HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Betül , 16.03.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Katharina , 13.03.2019 - Pferdewirtschaft
3.5
Magdalena , 13.03.2019 - Theatertherapie
3.8
Eileen , 09.03.2019 - Stadtplanung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 33%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 24%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

649 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Hochschule nicht zum Empfehlen

Betriebswirtschaft

2.3

Die Hochschule ist unorganisiert. Es gibt vielleicht 40 parkplätze. Also reicht vornu und hinten nicht. Wir müssen jedes Semester Hausarbeiten schreiben,obwohl das sonst von keiner Hochschule verlangt wird. Haben nur in den innenstadt eine Mensa. Manche Dozenten sind echt gemein und die Vorlesungen sind nicht gut.

Studiegang Pferdewirtschaft, und was kommt danach?

Pferdewirtschaft

4.2

Wahrscheinlich DIE Frage, die sich nicht nur Interessierte sondern auch alle anderen Personen stellen, wenn sie von dem Studiengang hören.
Was meiner Meinung nach in dieser Hinsicht in diesem Studiengang besonders wichtig ist, Chancen nutzen um Connections aufzubauen. Das bedeutet, überleg dir, wo du nach dem Studium stehen möchtest. Willst du in Richtung Stallbau/ -einrichtungen, Futtermittelhandel, Reitsportequipment oder in die Verwaltung eines Verbandes etc. u. v. m. ... dann sorge wä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine alternative Theraphiemethode

Theatertherapie

3.5

Theatertherapie ist ein Studium von alternativen Therapien an einer alternativen Hochschule . Die Dozenten sowie die Kommilitonen sind alle sehr nett und offen und das allgemeine feeling ist sehr angenehm. Die Räume sind eher einfach ausgestattet, wünschenswert wären richtige Tische. Theater Therapie ist das richtige Studium für Leute, die Lust haben sich mit Psychologie, mit sich selbst und Therapiemethoden auseinander zu setzen.

Eine Mischung aus Theorie und Praxis

Stadtplanung

3.8

Der Studiengang Stadtplanung ist sehr abwechslungsreich und herausfordernd, da er einerseits eine große Bandbreite an Theorie vermittelt, aber auch Projekte in Teamarbeit beinhaltet, wo man das Erlernte wieder umsetzen kann sowie sich neue Fähigkeiten aneignet. Das 5. Semester ist als Praxissemester vorgesehen, was viele verschiedene Einblicke in das Berufsleben gibt und sogar die Entscheidung für entweder das Amt oder Büro erleichtern kann. Die Organisation bei Exkursionen ist somit der einzige Kritikpunkt, den ich zu diesem Studiengang äußern kann.

Sehr interessant, allerdings könnten Vertiefungsmodule aktualisiert werden

Wirtschaftsrecht

2.7

Das Studium ist wirklich sehr interessant und macht Spaß, allerdings sind die Vertiefungsmodule welche angeboten werden nicht mehr ganz auf den aktuellen stand der Wirtschaft gerichtet. Besser währen Vertiefungsmodule welche Internationaler wären oder in Richtung Datenschutz gehen. Ansonsten wird man super auf das Berufsleben vorbereitet und die Semster sind schln klein so dass man direkten Kontakt zu den Dozenten und Professoren hat.

Neue Hochschule mit super Ausstattung

Betriebswirtschaft

3.8

Seit 1 Jahr nun befindet sich die Hochschule für BWL in einem neuen Gebäude, welches technisch super ausgestattet ist. Jedoch befindet sich die spärlich Bibliothek im Nachbargebäude, welches irgendwann mal noch bald abgerissen werden soll, und ist doch recht einfach ausgestattet. Vtl auch mal in die online Bibliothek reinschauen, da es doch einige Bücher als E-Variante bereits gibt.
Im Hinblick auf die Profs und Lehrbeauftragen gibt es viele gute, bemühte und super engagierte Dozenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang mit tollen Projektarbeiten

Immobilienwirtschaft

3.8

Habe vor dem Studium eine Ausbildung im Immobilienbereich gemacht und dann das Studium abgeschlossen. Dieses ist sehr praxisnah gestaltet und die Hochschule bietet neben den regulären Vorlesungen zahlreiche Zusatzveranstaltungen und tolle Exkursionen. Hierdurch lernt man bereits Unternehmen kennen und kann super Kontakte knüpfen. Darüber hinaus bieten Projektarbeiten immer die Möglichkeit das Wissen anzuwenden und mit Kommilitonen zusammen zu arbeiten. Auch die Veranstaltungen der Studiengänge zum Feiern sind echt toll.

Meine Erfahrung :)

Unternehmensführung

4.3

Meine Erfahrungen bis jetzt warene sehr gut. Da ich Auslandsstudentin bin, die Art und Weise wie die Dozenten unterrichten ist ein bisschen untershiedlich. Das beste daran ist dass an der HfWU das praktische Teil ist am wichtigsten, damit meine ich dass fasst alle Vorlesungen/Seminare werden von entweder Hausarbeiten, Gruppenarbeiten oder verschiedene Arten von Projekten begleitet.

Die Dozenten sind echt nett und versuchen die Studenten so viel wie möglich beizubringen. Dazu versuchen die Dozenten auch "extra Studen" anzubieten, indem sie verschiedene Veranstalungen vorbereiten wo die Studenten nochmal teinehmnen können um deren Kentnisse zu verbessern.


Meiner Meinung nach in diese Zeit die ich an der HfWU verbracht habe, hatte ich die Möglichkeit eine neue Studium Perspektive zu sehen. HfWU hat mir geholfen meine Kenntnisse zu erweitern in den Unternehmensführung Feld.

Sehr gute und aktuelle Module

Unternehmensführung

3.7

Module sind sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet
Schwierigkeitslevel normal
Viele Seminararbeiten sowohl alleine als auch in Gruppen
Viele Präsentationen
Lernaufwand für schriftliche Prüfungen hält sich in Grenzen...bisher im 1. Semester hauptsächlich auswendig lernen
Oft leichte prüfungsfragen

Nichts halbes, aber ein Ganzes

Wirtschaftsrecht

3.8

Lehrinhalte sind so angepasst, dass genau der juristische Bereich wiedergegeben wird welcher zum größten Teil in der wirtschaftlichen Praxis benötigt wird. Betriebswirtschaftlich werden die Grundzüge wiedergegeben, welche den juristischen Teil um weitere ausschlaggebende Qualifikationen ergänzen. Man ist nicht nur Jurist oder nur Betriebswirt, man ist beides - und betrachtet Dinge auch gerade deswegen aus beiden Perspektiven welches nebenbei auch viele Möglichkeiten eröffnet.

Zählt als MINT- Studiengang

Internationales Finanzmanagement

4.2

Der Studiengang IF bietet viele Möglichkeiten sich später für verschiedene Bereiche wie zb in Unternehmensprüfung, Wertpapierhandel, Controlling, Wirtschaftsprüfung und weitere zu qualifizieren. Außerdem wird mit Bloomberg und MATLAB gearbeitet, welche bei jeder Bewerbung von Vorteil sind.

Viel Wissen wird vermittelt

Internationales Finanzmanagement

3.8

Top Dozenten und die Studieninhalte sind sehr lehrreich. Mit dem Studium wird man gut auf die zukünftige Finanzwelt vorbereitet.
Gibt viele Veranstalungen ausserhalb der Vorlesungen. Das Auslandsjahr kann nur weiter empfohlen werden.
Ein abwechslungsreicher Studiengang.

Viel Praxisbezug, kleine Gruppen, ländliche Gegend

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium an der HfWU ist etwas für Leute, die Praxisbezug schätzen, in kleinen Gruppen lernen und die ländliche Gegend mögen. Wegen der Nähe zu Stuttgart gibt es genügend Betriebe für das Pflichtpraktikum. Außerdem wird ein Auslandssemester sehr gut ermöglicht. In Nürtingen selbst gibt es keine großen Clubs oder ein ausgeprägtes Nachtleben, weshalb die Studenten selbst sich sehr engagieren, etwas zu unternehmen in Initiativen/Fachschaften.

Sehr gute Grundausbildung!

Betriebswirtschaft

4.2

Habe nur gute Erfahrungen gemacht, die Zusammensetzung der Module war nicht immer 100% gut organisiert, sonst ist die Hochschule zu empfehlen.
Hat jetzt erst auch ein neues Gebäude bekommen, wodurch es technisch sehr gut ausgestattet ist.
Schade ist dass die Bibliothek am anderen Ende von Nürtingen ist.

Sehr vielfältig

Pferdewirtschaft

4.2

Sehr interessantes Studium, breit gefächert für viele verschiedene Möglichkeiten nach dem Studium. Grundlegende Themen werden erarbeitet und in den höheren Semestern vertieft. Studium ist sehr praxisnah gestaltet. Einziger Standort in Deutschland für Pferdewirtschaft.

Eintöniger und trockener Studiengang

Automobilwirtschaft

1.8

Der Studiengang AUW ist wahrscheinlich der trockenste und eintönigste Studiengang, den ich mir vorstellen kann. Es dreht sich alles nur noch ums Elektroauto und nichts weiteres. Die Inhalte werden regelrecht von den dozenten runter gerattert. Einige Dozenten sind dennoch ziemlich nett, aber dann hat’s auch einige die öfter die Vorlesungen ausfallen lassen, weil sie einfach, ich zitiere „besseres zu tun“ haben, als eine Vorlesung im Erstsemester zu halten. In Baden-Württemberg hat’s so viele verschiedene Museen und Unternehmen, die man als Exkursion besichtigen kann, damit der Studiengang wenigstens nicht ganz so trocken ist, aber die Hochschule hat sich dagegen entscheiden. In der Stadt Geislingen kann man auch wirklich rein garnicht unternehmen, wenn man dazu auch noch keine Freunde findet, ist man verloren. Ich würde jeden von diesem Studiengang und dieser Stadt abraten. Das war die größte Zeitverschwendung.

Organisation lässt zu wünschen übrig

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.2

Die Organisation in der Hochschule ist oft sehr chaotisch. Tolle Studieninhalte, engagierte Professoren und Dozenten sind sehr hilfreich und machen den Studiengang attraktiv! Sonst sind alle immer sehr bemüht, einem die nötigen Inhalte zu vermitteln und diese verständlich dar zustellen.

Kleine Hochschule - große Verantwortung

Automobilwirtschaft

3.8

Viele kleine Projekte (z.B. die Organisation einer Auto-Messe) haben es immer wieder aufs neue anstregend, aber auch abwechslungsreich gemacht. Das Zusatzangebot an Kursen ist vollkommen ausreichend. Viele Partnerhochschulen, so dass man sehr leicht an ein Auslandssemester kommen kann. Alles in allem ist die Hochschule vollkommen in Ordnung.

Beste Entscheidung zu studieren

Volkswirtschaftslehre

4.0

Ich bin ehrlich, ein Studium war nicht meine erste Wahl, weshalb ich mich auch nur an dieser Hochschule beworben habe und mit einem (eigentlich sehr) schlechten Notendurchschnitt angenommen wurde. Ich bin jetzt im siebten Semester und bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe das zu tun. Allein, weil man als Student sehr viele Möglichkeiten hat, die man später nicht mehr haben kann. Ich habe in meiner Studienzeit zwei Auslandssemester gemacht, wobei die HFWU einem sehr hilft. Außerdem sind alle sehr freundlich und hilfsbereit - ich fühle mich richtig wohl dort.

Ein vielseitiger Studiengang

Umweltschutz

4.5

Der Master Studiengang Umweltschutz, deckt viele Bereiche des Umweltschutzes ab. Dazu gehören der kommunale, technische und ökologische Umweltschutz. Diese drei Bereiche werden zunächst im Grundstudium und dann in der zu wählenden Vertiefung ausführlich von kompetenten Professoren und Dozenten behandelt. Dieser Studiengang qualifiziert zur späteren Arbeit in Kommunen, aber auch der freien Wirtschaft (z.B. Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilindustrie).

Meine Erfahrungen in diesem Studiengang sind ausschließlich positiv, man hat jeder Zeit die Möglichkeit mit Professoren und Dozenten Rücksprache zu halten und kann sich auch außerhalb des vorgeschriebenen Modulplans, durch angebotene Zusatzfächer, im Bereich Umweltschutz weiterbilden. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, dem die Umwelt am Herzen liegt und/oder den Umweltschutz auch in technischen Bereichen umsetzen möchte.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 256
  • 310
  • 65
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 649 Bewertungen fließen 409 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
36
Automotive Management Master of Arts
2.7
0%
2.7
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.4
88%
3.4
109
Controlling Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Digital Management & Marketing Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.8
85%
3.8
28
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
74
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
53
International Finance Master of Science
4.3
100%
4.3
5
International Management Master of Business Administration
4.9
100%
4.9
7
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
27
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
33
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
30
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Management & Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
30
Organisationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
42
Prozessmanagement Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Stadtplanung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Sustainable Mobilities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.7
100%
3.7
6
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
4.0
95%
4.0
34
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
56

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0