Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 8.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Brikena , 16.07.2017 - Gesundheits- und Sozialwirtschaft
4.4
Ekaterina , 16.07.2017 - Betriebswirtschaft (Business Administration)
4.5
Lana , 15.07.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Anonym , 11.07.2017 - Soziale Arbeit
4.5
Justine , 10.07.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.6
1 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.6
10 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1205 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.7
147 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
99% Weiterempfehlung
2
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

415 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Bis jetzt kann ich mich absolut nicht beschweren

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.0

Der rheinAhr campus ist super familiär, modern und zudem an einem sehr tollen Ort. Die Ausstattung ist super, die kommilitonen sind auch nett und sehr hilfsbereit. Mein studiuengang ist sehr vielfältig und interessant. Man lernt sehr viel dazu und kann sein Wissen auch super anwenden.

Ein Studium, das unglaublich vielfältig ist!

Betriebswirtschaft (Business Administration)

4.4

Da dies mein Erststudium ist, kann ich keinen Vergleich ziehen.
Mir macht das Studieren Spaß! Ich finde die Professoren wundervoll und sie bringen einem Dinge bei, die man später wirklich braucht.
Im ganzen Studium gab es vielleicht 1-2 Fächer, die mir nicht gefallen haben.
Es bedarf schon Eigenmotivation und Disziplin, um erfolgreich zu studieren, man darf das Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen

Praxisnahe Projekte

Bauingenieurwesen

4.5

Der Studiengang war für mich sehr interessant. Es gab Praxisnahe Vorlesungen und Projekte. Ob Beton mischen oder das Großprojekt mit Allplan ein ganzes Haus zu "bauen". Man hatte dafür immer einen Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem wurde das Prjoekt von Master- Studenten begleitet, die einem sehr geholfen haben.

Schlechte Raumplanung!

Soziale Arbeit

3.8

Vor allem die Module für Recht sind sehr gut und auch anspruchsvoll.
Die Organisation der Raumplanung ist sehr schlecht. Manchmal werden große Gruppen in kleine Räume gesteckt und umgekehrt. Es heisst dann, das keine anderen Räume frei sind, aber man geht ständig an leeren Räumen vorbei.

Praxisnah und abwechslungsreich

Soziale Arbeit

4.5

Der Studiengang Soziale Arbeit an der HS Koblenz ist nur zu empfehlen. Es handelt sich um ein buntes, abwechslungsreiches Studium, das zudem sehr praxisnah ist. Die Module sind sehr interessant gestaltet und es wird nie langweilig. Auch die Dozenten und Professoren sind sehr gut vorbereitet.

Viel hilft viel !

Bauingenieurwesen

3.8

Ein super interessantes Studium mit super Lerninhalten. Alle Module in einer Art und Weise verbunden wichtig ist nur es ist kein Studium dass sich auf der linken pohälfte absitzen lässt also viele Vorlesungen besuchen viele Tutorien mitnehmen und viel lernen und das Studium wird dein bester Freund und macht auch noch richtig Spaß.

Cooles Studium

Soziale Arbeit

3.6

Ein Studium, das sehr praxisorientiert ist und vielfältige Möglichkeiten bietet in viele verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit hineinzuschauen. Aber auch der theoretische Teil kommt nicht zu kurz, was ein breit gefächertes Grundwissen ermöglicht

Relativ neuer Studiengang

Wasser- und Infrastrukturmanagement

3.9

Wasser- und Infrastrukturmanagmener besuchen viele Module gemeinsam mit den Bauingenieuren, daher ist es schon anspruchsvoll allerdings gibt es auch Module bei denen man sich fragt warum man sie besuchen muss doch es sind meistens geschenkte ECTS. Plätze gibt es immer genug und die Dozenten halte ich für sehr kompetent. Sie sind immer sehr gut erreichbar und sehr freundlich.
Wenn man in Mathe immer gut mitgekommen ist, sollte der Studiengang auch kein Problem sein aber man fängt in Mathe auch wirklich mit den absoluten Basics an.

