Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 9.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
9.223 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Tim , 10.04.2018 - Betriebswirtschaft (Business Management)
3.8
Miriam , 22.03.2018 - Business Administration
4.9
Laura , 22.03.2018 - Logistik und E-Business
3.6
Marie , 22.03.2018 - Soziale Arbeit
5.0
Sophie , 22.03.2018 - Marketing and International Business

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.9
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 29%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 32%
  • Schlecht 11%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

565 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 29

Learning by doing

Betriebswirtschaft (Business Management)

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit der HS Koblenz. Die Studieninhalte sind sehr gut und die Studenten werden gefördert das gelernte in der Praxis einzusetzen. Das passiert unter anderem durch eine Praxisphase, durch Hilfe bei der Suche nach Praktikas und durch ein Auslandsemester. Ich kann die Hochschule Koblenz wirklich nur weiterempfehlen. Zudem ist Koblenz eine wirklich schöne Stadt, die auch vor allem in den letzten Jahren an Charme gewonnen hat.
Liebe Grüße
Tim

Ein gutes, allgemeines Grundlagenstudium

Business Administration

3.8

Ein gutes, allgemeines Grundlagenstudium an einer, etwas chaotisch organisierten Hochschule.
Mit dem Studiengang bin ich sehr zufrieden. Vorher habe ich schon paar Semester Logistik und E-Business in Remagen studiert und kann somit gut beurteilen, wie das Studium in Koblenz ist. Es sind sehr gute Dozenten vor Ort. Der Lernstoff wird interessant gestaltet. Die Dozenten geben sich Mühe. In allen Fächern wird zuerst eine Grundlage gegeben und dann in die Materie eingestiegen.
In Remag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifizierte Ausbildung in familiärem Umfeld

Logistik und E-Business

4.9

- qualifizierte Ausbildung/ Unterstützung
- spezielle Weiterqualifizierungsangebote
- familiäres Umfeld
- freundliche Dozenten
- einfach gestaltete Verwaltung
- praxisnahe Gestaltung der Lehrveranstaltungen
- Campusleben mit Veranstaltungen und Aktionen

Guter Studiengang! Empfehlenswert

Soziale Arbeit

3.6

Viele tolle praktische Seminare, Platz für Praktikas, Gruppengröße angenehm, Inhalte mehr/ weniger sinnvoll, Zufrieden mit Auswahl der Mensa, ein paar richtig klasse Dozenten, breite Auswahl an Berufsfeldern, flexible Wahlmöglichkeiten, Viel Selbstorganisation, Koblenz ist eine Tolle Stadt, gute Kontakte

PWS wären zu überdenken,
mehr Angebote zu praktischen Handwerkzeug, Selbstreflexion ist zu kurz gekommen

Im Großen und Ganzen zufrieden!

Internationale und moderne Hochschule

Marketing and International Business

5.0

Rundum zufrieden mit den Professoren, Vorlesungen, Räumen etc.
Die ersten zwei Semester sind sehr theoretisch, alle wirtschaftlichen Bereiche sind abgedeckt.
Die spezifischen Marketingvorlesungen kommen dann ab dem 3. Semester, die Schwerpunkte sind sehr interessant und realitätsnah.

Mehr Schein als Sein

Sportmedizinische Technik

3.5

Sportmedizinische Techni - es hört sich sehr vielversprechend an. Ich habe im WS12/13 mein Studium angefangen.
Dass im Grundstudium viele grundlegende Inhalte wie (Physik, Mathe, Etechnik) vermittelt werden darf definitiv nicht unterschätzt werden. Das gehört dazu, und muss so sein. Jedoch klingen die Lehrveranstaltungen in den höheren Semester mit den Titeln "Ergonomie und Prävention", "Leistungsdiagnostik" nach viel mehr als sie wirklich sind. Ich habe in gefühlt 5 Vorlesungen immer nur den gleichen Stoff behandelt und der Inhalt wurde NIE dem Titel der Vorlesung gerecht. Man kann viel mehr draus machen, wozu aber wahrscheinlich einfach die Dozenten und Mittel fehlen.
Ich habe das Studium abgeschlossen, würde es aber so nicht nochmal studieren. Da hat man von einem "reinen" Medizintechnikstudium deutlich mehr!

Zukunftsorientiert studieren

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

4.5

Der Campus ist sehr modern, die Dozenten haben sehr engen Kontakt zu den Studierenden und vermitteln praxisnahe Inhalte. Das Studium ist zukunftsorientiert und wird interessant gestaltet. Ich kann den Campus nur jedem zukünftigen Studenten empfehlen! 

Praxisnahe Themen

Soziale Arbeit

3.9

Die Themen und die Art der Vorstellung von Seiten der Dozenten waren praxisnah, wissenschaftlich, die Aufgaben waren durchführbar, die Klausuren vertieften die gelernten Inhalte. Die Dozenten waren für die Studenten erreichbar und an ihren Projekten interessiert.

Dualer Studiengang "Bildung und Erziehung"

Soziale Arbeit

3.8

Toller Aufbau des Studiums, kann dieses jedem empfehlen, der Praxis und Theorie direkt von Anfang an verknüpfen und direkt Geld verdienen möchte im sozialen Bereich! Man sollte allerdings Freude an der Arbeit mit Kindern mitbringen, da dies der Hauptschwerpunkt des Studiums ist. Tolle und überwiegend von hoher Fachkompetenz anwesende Dozenten, online module und coaching waren ebenfalls spannend und erkenntnisreich.

Anspruchvolles, aber sehr interessantes Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Das Bauingenieursstudium an der Hochschule Koblenz ist, gerade was die Module Statik und Mathe betrifft, auch im Vergleich zu anderen Hochschule schon anspruchsvoll. Aber es ist auch sehr interessant, die Vorlesungen sind gut gestaltet und neben dem Studium besteht auch ein breites Angebot an Freizeitgestaltungen. Neben vielen Sportangeboten gibt es auch viele Gelegenheiten einfach neue Leute bei Stammtischen oder Kneipentouren kennen zu lernen.

Wertvolle Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)

3.5

Das Studium hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet, da hier besonders Vielseitigkeit gefragt ist. Genauso ist es auch im Berufsleben. Da der Campus nicht so groß ist, haben die Professoren die Möglichkeit sich einzelnd mit den Studenten auseinander zu setzen.

Familiärer Campus, aufstrebender Studiengang!

Sportmanagement

4.6

Ich bin derzeit im 5. Semester des Studiums und somit so gut wie fertig. Von Anfang an fühlt man sich gut betreut an der Hochschule. Die Dozenten sind fachlich bestens ausgebildet und versuchen stets die Inhalte sehr praxisnah zu vermitteln. Auch die Praxisprojekte sind in der Art einzigartig. Man lernt während des Studium mit Auftraggebern umzugehen und deren Wünsche in einem Konzept umzuarbeiten. Das Feedback was man nach einem halben Jahr Aufwand bekommt ist Gold wert.

Alles in allem kann ich nur sagen: der RAC ist ein klasse Campus, familiär, modern, und fachlich im Sportmanagement auf dem besten Stand.

Plan B schadet nie

Bauingenieurwesen

4.0

Trotz des sehr spannenden und lehrreichen Studiums zum Bauingenieur ist es nicht ausreichend nur bis zum Bachelor zu studieren. Dazu ist dieser Studiengang zu Fassettenreich. Wenn man sich dann für eine Richtubg entschieden hat, in dieser nicht weiter kommt ist es immer hilfreich eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Viel Spaß!

Top Hochschule!

Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)

4.8

Guter Austausch mit Professoren.
Sehr gut aufgebauter Studiengang.
Gute Aufteilung Bachelor und Master (3-7)
Angenehme Umgebung.
Tolle Stadt!
Viele nette Leute und gute Kontaktmöglichkeiten.
Tolle Veranstaltungen für alle Fachsemester.
Auf jeden Fall weiterzuempehlen!

