Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 8.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Davina , 19.09.2017 - Architektur
4.5
Aline , 19.09.2017 - Bauwirtschaftsingenieurwesen
4.9
Elif , 15.09.2017 - Soziale Arbeit
3.5
Josi , 15.09.2017 - Gesundheits- und Sozialwirtschaft
3.3
Rebekka , 14.09.2017 - Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
229 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
292 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Wernigerode, Halberstadt
3.8
302 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.6
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
99% Weiterempfehlung
2
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

433 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Der Schwerpunkt liegt im Entwerfen!

Architektur

3.8

Im B.A. Architektur an der HS Koblenz liegt der Schwerpunkt eher in der Entwurfs/Wettbewerbsplanung. Praxisnähere Projekte wären erwünscht, um besser auf das Büroleben vorbereitet zu werden. (Beim Architektur-Studium ist es auf alle Fälle sinnvoll, parallel in einem Büro zu arbeiten, um praktische Erfahrung zu sammeln!)
Was die Ausstattung der HS Koblenz angeht, kann man sich nicht viel mehr wünschen: Plotter, 3D Drucker, Lasercutter, Werkstätten, PC Pools etc. Nur mangelt es bisher an ausreichend Plätzen zum arbeiten (die auch mit genügend Steckdosen und WLAN ausgestattet sind) - aber auch daran soll sich für die Architekten in den kommenden Monaten durch eine Aufstockung etwas ändern.

Hochschule Koblenz

Bauwirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr moderne Hochschule. Man arbeitet nur im Team um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Die Professoren helfen einem so gut wie es geht.
Es läuft alles übers Internet, ohne geht es garnicht. Die Onlineportals sind einfach zu bedienen und man findet sich schnell zurrecht.

"Modern und Vielfältig"

Soziale Arbeit

4.9

Die Hochschule Koblenz bietet eine Vielfalt an Veranstaltungen an. Alle Lehrveranstaltungen, die ich bisher belegt habe, waren sehr individuell und interessant gestaltet. Die Themen innerhalb der "Sozialen Arbeit" sind stark auf aktuelle Probleme bezogen, sodass es auch oft zu Diskussionsrunden kommt. Innerhalb dieser kann man sich austauschen und neue Meinungen erfassen. Es sind immer genug Sitzplätze in den Räumen vorhanden. Außerdem ist die Teilnehmerzahl innerhalb der Kurse realtiv hoch ange...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Fachhochschule in ruhiger Umgebung

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

3.5

Sehr angeleiteter Studienverlauf mit vorgegebenen Stundenplänen. Insgesamt nette und hilfsbereite Dozenten. Das Leben in Remagen recht langweilig aber die umliegenden Städte (köln und bonn) bieten eine Menge Programm. Der Campus ist sehr modern und ist insgesamt gut ausgestattet.

Bibliothek Öffnungszeiten

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

3.3

Leider sind die Öffnungszeiten der Bibliothek viel zu knapp.
Die Mensa bietet für die Anzahl der Studierenden ausreichend Kapazität und auch abwechslungsreiche Speisen. Preis-Leistung stimmt.
Die Lehrveranstaltungen sind qualitativ sehr unterschiedlich.
Da die Anzahl der Studierenden am RAC nicht so groß ist, herrscht ein gutes Lernklima, man ist gut verknüpft und die Vorlesungen nicht überlaufen.
Wie überall gibt es Dozenten, die sehr engagiert sind und eben auch die wenig motivierten. Generell an angenehmes Studium.

Das Studium ist mit sehr viel Fleiß machbar

Logistik und E-Business

4.3

Ich bin gerade mal im zweiten Semester aber der Lernstoff ist bislang noch im Grünen Bereich. Die Dozenten sind super, die Ausstattung ist modern und ist mit der Zeit mitgekommen. Am Anfang bisschen schwer rein zu kommen aber in Laufe der Wochen kommt man mit. Man hat super hilfreiche Veranstaltungen und man bekommt alles genau erklärt wenn man ein Problem hat.

