HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Sarah , 24.05.2018 - Energie- und Ressourcenmanagement
3.4
Jasmin , 20.05.2018 - Gesundheits- und Tourismusmanagement
4.5
Felix , 16.05.2018 - Volkswirtschaftslehre
4.4
Leonardo , 05.05.2018 - Immobilienwirtschaft
1.9
Bianca , 05.05.2018 - Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.4
87% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 28%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 20%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

556 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Alles ein bisschen und nichts richtig

Energie- und Ressourcenmanagement

3.5

Das Studium bietet einen guten Überblick über energiewirtschaftliche Grundlagen. Bei der Jobsuche fällt jedoch auf dass dort mehr Tiefe wünschenswert wäre. Der betriebswirtschaftliche Teil hingegen ist für eine Tätigkeit in der Energiewirtschaft gut ausgerichtet.

Sehr breitgefächert

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.4

Das Studium, kurz GTM, beinhaltet zu 50% BWL, 25% Gesundheit und zu 25% Tourismus. Daher ist es im Grundlagenstudium (1.-4. Semester) noch sehr breit gefächert und auch nach der Vertiefung in eine bestimmte Richtung noch viele Berufsmöglichkeiten. Die Hochschulgebäude sind teilweise etwas älter, teilweise relativ neu und trotz ständig offener Decke in Ordnung.
Die Kleinstadt Geislingen an der Steige mit ihren knapp 30.000 Einwohnern bietet kein „Campusleben“, die Wohnheime und die Mensa ist jedoch gut.

Eine tolle Weiterentwicklung

Volkswirtschaftslehre

4.5

Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder treffen an der HfWU zu studieren. Kein Studiengang ist perfekt, jedoch bekommt man ein tolles Gesamtpaket.

Tolle Möglichkeiten fürs Auslandssemester.

Umfangreiche Betreuung durch die Uni.

Nürtingen ist klein, aber eine tolle Gegend.

Alle Erfolgshungrigen sind hier richtig!

Immobilienwirtschaft

4.4

Sehr gute Dozenten, einen der führenden Universität in der Immoszene.
Professor sind keine reinen Theoretiker sonder viel mehr erfolgreiche Gesichter aus der Praxis.
Geislingen ist an sich nicht sehr spannend, jedoch wird hier von den Studenten untereinander viel organisiert und ist somit absolut erträglich für 3 1/2 J Studium. Fakt ist wer Lust auf Immobilenwirtschaft hat ist hier bestens aufgehoben. Fleiß zahlt sich hier aus.
Kleines Highlight im Alltag ist die Mensa (Kantine der WMF)
mit einer Küche der Extraklasse.

Business of Law

Wirtschaftsrecht

1.9

Wie man aus dem Titel bereits rauslesen kann, ist der Studiengang sehr international ausgerichtet. Oder zumindest heißt es so; im ersten Semester kann man es noch nicht so einschätzen. Was ich aber zu Geislingen sagen kann... lässt zu wünschen. Studentenleben stellt man sich anders vor.

Toller Studiengang

Internationales Finanzmanagement

3.3

Internationales Finanzmanagement ist ein toller Studiengang, da man außer den Vorlesungen hier in Deutschland,viel Erfahrung und Wissen durch das Auslandsjahr erhält. Wer gerne seine Englischkenntnisse verbessern möchte, mehr von der Welt sehen will, und etwas mit Finanzen studieren möchte, den würde ich diesen Studiengang empfehlen. 

Praxisrelevante Inhalte

Controlling

4.0

Die für die Praxis nützlichen Inputs werden vermittelt und auf reine Theorie wird verzichtet. Das hatten wir auch alle im Bachelor bereits zur genüge. Außerdem ist eine Kombination mit einer Werkstudententätigkeit sehr gut möglich und sinnvoll, sodass man direkt merkt „wofür“ man die Sachen lernt.

Studieren mit direktem Bezug zur Branche!

Automobilwirtschaft

4.0

Sehr abwechslungsreiches Studium welches eine gute Grundlage für das Wissen rund um die Automobilwirtschaft mit sich bringt. Ich würde es jedem weiterempfehlen! Das Praxissemester nach dem Grundlagenstudium ist eine optimale Chance Kontakte zu knüpfen.

Mehr Selbststudium als begleitendes Studieren

Immobilienmanagement

2.1

- teilweise sehr unorganisiert und unstrukturiert sowohl in der Planung von Veranstaltung als auch der vorlesungen inhaltlich
- wenig bis keine Ansprechpartner bzgl. Gesamtablauf des Studiums
- kein campusleben - jeder kommt nur zur Vorlesung (wenn überhaupt) um danach direkt wieder zu gehen

Interessant

Wirtschaftsrecht

3.5

Interessante Inhalte die praxisorientiert an die Studenten gebracht werden.
Die Vorlesungen sind meist gut strukturiert und man erhält ein umfassendes Wissen in BWL und Recht. Bereits nach den ersten Vorlesungen erkennt man die Zusammenhänge und kann diese im Alltag anwenden.

