Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Sehr zufrieden

Logistik und E-Business

Die Uni an sich ist ganz in Ordnung. Leider bieten die nur eine Klausurphase im Semester. Aber die Übungen und Tutorien sind ziemlich gut und verständlich. Dies ist für Neueinsteiger sehr im Vorteil. Die Fächer an sich sind auch nicht so anspruchsvoll.

Tolle Schwerpunkte

Marketing and International Business

Die ersten 2. Semester sind nur das grundlegende BWL Studium (International Business) Ab dem 3. gibt es dann die Schwerpunkte wie zum Beispiel Marketing & Market Research und Case studies. Diese sind sehr praxisorientiert und das beste an dem Studiengang. Es werden auch Ausflüge zur Start-ups gemacht. Die Gastprofessoren aus unseren Partnerhochschulen gestalten das ganze auch sehr Internatonal und spannend!

Vielseitiger flexibler Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

2.2

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist meiner Erfahrung nach ein sehr flexibler Studiengang. Durch viele Wahlpflichtfächer kann man sich selbst einen Schwerpunkt setzen. Außerdem kann man am Wnde selbst entscheiden ob man die Bachelorarbeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften oder Elektro & Informationstechnik schreibt.

Studieren aber ohne Studenten-Leben!

Logistik und E-Business

Die Dozenten sind kompetent und nett. Die Klausuren sind auch meistens fair gestellt! Remagen ist jedoch ein Kaff!! Das Studenten leben fehlt völlig am RheinAhrCampus... nach dem Abi dann lieber eine Ausbildung machen und sich mit den Wartesemestern wo anders Einschreiben...

Klein, aber fein

Mittelstandsmanagement

Der Studiengang ist ein eher kleiner Studiengang, der aber viel Spaß macht. Durch die geringe Anzahl Studierender, kann man eine engere und persönlichere Bindung aufbauen, um sich auch mal gegenseitig helfen zu können. Die Dozenten sind soweit in Ordnung.

1. Semester S.A.

Sehr nette Dozenten, die meisten Veranstaltungen sind sehr interessant. Die Hochschule ist sehr engagiert am Gemeinwohl und macht tolle Informationsstände und klärt super bei allen Möglichkeiten des Studiums auf. Ich bin sehr gespannt auf das 2. Semester und empfehle den Studiengang auf jeden Fall weiter.

Ein abwechslungsreiches interessantes Studium

Business Administration

Sehr intensiv, aber auch sehr interessant.
Guter Überblick in alle Bereiche des Managment.
Gute Auslandsmölglichkeiten sind in der Hochschule gegeben.
Sehr praxisorientiert. Viele Informationstermine während des Semesters über unterschiedliche Unternehmen.

Nur Theorien

Business Administration

Es wird nur über Theorie gesprochen, wenn man fragt wie man dies in der Praxis anwenden könnte erhält man keine richtige Antwort. Aber die Professoren interessieren sich sehr für den einzelnen Student. Wenn man fragen hat oder etwas nicht verstanden hast werden diese stets beantwortet und es wird versucht zu helfen.

Einbindung regionaler Unternehmen

Mittelstandsmanagement

Die Studieninhalte werden an praktischen Beispielen und mit Einbindung regionaler Unternehmen besprochen. Es findet eine Vorlesung über Datev statt und es werden auch Themen wie Unternehmenskrisen besprochen. Zudem sind die Dozenten sehr engagiert hinsichtlich ihrer Lehrtätigkeit.

Schlaflose Nächte

Architektur

Ein sehr sehr zeitaufwändiges und auch teueres Studium. Leider sind nicht alle behandelten Themen wirklich sinnvoll für den späteren Beruf und verschwenden daher viel Zeit... trotz alledem ist es ein sehr schöner Studiengang, der viel populärer sein müsste und das Studium macht Spaß.

Fachlich höchst kompetent

Informationstechnik

Sehr guter Lehrkörper, viele Exkursionsangebote, Nähe zur Industrie u VDI.
Jedoch schlechte Mensa, zu viel Autos für zu wenige Parkplätze, Feiern rund um den Fachbereich schlecht besucht, hohes Konkurrenzverhalten der Kommilitonen, hohe Betrugsrate innerhalb der Klausuren, zu wenige wissenschaftliche Arbeiten gegen zu viele Klausuren.