Viele verschiedene Themenbereiche

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.9

Die Bereiche auf die sich der Studiengang bezieht sind sehr vielseitig, auch die Wahl-/Schwerpunktmodule geben jedem die Möglichkeit sich individuell weiterzubilden. An der Organisation dieser Module könnte jedoch noch viel verbessert werden, da oft eine Kombination von zusammenpassenden Modulen nicht möglich ist.

Sehr interessantes Studium und sehr nette Leute

Medizintechnik

4.0

Ich habe mich vom ersten Tag an aufgehoben gefühlt. Die Dozenten und auch die Studenten die für die Übungen zuständig waren waren unglaublich symphatisch.
Man hatte seinen Freiraum, hatte aber auch immer einen Ansprechpartner wenn man einen brauchte.
Besonders gut gefällt mir die Asta, sie machen andauernd Veranstaltungen und man fühlt sich sehr gut aufgenommen.

Mittelstand - Der Grundstein zum Erfolg

Mittelstandsmanagement

4.4

Das Studium umfasst alle relevanten Themen, die für die Gründung/ Leitung eines mittelständischen Unternehmens von Bedeutung sind. Im Studium wird einem erstmals bewusst, dass der Mittelstand überall zu finden ist und die deutsche Wirtschaft davon profitiert. Und auch der Arbeitsmarkt wird durch den Mittelstand geprägt, denn ohne den Mittelstand gäbe es wesentlich mehr Arbeitslose.
Durch das Studium lernt man viel über die deutsche Wirtschaft und den Mittelstand, der diese prägt. Außerdem entwickelt man ein Gefühl dafür, was alles (vor allem bei der Grübdung) zu beachten ist, welche Unterstützungen man erhält und welche Riskien aber auch Chancen bestehen.

Empfehlenswertes Studium

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.8

Dank diesem Studium bekommt man einen sehr guten Einblick in die Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Sozialwirtschaft. Da die Hochschule nicht so groß ist, bietet es sich gut an in kleineren Gruppen zu arbeiten und die Vorlesungen sind somit angenehmer. Es werden viele praktische Beispiele gemacht und die Dozenten sind bei Fragen schnell erreichbar.

Ganz gute Hochschule

Betriebswirtschaft (Business Administration)

2.9

Mit der Hochschule Koblenz macht man definitiv keinen Fehler. Die Vorlesungen sind zum großes Teil spannend und es wird einem auch außerhalb einiges geboten. Die Informationsbeschaffung ist oft recht schwer aber wir sind ja alle alt genug :) generell ist die HS zu empfehlen.

Super lebendige Vorlesungen

Betriebswirtschaft (Business Administration)

4.6

Gerade die Praxiserfahrungen vieler Dozenten macht die Vorlesungen lebendig und interessant.
Das duale Studium ist von Berufsschule und Hochschule gut koordiniert und sinnvoll ausgearbeitet.
Gerade im 1. und 2. Semester wird durch die Klausuren ordentlich aussortiert, es gab nicht eine Klausur unter einer 35% -prozentigen Durchfallquote, was nicht heißt, dass die Klausuren übermäßig schwer gestaltet sind, sie sind nur im richtigen Maß anspruchsvoll.

Relativ langweilig

Informationstechnik

3.6

Ich interessierte mich seitdem ich klein war für Technik und Informationstechnik. Aber bereits im zweiten Semester habe ich derat das Interesse verloren, dass ich den Studiengang gewechselt habe. Teilweise sind die Vorlesungen nicht wirklich informativ, wenn man die Themen kennt die während der Vorlesung behandelt werden, wird man innerhalb von wenigen Minuten auf Google fündig oder in einem Fachbuch. Manchmal fehlten während den Vorlesungen Informationen, wodurch man sich den Besuch sparen konnte.

Halb Bau, halb BWL

Bauwirtschaftsingenieurwesen

3.6

Durch den mix der beiden Studiengänge erkennt man sehr gut, wie es gut laufen kann.
Das Hochschulleben allgemein ist geprägt durch viele Studis die Pendeln, doch die "wenigen" (es sind immer noch genügend) die vor Ort sind machen ein Studentenleben in kleinen Runden SEHR angenehm und Studierenswert.

