Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

HS Koblenz empfehlenswert

Marketing and International Business

Das Studium an der HS Koblenz kann ich im Großen und Ganzen nur empfehlen. Die Dozenten sind gut und die Vorlesungen zum größten Teil interessant gestaltet. Das Einzige, dass mich sehr gestört hat, ist die Organisation. Die HS bekommt es nicht immer hin die Räume gut einzuteilen und auch andere organisatorische Dinge kann man mangelhaft bewerten. Dennoch kann ich das Studium an der HS Koblenz empfehlen.

Biomathematik - 80% Mathe

Biomathematik

Biomathematik ist ein sehr Mathematik-lastiger Studiengang und hat nur wenige Biologie -und auch Informatik-Module. Auch ist er recht aufwendig und benötigt viel Zeit zum Verständnis. Jedoch würde ich diesen Studiengang trotzdem jedem empfehlen, der gerne Mathematik macht und Spaß daran hat Probleme und schwierige Sachverhalte durchzugehen und zu lösen.

Hohes Niveau

Elektrotechnik

Profs erwarten vor allem im Grundstudium viel, was aber das Niveau der Absolventen steigert, da es letztlich möglich ist, wenn man es will und sich reinhängt.
Profs sind zum Großteil hilfsbereit und stellen genügend Material.
Bibliothek ist sehr gut, leider etwas klein für die Masse an Studenten.

Hoher Praxisbezug

Wirtschaftsingenieur

Sehr hoher und guter Praxisbezug für einen Wirtschaftsingenieur. Leider ist die Organisation etwas chaotisch durch die Aufteilung in die Fachbereiche. Die elektrotechnischen Wahlpflichtfächer könnten breiter aufgestellt sein.
Hohes Niveau in allen drei Bereichen, was die Qualität der Absolventen steigert.

Es könnte einiges besser laufen

Business Administration

Es gibt eine Dinge an dem Studiengang, die wirklich gut sind und einige nicht.
Auch das organisatorische könnte wirklich besser laufen.
Und bei einem Studiengang wie Business Administration sollte man doch eigentlich ein bisschen mehr Vorlesungen etc auf englisch erwarten was in keinster Weise der Fall ist.

Solide Basis

Business Administration

Der Studiengang eignet sich um ein breit angelegtes, fundiertes Wissen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu erhalten. Durch selbst zu wählende Schwerpunkte im dritten und vierten Semester erhält man die Möglichkeit sich auf ein Themenfeld zu spezialisieren.

Vielfältige Möglichkeiten

Bauingenieurwesen

Nach dem Bachelorstudium, das mehr geboten hat als man anfänglich gedacht hat, war das aufbauende Masterstudium die einzig logische Folge. Der Studiengang bietet mehrere verschiedene Möglichkeiten, um sich in einem Bereich zu spezialisieren und diese Vielfalt macht in wirklich interessant.

Schwerer als erwartet

Bauingenieurwesen

Es ist ein sehr schwieriger Studiengang. Man muss immer viel lernen und es ist sicher kein „Studentenleben“ wie man es eigentlich erwarten würde. Schwierige Prüfungen, aber sehr hilfsbereite Dozenten und Mitarbeiter, die einem immer zur Seite stehen. Man bekommt aus allen Bereichen etwas auf den Weg mitgegeben und hört oft Beispiele aus der Praxis.

Learning by doing

Betriebswirtschaft (Business Management)

Ich bin sehr zufrieden mit der HS Koblenz. Die Studieninhalte sind sehr gut und die Studenten werden gefördert das gelernte in der Praxis einzusetzen. Das passiert unter anderem durch eine Praxisphase, durch Hilfe bei der Suche nach Praktikas und durch ein Auslandsemester. Ich kann die Hochschule Koblenz wirklich nur weiterempfehlen. Zudem ist Koblenz eine wirklich schöne Stadt, die auch vor allem in den letzten Jahren an Charme gewonnen hat.
Liebe Grüße
Tim

Interessant

Die meisten Dozenten sind sehr engagiert. Jedoch lässt die Organisation und Struktur wie auch Mensa zu wünschen übrig.
Die Soziale Arbeit benötigt mehr ansehen.
Die Seminare waren fast immer gut strukturiert und interessant. Problematisch finde ich die Anwesenheitspflicht, vor allem für Alleinerziehende wie mich

Studiengang mit Zukunft

Logistik und E-Business

Den Studiengang Logistik und EBusiness ist sehr praxisorientiert. Die Studieninhalte sind sehr modern und zukunftsorientiert. Neben den klassischen BWL-Inhalten, hat man eine breite Auswahl an verschiedenen Logistik bzw.E-Business spezifischen Veranstaltungen. So kann man selbst entscheiden, wo man seine Schwerpunkte setzen möchte. Nach dem Studium hat man viele Möglichkeiten beruflich einzusteigen.

Studieren in entspannter Atmosphäre

Medizintechnik

Als Grundlagenstudium ist empfehlenswert, wenn man plant einen Master mit anderen Schwerpunkten der Medizintechnik anzuschließen. Das ergibt gute Grundlagen für spätere Jobchanchen.

Remagen ist ein eher kleinerer Campus. Wer nicht auf das super super Großstadt Leben steht ist hier perfekt aufgehoben.

Super Hochschule mit guten Veranstaltungen

Business Administration

Die Hochschule Koblenz hat eine top Ausstattung. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils gut und interessant gestaltet. Es gibt eine große Auswahl an Wahlfächern und auch neben dem Studium eine große Auswahl an Veranstaltungen zu interessanten Themen. Leider gibt es manchmal Raumprobleme/Engpässe und die Organisation könnte noch besser sein - teilweise kommen Pläne sehr spät raus, was zum Beispiel die Planung im Nebenjob das ein oder andere Mal erschwert hat. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium an der Hochschule Koblenz.

Neue Blickrichtung, dank Studium

Business Administration

Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und konnte, dank dem Studium, mein Wissen und meine Fähigkeiten verbessern. Außerdem habe ich sehr viel Neues gelernt, z.B. In den Vorlesungen von Arbeitsrecht. Dort wurde vermittelt was meine Rechte und Pflichten als Arbeitgeber sind. Desweiteren wurde in verschiedenen Vorlesungen behandelt, was man als Selbstständiger zu beachten hat und welche Risiken es gibt. Das Thema Selbstständigkeit war für viele Studenten, so auch für mich, bis Semesterbeginn nichts worüber man nachdachte. Das Studium lässt einen die Berufswelt aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Ein Studium, das gut auf die Arbeitswelt vorbereitet

Business Administration

Nach meinem Abschluss habe ich die Möglichkeit ein bisschen zu reflektieren. Vor allem in der Praxisphase in einem Unternehmen konnte ich sehr vom Wissen aus dem Studium anwenden. Ich hatte genug Hintergrundwissen um mich schnell auch in neue Aufgabenstellungen einarbeiten zu können.
Das Studium an sich ist machbar, erfordert dennoch Fleiß, wenn man einen guten Abschluss schaffen will. Eventuell wird man aber dann nicht jede Party mitnehmen können.
Ich habe es nicht bereut in Koblenz studiert zu haben.

So weit, so gut

Betriebswirtschaft (Business Management)

Die HS Koblenz gibt sich Mühe Ihren Masterstudiengang breit aufzufächern und mit viel Praxisnähe zu punkten. Dies gelingt leider nur teilweise, da es zum Einen die Dozenten gibt, die für Ihre Studenten alles tun, sich engagieren und den Lehrplan sehr abwechslungsreich und interessant gestalten. Dazu gehören auch die Wahlpflichtmodule, welche man sich in den ersten beiden Semestern aussuchen kann.
Allerdings gibt es auch die andere Hälfte der Dozenten, die dann stur etwas herunter beten, w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren am RAC - für jeden was dabei

Logistik und E-Business

Meine erste doch etwas negative Bewertung, muss ich zum Postitiven hin revidieren. Seitdem ich derzeit ein Auslandssemester in Spanien absolviere habe ich meine Heimat Uni sehr zu schätzen gelernt, vor allem hinsichtlich der Organisation.
Dennoch ist eines der größten Schwachpunkte des RACs die viel zu hohe Anzahl an Studenten für den kleinen Campus. Gerade wenn es auf die Klausurenphase zugeht, gibt es weder freie Tutorienräume noch sonstige einigermaßen ruhige Rückzugsorte. Und da der C...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und praxisbezogen

Sportmanagement

Durch die kleinen Gruppen insbesondere bei den Sportmanagern entsteht ein toller Gruppenzusammenhalt, die „Sporties“ kennen sich alle untereinander und man hilft sich immer und überall. Außerdem ist das Studium sehr praxisbezogen, insbesondere durch die Practice Projekte.

Allrounder - Kein Fachidiot

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Das Studium lehrt einem die grundlegenden und wichtigen Sachen über alles was in Verbindung mit Baustellen steht. Für die Realität muss man jedoch noch viel Erfahrung sammeln und am besten welche mitbringen. Engagiert man sich außerhalb der Vorlesung erlernt man soft Skills ganz von alleine. Das einzig schwierige ist die anschließende Berufswahl, da die aktuellen Personaler mit dem Titel "Bauwirtschaftsingenieur" nahe zu nix anfangen können.

Spanendes, aber anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch die Zusammenführung von wirtschaftlichen und technischen Fächern ist für Abwechslung gesorgt. Definitiv ein Studium was nicht langweilig ist!
Anspruchsvoll ist es, daraus sollte man kein Geheimnis machen.

Es gibt Professoren, die sind spitze und von denen kann man auch über den Tellerrand hinaus lernen und es gibt welche, die nach der Friss-Oder-Stirb-Variante dir die Prüfungsvorbereitung deutlich schwerer machen.

Plätze im Vorlesungssaal gibt es in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 722 Bewertungen fließen 460 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.