Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, bietet die Hochschule Koblenz verschiedene technische Studiengänge an. Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge sowie Kunst ergänzen die Fächerpalette und schaffen damit eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Studienangebote.

An ihren drei Standorten wirkt die Hochschule Koblenz unmittelbar in die Region hinein und arbeitet mit Unternehmen und Institutionen eng zusammen. Auch die Internationalität hat an der Hochschule einen besonderen Stellenwert. Die Studierenden lernen Fachfremdsprachen und hören zum Teil englischsprachige Vorlesungen.

Zurzeit studieren rund 8.000 junge Frauen und Männer an der Hochschule Koblenz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
8.000 Studierende
Professoren
157 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Anonym , 22.03.2017 - Bauingenieurwesen (Bachelor)
3.6
Vicki , 23.02.2017 - Biomathematik (Bachelor)
3.8
Lara , 17.02.2017 - Soziale Arbeit (Bachelor)
4.5
Mirena , 16.02.2017 - Betriebswirtschaftslehre (BWL): Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Schwerpunkt Pflege) (B.A.)
3.3
Anna , 01.02.2017 - Soziale Arbeit (Bachelor)

Alternative Hochschulen

Halle
4.2
30 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.4
107 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
153 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
986 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera
3.8
90 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.8
95% Weiterempfehlung
2
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.6
97% Weiterempfehlung
4
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Koblenz
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz

390 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Organisatorisch schwach

Bauingenieurwesen (Bachelor)

2.8

In den meisten Modulen sehr praxisnahe Vorlesungen.

Organisatorisch allerdings schwach.
Auf Klausurergebnisse oder Bewertungen von Studienleistungen muss man oft 5 bis 6 Wochen warten. Es kann aber auch mal an die 3 Monate dauern.
Da die Klausuren auf zwei Klausurphasen aufgeteilt sind (der erste Block direkt im Anschluss an das Semester, der zweite Block liegt direkt vor dem Folgesemester), kann es sein, dass man erst Mitte des nächsten Semesters seine Klausurergebn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Biomathematik (Bachelor)

3.6

Biomathematik ist ein interessanter Studiengang, wobei der Matheteil beim Studieren den Bioteil überwiegt. Ich würde das Verhältnis auf 85/15 schätzen. Der Campus ist recht neu und ziemlich gut ausgestattet. Remagen an sich hat eine ziemlich gute Lage, da man mit der Bahn Bonn, Koblenz und Köln ziemlich schnell erreicht.

Gute Hochschule

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.8

Die Organisation der Hochschule lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig, dennoch sind die Dozenten alle sehr nett und auch Hilfsbereit.
Auch der Praxisanteil ist vorhanden, in dem man sehr gut durch die Hochschule begleitet wird.
Man ist sehr flexibel in der Zeitplanung und kann sich eigenständig die bevorzugten Themen wählen.

Ein sehr interessantes und vielfältiges Studium

Betriebswirtschaftslehre (BWL): Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Schwerpunkt Pflege) (B.A.)

4.5

An sich ist der Studiengang sehr interessant, natürlich gibt es hin und wieder Module, die einem nicht so zusagen. Jedoch muss man sich nicht auf diese Spezialisieren.
Jeder der eine Vielfältigkeit in der späteren Auswahl ins Betufsleben möchte ist in diesem Studium genau richtig.
Außerdem findet man sehr schnell Anschluss zu anderen Studenten und Dozenten, da diese Hochschule nicht so riesig ist, daher ist es für viele sehr einfach sich dort sehr schnell zurecht zu finden.

Sehr verschulter, aber interessanter Studiengang

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.3

Jedes Seminar, jede Vorlesung wird mit einer Note bewertet. Deswegen kann man leider nicht allzu frei studieren, wie es meiner Meinung nach der Fall sein sollte. Meistens sind es Seminare, an denen man teilnimmt, maximal zwei mal (manchmal sogar nur einmal) fehlen darf und sich dort von Referaten der Studierenden berieseln lässt. Das finde ich sehr schade, weil man dann. außer Inhalte des eigenen Themas, nicht wirklich etwas davon mitnimmt.
Anstrengend können auch die ständigen Gruppenhausarbeiten sein! Bisher habe ich keine einzige alleine geschrieben, was natürlich Vor- und Nachteile hat.
Da viele Arbeitstätig sind, ist die Gemeinschaft leider nicht wirklich vorhanden aus Zeitmangel. Je nachdem was man sich also unter dem Studium vorstellt ist es empfehlenswert - oder eben nicht.

Hochschule Koblenz

Elektrotechnik (Bachelor)

3.9

Das Studium ist klar und strukturiert aufgebaut. Die Dozenten vermitteln den Stoff verständlich und ausführlich. Die Hochschule könnte an einem besser erreichbaren Ort sein. Durch den Verkehr kommt man manchmal zu spät. Die Parkplatzsituation ist ebenfalls nicht so prickelnd.

Jeden Tag sich selbst neu entdecken

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.4

Im Studium erfährt man viele unterschiedliche Sichtweisen auf verschiedene Phänomene des menschlichen Zusammenlebens. Vorherige Meinungen können über Bord geworfen werden und neue Standpunkte werden erforscht. Die eigene Persönlichkeit wächst und verändert sich.

