HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Rabbia , 04.11.2018 - Wirtschaftsrecht
3.5
Anonym , 30.10.2018 - Wirtschaftsrecht
4.4
L. , 23.10.2018 - Kunsttherapie
4.7
Lina , 22.10.2018 - Theatertherapie
4.5
Mika , 22.10.2018 - Kunsttherapie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 35%
56% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 22%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

620 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 31

Bwl + Rechtswissenschaften

Wirtschaftsrecht

4.8

Man ist nicht nur in der Lage in vielerlei zu denken in bwl sowie im rechtswissen, sondern hat später in der Berufswahl auch mengen von Auswahl wo man später am besten arbeitet. Außerdem hat man in der Hochschule die meiste praxisnähe, deshalb ist es für mich die richtige auswahl gewesen mit den besten Profs in hochschule Geislingen zu studieren.

Es ist ganz ok

Wirtschaftsrecht

3.5

Die Professoren sind sehr nett und kompetent, gehen immer auf Fragen ein.
Die Organisation ist aber meist schlecht, wenn es um den Stundenplan geht.
Ausfalltermine werden manchmal nachgeholt. Es ist verständlich dass nicht alles berücksichtigt werden kann, aber rechtzeitiges organisieren würde von Bedeutung sein.

"Zu sich selbst studieren"

Kunsttherapie

4.4

Für mich ist das Studium der Kunsttherapie nicht nur die Lehrinhalte vermittelt zu bekommen, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Wir bekommen die Möglichkeit uns selbst in großer Freiheit und unterstützender Hand künstlerisch zu entfalten und eine therapeutische Haltung zu entwickeln, sowie praxisnahe Methoden, die in sämtlichen Praktika sofort Anwendung finden können.

Praxisnah. Gemeinsam entwickeln. Selbst-Studium.

Theatertherapie

4.7

Inspirierendes, Forderndes Arbeiten.
Wunsch und Plattform für viel Eigeninitiative.
Aktuelle, fundierte Lerninhalte mit unterschiedlichst geprägten Erfahrungswerten.

Spaß. Kreativität. und das dazugehörende Chaos -
Probieren geht über - "klassisches studieren"

Bester Studiengang

Kunsttherapie

4.5

Ich bin mit meiner Studiumswahl absolut zufrieden. Sehr persönliches und wertschätzendes Miteinander im kleinen Kreis. Super interessante Vorlesungen, mit vielschichtigen Einblicken in psychologische sowie künstlerische Grundlagen. Ein Studiengang, bei dem man zu sich selbst findet und in seiner Persönlichkeit gefestigt wird.
Definitiv empfehlenswert!

Vielseitiges Studium

Kunsttherapie

4.5

Ich habe bisher mit dem Studium für Kunttherapie nur positive Erfahrungen gemacht. Die Vorlesungen und Seminare werden spannend und abwechslungsreich gestaltet, wobei ein breites Spektrum an Inhalten vermittelt wird. Das Miteinander in der Hochschule ist sehr gut.

Superkalifragilitikespialigetisch

Theatertherapie

2.8

Das Studium bietet viele Möglichkeiten, sich zwischenmenschlich zu entwickeln. Es werden auch viele Sachen sichtbar mit denen man sich durch eine Eigentherapie auseinandersetzen sollte. Ich bin froh hier gelandet zu sein. Viele nette Leute sind hier mit denen man geistige Prozesse verarbeiten und besprechen kann.

Selbsterfahrung

Kunsttherapie

3.4

Abgesehen von den Studieninhalten lernt man in diesem Studium auch viel über sich selbst. Außerdem bleibt viel Raum zum Ausprobieren und viel Wissen wird nicht über Vorlesungen, sondern über praxisnahe Seminare vermittelt. Vor allem der eigene Atelier ist ein Pluspunkt.

Individuell angepasster Studiengang

Kunsttherapie

3.8

Der Studiengang ist super.
Das Klima in der Hochschule ist sehr freundlich und fast schon familiär. Genauso sind die Dozenten äußerst kompetent und erfahren, aber gleichzeitig gehen Sie auf jeden einzelnen Studierenden und dessen Bedürfnisse ein.
Es werden viele Literaturtipps gegeben und man bekommt teilweise auch elektronische Skripte.
Es ist zwar oft etwas unorganisiert und die Dozenten sind oft sehr gelassen, was manchmal etwas nervig ist, aber das ist nur selten ein Problem.
Das besondere ist, dass man sich in diesem Studium viel und intensiv mit sich selber beschäftigt. Zum Glück bekommt man hierzu die nötige Unterstützung.
Alles in allem ist es ein super Studiengang für Leute, die künstlerisch tätig sind und gerne etwas soziales tun möchten.

Abwechslungsreicher Studiengang

Kunsttherapie

4.2

Sehr spannendes, abwechslungsreiches, praxisorientiertes Studium! Perfekte Mischung aus Theorie (Psychologie und Pädagogik) und Praxsis (Kunst und Praktika)
Sehr interessante Lehrveranstaltungen die gut durchdacht aufeinander aufbauen.
Nette, motivierte, erfahrene Professoren mit interessanten Beispielen aus ihrer Praxis.

Faszinierendes Studium mit Organisationsdefiziten

Theatertherapie

3.0

Ich habe sehr viel Spaß mit diesem Studium und lerne viel über Theater therapie und vor allem über mich selbst. Auch in künstlerischen Bereichen wird man hier weitergebildet. Die zum Teil sehr verspielte und lose Organisation geben den Studenten zwar auch viele gestalterische Freiheiten in der Selbstentwicklung, gleichzeitig werden dabei allerdings auch unnötige und vermeidbare Steine in den Weg gelegt.

Rundum gut

Kunsttherapie

4.2

Ich kann diesen Studiengang sehr empfehlen und jedem, der in so eine Richtung gehen will ans Herz legen!
Das Studium bietet einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche therapeutischer Kontexte. Das Angebot eines eigenen Atelierplatzes bietet die Möglichkeit auch zwischen den Vorlesungen sich immer mal wieder künstlerisch zu betätigen.

Zufrieden mit dem Studium

Kunsttherapie

4.7

Ich fühle mich an der Hochschule wirklich wohl und sehr gut aufgehoben. Die Studieninhalte sind sehr interessant, man hat seinen eigenen Atelierplatz und wird in allen Bereichen der Kunsttherapie gut vorbereitet. Außerdem muss man nebenher Praxiserfahrungen sammeln, die ebenfalls sehr hilfreich sind, um Zusammenhänge aus Theorie und Praxis zu erkennen und das Gelernte anzuwenden.

Bunt, kreativ und super interessanter Studiengang

Kunsttherapie

4.8

Die StudentenInnen werden hier als Menschen wahrgenommen, was in diesem Studiengang auch von Bedeutung ist. Zudem erfährt man hier auch viel Selbsterfahrung und lernt sich somit besser kennen. Die Dozenten hier haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit für ihre StudentenInnen. An sich ist die Hochschule sehr harmonisch und familiär. Die StudentInnen haben alle ihren eigenen Atelierplatz. Die Lehrinhalte sind super interessant und die Seminare sind sehr lehrreich und machen Spaß!

Einziger Studiengang

Theatertherapie

3.5

Ein neuer Studiengang, welcher derzeit nur in Nürtingen zu absolvieren ist. Die Organsation ist daher leider etwas mangelhaft, da wir neu in der HfWU integriert wurden.
Dennoch erhalten wir ein weitfassendes Spektrum über Geschichte, Schauspiel, Psychologie und Narration.

Angenehmes Klima zum studieren

Kunsttherapie

3.3

Das studieren ist meiner Meinung sehr praxisbezogen und man hat das Gefühl wirklich etwas für die zukünftige Berufslaufbahn an die Hand zu bekommen. Das allgemeine Klima ist sehr angenehm und man fühlt sich gut aufgehoben und mit seinen Fragen und auch Kritiken sehr ernst genommen.

Selbsterfahrungsstudiengang

Kunsttherapie

4.2

Tolle Kommilitonen Und Kommilitoninen, nette Studenten mit Vorbild Funktion. Jeder Student hat seinen eigenen Atelier Platz. Interessante Vorlesungen und Seminare. Danke Integration in Hfwu manchmal etwas durcheinander und unorganisiert. Trotzdem ein super Studiengang, viel Selbsterfahrung und Spaß am studieren.

Mehr als nur ein Studium

Kunsttherapie

4.0

Persönlichkeitsentwicklung ist grosser Bestandteil der Ausbildung, da man da mit sich selbst zu tun bekommt. Zusätzlich bestehen einige Angebote für Vertiefung etc. Die Dozenten sind alle super kompetent und man könnte Ihnen stundenlang zuhören. Zudem ist das Angebot über einen eigenen atelierplatz ein Pluspunkt.

Abenteuer Pionierfeld

Theatertherapie

3.3

Da es den Studiengang erst drei Jahre lang gibt, mangelt es teilweise noch an der nötigen Ausstattung. Auch die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig. Sehr gut sind allerdings die Kontakte zu internationalen Theatertherapeuten durch die Dozenten, das Engagement der Dozenten und ihr Interesse an der Entwicklung der Studierenden.
Auslandssemester ist noch schwierig, aber Praxissemester im Ausland auf jeden Fall möglich mit genügen Engagement.
Sehr gute Verzahnung von Theorie und Praxis und sehr sympathische Dozenten.
Gute Kontakte auch zu den Weiterbildungen für Theatertherapie.

Ein Ort, wo man sich entfalten kann!

Theatertherapie

3.3

Der Studiengang ist recht neu und dies merkt man. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber wenn man sich engagiert, bekommt man viel zurück. Kommilitonen und Dozenten unterstützten einen tatkräftig bei der persönlichen Entfaltung. Wer mit lockeren Struckturen umgehen kann, ist hier gut aufgehoben!

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 245
  • 296
  • 63
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 620 Bewertungen fließen 445 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.3
75%
3.3
34
Automotive Management Master of Arts
3.5
50%
3.5
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
102
Controlling Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
28
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
77%
3.5
73
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
52
International Finance Master of Science
4.3
100%
4.3
5
International Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
7
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
25
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
33
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
30
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Management & Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
30
Organisationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
38
Prozessmanagement Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Stadtplanung Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Sustainable Mobilities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
8
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.4
100%
3.4
5
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.9
86%
3.9
32
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
52

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0