HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Hochschulprofil

Mit neuen Bachelor- und Masterstudiengängen in vier Fakultäten hat die HfWU hochschulpolitische Reformen mitgestaltet und das Lehrangebot an internationale Herausforderungen angepasst. Auch den gesellschaftlichen Wandel treibt die Hochschule voran: Sie setzt überregionale Akzente bei der Chancengleichheit von Frau und Mann mit einem einzigartigen Kompetenzzentrum zur Gleichstellung an Hochschulen.

Wirtschaft, Recht, Planung und Umwelt sind die Kompetenzbereiche, die das Studienkonzept der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abdeckt. Kurze Wege zu großen Konzernen und zu erfolgreichen Mittelständlern in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart sorgen für den ständigen Praxisbezug in der Lehre.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
4.339 Studierende
Professoren
107 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Arton , 10.05.2019 - Betriebswirtschaft
3.5
Anuscha , 09.05.2019 - Kunsttherapie
2.8
Sarah , 08.05.2019 - Nachhaltiges Produktmanagement
3.7
Angelina , 19.04.2019 - Nachhaltiges Produktmanagement
3.2
Nathalie , 16.04.2019 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 34%
56% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 24%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
    Neckarsteige 6-10
    72622 Nürtingen

666 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 34

Klasse Betreuung

Betriebswirtschaft

4.0

- Klasse Profs
- guter Lerninhalt und spannend gestaltet
- Praxis nah
- neues Gebäude
- Pendler Uni
- Nürtingen ist keine Studenten Stadt
- Wohnungssuche und Verfügbarkeit ist durchschnittlich
- Campus in 4 Standorte aufgeteilt
- 10 min Laufwege vom Bahnhof
 

Interdisziplinärer Studiengang

Kunsttherapie

3.5

Ich kann das Studium wirklich weiter empfehlen. Die Fakultät die frühere HKT ist sehr familiär und wie ein eigener spielerischer Raum. Die Seminare in Kleingruppen ermöglichen Diskussion und Erfahrungen gemeinsam zu erleben und sich auszutauschen. Mich hat das Studium nicht nur fachlich weiter gebracht sondern auch persöhnlich. Nur an der Organisation hapert es noch.

Nachhaltige Zukunft

Nachhaltiges Produktmanagement

2.8

Anfangs war es schockierend, dass der Studiengang so viel BWL beinhaltet. Im nachhinein aber gut, da wir nicht nur mit der mangelnden Nachhaltigkeit in Unternehmen konfrontiert werden, sondern auch das Wissen vermittelt bekommen, wie wir sie später im Unternehmen gezielt einbringen können.

Gutes Studium

Nachhaltiges Produktmanagement

3.7

Es macht sehr Spaß zu studieren. Der Studiengang ist aber sehr wirtschaftslastig und eher weniger "nachhaltig".
Trotzdem sind die anderen Module immer sehr interessant. Es gibt viele Projektarbeiten und die Leute mit denen man zusammen arbeitet sind immer sehr nett und höflich.

HS ist ganz gut

Betriebswirtschaft

3.2

Man hat hohen Praxisbezug im Studium und die Lerninhalte sind auch in Ordnung. Die Hochschule ist relativ schelcht zu erreichen. Einige Dozenten könnte man meiner Meinung nach auswechseln. Es gibt viel zu wenig Patkplätze. Im großen und ganzen ist das Studium an sich gut.

Interessantes Studium

Gesundheits- und Tourismusmanagement

3.2

Insgesamt ist dueser Studiengang sehr interessant und meist auch kurzweilig. Allerdings ist es mir um einiges zu BWL-lastig und der normale Tourismus nur minimal vertreten, da die Vorlesungen meist nur um den Gesundheitstourismus handeln. Der Studiengang ist durch diese 3 Bereiche sehr breit gefächert.

Inzwischen weiterentwickelt

Pferdewirtschaft

3.2

Oftmals vergangenheitsorientiert.
Wenig echte Praxis.
Inzwischen dual studierbar, was ich jedem empfehlen würde.
Der Studiengang selbst wird leider auch oftmals ein bisschen belächelt, obwohl wir einige Kurse mit den Agrarwirten zusammen haben.
Wer einen wirtschaftlichen Master machen möchte tut sich oftmals auch schwer.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft

3.5

Die vermittelten Studieninhalte haben einen hohen Praxisbezug. So ist beispielsweise auch in fünften Semester ein Praxissemester vorgeschrieben in den man die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden und umsetzten kann. Verschiedene Dozenten mit viel Erfahrung in der Praxis deshalb sind die Vorlesungen größerenteils sehr praxisnah mit Beispielen etc.

Interessante Themen

Energie- und Ressourcenmanagement

3.2

Interessante Themen rund um die Umwelt mit Grundlagen der Betriebswirtschaft gekoppelt :)
War teilweise sehr anstrengend, in anderen Fächern dafür wieder interessant & leichter.
Die Hochschule hat 4 Gebäude, in den Semesterferien wird ständig etwas renoviert. Das Highlight ist das begehbare Dach im Hauptgebäude:)

Great international experience

International Finance

4.5

In Nürtingen, I had a chance to study and share the experience from qualified professors and have a great international experience, as the group was very diversified. Sharing the experience from different world and at the same time learning from local professors about European and German financial market.

Empfehlenswert

Wirtschaftsrecht

4.0

Da ich nun im 7. und letzten Semester bin kann ich sagen, ein Studium an der HfWU lohnt sich definitiv. Man nimmt viel mit und die Vorlesungen sind zum größten Teil wirklich spannend und informativ. Wer sich für Jura und BWL interessiert, wird mit dem Studiengang Wirtschaftsrecht nicht enttäuscht. Man bekommt während des Studiums einen super Einblick in diverse Rechtsgebiete, der BWL-Anteil kommt jedoch auch nicht zu kurz. Die Mischung ist der HfWU meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich kann an Studium an der HfWU insbesondere den Studiengang Wirtschaftsrecht nur weiter empfehlen.

Praxisnaher Studiengang

Controlling

4.3

Die meisten Professoren und Dozenten sind aus der Praxis. Es ist Zeit für eine werkstudentenstelle neben dem Studium. Es werden aktuelle Themen behandelt wie beispielsweise agiles Management und ein Zertifikat im Projektmanagement kann absolviert werden.

Es ist meine Branche!

Immobilienwirtschaft

4.0

Durch viele Vorträge und Exkursionen gewann ich immer mehr an Motivation ins Berufsleben einzusteigen und in der Immobilienwirtschaft durchzustarten!
Die Lehrveranstaltungen und Modulkombinationen sind sehr gut durchdacht. Es gibt viele weitere Weiterbildungsmöglichkeiten und besondere Zertifikate, die man mit etwas Fleiß erlangen kann. Der gute Kontakt mit Dozenten ermöglicht eine tolle Einsicht in deren Netzwerk und trägt zur persönlichen Entfaltung sehr viel bei. Alles in allem würde ich den Studiengang Immobilienwirtschaft an der HfWU zu hundert Prozent weiterempfehlen!

In Ordnung

Nachhaltiges Produktmanagement

2.5

Organisation gleich null, Aktivitäten im Bereich Umwelt könnten erheblich größer sein. Die Stadt ist schrecklich, dafür kann aber die HS nichts. Bei der Frage ob ich nochmal an der HS studieren wollen würde, würde ich Nein sagen. Größtenteils aber wegen der Stadt. Der Studiengang ist allerdings gut.

Durchwachsen

Betriebswirtschaft

2.7

Sehr wenig Eigenstudium und alles nur von der Abschlussklausur abhängig!
Ansonsten ganz ok. Sehr viele Pendler das merkt man am Studentenleben, für die die trotzdem hier wohnen gibt’s es allerdings einige sehr tolle Studenteninitiativen, die sehr viel für die Studis machen.

Die Hochschule wäre gut gewesen - Im Jahr 2016

Betriebswirtschaft

3.3

Die Uni wirkt sehr veraltet. Man müsste mal die inhalte der BWL an das Jahr 2019 bringen. Nicht Beispiele von Schreinern anbringen. Zudem wurde nie mit Journals gearbeitet. Bitte wie studiert man ohne Akademische Journals? Wenn man die Skripte bekam hat man zuhause bleiben können. Die Prüfungen waren Teilweise gezwungen schwer, obwohl die Vorlesungen lächerlich einfach sind. Die Diskrepanz war ein Witz. Alles in allem fühlt man sich wen man in Nürtingen studiert, so wie wenn man in 2006 festhängt.

International unterwegs

Internationales Finanzmanagement

4.0

Es macht mega viel Spaß und ist interessant, jedoch musst du eine Liebe für Mathe und die Finanzwelt haben. Finanzmanagement bietet dir viele Möglichkeiten nach dem Studium, dein Lohn beginnt mind bei 3000 an. An der HfWu hat man auch gute Kontakte durch die Dozenten. Ebenfalls ist es Pflicht für 1 Jahr ins Ausland zu gehen und zu studieren und diese Erfahrung sammeln zu können ist mega!

Hochschule nicht zum Empfehlen

Betriebswirtschaft

2.3

Die Hochschule ist unorganisiert. Es gibt vielleicht 40 parkplätze. Also reicht vornu und hinten nicht. Wir müssen jedes Semester Hausarbeiten schreiben,obwohl das sonst von keiner Hochschule verlangt wird. Haben nur in den innenstadt eine Mensa. Manche Dozenten sind echt gemein und die Vorlesungen sind nicht gut.

Studiegang Pferdewirtschaft, und was kommt danach?

Pferdewirtschaft

4.2

Wahrscheinlich DIE Frage, die sich nicht nur Interessierte sondern auch alle anderen Personen stellen, wenn sie von dem Studiengang hören.
Was meiner Meinung nach in dieser Hinsicht in diesem Studiengang besonders wichtig ist, Chancen nutzen um Connections aufzubauen. Das bedeutet, überleg dir, wo du nach dem Studium stehen möchtest. Willst du in Richtung Stallbau/ -einrichtungen, Futtermittelhandel, Reitsportequipment oder in die Verwaltung eines Verbandes etc. u. v. m. ... dann sorge wä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine alternative Theraphiemethode

Theatertherapie

3.5

Theatertherapie ist ein Studium von alternativen Therapien an einer alternativen Hochschule . Die Dozenten sowie die Kommilitonen sind alle sehr nett und offen und das allgemeine feeling ist sehr angenehm. Die Räume sind eher einfach ausgestattet, wünschenswert wären richtige Tische. Theater Therapie ist das richtige Studium für Leute, die Lust haben sich mit Psychologie, mit sich selbst und Therapiemethoden auseinander zu setzen.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 262
  • 318
  • 68
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 666 Bewertungen fließen 402 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Automobilwirtschaft Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
36
Automotive Management Master of Arts
2.7
0%
2.7
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.3
85%
3.3
114
Controlling Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Digital Management & Marketing Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Ressourcenmanagement Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
29
Gesundheits- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
75
HealthCare & Technology Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienmanagement Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
54
International Finance Master of Science
4.4
100%
4.4
6
International Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
7
International Master of Landscape Architecture Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Finanzmanagement Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
28
Internationales Projektmanagement Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Kunsttherapie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
34
Kunsttherapie Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
30
Landschaftsplanung & Naturschutz Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
7
Management and Communication Master of Business Administration Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Finance Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
4
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management and Real Estate Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung Master of Engineering
3.0
0%
3.0
2
Nachhaltiges Produktmanagement Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
33
Organisationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pferdewirtschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
43
Prozessmanagement Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Stadtplanung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Sustainable Mobilities Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theatertherapie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Trend- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltschutz Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.7
100%
3.7
6
Unternehmensführung Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
4.0
95%
4.0
34
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
57

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0