Mehr als man erwartet

Bauingenieurwesen

3.4

Interessanter, vielseitiger und abwechslungsreicher Studiengang. Das Studium beinhaltet mehr Module, als man erwarten könnte. Es umfasst Themenbereiche, die man nicht unbedingt mit dem Berufsbild in Verbindung bringen würde.
Ich bin total zufrieden und glücklich, den Studiengang gewählt zu haben.

Für jeden was dabei!

Architektur

2.6

Das Studium ist sehr vielseitig und breitgefächert aufgestellt. Der Bachelor vermittelt gute Grundlagen in Entwurf, Konstruktion, Statik und Recht.
Einige Projekte finden in Gruppen-/Partnerarbeit statt und ermöglichen einen konstruktiven Austausch unter den Studenten.
Durch begrenzte Vorlesungen und mehr Projekte steigt der Grad an Kreativität und durchführen eines Projektes auch auf praktischer Ebene in Modellen und Zeichnungen.
Für Interessierte an Architektur eine gute Wahl um den Einstieg zu finden und das Interesse, sowie Wissen auszubauen.

Soziale Selbstorganisation

Soziale Arbeit

3.6

Ein gutes Studium an einer guten Hochschule. Geregelter Ablauf mit flexiblen Wahlmöglichkeiten. Viel Selbstorganisation vorausgesetzt, bekommt aber immer Unterstützung. Viele nette Leute und die Stadt bietet viel zum entdecken und feiern gehen. KOBLENZ ist es wert vorbei zu schauen!

Gutes, solides Studium!

Logistik und E-Business

4.3

Gutes Studium, jedoch sollte noch mehr mit Case Studies gearbeitet werden. Kleine, überschaubare Uni mit direkten Draht zu den Profs! Gute Ausstattung, allerdings wenig los in Remagen. Wer Studentenleben sucht, ist hier falsch. Man sollte das Studium definitiv mit Praktika anreichen.

Mehr als nur BWL. Auslandssemester vorprogrammiert

Marketing and International Business

4.1

Multi-kulti Hochschule mit vielen internationalen Studenten.
Überschaubare Hochschule mit vielen tollen freizeitaktivitäten, sprachangeboten und fremdsprachzertifikaten. Koblenz ist eine wahre Studentenstadt und das merkt man auch. Die fachschaften veranstalten saisonal coole events und Spaß und ein Kater sind vorprogrammiert. Der Studiengang spezialisiert sich ab dem 3. Semester nur auf Marketing. Vieles wird auf englisch unterrichtet, so wird der das Fach dem Studiengangnamen gerecht.

Vielfältigkeit

Bauingenieurwesen

3.6

Ich habe das Studium begonnen ohne wirklich 100% zu wissen, was mich alles erwartet. Ich muss sagen, dass ich von der Vielfältigkeit der einzelnen Module jedes Semester aufs neue überrascht wurde. Ich muss jedoch auch sagen, dass der Bereich ‚Präsentationen halten‘ und ,Selbstbewusstes und sicheres Auftreten‘ etwas zu kurz gekommen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 214
  • 293
  • 44
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 565 Bewertungen fließen 451 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
31
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
15
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
32
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
73
Betriebswirtschaft (Business Management) Master of Science
3.2
70%
3.2
16
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master of Arts
3.8
100%
3.8
14
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
5
Business Administration Bachelor of Science
3.3
86%
3.3
7
Business Administration - Steuern Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entwicklung und Konstruktion Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
55
Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit dualem Schwerpunkt Pflege Bachelor of Arts
3.9
78%
3.9
10
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
2.7
0%
2.7
1
Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.9
0%
2.9
2
Logistik und E-Business Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
30
Marketing and International Business Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
34
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
10
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Medizintechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Mittelstandsmanagement Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
30
Optik und Lasertechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Software Engineering im Gesundheitswesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
102
Sportmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Sportmanagement Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sportmedizinische Technik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
15
Systemtechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Wasserbau/Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Werkstofftechnik Glas und Keramik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieur Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6

Studiengänge in Kooperation mit Uni Koblenz-Landau

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Koblenz-Landau.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
2.6
100%
2.6
1
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education Lehramt
4.2
0%
4.2
1