HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Alexandra , 03.12.2017 - Gesundheits- und Tourismusmanagement
3.3
Lea , 03.12.2017 - Gesundheits- und Tourismusmanagement
4.3
Felix , 03.12.2017 - Volkswirtschaftslehre
4.1
Marco , 02.12.2017 - Immobilienwirtschaft
3.1
Melanie , 02.12.2017 - Immobilienwirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.4
86% Weiterempfehlung
3
3.5
81% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

Alternative Hochschulen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.3
167 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 2 weitere Standorte
3.8
416 Erfahrungsberichte
Infoprofil

439 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Gesundheits- und Tourismusmanagement der Allrounder

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.9

Wer sich zwischen Gesundheit und Tourismus entscheiden muss ist hier richtig! Beide Inhalte werden intensiv behandelt und mit praxisbezogenen Beispielen gut verdeutlicht. Auslandssemester werden gerne gesehen weshalb es auch ein großes Angebot an Partnerhochschulen gibt! Aber auch das Studentenleben hat einiges zu bieten! Keine Partystadt? Erlebe das Studentenleben und du wirst begeistert sein!

Studium mit Zukunft

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.3

Entscheidung wird auf eine der beiden Branchen fallen
Sehr gute Professoren, manchmal weniger gute Dozenten
Guter Aufbau des Studiums (Auslandssemester, Praxissemester)
Geislingen lebt von seinen Studenten - Partys gibt’s nur unter der Woche.
Empfehlenswertes Studium.

Tolles Studium

Volkswirtschaftslehre

4.3

Natürlich ist nicht alles ist perfekt, aber es ist ein gelungener Studiengang bei dem man sehr viel lernen und erreichen kann. Besonders gefielen mir die Vertiefungen im Hauptstudium.
Alles top organisiert.
Ich vermisse die Zeit und bereue meine Entscheidung an die HFWU gegangen zu sein keinesfalls.

Klare Empfehlung

Immobilienwirtschaft

4.1

Ich war mir anfangs unsicher ob geislingen eine gute Idee ist, da es schon sehr ländlich ist. Die Hochschule ist nicht die größte, dies ist aber meiner Meinung nach eher ein Vorteil da alles sehr persönlich ist. Die Hochschule bietet auch zahlreiche weiterbildungsmöglichkeiten und kostenlose Vorträge an. Zudem gibt es viele Exkursionen die angeboten werden.

Sehr gute Hochschule mit tollen Dozenten

Immobilienwirtschaft

3.1

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die Professoren waren auch alle nett und haben alle Fragen beantwortet. Leider ist der Campus in Geislingen etwas ab vom Schuss, deshalb gibt es nicht so viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten oder am Wochenende feiern zu gehen.

Sehr interessante Lerninhalte

International Management

4.4

Bin sehr zufrieden damit, mich für den MBA in Nürtingen entschieden zu haben. Tolles international ausgerichtetes Studium und viele internationale Studenten dabei. Interessante Lehrveranstaltungen. Überwiegend gute und hilfsbereite Dozenten. Der mir bekannter, einziger kostenloser MBA-Studiengang!!!

Mit Praxisnähe und Erfolg durch das Studium

Automobilwirtschaft

3.3

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Studiengang Automobilwirtschaft gemacht, da es abwechslungsreiche Module in jedem Semester gibt und man ein rundum Blick von der Augombilbranche sowie allgemeines BWL erhält. Es gibt tolle Professoren, die aus der Praxis kommen und die Hoschule hat sehr gute Kooperationen und Projekte mit namenhaften Unternehmen.

Alles noch in Entwicklung

Theatertherapie

3.3

Ich bin erst im 1. Semester, daher hat meine Bewertung sicherlich Potential, sich noch zu verändern. Wenn du weißt, dass hier dein Platz ist, dies dein Studiengang sein könnte, dann nimmt man auch mal in Kauf, dass manches noch in Entwicklung und leicht chaotisch sein kann (man bedenke der Studiengang ist gerade erst etwas über 2 Jahre alt). Unser Dekan für Theatertherapie setzt viel daran unsere Möglichkeiten und Mittel aufzubessern und zu erweitern. Generell ist die Hochschule super offen - Studenten dürfen sehr viel mitbestimmen und Ideen einbringen! Bei mir geht der Daumen hoch und wer nicht so viel auf Oberflächlichkeiten oder Ausstattung u.ä. achtet, ist hier am rechten Ort.

An sich gut, aber nicht meins...

Betriebswirtschaft

3.6

Ich bin nicht so die Betriebswirtin, wie ich festgestellt habe aber wenn man sich für solche Themen interessiert ist die hfwu eine gute Hochschule. Das alte Gebäude war sehr hässlich aber seit diesem Semester finden die Vorlesungen im neuen Gebäude statt, das wirklich sehr schön ist. Die Dozenten sind meistens nett und haben es fachlich drauf ( gibt natürlich auch Ausnahmen aber die gibt es überall).

Tolle Dozenten und spannende Themenbereiche

Immobilienwirtschaft

3.1

Man lernt viel und man wird gut betreut. Man hat später gute Möglichkeiten. Allerdings lässt sich das Studentenleben in Geislingen nicht ganz genießen, da nicht so viel geboten wird. Die Stadt Geislingen tut nicht viel für Studenten, die Hochschule allerdings schon, was positiv hervorzuheben ist!

