Kurzbeschreibung

Smartphones, Billigflieger, Klebezettel, Fair Trade....Innovationen können vielfältig sein!

Legen Sie mit dem Studiengang „Management, Führung, Innovation“ den Grundstein für eine Karriere in fortschrittlich denkenden Unternehmen und Organisationen und lernen Sie das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug, um Projekte, Produkte und Menschen von morgen lösungsorientiert und verantwortungsvoll zu managen und zu führen. In kleinen Lerngruppen absolvieren Sie Führungs- und Kommunikationstrainings oder diskutieren im Team über die Entstehung und Realisierung von Innovationen. Wenden Sie Ihre neu erlernten Kompetenzen in Praxisprojekten mit regionalen Unternehmen direkt an und erweitern Sie Ihren Horizont während eines Auslandssemesters oder -praktikums.

Gehen Sie mit uns auf diese herausfordernde und spannende Reise und gestalten Sie schon bald die Organisationen der Zukunft mit!

Virtuelle Studienberatung \\\ Studium Management, Führung, Innovation \\\ Infostunde
Sie haben Interesse an den Schwerpunktthemen Innovation und Unternehmensführung? Sie möchten Ihre Auslandserfahrungen ausbauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn wir bieten Ihnen im Studiengang Management, Führung, Innovation u. a. zukunftsorientierte Inhalte wie Organisationspsychologie, App-Programmierung, Design Thinking oder Agiles Projektmanagement. Schalten Sie sich jeweils dienstags, 17:00 Uhr: 14. Mai 2024, 11. Juni 2024, 9. Juli 2024, 12. November 2024, 10. Dezember 2024 virtuell zu einem Infovortrag ein.

Letzte Bewertungen

Henry , 23.01.2024 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Maya , 17.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Sofia , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Alan , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)
Jonas , 16.11.2023 - Management, Führung, Innovation (B.A.)

Vollzeitstudium

• Recht II Teil B/Arbeitsrecht
  • Personalwirtschaft
  • Controlling
  • Volkswirtschaftslehre
  • Verpflichtende Auslandsphase (Auslandssemester oder Auslandspraktikum)
  • Vertiefende BWL I bis III

• Vertiefung Durchsetzung
  • Vertiefung Kontrolle
  • Projektstudium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife/Abitur oder Fachhochschulreife) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z. B. beruflich qualifizierte Personen).

Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Remagen
Hinweise
Beinhaltet eine Auslandsphase von mindestens 25 Wochen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Studiengang „Management, Führung, Innovation“ bilden wir Sie als Betriebswirte aus, die aufgrund ihrer Kompetenz in der Lage sind, eigenverantwortlich betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen interdisziplinär zu bearbeiten und zu lösen.

Der Trend von Unternehmen Hierarchien abzubauen, virtuell und kooperativ zu führen und zu kommunizieren sowie früh Verantwortung zu delegieren, spricht für eine frühe Einbindung von Führungs- und Innovationsthemen im BWL-Studium. Auch für die Mittelständler gilt, dass eine Unternehmergeneration heranwächst, die nicht autoritär führt, sondern verantwortungsvoll und wertorientiert Mitarbeiter fordert, sie flexibel und projektspezifisch koordiniert, aber auch zu neuen Denkweisen inspiriert und motiviert.

Der Studiengang orientiert sich an den Bedürfnissen von Unternehmen in sich wandelnden Märkten. Neben den fachlichen Kenntnissen sind dieses vor allem eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie Soft Skills und Fremdsprachenkenntnisse.

Quelle: Hochschule Koblenz

Grundsätzlich qualifiziert das Studium für alle Berufe, in denen Betriebswirte mit allgemeiner Ausbildung gefragt sind. Der Bachelor bildet den ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss.

Ausbildungsziel ist, dass die Sie nach Abschluss Ihres Studiums Sach- und Führungsaufgaben des unteren und mittleren Managements wahrnehmen können.

Aufgrund der generalistischen betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden Absolventen häufig in Querschnittsfunktionen des Unternehmens eingesetzt. Hierzu gehört u. a., dass Management von Kunden, Produkten oder Projekten.

Berufsbezeichnungen können beispielsweise sein:

• Projektmanager/in
  • Produktmanager/in
  • Accountmanager/in

Durch die unternehmerischen Anteile des Studiums sind auch folgende Berufsbilder möglich:

• Gründer/in
  • First Hour Employee eines Start-ups

Quelle: Hochschule Koblenz

Am RheinAhrCampus in Remagen studieren zurzeit 2.900 Studierende.

Große Anteile des Studiums finden in kleinen Gruppen statt, so dass Sie immer auch Gelegenheit haben, Ihre Interessen einzubringen und Ihr Studium aktiv mit zu gestalten. Der direkte Kontakt zu den Professoren und Dozenten sichert eine gute Betreuung und eine effiziente Vermittlung von Fach- und Methodenwissen sowie sozialen Kompetenzen. Alle Professoren verfügen über mehrjährige praktische Berufserfahrung und stehen im Austausch mit der Praxis. Ferner erhalten Sie viele Möglichkeiten, über den Tellerrand hinaus zu schauen, internationale Erfahrungen zu sammeln, Fremdsprachen zu lernen und Ihre internationale Kompetenz zu erweitern. Das Studentenwohnheim, eine Kindertagesstätte für Kinder von Studierenden und ein Multi-Beach-Court liegen direkt am Campus. Mit dem Semesterticket können Sie die Städte Koblenz (40 km), Bonn (20 km) und Köln (40 km) kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Quelle: Hochschule Koblenz

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin für eine persönliche Studienberatung direkt bei uns am Campus. Hierbei erhalten Sie einen Überblick über das Studium am RheinAhrCampus im Allgemeinen sowie den Studiengang "Management, Führung, Innovation" im Speziellen. Natürlich gehen wir dabei auch individuell auf Ihre Fragen ein. Auf Wunsch erfolgt abschließend noch ein kleiner Rundgang über den Campus.

Studienberaterin
Hannah Greiner
studienberatung-mfi(at)rheinahrcampus.de

Für allgemeine Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (Telefon: 02642/932-101).

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

1. Semester

Management, Führung, Innovation (B.A.)

Gute Ausstattung, familiäres Lernumfeld, engagierte Proffessor*innen.
Lernmedien werden über die Online-Kus-Plattform zur Verfügung gestellt.
Kurze Wege am Campus, klare Aufteilung der Fachbereiche zum Gebäude.
Breite Grundlagenvermittlung und geziehlte Module für die gewählte Spezialisierung.

Toller Studiengang

Management, Führung, Innovation (B.A.)

Tolle Professoren, angenehme kleine Gruppengröße für ein familiäres Umfeld. Spannende Lehrinhalte mit aktuellen Themen. Auch außerhalb der Vorlesungen die Möglichkeit Gastvorträge zu hören und sich weiterzubilden. Passend zum Bachelor Studiengang gibt es auch einen aufbauenden Master Studiengang.

Viele Einblicke in die Praxis

Management, Führung, Innovation (B.A.)

Während meines Studiums im Bereich "Management, Führung, Innovation" konnte ich umfassende Einblicke in die Praxis gewinnen. Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiengangs ermöglichte es mir, theoretische Konzepte direkt in realen Geschäftssituationen anzuwenden. Dies hat meine Fähigkeiten im Bereich Management und Innovation signifikant gestärkt.

Gute Studienerfahrungen mit Raum für Verbesserung

Management, Führung, Innovation (B.A.)

Als Student dieses Studiengangs möchte ich gerne meine Bewertung abgeben. Insgesamt bin ich mit dem Studieninhalt sehr zufrieden. Die Themen sind relevant und gut strukturiert, was es mir ermöglicht hat, mein Wissen in diesem Bereich erheblich zu erweitern.

Die Leistung der Dozenten war größtenteils befriedigend. Einige von ihnen haben wirklich engagiert und kompetent unterrichtet, was den Lernprozess bereichert hat. Allerdings gab es auch Ausnahmen, bei denen die Lehrveranstaltungen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024