COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 455 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.4
Mahmoud , 10.05.2020 - Mechatronik
5.0
Mahmoud , 07.02.2020 - Mechatronik
4.3
Eduard , 14.01.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Automatisierung und Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Mechatronik und digitale Automation
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Mechatronik / Feinwerktechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Mechatronik kompakt
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Mechatronik/Feinwerktechnik
Master of Engineering
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mechatronik

Mechatronik

4.4

Hochschule Koblenz
Betreuung und Lehre :

Ich fühle mich gut betreut. Man hat sehr viele Wahlmöglichkeiten für den/die Ergänzungsbereiche. Die meistens sind sehr freundlich und erfrischend.Insgesamt bin ich zufrieden mit den Lehrenden.

Ausstattung

Die Bibliothek ist perfekt ausgestattet, es gibt bequeme Plätze, Gruppenräume , verschiedene und viele Bücher . vielleicht ein Bisschen klein im Vergleich zu Anzahl der Studenten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Lieblingsfach

Mechatronik

5.0

es macht sehr Spaß und gefällt mir sehr , die praktische Übungen durchzuführen, z.b wie man erst eine Maschine auf der pc mit dem Programm SolidWorks konstruiert und anschließend programmiert man die maschine, aber man sollte Interesse an technik und Mechanik hat.

Breit aber gut.

Mechatronik

4.3

Das Studium als Mechatroniker ist ein Studium in drei Richtungen welche sich auch sehr gut ergänzen. Gerade in der heutigen Zeit in der Mechanik und Elektrotechnik immer mehr verschmilzt und Elektrotechnik mit IT kaum zu unterscheiden ist. An dieser Hochschule bekommt man das wichtigste von allem mit und hat eigenen Tiefgang. Die Module sind im Semester gut aufeinander und parallel aufgebaut wodurch sich vieles ergänzt und stützt. Zu hauf gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Verbindung von Mechanik und Elektronik

Mechatronik

4.0

Wer sich für die Zusammenkunft von Elektronischen und Mechanischen Bauteilen und dessen Integration in Systemen interessiert, ist mit dem Studiengang bestens aufgehoben.
Denn hier lernt man genau das worin das meiste der Geräte aller Art besteht und miteinander interagieren.

  • 1
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020