Ordentliche Förderung mit dezentem Druck

Immobilienwirtschaft

3.6

Das gute Image des Studienganges (Immobilienwirtschaft) hat die Hochschule nicht ohne Grund.
Leider haben mache Professoren falsche Ansichten was das zeitliche Pensum nebst Der Lehrveranstaltungen verbleibt.
Dazu kommt das die Auslastungen nicht sehr ausbalanciert sind.

Positive Erfahrungen

Wirtschaftsrecht

3.6

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsrecht sind eigentlich nur positiv. Natürlich gibt es immer die ein oder andere Lehrveranstaltungen, die einem nicht gefallen oder langweilig gestaltet sind. Dadurch, das uns aber viel Einblick in die Bereiche der Justiz und der BWL, auch speziell von Dozenten (welche selbst in einem Unternehmen arbeiten), gegeben wird, merkt man relativ schnell, wobei man sich besser fühlt uns was einem besser liegt. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit meinem Studium!

Zukunftsorientierter Studiengang

Nachhaltiges Produktmanagement

3.0

Zukunftsorientierter Studiengang mit sowohl betriebswirtschaftlichen als auch technischen Aspekten. Teilweise Praxisbezogen im Verbund mit vielen, tollen und attraktiven Unternehmen. Optimale Mischung aus BWL-lastigen Modulen und mathematisch, technischen Modulen.

BWL in Nürtingen

Betriebswirtschaft

2.8

Parkplatz Situation ist am Campus schwierig. Neues Gebäude ist ganz schön geworden, Vorlesungen kommen auf den Professor an, gibt gute und schlechte. Allerdings wenig Seminarräume mehr wären schön. Räume sind groß und verfügen über moderne Lernmittel.

Es lohnt sich

Landschaftsarchitektur

3.8

Ich befinde mich im 2. Semester des Studiengangs “Landschaftsarchitektur” an der HfWU.
Vor Beginn des Studiums kannst du kostenlos an einem Vorkurs über Pflanzen teilnehmen, die Teilnahme empfehle ich jedem. Man wird dort hervorragend auf das wohl “lernintensivste” Fach vorbereitet.
Generell liegt es den Professoren sehr am Herzen all ihre Studis durch die Prüfungen zu bekommen, daher wird dir relativ genau erklärt was Prüfungsrelevant ist und was nicht.
Die Studieninhalte s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole Sache

Immobilienwirtschaft

3.6

Sehr positive, lustige und amüsante Erfahrungen, die eine gute allgemeine Bildung vermitteln und uns auf das spätere Leben bestens vorbereiten. Vorlesungen sind mit Übungen und Beispielfällen gestaltet, teilweise auf echt sehr lustig. Ich freue mich auf die spätere Tätigkeit im Bereich der Immobilienwirtschaft.

Super Studiengang am falschen Standort

Immobilienwirtschaft

3.6

Da ich im ersten Semester studiere kann ich noch nicht viel zum Inhalt sagen. Was ich bis jetzt mitbekommen habe finde ich sehr interessant und praxisbezogen.
Leider der total falsche Standort (Geislingen) für so einen guten Studiengang. Kein Campusleben und lange Fahrzeiten bis in die nächste größere Stadt.

Echt spannend

Energie- und Ressourcenmanagement

3.7

Vor allem das Modul Energiewirtschaft ist sehr interessant. Energietag, Vorlesung und Exkursionen machen das Thema sehr greifbar. Der Studiengang ist sehr BWL lastig was ich zuvor nicht erwartet hätte.
Im Campus fühlt man sich sehr wohl, obwohl alles recht klein ist, es gibt eine sehr familiäre Atmosphäre.
Vor allem die Organisation IBIS gefällt mir.

Mix aus BWL und Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Produktmanagement

4.0

Fokus auf nachhaltige Aspekte im Unternehmen, gepaart mit den typischen BWL Themen.
Da dies nicht jeder studiert und Nachhaltigkeit in Unternehmen immer mehr eine Rolle spielen, bin ich stolz diesen Studiengang zu studieren. Kam bisher auch immer gut an in Bewerbungen.

Studiengang mit Zukunft

Nachhaltiges Produktmanagement

4.0

Ich finde der Studiengang bietet einen guten Mix aus BWL, Nachhaltigkeit und technischen Themen. Und die Hochschule versucht jeden einzelnen Studenten zu fördern und geht gerne auf spezifische Fragen und Probleme ein. Wer Angst vor mathematischen Formeln und Rechnen hat wird schnell merken, dass es definitiv machbar ist und jeder ohne großes mathematisches Hintergrundwissen diese Vorlesungen meistern kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 143
  • 223
  • 63
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 439 Bewertungen fließen 400 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting, Auditing und Taxation Master of Arts
3.0
100%
3.0
2
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
71%
3.4
24
Automotive Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
80
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
4
Controlling Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
21
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
55
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
40
International Finance Master of Science
5.0
100%
5.0
3
International Management Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
6
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
14
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
16
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
26
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
6
Management & Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
22
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
28
Prozessmanagement Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Stadtplanung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
2
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
3.3
100%
3.3
3
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
19
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
100%
3.9
31

Seitenzugriffe der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Keyword Position
hfwu bewertung 1
hfwu 3
hfwu nürtingen 3
hfwu geislingen 3
hfwu nürtingen-geislingen 3
hochschule für wirtschaft und umwelt nürtingen-geislingen hfwu 3
hfwu hochschule für wirtschaft und umwelt nürtingen-geislingen 3
hfwu nürtingen landschaftsarchitektur 3
hfwu forum 4
hfwu nürtingen ranking 4

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe