Studiengangdetails

Das Studium "Internationales Finanzmanagement" an der staatlichen "HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Nürtingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Nürtingen

Letzte Bewertungen

3.3
Nikolaos , 03.05.2018 - Internationales Finanzmanagement
3.5
Bettina , 26.04.2018 - Internationales Finanzmanagement
3.5
R. , 13.04.2018 - Internationales Finanzmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Das Finanzmanagement Studium vermittelt Dir das notwendige Fachwissen, um Manageraufgaben in der Finanzbranche wahrnehmen zu können. Im Fokus des Finanzmanagement Studiums steht die Komplexität der Finanzwirtschaft, die Du während Deines Studiums aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtest. Nach Deinem Abschluss kannst Du in der Finanzplanung mittelständischer oder großer Unternehmen mitwirken oder als selbstständiger Unternehmensberater arbeiten.

Finanzmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Financial Management
Master of Science
FH Dortmund
Controlling und Finanzmanagement
Master of Arts
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft
Finanzmanagement
Bachelor of Arts
HNE Eberswalde
Financial Services Management
Master of Arts
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Internationales Finanzmanagement

3.3

Internationales Finanzmanagement ist ein toller Studiengang, da man außer den Vorlesungen hier in Deutschland,viel Erfahrung und Wissen durch das Auslandsjahr erhält. Wer gerne seine Englischkenntnisse verbessern möchte, mehr von der Welt sehen will, und etwas mit Finanzen studieren möchte, den würde ich diesen Studiengang empfehlen. 

Freunde fürs Leben

Internationales Finanzmanagement

3.5

Trotz des Auslandsaufenthalts von 2 Semester, hat man Freunde fürs Leben gefunden. Mit denen man nicht nur feiert wie die Wilden sondern auch sich während des Studiums in allen Wegen unterstützt.

Zudem ist der Studiengang an sich total interessant. Anfangs wollte ich BWL studieren und bin letztendlich bei internationales Finanzmanagement gelandet und bin total happy damit.
Es gibt aufregende, lustige Dozenten und Professoren, die den Studiengang nochmal interessanter machen.

Hidden champion

Internationales Finanzmanagement

3.5

Außergewöhnlich gut vernetzte Hochschule mit starken Partneruniversitäten rund um die Welt. Inbesondere der im Ausbau befindliche Campus of Finance hat viel Potential und steht unter hervorragender Führung. Kompetente Professoren und eine gründliche Ausbildung. Unkomplizierter und persöhnlicher Umgang mit den Studierenden.

Sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Internationales Finanzmanagement

4.1

Die Anforderungen einer Hochschule sind unter Anderem das Wissen praxisorientiert zu vermitteln. In diesem Punkt bekommt die Hochschule 5 von 5 Sterne. Die Dozenten lehren mit Begeisterung und kommen direkt aus der Praxis bzw. sind aktuell berufstätig. Wer im Bereich Corporate Finance oder im Finanzmarkt arbeiten möchte, der sollte sich diesen Studiengang unbedingt genauer anschauen! Nach meiner Erfahrung ist man an Deutschlands größtem Finanzplatz Frankfurt mit dem Studiengang sehr gut aufgestellt. Ob Commerzbank, Deutsche Bank, Börse etc., der Studiengang ist mit entsprechenden Leistungen immer gern gesehen. Trotzdem nicht vergessen: die Hochschule und Noten sind nicht immer alles! Ehrenamtliche Tätigkeiten, sportliche Aktivitäten, persönliches Auftreten, Interesse und Motivation spielen auch eine sehr große Rolle!

Beste Entscheidung meines Lebens!

Internationales Finanzmanagement

4.3

Also Leute,

Ich bins, der lustige Vogel Falls Ihr euch für diesen Studiengang interessiert, erwartet euch die beste Zeit eures Lebens. Ihr lernt von den besten Investment-Banker / Koksern wie ihr Millionen macht. Nein, Spaß beiseite, geballte Kompetenz trifft auf Finanzwissen in höchstem Niveau. Alle anderen Berichte hier decken den Inhalt perfekt ab und geben eine vollständige Spiegelung von IF an der HfWU.
Zum Leben neben des Studiums: Ihr könnt eine starke Gemeinschaft erwarten, wissenserweiternde Veranstaltungen, ein Sammelsurium an Kuriositäten und viel Spaß. Ironischerweise erlebt man durch die Finanzkomplexität eine komplette Freiheit und unkomplizierte Prozesse. An dieser Stelle sei noch mal erwähnt dass der Studiendekan der BESTE (!!!) der Welt ist und ich schon ein bisschen auf ihn stehe.

Ps: BWL-Bitches überall die sogar einen Konascher wie mich nehmen (schätze mich als stabile minus 3 ein)

Sehr zu empfehlender Studiengang mit Zukunft!

Internationales Finanzmanagement

3.6

Der Studiengang ist sehr praxisnah und die unterrichtenden Dozenten kommen zum Großteil aus der Praxis. Die Studieninhalte sind interessant und bereiten einen auf die Zukunft nach dem Studium gut vor. Bei Fragen und Problemen sind die Dozenten immer da und sehr hilfsbereit. 

Das vorgeschrieben Auslandsjahr ist hervorzuheben, da es eine große Auswahl an Partneruniversitäten/Hochschulen auf der ganzen Welt gibt. Des Weiteren sind zwei Auslandssemester in wenigen Studiengängen möglich, welches diesen nochmals von der Masse abgrenzt. 

Sehr moderner und zu empfehlender Studiengang! 

Einer der besten Finanzstudiengänge in Deutschland

Internationales Finanzmanagement

4.1

Auch wenn man Nürtingen jetzt nicht auf Anhieb auf der Landkarte findet, wird es von Kennern liebevoll als "Havard am Neckar" bezeichnet. Der Studiengang ist einer von wenigen bundesweiten Bachelor-Programmen an öffentlichen Universitäten/Hochschulen, welcher seinen Hauptfokus auf Finanzen legt und in der Branche durchaus anerkannt ist.

Der Studiengang wurde ihm Laufe der letzten Jahre ständig weiterentwickelt um den zukünftigen Anforderungen an die Finanzbranche gerecht zu werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Finanzen verstehen

Internationales Finanzmanagement

3.6

Durch den Studiengang erfährt man viel mehr über Finanzen, wie man sein Geld sicher anlegt und es einfach vermehrt. Außerdem sind die Chancen auf einen guten Job sehr groß. Die Auslanderfahrung, die man sammelt ist einzigartig. So gut wie jedes Land kann als Destination gewählt werden.

Echt empfehlenswert!

Internationales Finanzmanagement

4.4

- Kompetente Professoren mit Praxiserfahrung
- Vertiefung ab dem 1. Semester in Finanzen
- Auslandsjahr mit inbegriffen (Aneignung von interkulturelle Kompetenzen)
- gute Kooperation mit Partnerhochschulen und anderen Unternehmen
- Lerninhalte aus VWL, BWL, Finanzwesen und quantitative Methoden werden miteinander verknüpft
- ausgeglichene Theorie mit Praxisbezug (Business Planning, Case Studies)
- neues Gebäude mit sehr guter Ausstattung (Bloomberg Terminal etc.)

Das Beste, was mir passieren konnte

Internationales Finanzmanagement

4.5

Hallo Zusammen,

ich wollte euch über die schönste Zeit meines Lebens berichten. Ich habe das Studium nach einem wirtschaftlichen BK angefangen. Der Grund warum ich mich für Nürtingen entschied waren die 2 integrierten Auslandssemester. Der Studienverlauf ist wie folgt: 2 Semester Nürtingen, 2 Semester im Ausland, 1 Semester Nürtingen, 1 Praxissemester und zum schluss noch 1 Semester Nürtingen.

Die ersten 2 Semester des Grundlagenstudiums sind anspruchsvoll aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 11
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 22 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte