitätssicherung gehen wollen. Für Ernährungsbegeisterte sind die falschen Inhalten enthalten und wird zu wenig gefördert. Auch Jobs gibt's es mit diesem Studium in der Ernährungsberatung /- Therapie /- Wissenschaft echt wenige.

Super Studiengang trotz Dozenten

Wassertechnologie

Komme jetzt ins 6. Semester und war ( wie ein großteil der anderen studenten ) bisher noch nicht im praxissemester.
Das liegt zum großen Teil daran das ein gewisser Professor in einem bestimmten Fach übung und vorlesung hält und diese beiden lehrstunden einfach nur zum heulen sind. Hier nur ein beispiel:
Er erstellt aufgaben aus dem gedankenprotokoll damit (und das ist kein scheiß) studierende die danach auch eine übung haben nicht den vorteil hätten diese aufgabe jemals gesehen ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Wissen wird fundiert vermittelt!

Regionalmanagement

Ein super Studienangebot, dass bestens auf die praktische Arbeit in den Bereichen der Regionalentwicklung / Projektmanagement vorbereitet! Zahlreiche Managementthemen und umfassendes Praxiswissen wird durch Professoren und externe Dozenten wird vermittelt! Sehr zu empfehlen .. Vor allem die familiäre Stimmung am Campus in Weidenbach!

Von den 402 Bewertungen fließen 281 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.