Soziale Arbeit in Koblenz, gutes Essen in der Mensa

Das Studium Soziale Arbeit in Koblenz macht Spaß ist aber sehr anstrengend und anspruchsvoll.
Wir machen viele Exkursionen und besuchen viele Einrichtungen. Unter anderem behinderten Werkstätte oder ein Gefängnis. Kinderheime. Nach dem Studium steht einem die Welt offen.

Gut geeignet für Leute ohne BWL Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Der Studiengang ist auch für Bachelor Studenten praktisch, die nicht genug Credit Points in Wirtschaftsfächern haben da es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt. Für mich war es im Kreis Köln Bonn die einzige Möglichkeit einen Master in BWL zu machen.

Die Hochschule bzw der Campus in Remagen ist relativ klein und übersichtlich und man lernt in kleinen Gruppen.

Studiengang der Freude bereitet

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Bauwirtschaftsingenieurswesen wird denjenigen Freude bereiten die gerne wirtschaftlich denken und am Bau Interesse zeigen. Der Studiengang bietet einen guten Ausgleich und ist sehr abwechslungsreich. Gerade im Bauwesen kann man sich in Projekten ausleben und arbeitet mit seinen Kommilitonen zusammen. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen. Außerdem ist das Campusleben sehr spannend. :)

Weniger praxisorientiert als gedacht

Gesundheits- und Sozialmanagement

Es bedarf zwar zweier Praktika, um das Studium antreten zu können und auch im Laufe des Studiums hat man nochmal die Gelegenheit ein Praktikum zu machen, ich hätte jedoch gedacht, dass die Veranstaltungen praxisorientierter sind. Dennoch halten viele branchenerfahrene Dozenten Veranstaltungen ab, daher besteht die Möglichkeit zu näherem Austausch.

Zufriedenstellendes Studieren

Die Hochschule Koblenz bietet abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit interessanten Themeninhalten. Die Organisation der Hochschule lässt des öfteren zu wünschen übrig. Jedoch ist es möglich an der Hochschule vieles zu lernen und das Wissen zu erweitern (allerdings nicht wenn man sich nur auf die HS Bibliothek verlässt).

Super Studium mit interessanten Perspektiven

Biomathematik

Ich habe Biomathematik studiert, weil mir Mathematik und Biologie gefallen haben. Am Anfang war es hart und ich wusste nicht, wozu man so viel Theorie braucht. Aber ich habe vieles dann in den praktischen Anwendungen (Bachelorarbeit und dann als Werksstudentin im Master) doch schon gebraucht, vor allem Lineare Algebra und Statistik. Das hätte ich nicht geglaubt. Ich habe auch eine erste Arbeitsstelle neben dem Studium gefunden, bei der ich Forschung und Anwendung gut verknüpfen kann. Das Studium in Remagen ist sehr modern, aber anspruchsvoll. Ich fühle mich aber durch die gute Ausbildung fit, schnell mal etwas neues zu machen. Auch passt alles gut zusammen, so dass man eigentlich schnell studieren kann, wenn man dran bleibt.

Interessanter Studiengang mit viel Arbeit

Logistik und E-Business

Der Studiengang ist interessant und zukunftsorientiert aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Der Campus in Remagen ist schön und nicht zu groß, sodass man schnell Leute kennen lernt und nicht die Orientierung verliert. Besonders im Sommer kann man während der Pausen auch mal die Zeit am Rhein genießen.

Zukunfts und Berufsvorbereitenses Studium!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Man lernt super viel für den richtigen Beruf später und nicht nur irgendwelche Theorie! Das Gelernte kann in der Praxis umgesetzt werden und es ist immer Unterstützung seitens der Dozenten vorhanden. Ich kann dieses Studium nur empfehlen, es bereitet einen auf das "wahre" leben vor.

Basicstudium BWL

Business Administration

Leider ziehen sich die ersten zwei bis drei Semester sehr lange, weil viele teilweise unnötige Basics vermittelt. Die Spezialisierung macht dann schon deutlich mehr Spaß ist aber auch noch sehr theoretisch mit wenig Praxisbezug. Informationen zum Studiengang, Termine und Veranstaltungen sind sehr schwer über die Homepage zu finden, sodass das noch verbessert werden kann :)

Von den 742 Bewertungen fließen 462 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.