Eine große Familie

Werkstofftechnik Glas und Keramik

3.4

Der Westerwaldcampus in Höhr-Grenzhausen ist eine kleine Familie. Alle ca. 200 Studierenden kennen und unterstützen sich in allen Lebenslagen. Ebenfalls die Professoren und Dozenten haben immer ein offenes Ohr und unterstützen die individuelle Studienleistung. Der zusammenhalt momentaner Studenten/ Studentinnen und ehemaligen wird über Lockere feieren oder auch Bälle gefördert, sodass mach einem Abschluss des Studiengangs ein direkter Kontakt zur Industrie besteht. Die Breiten Anwendungsbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Sportmanagement

3.6

Der Studiengang ist super und hat interessante Veranstaltungen. Der duale Charakter und die kompetenten praxisorientierten Dozenten sind vor allem in den Sport Modulen sehr gut. Mängel gibt es eher bei dem ein oder anderen übergreifenden Vorlesungen/ Basis Module.
Die Mensa ist mittlerweile einfach viel zu klein für die Anzahl der Studierenden und auch die Öffnungszeiten der bib könnten besser sein. Außerdem ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr eher suboptimal.

Schöne Uni - Gutes Essen - So kann man studieren

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.1

Die Uni ist sehr modern eingerichtet und gut organisiert. Ich persönlich hatte einige Dozenten die wie ich finde noch nicht ganz so qualifiziert sind. Jedoch ist das Essen für das Geld (2,40) super. Auch die Stimmung ist immer sehr angenehmen. Im Großen und ganzen eine tolle Uni.

Traumberuf

Soziale Arbeit

3.3

Wir haben in das Studium viele Praxisphasen integriert. Zum Einen habe bieten diese die Möglichkeit die breite Pallette an Arbeitsfeldern kennenzulernen. Zum Anderen sammelt man bereits praktische Erfahrungen. Nach meinem Praxissemester konnte ich mit Sicherheit sagen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Gute Studiengang – hier und da etwas ausbaubar

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.8

Der Studiengang Business Administration an der Hochschule Koblenz bietet weitfächernde und interessante Lehrveranstaltung, sowie abwechslungsreiche Wahlpflichtmodule und Schwerpunktmodule aus jedem Bereich.
Aüßerst positiv finde ich die Möglichkeit ein Auslandssemester anstatt der Projektphase zu absolvieren. Partner Hochschulen sind auf jedem Kontinent vorhanden.
Schade jedoch ist die etwas unflexible Organisation des Studiums. So kann man zum Beispiel die Bachelor Arbeit nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt anmelden, sondern muss sie innerhalb einer bestimmten Frist mit allen anderen Studenten zusammen schreiben. Darüber hinaus wäre es äußerst hilfreich, wenn zur Übung der Anfertigung der Bachelor Arbeit im sechsten Semester auch in den vorherigen Semestern Hausarbeiten geschrieben werden würden.

Gute Vernetzung vs. Klausurstress

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

4.0

Die Hochschule Koblenz mit dem RheinAhrCampus in Remagen weist einen gut durchdachten Studienverlauf auf.
Zu Beginn die Basiskurse BWL und im weiteren Verlauf die Schwerpunktkurse.
Die Betreuung während Bachelorarbeit ist klasse. Der beratende Professor nimmt sich viel Zeit für den Studenten und gibt ihm genügend Hilfestellung.

Auch die Organisation von Auslandssemstern ist gut durchdacht. Ich selber war ein Semester in Finnland und war sehr überrascht, wie gut alles funktioniert. Dies alles ist möglich, da die zuständigen Angestellten fortwährend auf der Suche nach neuen internationalen Partneruniversitäten sind.

Mangelhaft ist die teilweise begrenzte Anzahl an Plätzen in Kursen. Es ist nicht immer möglich, die Kurse zu wählen, die man belegen möchte.
Des Weiteren ist die Anzahl an Prüfungsleistungen so hoch, dass während der Klausurphasen lediglich ein "Bulimielernen" möglich ist.

Ein sehr vielseitiges Studium.

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.0

Leider fehlt oft der Praxisbezug, Bzw wird gesagt. "Das macht man seit Jahren nicht mehr aber wir machen das jetzt so (Klausurrelevant)".
Dies kann man aber nur über einzelne Fächer sagen. Andere sind wieder rum auf dem neusten stand.
Am schlimmsten in das Fach Einführung in die Ökonomie. Der Professor ist didaktisch sowie Fachlich oft unprofessionell. Sodass andere Dozenten schon davon abraten der Veranstaltung zu "glauben ".

Studium mit viel Praxisbezug

Soziale Arbeit

3.0

Alle Dozenten haben praktische Erfahrung und die meisten lassen diese in ihre Veranstaltungen einfließen. Dies macht nicht nur die Vorlesungen interessanter sondern gibt einem vor allem das Gefühl wirklich auf das Berufsleben vorbereitet zu werden, da die gelehrten Inhalte allein oft praxisfern erscheinen

Abwechslungsreiche Vorlesungen

Marketing and International Business

4.1

In meinem Studiengang werden in den ersten zwei Semestern die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns gelehrt, sowie andere mathematische Prozesse in der Betriebs- und Volkswirtschaft.
Später wird intensiver auf das Marketing als Teil der Unternehmensaufgabe eingegangen.

Positive Erfahrungen rund um mein Studium

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.5

Mit der Wahl meines Studiums bin ich sehr zufrieden. Ich fühle mich rund um wohl und fühle mich gut betreut. Klar gibt es immer Dozenten die eher der eigenen Vorstellung von guten Dozenten und Vorlesungen gerecht werden wie andere. Aber dies ist glaube ich an jeder Hochschule oder Universität der Fall.

Fleiß führt zum Erfolg

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.5

Am Anfang hab ich mich im 1.Semester auf meiner Ausbildung ausgeruht und dachte "Ich kenne das ja schon alles". Danach war ich nur halbherzig was das Zuhören anging. Anwesend war ich immer, obwohl das keine Pflicht ist. Als dann die Prüfungen kamen, hatte ich dann doch leichte Panik, da ich merke, dass ich doch mehr verpasst hatte als ich dachte. Großer Fehler nicht mit voller Motivation und Begeisterung dabei zu sein.
Jetzt darf ich die vermasselten Prüfungen nachschreiben.
Ich bi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung

Sportmedizinische Technik

4.4

Ich habe zufällig von den Studiengang gelesen und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Trotz, dass die ersten Semester nur Grundlagen sind, wird das Studium nie langweilig. Da nie nur Theorie sondern auch Praxis gemacht wird. Ein absolut empfehlenswerter Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 159
  • 211
  • 34
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 415 Bewertungen fließen 393 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
22
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
96%
3.7
23
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Bautechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
2.6
100%
2.6
1
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
61
Betriebswirtschaft (Business Management) Master of Science
3.1
56%
3.1
13
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master of Arts
3.6
100%
3.6
12
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Elektrotechnik Bachelor of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
44
Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit dualem Schwerpunkt Pflege Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
10
Holztechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik und E-Business Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Marketing and International Business Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
27
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
1
Metalltechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsmanagement Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
15
Optik und Lasertechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
99%
3.6
82
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Sportmanagement Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportmedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Systemtechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Werkstofftechnik Glas und Keramik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Koblenz.
Keyword Position
fh koblenz bwl 3
fh koblenz 5
fh koblenz maschinenbau 5
maschinenbau fh koblenz 5
fh koblenz architektur 8
fh koblenz soziale arbeit 8
fh koblenz sportmanagement 9
fh koblenz master bwl 9
fh koblenz sozialwesen 10
nc fh koblenz 10

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe