Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 9.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
9.223 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Julia , 10.01.2018 - Sportmedizinische Technik
4.5
Sam , 02.01.2018 - Mittelstandsmanagement
3.6
Buket , 21.12.2017 - Architektur
2.3
Vanessa , 20.12.2017 - Business Administration
4.8
Regina , 20.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
98% Weiterempfehlung
2
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

Alternative Hochschulen

SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
14 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern, Pirmasens und 1 weiterer Standort
3.5
251 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences
Dresden
3.9
220 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil

515 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Mehr erwartet

Sportmedizinische Technik

3.0

Ich kam mit sehr hohen Erwartungen in Remagen an, wodurch ich bin sehr enttäuscht wurde. Die Dozenten lieben ihre Fächer, können jedoch die Inhalte nicht gut vermitteln. Des Weiteren gibt es Vorlesungen, die nichts mit denn Studiengang zu tun haben und deshalb reine Zeitverschwendung sind. Das Grundstudium ist sehr physikalisch und technisch. Außerdem sind die Vorlesungsräume überfüllt und deshalb auch ziemlich laut.
Zudem kann man außerhalb der Vorlesungszeit nicht wirklich viel in Remagen machen.

Perfekt für zuk. Gründer/ Nachfolger/ Führungskräfte

Mittelstandsmanagement

4.5

Das Studium bietet allumfassende Themengebiete grade im Bereich der Mittelständischen- und Familienunternehmen. Egal ob zukünftiger Gründer, Nachfolger oder Führungskraft.
Kleine Gruppen machen das lernen & verstehen einfacher!
Professoren und Dozenten sind nah am Studierenden und jederzeit für Fragen erreichbar.
Die Hochschule bietet ein modernes Umfeld und eröffnet gute Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung neben dem Studium durch Kooperationen, Projekte und Auslandssemester.

Eigenständiges Arbeiten

Architektur

3.6

Mit Beginn meines Studiums habe ich bemerkt wie leicht eigentlich meine Schulzeit war. Architektur ist ein Beruf, was viel Fleiß und Ehrgeiz benötigt. Wer keine Ausdauer hat, wird am Anfang des Studiums sehr viele Probleme haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den ganzen Stress. Man hat viele schlaflose Nächte und überhaupt keine Freizeit. Aber erst dann beginnt der Spaß. Mit den ganzen Erfolgen, wird man Stolz auf sich. Man bemerkt wie Eigenständig und Stark man eigentlich ist.

Einblicke in jeden Bereich

Business Administration

2.3

Die Lehrveranstdktungen an der Hochschule haben uns die Möglichkeit gegeben in jeden Bereich den wir wollten einen Einblick zu bekommen. Es war keiner gezwungen einen Schwerpunkt zu nehmen dem ihm nicht gefallen hat. Daher wurde man von den Grundlagen her gut vorbereitet für den Arbeitsalltag.

Interessantes und abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)

4.8

Durch die wirtschaftlichen und technischen Fächer ist das Studium sehr abwechslungsreich. Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll aber sehr interessant.
Es gibt jede Menge interessante Wahlpflichtfächer, die man sich aussuchen kann.
Die Mensa ist auch empfehlenswert.

Studieren in angenehmer Atmosphäre

Soziale Arbeit

3.3

Der Studiengang Soziale Arbeit B.A. wirbt mit Praxisnähe, wie es auch allgemein von Hochschulen angenommen wird. Leider ist das Studium nicht so praktisch wie es für angehende Sozialarbeitende sinnvoll wäre. Es werden nur sehr wenige Module zur Gesprächsführung angeboten, welche aber nunmal Hauptinstrument eines Sozialarbeitenden ist. Insgesamt ist das Studium aber gut zu meistern, gibt viele Denkanstöße was die eigenen Werte und Normen anbetrifft und die Atmosphäre am Campus ist sehr angenehm. Was der/ die Einzelne aus dem Studium macht und daraus mitnimmt, ist wie bei allen Studiengängen abhängig von der individuellen Person.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Mittelstandsmanagement

4.6

Der Studiengang Mittelstandsmanagement gibt einen sehr guten Einblick in das Geschehen mittelständischer Unternehmen. Dieser Studiengang wird deutschlandweit sehr selten angeboten, obwohl der Großteil aller Unternehmen in Deutschland dem Mittelstand angehören.
Die Dozenten verfügen über reichlich Praxiserfahrung in diversen Unternehmen und können den Inhalt der Vorlesungen daher sehr spannend vermitteln. Auch stehen sie für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ich habe mein Studium an einer Universität begonnen und habe es hier nun an der Hochschule weitergeführt. Mir gefällt es wesentlich besser: Keine überfüllten Hörsäle, oft in kleineren Gruppen, viel praxisbezogener (größter Unterschied für mich im Vergleich zur Uni), angenehmes Lernen, direkter Kontakt zu Dozenten.

Ich kann diesen Studiengang und diese Hochschule daher nur weiterempfehlen.

Beste Wahl

Mittelstandsmanagement

4.8

Das Studium umfasst alle relevanten Themen, die für die Gründung/ Leitung eines mittelständischen Unternehmens von Bedeutung sind. Das Studium umfasst alle relevanten Themen, die für die Gründung/ Leitung eines mittelständischen Unternehmens von Bedeutung sind. Im Studium wird einem erstmals bewusst, dass der Mittelstand überall zu finden ist und die deutsche Wirtschaft davon profitiert. Und auch der Arbeitsmarkt wird durch den Mittelstand geprägt, denn ohne den Mittelstand gäbe es wesentlich mehr Arbeitslose.
Durch das Studium lernt man viel über die deutsche Wirtschaft und den Mittelstand, der diese prägt. Außerdem entwickelt man ein Gefühl dafür, was alles (vor allem bei der Grübdung) zu beachten ist, welche Unterstützungen man erhält und welche Riskien aber auch Chancen bestehen.

Mittelstand - Ikone der deutschen Wirtschaft

Mittelstandsmanagement

4.3

Ich kann den Studiengang vollsten empfehlen! Da die mittelständischen Betriebe in unserer Volkswirtschaft mehr als 90% aller deutschen Unternehmen ausmachen, wächst zum Einen immer mehr die Bedeutung des Mittelstandes für unsere Wirtschaft und zum Anderen werden diese kleinen und mittleren Unternehmen in Ihrer Bedeutung unterschätzt. Ich bin jetzt im 2.Semester und habe bisher das erste Schwerpunktmodul "Einführung ins Mittelstandsmanagement" besucht, freue mich aber bereits auf die weiteren. Die Themen werden einem fundiert & detailliert näher gebracht, auch begründet durch langjährige Praxiserfahrungen der Dozenten. Ich habe gerade diesen Studiengang gewählt, da vor allem die Kursgröße bei nicht mehr als 30 Studenten liegt und daher der Lernerfolg sehr viel höher ist als an Universitäten.

Genau das Richtige

Mittelstandsmanagement

3.9

Zu Beginn des Studiengangs bekommt man die wesentlichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt..so weit so gut.
Interessant wird es ab dem zweiten Semester, sobald es in die ersten Spezialisierung geht.
Dozenten aus der Praxis, Erfahrungen aus dem KMU Bereich werden von den Dozenten miteingebracht, weshalb der Studiengang praxisnäher gestaltet wird, als vorher gedacht bzw. beschrieben.
Man erhält viele Anreize, selbst tätig zu werden, Probleme zu analysieren und den Schritt in die Gründung zu wagen. Hierfür erhält man vom Fachbereich einige Hilfestellungen.

Sehr zu empfehldender Studiengang

Mittelstandsmanagement

4.1

Einer der Hidden Champions - Mittelstand.
Ich finde am Studiengang gut, dass er die allgemeine BWL behandelt, dennoch spezialisiert ist auf mittelsändische Unternehmen. Zudem besteht die deutsche Wirtschaft zu 99% aus mittelständischen Unternehmen, womit dieser Studiengang einen Vorsprung gegenüber dem normalen BWL Studiengang hat.
Sehr zu empfehlen.

Interessant

Mittelstandsmanagement

3.5

Professoren haben selbst praktische Erfahrungen, sodass Sie die Inhalte anhand von praktischen Beispielen besser erklären können.

Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der Unternehmen mittelständische Unternehmen sind, lohnt es sich in jedem Fall diesen Studiengang zu wählen.

Straffer Zeitplan

Architektur

3.3

Die Regelstudienzeit ist ohne immensen Druck und Stress kaum umsetzbar, wenn man nebenher noch arbeiten möchte. Für Studenten, die aufgrund ihres Alters oder ihrer privaten Studienkredite (nicht jeder erhält Bafög), das Studium schnellstmöglich durchziehen möchten, ist es eine wahre Tortur.
Der teils viel zu hohe Arbeitsaufwand wird regelmäßig angesprochen bei den zuständigen Personen, aber geändert wurde während meiner Studienzeit bisher nichts.
Privatleben? Nein. Wenn ich andere Studiengänge mir da ansehe, werde ich neidisch.
Für alle anderen, die die o.g. Probleme nicht haben: Gönnt euch ruhig ein oder zwei Semester mehr. Es ist empfehlenswert. Dann macht studieren auch Spaß. :)

Mit Motivation zum Erfolg im familiären Umfeld!

Sportmedizinische Technik

4.5

Anfangs war ich ziemlich skeptisch ob ich überhaupt das Potential zum studieren mit bringe. Aber ich bereue es nicht in dieser Fachrichtung (Sportmedizin Technik) zu studieren. Es ist der interessant und bringt vieles mit sich. Man kann sogar schon im 1. Semester das gelernte im Alltag vergleichen und dies motiviert einfach mehr. Man bekommt ausreichend Hilfe auch in anspruchsvolleren Fächern sodass man keine Chance hat es nicht zu schaffen wenn man sein Bachelor meistern möchte. Vor allem ist der Campus ziemlich klein und familiär sodass man sich nicht verloren fühlt. Alles in einem ist es ein sehr empfehlenswerter Studiengang, der auch viel Spaß mit sich bringt!