Praxisnahe

Agrarwirtschaft

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind meistens gut strukturiert und werden mithilfe von Übungen unterstützt. Die Dozenten sind immer auf dem aktuellen Stand. Die Lehrveranstaltungen werden durch Übungen unterstützt dadurch wird der ganze Stoff praxisnahe weiter vertieft.

Vieles Neues

Betriebswirtschaft

3.1

Ich komme aus dem Bereich Gesundheit und wollte etwas Neues sehen und lernen - das hab ich bekommen! Es ist sehr viel aber wirklich interessant :) durch das neue Gebäude ist die Hochschule an meinem Standort nun auch mit der neusten Technik ausgestattet von einfachen Beamer bis zu Smart Boards - was in vielen Fällen für eine bessere Vorlesung beiträgt - vorrausgesetzt die Technik wird genutzt.

Toll organisierte Hochschule

Betriebswirtschaft

3.5

Die Hochschule ist super organisiert und auch das neue Innenstadt-Gebäude ist mit allem ausgestattet was benötigt wird. Die Dozenten sind großteils auch super und engagiert. Die Hochschule und den Studiengang Betriebswirtschaft würde ich jedem weiter empfehlen.

Freunde fürs Leben

Internationales Finanzmanagement

3.5

Trotz des Auslandsaufenthalts von 2 Semester, hat man Freunde fürs Leben gefunden. Mit denen man nicht nur feiert wie die Wilden sondern auch sich während des Studiums in allen Wegen unterstützt.

Zudem ist der Studiengang an sich total interessant. Anfangs wollte ich BWL studieren und bin letztendlich bei internationales Finanzmanagement gelandet und bin total happy damit.
Es gibt aufregende, lustige Dozenten und Professoren, die den Studiengang nochmal interessanter machen.

Praxiserfahrung

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.0

Vor allem das Praxissemeste bringt einen weiter und die Methoden und Projektarbeiten, die man im Vertiefungsstudium erlernt. Gerade da lernt man etwas für das Berufsleben. Trotz kleinem Standort werden viele Aktiviäten, wie Sport oder das Running Dinner angeboten. 

Sehr interessant

Immobilienwirtschaft

4.0

Der Studiengang ist echt interessant und lehrreich:) allerdings braucht man auch viel Zeit außerhalb der Uni um noch die Aufgaben zu erledigen. Die Vorlesungszeit ist gut aufgeteilt und man hat auch oft mal einen Tag frei. Außerdem gibt es viele zusätzliche Aktivitäten die angeboten werden. :)

Wird unterschätzt

Betriebswirtschaft

3.1

Wird von den meisten nur als BWL-Student abgestempelt, aber ist sehr umfangreich und weitläufig aufgestellt. Vor allem in jede Menge Vertiefungen aufgeteilt. Was den Studiengang allerdings auch schwieriger macht, da man als Student nicht in allen Bereichen perfekt aufgestellt ist.  

Lernmittel

Wirtschaftsrecht

3.5

Im großen und ganzen ist Wirtschaftsrecht ein echt schöner Studiengang. Es ist auch relativ machbar, wenn man sich wirklich hinsetzt und was macht. Zudem werden sehr viele gesetzesbücher benutzt, was manchmal echt teuer wird und einen verwirrt. Aber man muss durch.

Stoff und Dozenten

Automobilwirtschaft

3.0

Der Stoff ist in manchen Aspekten viel zu viel und unnötig. Zudem sind einige Dozenten wirklich unnett vorallem die die noch ziemlich jung sind. Vorteil am Ganzen Studium ist, das Präsidium ist ganz in Ordnung. Vielleicht sollten unsere Sekretärinnen etwas netter werden.

Praxisnah und gut vernetzt

Automotive Management

3.5

Viele Dozenten sind aus der Praxis und bringen so spannende Inhalte mit in die Vorlesung. Das Netzwerk zu etablierten Unternehmen in der Branche ist einzigartig. Jedoch wird ein gutes Zeitmanagement gefordert, um viele Abgaben und den umfangreichen Lehrstoff vor der Prüfungsphase zu bewältigen. Dennoch bietet der Studiengang einen umfangreichen Einblick in die Branche.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 175
  • 294
  • 73
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 556 Bewertungen fließen 417 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
33
Automotive Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
96
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Controlling Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
26
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
67
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
47
International Finance Master of Science
5.0
100%
5.0
3
International Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
7
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
22
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
17
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
30
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Management & Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
28
Organisationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
36
Prozessmanagement Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Stadtplanung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Sustainable Mobilities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
2
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.6
100%
3.6
4
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.8
83%
3.8
28
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
46

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0