Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.5
Rebecca , 07.03.2019 - Bauingenieurwesen
4.0
J. , 06.03.2019 - Bauingenieurwesen
4.2
Sarah , 07.10.2018 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuelles Masterstudium nach eigenem Interesse

Bauingenieurwesen

4.5

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut, dass man nach einem recht striktem Bachelorstudium die Freiheit, aber auch Verantwortung hat, selbst zu entscheiden wohin der weitere Weg gehen soll! Man kann sein Studium komplett individuell gestalten und seinen Interessen weiter nachgehen oder nochmal etwas ganz anderes ausprobieren!
Orga ist super, die Hochschule an sich sehr modern! 

Empfehlung

Bauingenieurwesen

4.0

Empfehlung für jeden, der den Bachelor Bauingenieur auch schon hier gemacht hat. Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind überwiegend kompetent und können ihr Wissen vermitteln. Lediglich die Gastdozenten könnten etwas unterhaltsamer sein.

Interessantes und lehrreiches Studium

Bauingenieurwesen

4.2

Das Studium beinhaltet viel Theorie, aber weniger Praxis. Die Räume der Hochschule sind nicht ausreichend vorhanden bzw zu klein. Die Professoren sind nett und hilfsbereit. Die Organidation könnte in manchen Fällen besser sein, sodass die Informationen besser bei den Studenten ankommen.

Vielfältige Möglichkeiten

Bauingenieurwesen

3.6

Nach dem Bachelorstudium, das mehr geboten hat als man anfänglich gedacht hat, war das aufbauende Masterstudium die einzig logische Folge. Der Studiengang bietet mehrere verschiedene Möglichkeiten, um sich in einem Bereich zu spezialisieren und diese Vielfalt macht in wirklich interessant.

Freie Wahl der Studieninhalte

Bauingenieurwesen

4.3

Wenn man seinen Master Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz studiert, kann man die Fächer, die man beleget frei aussuchen. Dadurch kann man sich in die Bereiche spezialisieren, die einem am meisten zu sagen. Man stellt seinen Stundenplan selbst zusammen und kann somit selbst entscheiden wie viele Module man pro Semester belegt und wie man es mit arbeiten neben dem Studium handhabt. Die meisten Module erfordern keine Anwesenheit, somit ist es auch möglich Fächer zu belegen ohne die Vorlesung besucht zu haben.

Interessantes flexibles MA-Studium

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium vermittelt einem im Masterstudiengang sehr umfassende Kenntnisse für spezielle Bereiche eines Bauingenieurs. Ein sehr flexibler Studiengang, da man seine Module frei wählen kann aus einer großen Liste, sogar fachübergreifende Module. So ist es möglich sein Wissen auch in anderen Fächern zu erweitern oder sogar ein Auslandssemester zu machen, was ich jedem nur empfehlen kann.

Also war sehr toll

Bauingenieurwesen

4.2

Hat mir sehr gefallen es hat sehr viel Spaß gemacht war sehr erfreulich dort sein Studium zu machen. Die Lehrer waren nett und die Experimente waren auch super. Also alles im großen und ganzen das ist eine super Hochschule und für alle die da sind viel spaß.

Vielfältiges Wissen bestens organisiert

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Die Auswahl an vertiefenden Modulen ist im Master Bauingenieurwesen so groß und interessant, dass es mir wirklich schwer fällt, mich zu entscheiden, was genau auf meinem Zeugnis stehen soll. Es gibt seit diesem Semester auch ein innovatives Projektmodul in Zusammenarbeit mit den Architekten, was dem späteren Arbeitsleben entspricht und eine sehr gute Übung ist. Auch die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und beantworten auch gerne allgemeine Fragen außerhalb der eigenen Vorlesung.

Sei offen!

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Es ist wichtig den Bezug und Kontakt zu seinen Kommilitonen Und Dozenten zu pflegen .
Gerade im ingenieurswesen ist es recht sinnvoll sich nicht komplett auszugrenzen sondern vllt. auch die Möglichkeit zu ergreifen den Kontakt zu Menschen zu suchen , die man vorher womöglich nicht angesprochen hätte .
Schlicht gesagt , bringt es einem einfach nichts Anonym zu bleiben.
Auch bzgl des Studiums sollte man das tun , es gibt genügend Fächer die einen zunächst abschrecken könnten aber wie sagt man so schön probieren geht über studieren, denn man unterschätzt sich oftmals !

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 9 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter