Digital studieren - Wir sind bereit
Der Semesterbetrieb an der Hochschule Koblenz findet für unsere Studierenden derzeit online statt, so kann das Studium auch in Zeiten der Corona-Krise erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Dabei werden die Studierenden, besonders auch die Erstsemester, virtuell unterstützt. Ein Großteil der Lehrveranstaltungen wurde bereits auf die digitale Lehre umgestellt. Dabei können wir auf eine jahrelange Erfahrung im E-Learning zurückgreifen. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Olympia oder Fußballweltmeisterschaft miterlebt? Mit dem Lieblingsclub mitgefiebert und sich geärgert, wenn der beste Spieler zur finanzstarken Konkurrenz wechselt? Schon mal den Kopf geschüttelt über Entscheidungen im eigenen Sportverein und dann Verantwortung übernommen als Übungsleiter, Organisator oder Vorstandsmitglied? Schon immer neugierig gewesen auf die ökonomischen Mechanismen hinter der Welt der Sportstars, der großen Sportevents, der florierenden Fitness-Studios und des expandierenden Sportvereins, der Heimat und Aufgabe für viele Menschen ist? Dann könnte unser dualer Bachelor-Studiengang "Sportmanagement" Ihnen helfen, Ihre Interessen und Neigungen auszubauen und in berufliches Handeln umzusetzen. Einfach wird es nicht, das Auswahlverfahren und anschließend das Studium zu meistern. Neue Erkenntnisse und viel Spaß auf dem und rund um den Campus sind jedoch garantiert.

Das Studium bereitet Sie auf die berufliche Praxis sowie auf einen weiterführenden Master in Betriebswirtschaftslehre bzw. auf ein MBA-Fernstudienprogramm vor.

Christian , 02.04.2020 - Sportmanagement

Bewertungen
Creditpoints
Remagen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir möchten Ihnen in sechs Semestern durch die Verbindung einer hochwertigen akademischen Ausbildung mit praktischen Phasen im organisierten Sport die Grundlagen des Sportsystems aufzeigen. Hierbei wird das Zusammenspiel von Sportwissenschaft und Sportmanagement betrachtet und Ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Der Studiengang "Sportmanagement" umfasst eine breite und fundierte betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung sowie deren Anwendung auf die Sportbranche. Sie lernen in unterschiedlichen Projekten, Seminaren und Vorlesungen die Probleme von Sportunternehmen, Sportvereinen und Sportverbänden zu analysieren und praxisgerechte Lösungsstrategien zu entwickeln.

Das duale Prinzip in Kooperation mit zahlreichen Vereinen, Verbänden, Clubs und Organisationen aus dem Sportsystem unterstreicht den starken Bezug zu den Erfordernissen des Arbeitsmarktes. Im Rahmen des Studiums erwerben Sie Vereinsmanagerlizenzen des Sports, welche Ihre Arbeitsmarktchancen weiter verbessern.

Quelle: Hochschule Koblenz 2019

Der Sport ist eine Wachstumsbranche. In kaum einer anderen Branche gibt es so viele unterschiedliche Institutionen, engagieren sich so viele Menschen und ist die Faszination größer. Allein in den 90.000 Turn- und Sportvereinen im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) haben sich über 27 Mio. Menschen organisiert. Außerhalb des DOSB gibt es rund 8.000 Fitness- und andere Sportstudios, daneben weitere Gesundheitszentren sowie Einrichtungen der Prävention und Rehabilitation. Ligaorganisationen, Sportrechtevermarkter, Eventveranstalter und andere Dienstleister sind längst etabliert. Die deutschen Sportartikelhersteller, aber auch viele Unternehmen, die als Sponsoren im Sport aktiv sind, können potenzielle Arbeitsgeber sein.

Die Absolventen des Studiengangs "Sportmanagement" werden in erster Linie für diese „Branche“ qualifiziert, können aber auch in anderen Bereichen tätig werden.

Quelle: Hochschule Koblenz 2019

Am RheinAhrCampus in Remagen studieren zurzeit 2.900 Studierende.

Große Anteile des Studiums finden in kleinen Gruppen statt, so dass Sie immer auch Gelegenheit haben, Ihre Interessen einzubringen und Ihr Studium aktiv mit zu gestalten. Der direkte Kontakt zu den Professoren und Dozenten sichert eine gute Betreuung und eine effiziente Vermittlung von Fach- und Methodenwissen sowie sozialen Kompetenzen. Alle Professoren verfügen über mehrjährige praktische Berufserfahrung und stehen im Austausch mit der Praxis. Ferner erhalten Sie viele Möglichkeiten, über den Tellerrand hinaus zu schauen, internationale Erfahrungen zu sammeln, Fremdsprachen zu lernen und Ihre internationale Kompetenz zu erweitern. Das Studentenwohnheim, eine Kindertagesstätte für Kinder von Studierenden und ein Multi-Beach-Court liegen direkt am Campus. Mit dem Semesterticket können Sie die Städte Koblenz (40 km), Bonn (20 km) und Köln (40 km) kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Quelle: Hochschule Koblenz 2019

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin für eine persönliche Studienberatung direkt bei uns am Campus. Hierbei erhalten Sie einen Überblick über das Studium am RheinAhrCampus im Allgemeinen sowie den Studiengang Sportmanagement im Speziellen. Natürlich gehen wir dabei auch individuell auf Ihre Fragen ein. Auf Wunsch erfolgt abschließend noch ein kleiner Rundgang über den Campus.

Studienberater
Dirk Buchholtz
E-Mail: buchholtz(at)rheinahrcampus.de

Für allgemeine Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (Telefon: 02642/932-101).

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Koblenz
+49 (0)2642 932451

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Sportmanagement am RheinAhrCampus

Sportmanagement

Das Sportmanagementstudium am RAC ist hervorragend. Neben einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden sportspezifische Themen behandelt. Darüberhinaus ist das enge Netzwerk unter den Absolventen aber auch aktuell Studierenden Goldwert für das spätere Berufsleben!

Ganz klare Empfehlung!

Sportmanagement

Sehr Praxisnah, interessant Inhalte, vor allem in den Sportmodulen. Dozenten haben fungiertes Fachwissen, was sie weitergeben. Nur die Öffnungszeiten der Bibliothek sind suboptimal, da sie allgemein egal ob in der Klasurphase oder während dem Semester um 18:00 zu macht.

Insgesamt gutes Studium

Sportmanagement

Positiv:
Gute bwl Grubdbildung, mit Vertiefung nach Wahl im 5. Semester
Kleine seminargruppen
Fähige Dozenten
Große Auswahl für Auslandssemester an verschiedenen Partneruniversitäten weltweit

Negativ:
Keine Wahlmöglichkeiten für Schwerpunkte
Wenig Plätze in der Bibliothek

Meine Erfahrungen im Sportmanagement

Sportmanagement

Ich studiere jetzt seit September Sportmanagement in Remagen. Ich bin froh mich für den Studienganz entschieden zu haben. Die Dozenten sind alles sehr nett und versuchen uns den Lerninhalt so gut wie möglich beizubringen. In den Veranstaltungen wird viel mit Medien gearbeitet. Der Anspruch in den Veranstaltungen ist relativ durchschnittlich und ist von Fach zu Fach unterschiedlich. Aber im Großen und Ganzen ein sehr guter Studiengang und eine gute Hochschule.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020