Super geeignet für Querdenker!

Mittelstandsmanagement

4.0

Neben der Vermittlung von Grundlagen der Betriebswirtschaft, ist der Studiengang perfekt für Leute geeignet, die entweder in ein mittelständisches Unternehmen einsteigen wollen, sich mit Nachfolgeregelungen, sowie der eigenen Gründung auseinandersetzen oder bereits einem Familienunternehmen angehören. Darüber hinaus ermöglicht eine frei wählbare Vertiefung, persönliche Interessen die während des Studiums entstehen, aufzugreifen und zu verbessern. Die Dozenten stehen neben dem universitären Alltag, bezüglich praxisrelevanter Fragen, immer mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem ermöglicht es der Stundenplan, neben den Vorlesungen, unter der Woche einer Werkstudententätigkeit nachzukommen.

Klein, aber fein!

Logistik und E-Business

4.4

Die Fachhochschule ist gut organisiert und das Studium bietet viele interessante Themen, Vorlesungen und Seminare an. Die Dozenten sind zum größtenteil sehr freundlich, bodenständig und jederzeit ansprechbar. Jedoch ist die Anfahrt mit ÖPNV unmöglich!!! Zudem ist es schade, dass es ein 6Semesteriges also mit 180 CTS Studium ist!

Nur zu Empfehlen

Mittelstandsmanagement

4.1

Interessant und breit gefächert! Es bestehen viele Möglichkeiten sein Wissen abgesehen von dem Studieninhalt zu verbessern. Die Dozenten sind sehr nett und gehen immer auf die Fragen ein.
Außerdem ist Koblenz eine Stadt die Optimal für Studenten ist. Denn nicht nur Bar's sondern auch Clubs sind mitten in der Stadt und somit hat man auch mal Abwechlung von lernen.

Vorlesung in kleinen Gruppen

Betriebswirtschaft (Business Management)

3.1

Im Schwerpunkt sitzt man maximal mit 15-20 Leuten. Die Fächerwahl & Vorlesungsinhalte lassen zum Teil zu wünschen übrig. Vieles ist einfach eine Wiederholung aus dem Bachelor. Gute Dozenten, meist aus der Praxis. Gute Möglichkeit durch Projektphase & Studie Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln.

Studium praxisnah?

Logistik und E-Business

2.9

Bisher realtiv wenig, da alles nur Theorie ist und wenig Praxis!
Es sollte mehr auf Praxisnähe wert gelegt werden, zwar gibt es viele Exkursionen, jedoch müsste es mehr praxisbezogene Aufgaben während der Vorlesungszeit geben! Dennoch ist der Studiengang zu empfehlen, da Logistik und E-Business die Zukunft ist!

Gut ausgestattet ins Berufsleben

Business Administration

3.9

Ich studiere B.A. Dual und finde, dass der Studiengang die Studierende durch die sehr breitgefächerten Inhalte gut auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet. Das liegt an dem Mix von allen relevanten Fächern wie VWL, BWL, Recht, Steuern und vielen weiteren Wahlpflichtfächern wie Rhetorik und Präsentationstechnik. Außerdem gibt es außerhalb der benoteten Fächern tolle Angebote wie Bewerbertraining, die einen wunderbar auf zukünftige Situationen vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 197
  • 267
  • 38
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 515 Bewertungen fließen 462 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
28
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
14
Architektur und Städtebau Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
96%
3.7
27
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
11
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
72
Betriebswirtschaft (Business Management) Master of Science
2.9
56%
2.9
14
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master of Arts
3.7
100%
3.7
13
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
5
Business Administration Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
3
Business Administration - Steuern Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
53
Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit dualem Schwerpunkt Pflege Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
10
Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
0%
3.2
1
Logistik und E-Business Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
28
Marketing and International Business Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
31
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
10
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Mittelstandsmanagement Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
30
Optik und Lasertechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Software Engineering im Gesundheitswesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
98%
3.6
92
Sportmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
14
Sportmanagement Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportmedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
12
Systemtechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Wasserbau/Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstofftechnik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
4
Werkstofftechnik Glas und Keramik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6

Studiengänge in Kooperation mit Uni Koblenz-Landau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Koblenz-Landau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.6
100%
2.6
1
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
4.2
0%
4.2
1

Seitenzugriffe der Hochschule Koblenz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Koblenz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Koblenz.
Keyword Position
fh koblenz bwl 3
fh koblenz architektur 3
fh koblenz soziale arbeit 4
fh koblenz bauingenieurwesen praktikum 4
fh koblenz 6
maschinenbau fh koblenz 7
fh koblenz sozialwesen 8
fh koblenz landau 8
fh koblenz maschinenbau 8
fh koblenz sportmanagement 8

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe