Hochschule Weihenstephan Triesdorf

University of Applied Sciences

www.hswt.de

Wassertechnologie ein Studiengang mit Zukunft

Wassertechnologie

Der Studiengang Wassertechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist wie schon einige hier festgestellt haben, meiner Meinung nach ein spezieller Studiengang. Weidenbach bzw. Triesdorf an sich ist etwas überschaubar. Ich habe dies während meines Studiums sehr genossen, da die Wege sehr kurz sind. Auch innerhalb der Hochschule ist man keine Matrikelnummer, sondern die Professoren kennen einen teilweise auch beim Vor- und Nachnamen. Wer hier mehr Anonymität sucht ist glaube ich nicht am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr weit gefächert

Umweltsicherung

Aufgrund der kleinen Studiengänge herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre. Die Studienihalte sind sehr weit gefächert aber man hat die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Die Hochschule in Triesdorf bietet auch ein sehr großes und kostenloses Sportangebot. Man studiert in einer sehr ländlichen und grünen Gegend.

Interessant

Ernährung und Versorgungsmanagement

Man lernt sehr viel über die Vorgänge im Körper und die Zusammenhänge mit der Ernährung. Außerdem bekommt man viel technisches Wissen mit auf den Weg. Wünschenswert wäre allerdings eine Vertiefung in manchen Themen. Im Großen und Ganzen wird man jedoch sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereitet und Weidenbach bietet einen wunderschönen Studienort!

Ein Studium der Zukunft

Landwirtschaft Triesdorf

Das Landwirtschaftsstudium ist sicherlich ein Studium der Zukunft. In Weidenbach studiert man an einem Campus mit gleichgesinnten Kommilitonen. Hier dreht sich alles um Landwirtschaft, Ernährung/Lebensmittel und Umwelt. Die Lehrveranstaltungen sind theorie- sowie auch praxisbezogen.

Wer kämpft gewinnt

Biotechnologie

Biotechnologie ist mit Recht der schwerste Studiengang der HSWT. Man sollte wissen, worauf man sicht einlässt und bereit sein, einiges dafür zu tun.
Hat man aber diesen Willen, lernt man genau das, was man immer wollte. Man hat Spaß bei dem was man macht und weiß, dass man das Richtige tut und gleichzeitig noch eine tolle Zukunft vor sich liegen hat.

Sehr familiär

Forstingenieurwesen

Es ist schön das das komplette Studium zusammen hält und wir beim Feiern immer mindestens 15 Leute von uns sind, die miteinander sich amüsieren.
Das Studium ist für Menschen die sich für Natur interessieren sehr interessant und bietet allerlei zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Nicht am Puls der Zeit

2.2

Es handelt sich hier nur am Rand um ein "wissenschaftliches Studium", eher um eine Ausbildung an einer Berufsakademie. Schon der Name des Studiengangs ist eine Zweckentfremdung denn mit Ingenieurwissenschaften hat dieses Studium wenig bis gar nichts zu tun. Es geht vielmehr immer noch viel zu sehr um die Ausbildung zu Verwaltungsbeamten oder -angestellten mit forstlichem Hintergrund. Technische Kenntnisse kommen zu kurz und werden zugunsten von Praktikas hintenangestellt, die wiederum oft ziemlich oberflaechlich sind ("reinschnuppern" eben - was nicht wirklich in ein Studium passt). Vertiefungen sind dringend notwendig, werden aber nur sehr begrenzt angeboten.

Leider nicht so geil

Biotechnologie/Bioingenieurwesen

Modulwahl schlecht.
Pflichtfächer machen keinen Sinn.
Dozenten geben sich kaum mühe.
Pendeln zwischen München und Freising anstrengend.
Organisation zwischen den beiden beteiligten Hochschule ist auch nicht optimal. Ausstattung an der Hswt ist allerdings sehr gut.

Landwirtschaft B.Sc.

Landwirtschaft Triesdorf

Ist sehr breit aufgestellt und bietet für jeden etwas
Sehr gute Lehrer und gute Skripts die auch immer zur Verfügung gestellt werden können
Optimales zusammenleben auf dem campus mit den anderen Studenten und ausserdem auch gute Freizeitmöglichkeiten.

Der Studiengang ist breitgefächert aufgebaut!

Lebensmittelmanagement

Wie bereits oben genannt, bietet der Studiengang ein breitgefächertes Wissen, aber man kann sich zudem auch gut spezialisieren durch Schwerpunkte, Wahlpflichtfächer, duales Studienangebot und freiwillige Tätigkeiten an der Hochschule. Zudem macht es Spaß dort zu studieren, da es ein kleiner Ort ist und man sich somit schnell untereinander kennt. Ich kann Triesdorf (Weidenbach) also Studienort wirklich empfehlen!

Schwer, aber interessant

Biotechnologie

Man muss sehr viel lernen und sehr viel Zeit für das Studium aufbringen, aber es umfasst einen wirklich interessanten Inhalt. Man lernt sehr viel über den Menschlichen Körper, Bakterien usw. Aber auch der naturwissenschaftliche, mathematische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Macht Spaß und man fühlt sich gut aufgehoben

Lebensmitteltechnologie

Dozenten haben immer ein offenes Ohr, die Studieninhalte sind spannend und es herrscht angenehmes Klima in den Vorlesungen.
Der Campus ist schön grün und mit dem Weihenstephaner Berg und der Brauerei ein Highlight.
Party bzw. Disco ist in Freising etwas schwieriger, aber in den Wohnheimsbars ist immer ordentlich was los und macht Spaß.

Zusammenspiel zwischen Management und Landwirtschaft

Lebensmittelmanagement

Das Campusleben ist in Triesdorf super. Es ist immer etwas geboten, auch außerhalb der Hochschule. Die Studenten hier sind sehr offen und bodenständig. Die Dozenten sind für alle Fragen offen.
Auf dieser Hochschule erlent man durch viele Praktikas sehr viel praktische Dinge.

Sehr gute praktische Bezüge

Landwirtschaft Triesdorf

In Triesdorf hat man sehr gute praktische Bezüge, wie z.B. Lehrveranstaltungen an der Landmaschinenschule. Das Vorlesungsklima ist zudem auch sehr gut. Die Professoren gehen auf Fragen von den Studenten ein, was nicht immer so selbstverständlich ist. Und mit manchen Professorn hat man einen sehr lustigen und interessanten Vorlesungstag.

Ansprechendes Studium

Lebensmitteltechnologie

Da ich erst im zweiten Semester bin und noch nicht viel Erfahrung habe, kann ich bis jetzt nur sagen, dass die Hochschule sehr ansprechend ist und eine ideale Studiumsumgebung bildet. Der Studiengang an sich ist zwar anspruchsvoll, aber interessant. Vor allem der praktische Teil des Studiums ist sehr gut gestaltet.

Empfehlenswert

Lebensmitteltechnologie

Ich fande es spannend und sehr interessant. Die Professoren unterstützen einen sehr und sind darauf aus einem immer zu helfen. Der Lerninhalt ist vielfältig und sehr an die Praxis angelehnt. Allerdings muss man brachten das es TECHNOLOGIE ist und man Mathe, Physik usw. hat!

Organisation und Inhalte?

2.2

Das Studium ist wenig durchdacht was Organisation, Lehrveranstaltungen und Inhalte betrifft. Manche Dozenten sind noch nicht im 21. Jhdt angekommen, Skripte werden nur teilweise online gestellt und Eigeninitiative anstelle von Auswendiglernen ist nicht immer gefragt (um es milde zu sagen). Der Bezug der Inhalte zu Berufen ausserhalb der Forstverwaltungen/Betriebe ist eher schwach.

Familiäre Atmosphäre

Landschaftsbau und -Management

Seminare finden überwiegend in kleinen Gruppen statt, wodurch die Atmosphäre auf dem Campus sehr familiär ist. Nach einigen Semestern kennt man innerhalb der Fakultät nahezu jeden. Das "Studentenleben" ist auch außerhalb der Vorlesungszeiten sehr abwechslungsreich.

Lebensfreude

Lebensmitteltechnologie

Durch das Studium lernte ich neue Menschen kennen, welche mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Das Studium selbst ist sehr interessant. Es umfasst alle meine Interessen wie zum Beispiel Biologie, Chemie und Physik.
Der Ablauf ist sehr organisiert und die Dozenten sind wirklich professionell und nett.
Alles in allem ist es mein Traumstudium.

Interessantes Studium

Ernährung und Versorgungsmanagement

Sehr praxisbezogner, breit gefächerter Stundenplan, daher sehr gute Berufschancen nach dem Studium. Organisation an der Fh leider nicht immer Top. Dozenten könnten etwas engagiert sein, rein fachlich gesehn sind die meisten gut.
Schöner, familiärer Standort.

Von den 446 Bewertungen fließen 279 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.