Viel Theorie und trotzdem praxisnah

Betriebswirtschaft (Business Administration) (Bachelor)

3.6

Die Lehrsäale sind teilweise viel zu klein und zu stickig für große Teilnehmerzahlen der Lehrveranstaltungen.
Die Dozenten sind sehr fähig und in der Lage, die Studieninhalte gut zu vermitteln. Leider stehen Ihnen dafür keine modernen Lehrmittel zur Verfügung. Die Technik, die da ist, funktioniert teilweise nicht bzw. Keiner weiß wie sie zu bedienen sind.

Duales Studium verlangt viel ab

Bauingenieurwesen (Bachelor)

3.4

Das duale Studienmodell an der HS Koblenz ermöglicht einen guten Praxisbezug vor und neben dem Studium. Viele Inhalte der Vorlesungen können direkt aus einer anderen Perspektive beurteilt und gelernt werden.

Die 2 "Endgegner" Statik und Mathematik sind nicht zu unterschätzende Hürden in den ersten 2 Semestern.

Gute Anleitung, enormer Anteil Eigenstudium

Architektur und Städtebau (Bachelor)

3.8

Die Grundlagenvermittlung in den ersten Semestern wurde über die Vergangenen Jahre immer weiter ausgebaut und die Betreuung der Studierenden optimiert. In den höheren Semestern werden viele interessante Module angeboten, welche ein Großes Interessenspektrum abdecken. Das Prüfungsamt steht absolut hinter jedem einzelnen Studierenden und ist ein enormer Rückhalt bei fragen und Problemen im Studienverlauf.
Eine engagierte Fachschaft organisiert regelmäßig Aktionen.
Leider wird der Fachbereich durch die organisation des Hochschulgebäudes "zerrissen". Es stehen abseits der Vorlesungen/Übungen lediglich auf den Fluren allgemeine studentische Arbeitsräume zur Verfügung. Dagegen sind die spezialisierten Räume (Fotolabor, Werkstatt, EDV-Labor etc) sehr gut ausgestattet.

In den kommenden Jahren wird jedoch eine Aufstockung des Architektur-Flügels vorgenommen, so dass die Platzprobleme der Studierenden bald hoffentlich der Vergangenheit angehören könnten.

Praxisnahe Vorlesungen

Betriebswirtschaftslehre (Gesundheits- und Sozialwirtschaft) (Bachelor)

4.0

Mein Studiengang ist sehr Praxisnah, viele Referenten aus dem Bereich Pflege sind oft in Vorlesungen zu Besuch. Daher haben wir einen Einblick in diese Einrichtungen, wenn man davor keine Ausbildung oder Erfahrung mit Pflege/Altenheimen oder Krankenhäusern hatte.

Gesellschaftsentwicklung ist das A und O

Soziale Arbeit (Bachelor)

3.9

Das Studium der Sozialen Arbeit ist sehr umfangreiches Stuidum aber man bekommt einen tollen Einblick in die verschiedenen Bereiche. Wer noch nicht genau weiß was er im pädagogischen Bereich später machen möchte, ist dort super gut aufgehoben! Kann es nur empfehlen! :-)

Erstes Semester fast geschafft!

Soziale Arbeit (Bachelor)

4.0

Genug Auswahl an Seminaren, kompetente Dozenten, große didaktische Vielfahlt bei Lehrveranstaltungen, meist gute Vermittlung des Lernstoffs, aktive Mitarbeit wird gefördert, teilweise eher trockene Themen, bisher durchdachter Studienverlauf -> Im ersten Semester Grundlagen.

BWL und Englisch

Marketing and International Business (Bachelor)

4.1

Der Studiengang ist interessant für Abiturienten mit großem mathematischen Verständnis.
Englisch spielt zwar eine große Rolle, nimmt aber nur einen recht kleinen Tag des Hochschulalltags ein.
Im Vordergrund stehen Funktionen, Graphen und Rechentabellen.

Bin im ersten Semester und hoffe, dass sich das noch ändert.

Kaum interessant: Praxisbezug fehlt teils komplett

Betriebswirtschaft (Business Management) (Master)

1.9

Viele Vorlesungen bestanden aus Theorie und ein Besuch war nicht notwendig da man ohnehin dadurch nichts lernte. Es reichte das Skript auswendig zu lernen und darin bestand auch schon die Kunst. Die einen Studierenden können sich dafür begeistern und sind stolz auf tolle Noten, andere trauen ihren Augen nicht und sind einfach nur enttäuscht von so wenig Realitätsbezug.

Es ist fraglich ob man hier wirklich etwas fürs Leben gelernt hat. Ein paar Dinge sind sicher nützlich aber alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Bauingenieurwesen (Bachelor)

3.0

Ich empfinde diesen Studiengang als technisch fundierte Aus- und Weiterbildungmöglichkeit, der hervorragende auf die künftige Position vorbereitet.
Ich studiere speziell Wasser- und Infrastrukturmanagement, einen recht neuen Studiengang, in dem zusätzlich auf Kommunikation und Diversity wert gelegt wird.

Sehr interessantes und abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (Bachelor)

3.8

Mischung zwischen wirtschaftlichen und technischen Fächern ist ideal und macht echt Spaß. :)
Die Anzahl der Klausuren ist anspruchsvoll, aber ohne Fleiß kein Preis. ;)

Die HS Koblenz ist sehr modern und das Essen ist auch meistens sehr gut in der Mensa, vor allem für das Geld.

Das Internationale steht im Vordergrund

Marketing and International Business (Bachelor)

4.5

Ich bin froh an der HS Koblenz Marketing and International Business zu studieren. Ich habe die Möglichkeit mein Englisch zu verbessern und lerne viel über außenwirtschaftliche Belange, was bei einem internationalen Studiengang wichtig ist.
Außerdem sind Vorlesungen teilweise in englisch gehalten, was ich auch sehr toll finde.
Wir haben die Möglichkeit durch viele verschiedene Standorte der Partnerunis, die Welt während des Auslandssemesters zu erkunden und andere Kulturen kennenzulernen.
Ich würde jederzeit wieder an die HS Koblenz gehen.

Positive Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre (Gesundheits- und Sozialwirtschaft) (Bachelor)

4.1

Ich finde bisher war alles gut organisiert von der Hochschule. Allein die Seminare waren präzise strukturiert. Man erhielt dadurch mehrere Einblicke zum Thema Präsentation. Ich hatte danach weder die Angst noch Bammel vor vielen Menschen zu präsentieren. Am 09.01.2017 war die Präsentation in Englisch und diese habe ich mit Bravur abgeschlossen. Es war ein tolles Gefühl so nachhause zu fahren.

Man lernt sich selbst zu organisieren

Marketing and International Business (Bachelor)

3.8

Ein Studium ist dafür da sich auf das Berufsleben vorzubereiten...und das hat es auch im gewissen Sinne getan. Ich habe gelernt mich zu Organisieren und strukturierter unter Zeitdruck Inhalte einzuprägen und abzuliefern...um sie dann getrost wieder vergessen zu können. Nun gut, kein Arbeitgeber erwarter wirklich, dass man irgendwelche Formeln auswendig aufsagen kann. Aber wenigstens weiss ich nun, dass ich sie nach erneuten Nachschauen wohlmöglich anwenden könnte.
Generell war ich mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 147
  • 198
  • 34
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 390 Bewertungen fließen 383 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Mathematics Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Applied Physics Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Physics Master of Science
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor
3.8
95%
3.8
21
Architektur und Städtebau Master
3.7
100%
3.7
11
Architektur und Städtebau Bachelor
3.8
100%
3.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor
3.7
95%
3.7
21
Bauingenieurwesen Master
4.3
100%
4.3
3
Bauingenieurwesen/Fassadenkonstruktion Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bautechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
2.6
100%
2.6
1
Bauwirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.7
100%
3.7
8
Betriebswirtschaft (Business Administration) Bachelor
3.7
96%
3.7
56
Betriebswirtschaft (Business Management) Master
3.1
60%
3.1
13
Betriebswirtschaftslehre (BWL) Master
3.6
91%
3.6
11
Betriebswirtschaftslehre (BWL): Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Schwerpunkt Pflege) Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
10
Betriebswirtschaftslehre (BWL): Logistik und E-Business Bachelor
3.9
100%
3.9
19
Betriebswirtschaftslehre (Gesundheits- und Sozialwirtschaft) Bachelor
3.8
93%
3.8
41
Biomathematik Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Ceramic Science and Engineering Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ceramic Science and Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Entwicklung und Konstruktion Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst Keramik und Glas Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Freie Kunst, Keramik und Glas Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holztechnik Master of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing and International Business Bachelor
3.5
77%
3.5
26
Maschinenbau Bachelor
3.9
88%
3.9
8
Mechanical Engineering Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor
3.6
100%
3.6
1
Mess- und Sensortechnik Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Bachelor of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metalltechnik Master of Education (Lehramt)
In Kooperation mit Uni Koblenz-Landau
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsmanagement Bachelor
3.8
93%
3.8
15
Optik und Lasertechnik Bachelor
4.2
100%
4.2
3
Product Development and Design Bachelor
2.4
100%
2.4
1
Soziale Arbeit Bachelor
3.6
97%
3.6
74
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Sportmanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Sportmedizinische Technik Bachelor
3.9
100%
3.9
6
Stadtplanung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systemtechnik Master
3.7
100%
3.7
1
Werkstofftechnik Bachelor
4.2
100%
4.2
4
Werkstofftechnik Glas und Keramik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) Bachelor
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor
3.5
100%
3.5
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor
3.9
100%
3.9
4

Seitenzugriffe der Hochschule Koblenz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Koblenz unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Koblenz.
Keyword Position
fh koblenz bwl 4
fh koblenz 5
fh koblenz maschinenbau 5
maschinenbau fh koblenz 5
fh koblenz architektur 8
fh koblenz soziale arbeit 8
fh koblenz master bwl 8
fh koblenz sportmanagement 9

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe