Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Standorte
13 Standorte
Digitales Studium
Blended Learning
Gründung
Gründungsjahr 2021
Hauptstandort: Deutschland

Das innovative Studienmodell „Studium Plus“ kombiniert Präsenzveranstaltungen vor Ort mit einem digitalen Fernstudium. Das bedeutet: Ein Teil der Lehrveranstaltungen findet an Deinem gewählten Studienort Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg oder Stuttgart.

Darüber hinaus bieten wir virtuelle Seminare an, an denen Du per Internet teilnimmst. Komplettiert wird das Lehrangebot an der Macromedia Plus durch ein umfangreiches Lernportal, in dem Du Videos, Podcasts und Präsentationen findest.

Zufriedene Studierende

4.1
Paul , 29.03.2024 - Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
4.3
Max , 27.03.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Pia , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
4.7
Tobias , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
4.6
Shona , 26.03.2024 - Medien­management (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Jetzt bewerben und 3.600 € sparen
NEU: Studium Plus jetzt auch in Bremen, Dresden und Nürnberg. Sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz an einem unserer neuen Standorte und spare 100 € monatlich. Los geht's!

Wenn dir ein Vollzeit-Präsenzstudium zu unflexibel und fremdbestimmt erscheint und du deine Zeit lieber selbst einteilen möchtest, dann ist das Angebot der Macromedia Plus vielleicht genau das Richtige für dich. Bei uns hast du nur ein Drittel deiner Studienzeit in Präsenz an deinem gewählten Standort. Hier hast du also die Möglichkeit deine Kommiliton:innen und Professor:innen kennenzulernen und erlebst das typische Studienfeeling. Die anderen zwei Drittel deiner Vorlesungszeit stehen dir komplett digital zur Verfügung. Ein Teil davon besteht aus virtuellen Seminaren und der andere Teil besteht aus Selbstlernphasen/Selbststudium. Du kannst dir diese Seminare also anschauen wann und wo du willst. So bleibt auch neben dem Studium noch Zeit für Arbeit und Familie.

Quelle: Macromedia Plus

Bei der Wahl unserer Studienorte ist uns wichtig, dass sie bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Deshalb liegen alle unsere Hochschulen direkt im Stadtzentrum. Genauso wichtig ist es uns auch Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und den Austausch zwischen den Studierenden und auch den Professor:innen zu fördern. Aus diesem Grund gibt es an unseren Macromedia-Hochschulen viele Sitzmöglichkeiten, Arbeitsbereiche, ein Café und eine Studierenden-Lounge. Hier kannst du an deinen Projekten arbeiten und Leute aus anderen Studienfächern kennenlernen. Jeder unserer Studienorte verfügt auch über eine eigene Bibliothek. Hier kannst du dir Magazine und Bücher für deine Projektarbeiten ausleihen.

Die Macromedia lädt dich ausdrücklich dazu ein, auch noch nach deinen Vorlesungen in der Hochschule zu bleiben und dort weiterzuarbeiten. Deshalb werden alle unsere Studierenden mit einer Chip-Karte ausgestattet, mit der sie von 8:00 Uhr morgens bis 23:00 Uhr abends Zugang zum Hochschulgebäude haben. Wenn du also auch nach den Öffnungszeiten noch etwas in der Hochschule erledigen willst, ist das kein Problem. Denk nur daran die Lichter beim Verlassen auszumachen.

Quelle: Macromedia Plus

Wir halten die Teilnehmerzahl unserer Kurse bewusst möglichst klein. So bleibt garantiert viel Zeit für dich und dein individuelles Studium. Mit einer Teilnehmerzahl von durchschnittlich 15 – 20 Studierenden haben auch deine Dozent:innen und Professor:innen genug Zeit und Raum dir bei deinen Projektarbeiten und Fragen zur Seite zu stehen. So haben unsere Lehrenden in der Regel im Blick, an welchen Projekten du gerade arbeitest und wo du vielleicht gerade feststeckst und das ohne, dass du es bei jedem Termin neu erklären musst. Die kleine Gruppengröße schafft ein familiäres Umfeld, in dem du schnell alle kennenlernen wirst.

Quelle: Macromedia Plus

Wir legen in all unseren Studienangeboten an dich einen großen Wert auf Praxisnähe. Deshalb erwartet dich in jedem Bachelor-Studienangebot ein Praxissemester. Entweder arbeitest du bei einem unserer unzähligen Kooperationspartner oder suchst dir einen anderen Praktikumsplatz für diese Zeit. In diesem Semester wirst du viel über dich selbst, deine Stärken und deine Schwächen lernen. Du arbeitest mit Branchenprofis zusammen, knüpfst wichtige Kontakte und erlernst Kernkompetenzen deines späteren Berufs. Damit du nicht unvorbereitet in dieses Praktikum gehen musst, liegt das Praxissemester bei unseren Studienangeboten im Studium Plus im fünften Semester. Auf diese Weise hast du schon eingehendes Wissen angesammelt und gehst selbstbewusst und gut vorbereitet an die Arbeit.

Quelle: Macromedia Plus

Jeder Standort ist perfekt auf die Studienangebote abgestimmt, die dort angeboten werden. So findest du als Musik-Studierende:r ein modernes Film- und Tonstudio vor. Dort kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Projekte im hauseigenen Vorführraum deinen Kommiliton:innen präsentieren. Designer können in VR-Labs ganz neue Wege gehen und zudem erhältst du Zugang zu hoch-professionellem Kamera-Equipment.

Alle unsere Standorte verfügen über frei zugängliche Gruppen- und Projektarbeitsräume und Apple iMacs in fast jedem Raum. Wenn du Studierende aus anderen Semestern oder Studienrichtungen treffen willst, setze dich einfach in eine unserer Studierenden-Lounges oder genieße die Aussicht von einer unserer Außenbereiche oder Dachterrassen.

Quelle: Macromedia Plus

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
82%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 18%
  • Nicht vorhanden 82%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Anuk , 01.04.2024 - Journalismus (B.A.)
3.7
Lorenz , 31.03.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Paul , 29.03.2024 - Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
4.3
Max , 27.03.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Pia , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
4.7
Tobias , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
4.6
Shona , 26.03.2024 - Medien­management (B.A.)
4.7
Sandy , 26.03.2024 - Design (B.A.)
5.0
Nico , 04.03.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Max , 03.03.2024 - Management (B.A.)
Studienberater
Studien­beratung
Macromedia Plus
+49 (0)8989 674056

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Macromedia Plus
Macromedia Plus

145 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Sehr gut nur die Computer gehen nicht immer

Journalismus (B.A.)

3.6

Die Macromedia bietet ein tolles Lernumfeld und die aller meisten Dozenten sind sehr gut in dem was sie tun. Auch der Standort ist toll gelegen.
Die Macs funktionieren leider nicht immer aber meistens. Dadurch das einmal unter der Woche ein Tag keinen Unterricht stattfindet wird Studenten die Möglichkeit geboten nebenbei arbeiten zu gehen oder die Zeit anderweitig zu nutzen, was toll ist.

Orientierung gefunden

Medien­management (B.A.)

3.7

Ich wollte etwas Neues machen und durch mein Studium konnte ich viele Einblicke in verschiedene Medienberufe/ Teile der Branche erlangen, was mir bei meinem aktuellen Beruf sehr hilft. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach meiner erfolgreichen Bachelor direkt für den Master angemeldet habe.

Medien & Kommunikation: eine Welt voller Optionen

Medien- und Kommunikations­management (M.A.)

4.1

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ist ein interdisziplinärer Studiengang.Hier widmet man sich der Planung, Organisation, Durchführung und Analyse von Medien- und Kommunikationsaktivitäten in verschiedenen Branchen und Kontexten.
Vermittelt werden Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Medienwirtschaft, Medientechnologie, Marketing, Public Relations, Journalismus und Unternehmenskommunikation.
Aber auch Kunst-, Medien- und Designgeschichte werden vermittelt.
Studierende lernen, die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von Medienprodukte und Kommunikationsstrategien, um die Zielgruppen effektiv zu erreichen und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beginn meines Studiums

Medien­management (B.A.)

4.3

Dadurch, dass mein Studium vor 3 Wochen erst begonnen hat, kann ich dort leider noch nicht viel dazu sagen. Allerdings, haben mir die ersten Wochen sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Wochen, Monate und Jahre. Bisher bin ich sehr zufrieden, mit dem Umfeld, mit den Dozenten und Professoren und mit den Menschen vor Ort

Verteilung der Bewertungen

  • 25
  • 71
  • 39
  • 7
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Wer hat bewertet

  • 81% Studierende
  • 3% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Brand Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Design Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
6
Digital Technologies & Coding Bachelor of Science Infoprofil
4.2
7
Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
19
Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
48
Medien­management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
47
Medien- und Kommunikations­management Master of Arts Infoprofil
3.8
7
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024