HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Philipp , 14.08.2018 - Volkswirtschaftslehre
4.0
R. , 02.08.2018 - Nachhaltiges Produktmanagement
2.7
Nora , 31.07.2018 - Pferdewirtschaft
2.7
S. , 30.07.2018 - Automobilwirtschaft
3.7
Melanie , 26.07.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 29%
53% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 53%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 21%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

580 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Familiärer Studiengang, sehr gute Förderung

Volkswirtschaftslehre

5.0

Hallo zusammen,

ich habe mich nach zwei Jahren im Berufsleben entschieden ein Studium zu absolvieren. Dabei bin ich auf diesen Studiengang gestoßen. Seit drei Jahren habe ich keine Schulbank mehr gedrückt. Daher war meine Befürchtung, dass ich sehr große Schwierigkeiten bekommen könnte.

Das kann ich im nachhinein nicht bestätigen. Wenn man Hilfe gebraucht hat, dann hat man die bestmögliche Unterstützung der Fakultät bekommen. Die Atmosphäre mit den Dozenten, Professoren, Assistenten war jederzeit toll, sehr angenehm und familiär. 

Fazit:

Mit Fleiß und der Unterstützung der Fakultät. macht der Studiengang richtig Laune :).  

Studium mit Schwerpunkt Produkt & Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Produktmanagement

4.0

Anstelle eines reinen Bwl Studiums lernt man hier noch wirklich was über Unternehmensführung Kommunikation und vor allem Produktmanagement. Von den Grundlagen bis hin zu vertiefenden Inhalten wie Management, Produktentwicklung und das alles unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung.

Interessant, aber wirklich zielführend?

Pferdewirtschaft

2.7

Ich habe definitiv Spaß an dem Studiengang und alle Inhalte sind so wie ich sie mir gewünscht habe. Allerdings bleibt die Frage offen, ob man am ende wirklich den Job ausüben kann, den man sich vorstellt.
Es wird einem viel über Möglichkeiten erzählt, aber es bleibt abzuwarten inwiefern sich diese verwirklichen lassen.

Nicht Empfehlenswert und eher für Autohauskinder

Automobilwirtschaft

2.7

Die Hochschule hat kein Organisationstalent, die Kommunikation ist Teils wirklich unterirdisch. Die Studenten mussten wichtigen Termin selbst hinterher rennen. Professoren erscheinen erst gar nicht zu den Vorlesungen, erwarten aber dennoch, dass der komplette Vorlesungsstoff in der Prüfung gekonnt wird.
Ihr solltet euch wirklich zweimal überlegen einen B.A. zu machen die Automobilbranche ist im Bereich BWLer schon lange gesättig.

Geislingen ist halt eine sehr kleine Stadt, die wenig zu bieten hat. Die Studierendeninitativen probieren aber das Beste daraus zu machen.

Toller Start ins Studentenleben

Betriebswirtschaft

3.7

schöne Einführung ins Studium
Nette Leute, macht Spaß zu studieren
Nürtingen ist zwar nicht die schönste Stadt aber man hält es aus. Neues Gebäude, neue Technik, sehr hell und großraumig.
Bibliothek leider im alten Gebäude wo man nicht gerne hingeht.

Keine schöne Stadt aber ein schönes Studium

Wirtschaftsrecht

3.3

Ings. relativ leicht hier gut durchs Studium zu kommen. Dozenten in der Vertiefung ziemlich cool und gut, auch sehr praxisnah. Insgesamt werde ich hier wohl ein sehr gutes Studium abschließen. Auch wenn die Stadt in ihrer Große eher abschrecken würde, sollte sich das jeder noch überlegen doch hier zu studieren.

Vielfältiger Studiengang

Gesundheits- und Tourismusmanagement

4.3

Es ist ein sehr vielfältiges Studium , man ist sehr breit einsetzbar durch die kombinierten Inhalte der BWL ,Gesundheit und Tourismus.
Insgesamt kann man sich in zwei Schwerpunkten vertiefen was sehr gut ist für die weitere Berufliche Laufbahn , denn man ist bestens ausgebildet.

Mehr Hochschule als Stadt

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.8

In Geislingen Leben nicht viele Menschen, zumindest sieht man nicht viele auf den Straßen außer die Studenten. Hätte ich meine Freunde und meinen Nebebjob nicht würde einem hier echt schnell langweilig werden, aber spätestens ist es bei mir zum Glück nicht mehr. Auch wenn die Hochschule nicht gerade in dem interessantesten Ort liegt sind die Vorlesungen dort echt spannend und gut gestaltet, da die Hochschule nicht allzu groß ist, diese Klassenatmosphäre gefällt mir sehr und auch das Sportprogramm. Auch wenn ich später nicht in Geislingen wohnen wollen würde, zum Studieren kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

Es entsteht etwas Großartiges!

