Kooperationsstudiengang

Sport- und Eventmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Steinbeis-Hochschule Berlin

Das Studium "Sport- und Eventmanagement" an der privaten "Bodensee Campus" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 25 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Gesamtkosten
25.020 €
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Steinbeis-Hochschule Berlin
Konstanz

Linda , 15.09.2019 - Sport- und Eventmanagement
Damir , 26.07.2018 - Sport- und Eventmanagement
Felix , 27.03.2018 - Sport- und Eventmanagement

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Master
Hochschule Koblenz
Leadership and Sports Management
Master of Business Administration
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, VfB Stuttgart Akademie
Sportmanagement und Sportkommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln
Ostfalia Hochschule
Master of Business Administration
Uni Bayreuth

Vorstellung erfüllt

Sport- und Eventmanagement

Ein kleiner, übersichtlicher Campus, in dem eine familiäre Atmosphäre vorzufinden ist. Tolle Festivitäten zu vielen Anlässen. Der Studiengang brachte Dozenten mit sich, die meistens Ahnung in ihrem Gebiet hatten und wenn nicht, wurden sie schnell ausgetauscht. Es wurde mir ein Studium gegeben, das für meine Berufsvorstellungen die Grundlage bietet. Freue mich, im nächsten Jahr, einen Job zu finden, in dem ich gelernte anwenden und mich noch weiterbilden kann. Eine tolle Studienzeit in Konstanz ist zu Ende und ich bin froh, nun eine Wohnung mit meinem Freund gefunden zu haben. Selbständiges Leben ist für mich dank dem Studium nichts Neues.

Abwechslungsreiches Studium

-Gutes Vorlesungsklima durch kleine Studentengruppen
-Kompetente Dozenten, vor allem in den Vorlesungen über Sport/Event
-Tolle Exkursionen (Verschiedene Sportvereine, Sportmuseen, große Veranstaltungshallen etc.), Praxisdialoge mit erfolgreichen Sportlern (z.B Laura Siegemund), viele Einblicke in neue Trends (z.B E-Sports) und ein gemeinschaftliches Campusleben (regelmäßige Studentenpartys, Campusfeier)
-somit ein sehr willkommener Kontrast zu den (meiner Meinung nach) eher trockenen, klassischen BWL-Vorlesungen
-Der Campus verfügt über eine kleine Bibliothek und eine Küche für uns Studenten
-gute Lage, Bahnhof in unmittelbarer Nähe (dafür wenig Parkplätze), Bäckerei und Restaurants nur ein paar Gehminuten entfernt
-Konstanz, vor allem im Sommer, ein mega Standort
-Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studium

Hohes Potential

Sport- und Eventmanagement

+: Tolle Campus-Atmosphäre, toller Studienort. Direkter Kontakt zu Studiengangs- und Campusleitung. Viele großartige Dozent*inn*en mit lehrreichen und praxisorientierten Vorlesungen. Spannende Exkursionen besonders hervorhebenswert. Flexibilität und individuelle Unterstützung seitens der Campusleitung. Viele Campus-Veranstaltungen von Semesterpartys bis Gesundheitstagen.

-: Einige, aber wenige, mäßige bis unterdurchschnittliche Dozent*inn*en, denen die pädagogische Kompetenz fehlt. Kommunikation, Organisation und Transparenz der Prüfungsleistungen und des Vorlesungsplanes noch ausbaufähig. Zusätzliches Personal wünschenswert.

= Insgesamt für die Zukunft empfehlenswert, da von Jahr zu Jahr professioneller und strukturierter. Hohes Potential, das aber auch erst noch vollständig ausgeschöpft werden muss!

Familiäre Atmosphäre und praxisnahe Inhalte

Sport- und Eventmanagement

Am Bodensee Campus herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Türe für die Studenten und deren Fragen steht jederzeit offen. Für das Studentenleben wird viel gemacht. So haben wir gemeinsame Weihnachtsfeiern, Erstifeiern etc. Auch die Verbindung zu den Dozenten ist sehr angenehm. Durch ihre Praxisnähe werden die Studieninhalte sehr gut erklärt und sind verständlich. Genau diese Nähe zur Praxis ist entscheidet. Sowohl in den Vorlesungen als auch außerhalb ist diese gegeben. Am Bodensee Campus w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Praxisbezug, Exkursionen, Bodensee

Sport- und Eventmanagement

Da ich aus dem Leistungssport komme, habe ich mich für das Studium Sport- und Eventmanagement am Bodensee Campus entschieden. Grundsätzlich ist am gesamten Campus eine angenehme und offene Lernatmosphäre gegeben. Die Einrichtung ist sehr ansprechend und passend zum Bodensee. Der Standort Konstanz an sich war der erste Anhaltspunkt für mich, um mich für dieses Studium zu entscheiden.
Eine herrliche Stadt mit vielen jungen Leuten und sehr hohem Freizeitwert.
Das Studium selbst ist so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang mit Zukunftsaussichten

Sport- und Eventmanagement

Das Studium ist sehr praxisnah orientiert, auch durch die verschiedensten Gastredner aus Wirtschaft und Sport.
Zudem hat der Bodensee Campus ein sehr angenehmes Umfeld und ein gutes miteinander unter den Studenten.
Man kann das Studium sehr weiterempfehlen!

Studieren in sehr familiärer Atmosphäre

Sport- und Eventmanagement

Am Bodensee Campus ist es möglich, in sehr familiärer Atmosphäre zu studieren.
Die Dozent sind fachlich sehr kompetent und auch das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist meist äußerst angenehm.
Bei der Suche nach einem Praxispartner oder Praktikumsplatz wird man von der Hochschulleitung unterstützt.

Die tolle Lage am Bodensee und der Stadt Konstanz macht das Studieren ebenfalls leichter.