Kurzbeschreibung

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Weihenstephan-Triesdorf" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Weidenbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 720 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
Alexander , 28.10.2023 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.4
Pelle , 16.07.2023 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.6
Marco , 21.02.2023 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
3.3
Sophie , 01.11.2022 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.4
Paul , 29.10.2021 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Weidenbach
Campus Freising
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf
Studienberatung
Bettina Kopplin
Studienberatung Weihenstephan
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
+49 (0)8161 71-2891

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Energiewende vorantreiben

Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.1

Im Schwerpunkt Erneuerbare Energien werden die grundlegenden Zusammenhänge dargestellt, welche für eine Energieversorgung nötig sind. Darauf auf bauend werden Lösungsvorschläge für eine regenerative Energieversorgung diskutiert. Diese Lösungsansätze werden in Projektstudien Wissenschatlich untersucht.

Sinnvoll für einen Ingenieur mit Umweltbezug

Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.4

Aus 4 teilweise sehr unterschiedlichen Schwerpunkten kann man sich Breit aufstellen oder doch gezielt in eine Richtung vertiefen, das Studium bietet also beides. Die Dozenten sind zum größten Teil unglaublich intelligent und im Umgang mit Studenten geübt. Vereinzelt gibt es Dozenten die entweder den Bezug zu den Studenten verloren haben oder den Bezug zu ihrem Fach. Aber das ist nicht die Regel. Sehr empfehlenswert wenn man etwas in Richtung Umwelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Masterstudiengang

Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

4.6

Der Masterstudiengang "Umweltingenieurwesen" hat einen großen Praxisbezug und es wird Wissen aus den Bachelor weiter vertieft. Der Studiengang ist für jeden geeignet, der Lust hat neue Sachen zu lernen und gerne in der Natur ist. Die Dozenten sind alle sehr nett und haben ein breites Wissen in ihren Fachbereichen und darüber hinaus. Die Hochschule ist sehr familär, getreu dem Motto "Jeder kennt jeden".

Viel Naturwissenschaften

Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Das Studium besteht quasi fast ausschließlich aus Chemie und Mathe. Das war mir zu Beginn nicht so bewusst und ich hätte mir weniger davon und mehr Biologische Fächer gewünscht. Wenn einem aber solche Fächer gefallen ist es das perfekte Studium, da auch versucht wird möglichst viel praktisch zu unterrichten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024