Internationales Finanzmanagement

4.2

Solltet Ihr in der Vergangenheit etwas Über die HfWU in Nürtingen gehört oder gelesen haben könnt Ihr es direkt wieder vergessen.
Seit dem WiSe 17/18 steht nun das neue Gebäude in Nürtingen welches auch sinnbildlich für die neuen Organisation, Struktur und vor allem Qualität an der HfWU und speziell der neu gegründeten School of International Finance (SIF) der HfWU steht.
Durch das große Engagement einiger Professoren wurde der Studiengang "Internationales Finanzmanagement" sowie d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterinhalte im Bachelor

Internationales Finanzmanagement

4.0

Der Studiengang Internationales Finanzmanagement besticht durch Themeninhalten, die einerseits fundamental relevant für die Praxis sind und andererseits mit Studieninhalten, die normalerweise nur in Masters angeboten werden. Das Programm hat sich seit meinem Studiumsbeginn bis Studiumsende signifikant weiterentwickelt und glänzt mit Bloomberg Terminals und Matlab Ausstattung.
Der Studiengang hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. Das Auslandsjahr mit all seinen Eindrücken und Begegnungen war eine unfassbare Zeit. Die HfWU hat sehr gut organisierte Partneruniversitäten im Ausland.
Allgemein zusammengefasst, war es die absolut richtige Entscheidung an der SIF - School of Finance studiert zu haben!

Es ist es ein Studium das einem Türen öffnet

Betriebswirtschaft

4.0

Ein Studium das für später viele Türen öffnet. Jedoch kann man auch sagen das es definitiv kein leichtes Studium ist die Ansprüche und der Lernstoff sind groß. Ich würde es jederzeit wieder tun. Man kann später zwischen vielen verschiedenen Bereichen wählen und hat große Chancen auf einen gut bezahlten und interessanten Job.

Interessanter Studiengang!

Immobilienwirtschaft

3.5

Studiere im 3. Semester Immobilienwirtschaft und kann dieses Studium nur empfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise nur etwas wenig Immobilien bezogen, vor allem im 1. Semester. In den höheren Semestern wird es aber immer mehr auf Immobilien bezogen.

Studenten - Professoren Beziehung

Immobilienwirtschaft

4.0

Ich bin sehr begeistert von der Professor-Studenten Beziehung, da man in der Regel auch in der Vorlesung anfallende Fragen besprechen kann.
Auch allgemein bin ich mit meiner Wahl der Hochschule zufrieden.
P.s. Positiv fällt auch auf, dass den Studenten ein Elektroauto zur Verfügung steht.

Bis jetzt sehr gut

Immobilienwirtschaft

4.3

Bisher alles sehr positiv. Studieninhalte und Professoren sind top, es gibt viel zusätzliches förder und weiterbildungsangebot. Alle Räume sind auf hohem Niveau ausgestattet. Der Studiengang bietet auch viele Exkursionen, auch bedingt durch eine super Studentenverbindung.

Familiärer inspirierender Studiengang!

Kunsttherapie

4.3

Es ist super angenehm hier zu studieren und der Studiengang ist äußerst Studenten freundlich. Die Dozenten haben auch für persönliche Themen immer ein offenes Ohr und sind sehr kompetent in ihren Fachbereichen. Es wird viel Wert auf ein gutes Miteinander auch unter den Studenten und den verschiedenen Semestern gelegt.

Von allem ein bisschen aber nichts so richtig

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.3

Die BWL Inhalte des Studiums gefallen mir gut, rückblickend hätte ich mich lieber für ein reines BWL Studium mit anderen Schwerpunkten entscheiden sollen.
Der Medizin/Tourismus Teil ist teilweise auch interessant, ich möchte jedoch in diesem Bereich später nicht (mehr) unbedingt arbeiten.

Super Studiengang aber schlechte Hochschule

Energie- und Ressourcenmanagement

3.0

Bin total zufrieden mit meinem Studiengang.. allerdings kümmert sich die Hochschule geschweige denn die Dozenten null um die Studenten. Niveau der Vorlesungen ist nicht mal annähernd so hoch wie das , dass von einem in den Klausuren dann verlangt wird. Schade um den super Studiengang

Interessanter Studiengang

Energie- und Ressourcenmanagement

2.7

Sehr interessanter Studiengang, jedoch sind in machen Modulen die Dozenten sehr unvorbereitet und desinteressiert ob die Studenten was von der Veranstaltung lernen können. Teilweise fehlen wichtige Tutorien. Andererseits gibt es auch Dozenten, die sehr auf Ihre Veranstaltungen achten und sie so gestalten dass Studenten viel nachvollziehen können und neues Wissen daraus ziehen können. 

Auslandsjahr

International Finance

4.0

Ein klasser Studiengang bei dem man vieles neues lernt. Einer der vielen klassen Aspekte ist das Auslandsjahr bei dem man mit vielen großartigen Leuten zusammentrifft und Lebenserfahrungen sammelt. Man trifft auf vieles neues zu und lernt vieles dazu.

Lehrreicher Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.8

Guter Studiengang, coole Professoren. Inhalte werden verständlich vermittelt. Da es ein Studium ist, muss man selbstständig lernen, aber Skripte werden zur Verfügung gestellt. Am Ende des Semesters kann man durch Evaluationen Feedback abgeben.
Nur manchmal ist es mit der organisation nicht so.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 224
  • 280
  • 60
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 580 Bewertungen fließen 419 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.3
75%
3.3
34
Automotive Management Master of Arts
3.5
50%
3.5
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
97
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Controlling Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
28
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
72
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
51
International Finance Master of Science
4.3
100%
4.3
5
International Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
7
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
24
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
18
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
30
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Management & Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.4
50%
3.4
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
29
Organisationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
37
Prozessmanagement Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Stadtplanung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
9
Sustainable Mobilities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
2
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.6
100%
3.6
4
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.8
83%
3.8
29
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
48

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0