Ein Auf und Ab je nach Dozent

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.6

Das Studium ist sicherlich interessant und kann auch definitiv Spaß machen. Viele Vorlesungen sind gut strukturiert und interessant gestaltet. Bei anderen Professoren kommt es wiederum nur darauf an werd am besten 100 Folien auswendig lernen kann. Ich finde bei einem Studium sollte es um das Verständnis gehen und nicht um die stumpfe Wiedergabe gelernter Worte.

Interessantes flexibles MA-Studium

Bauingenieurwesen

3.5

Das Studium vermittelt einem im Masterstudiengang sehr umfassende Kenntnisse für spezielle Bereiche eines Bauingenieurs. Ein sehr flexibler Studiengang, da man seine Module frei wählen kann aus einer großen Liste, sogar fachübergreifende Module. So ist es möglich sein Wissen auch in anderen Fächern zu erweitern oder sogar ein Auslandssemester zu machen, was ich jedem nur empfehlen kann.

Mehr als zu empfehlen

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

4.8

- erfahrene Dozenten
- umfangreicher Lehrstoff
- moderne und üppige Ausstattung
- Lernen in Kleingruppen
- gute Erreichbarkeit der Dozenten
- externe Dozenten aus renomierten Unternehmen und Konzernen
- internationale Lehr-/ und Freizeitangebote
- gute Ausstattung der campuseigenen Bibliothek

Die Zeit bringt den Spaß mit sich

Sportmedizinische Technik

3.9

Die ersten 3 Semester sind relativ schleppend da sie als Hauptinhalte nur die Grundlagen haben (Mathe, Physik, Informatik). Danach wird es aber richtig cool mit verschiedenen Praktikas bei denen man an sich selbst Dinge testet und auswertet. Ich bereue es keinesfalls mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Außerdem gefällt mir dass der Campus recht klein ist und somit sehr familiär. Auch sind die Vorlesung somit in relativ kleinen Gruppen und man kann recht viel darin lernen.

Ohne Fleiß keinen Preis

Bauingenieurwesen

3.9

Ein sehr spannender Studiengang mit vielen Inhalten. Manche Module versteht man aber erst dann wenn man sich zuhause regelmäßig damit befasst und man sollte im besten Fall ein Gutes mathematisches Verständnis mitbringen. Denn wer nicht lernt der nicht gewinnt !

Bis jetzt kann ich mich absolut nicht beschweren

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.0

Der rheinAhr campus ist super familiär, modern und zudem an einem sehr tollen Ort. Die Ausstattung ist super, die kommilitonen sind auch nett und sehr hilfsbereit. Mein studiuengang ist sehr vielfältig und interessant. Man lernt sehr viel dazu und kann sein Wissen auch super anwenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 167
  • 221
  • 34
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 433 Bewertungen fließen 397 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
23
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
24
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
65
Betriebswirtschaft (Business Management) Master of Science
3.1
56%
3.1
13
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master of Arts
3.7
100%
3.7
13
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Elektrotechnik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
47
Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit dualem Schwerpunkt Pflege Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
10
Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
0%
3.2
1
Logistik und E-Business Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Marketing and International Business Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
27
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Mittelstandsmanagement Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
16
Optik und Lasertechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
99%
3.7
83
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Sportmanagement Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportmedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Systemtechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Werkstofftechnik Glas und Keramik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Koblenz-Landau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Koblenz-Landau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bautechnik Bachelor of Education (Lehramt)
2.6
100%
2.6
1
Holztechnik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Koblenz.
Keyword Position
fh koblenz 4
fh koblenz bwl 4
fh koblenz architektur 4
fh koblenz soziale arbeit 5
fh koblenz master bwl 6
maschinenbau fh koblenz 8
fh koblenz maschinenbau 9
nc fh koblenz bwl 9
fh koblenz sportmanagement 10
studiengänge fh koblenz 10

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe