Studiengangdetails

Das Studium "Kunsttherapie" an der staatlichen "HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Gauting bei München und Nürtingen angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 717 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürtingen
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
20.740 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gauting bei München
Hinweise

Die Aufnahme erfolgt alle zwei Jahre.

Das Studienprogramm wird unter der akademischen Leitung von Prof. Eva Meschede vom privaten „Institut für Kunst und Therapie München“ (IKT) unter der Leitung von Alexandra Danner-Weinberger durchgeführt.

Letzte Bewertungen

4.0
Katharina , 26.01.2024 - Kunsttherapie (B.A.)
3.4
Celine , 22.01.2024 - Kunsttherapie (B.A.)
3.7
K. , 18.01.2024 - Kunsttherapie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kunsttherapie Studium kannst Du nicht nur Dein künstlerisches Interesse ausleben, sondern hilfst seelisch und körperlich kranken Menschen, mit ihren Problematiken zurechtzukommen oder sie zu bewältigen. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, dass er Dir Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Kunst, der Medizin und der Psychologie vermittelt.

Kunsttherapie studieren

Alternative Studiengänge

Kunsttherapie
Master of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Kunsttherapie
Bachelor of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Kunsttherapie
Master of Arts
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Theatertherapie
Bachelor of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Kunsttherapie
Diplom
HfBK - Hochschule für Bildende Künste Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Selbstentwicklung

Kunsttherapie (B.A.)

4.0

Der Studiengang biete die Möglichkeit, viel über sich selbst zu erfahren. Es ist außerdem eine schöne Atmosphäre mit relativ wenigen Dozenten und Kommilitonen, wodurch man sich super wohl fühlt. Außerdem ist alles sehr praxisnah gestaltet um einen direkten Einblick in das spätere Berufsleben zu bekommen.

Spannend und abwechslungsreich

Kunsttherapie (B.A.)

3.4

Die Dozierenden brennen alle für ihr Fachgebiet und geben ihr bestes diese Begeisterung an die Studierenden weiterzugehen. Neben den theoretischen Ansätzen wird auch viel Wert auf das eigene künstlerische Schaffen gelegt. Man wird Schritt für Schritt an den Beruf der Kunsttherapeut*in herangeführt und gut darauf vorbereitet. Zudem hat man das Gefühl von Dozierenden, sowie den Sekretärinnen gesehen zu werden und es wird viel Rücksicht auf die individuellen Bedingungen gegeben.

Spannendes Studium

Kunsttherapie (B.A.)

3.7

Bis jetzt macht mir das Studium Kunsttherapie wirklich viel Spaß. Besonders gefällt mir das Fach Kunstpraxis, welches wir jeden Mittwoch Vormittag haben. Vormittags bekommen wir Anregungen und nachmittags gehts dann ab ins Atelier, in dem wir dann frei arbeiten dürfen. Ich mag es, dass ich mich selbst im Studium besser kennenlerne und meinen künstlerischen Prozess immer mehr reflektiere.

Allerbeste Entscheidung

Kunsttherapie (B.A.)

4.0

Ich liebe den Studiengang und alles was da dazugehört. Ein Weg durch die eigene Persönlichkeit, Kunst und richtig gutes und wertvolles Wissen. Die Dozenten sind auf jede*n Einzelne*n bedacht und schauen auf uns. Es ist wie eine kleine Familie, in der man sich freu entfalten und entwickeln kann! Jede*r ist wirklich akzeptiert und hat Raum an sich und seiner/ihrer Kunst zu arbeiten und sich selbst besser kennenzulernen. Einen schöneren Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023