Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft (Business Management)" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 459 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.2
Laura , 08.03.2019 - Betriebswirtschaft (Business Management)
4.0
Tim , 10.04.2018 - Betriebswirtschaft (Business Management)
2.5
Lisa , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft (Business Management)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.  

Business Management studieren

Alternative Studiengänge

Business Management
Bachelor of Arts
EU Business School, University of Derby
Infoprofil
Business Management
Master of Arts
Hochschule Macromedia
Infoprofil
Business Management
Master of Arts
Hochschule Bremen
Business Management and Administration
Bachelor of Science
Touro College Berlin
Business Management - Marketing
Master of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Richtige Entscheidung!

Betriebswirtschaft (Business Management)

4.2

- interessante Inhalte
- unterschiedliche Lehrmethoden, sehr Abwechslungsreich
- angenehme Anzahl an Studierenden
- Blick über den Tellerand
- neue Leute
- umfangreichere Klausurvorbereitung als beim Bachelorstudium notwendig
- viele gute Angebote von der AStA (Unisport, Kneipentour...)

Learning by doing

Betriebswirtschaft (Business Management)

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit der HS Koblenz. Die Studieninhalte sind sehr gut und die Studenten werden gefördert das gelernte in der Praxis einzusetzen. Das passiert unter anderem durch eine Praxisphase, durch Hilfe bei der Suche nach Praktikas und durch ein Auslandsemester. Ich kann die Hochschule Koblenz wirklich nur weiterempfehlen. Zudem ist Koblenz eine wirklich schöne Stadt, die auch vor allem in den letzten Jahren an Charme gewonnen hat.
Liebe Grüße
Tim

So weit, so gut

Betriebswirtschaft (Business Management)

2.5

Die HS Koblenz gibt sich Mühe Ihren Masterstudiengang breit aufzufächern und mit viel Praxisnähe zu punkten. Dies gelingt leider nur teilweise, da es zum Einen die Dozenten gibt, die für Ihre Studenten alles tun, sich engagieren und den Lehrplan sehr abwechslungsreich und interessant gestalten. Dazu gehören auch die Wahlpflichtmodule, welche man sich in den ersten beiden Semestern aussuchen kann.
Allerdings gibt es auch die andere Hälfte der Dozenten, die dann stur etwas herunter beten, w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Betriebswirtschaft (Business Management)

4.2

Praxisnahe Lehrveranstaltungen, bei welchen man nicht nur passiv zuhört, sondern aktiv mitarbeitet, um Studieninhalte zu erarbeiten und besser nachvollziehen zu können.
Das Platzangebot ist ausreichend und es wird mit modernen Lernmitteln gearbeitet, hauptsächlich digital. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und hilfsbereit.

Vorlesung in kleinen Gruppen

Betriebswirtschaft (Business Management)

3.0

Im Schwerpunkt sitzt man maximal mit 15-20 Leuten. Die Fächerwahl & Vorlesungsinhalte lassen zum Teil zu wünschen übrig. Vieles ist einfach eine Wiederholung aus dem Bachelor. Gute Dozenten, meist aus der Praxis. Gute Möglichkeit durch Projektphase & Studie Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln.

Kaum interessant: Praxisbezug fehlt teils komplett

Betriebswirtschaft (Business Management)

1.8

Viele Vorlesungen bestanden aus Theorie und ein Besuch war nicht notwendig da man ohnehin dadurch nichts lernte. Es reichte das Skript auswendig zu lernen und darin bestand auch schon die Kunst. Die einen Studierenden können sich dafür begeistern und sind stolz auf tolle Noten, andere trauen ihren Augen nicht und sind einfach nur enttäuscht von so wenig Realitätsbezug.

Es ist fraglich ob man hier wirklich etwas fürs Leben gelernt hat. Ein paar Dinge sind sicher nützlich aber alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechteste Organisation ever!

Betriebswirtschaft (Business Management)

3.0

Mal abgesehen davon, dass vieles schlecht organisiert ist, sind die meisten Mitarbeiter der Hochschule einfach nur unfreundlich und schlecht gelaunt. Das Studium selbst ist mittelmäßig, manche Kurse sind wirklich super und bringen einen persönlich weiter. Andere (Pflicht)kurse wiederum sind einfach nur unnötig und gehören in einen Bachelor-Studiengang nicht aber in einen Master (VWL Grundlagen, strategisches Management oder Organisation)! Der Schwerpunkt wird stattdessen zu wenig vertieft. Freiwillig mehr Wahlfächer zu machen wird an der Hochschule nicht begrüßt. Die Professoren sind erfahren und kompetent, besonders wichtig für die Qualität der Kurse waren aber die Dozenten, die in der Wirtschaft tätig sind und ein paar Samstagskurse geben! Dadurch habe ich am Meisten gelernt.

Planlos in Koblenz

Betriebswirtschaft (Business Management)

2.6

Ich habe erst vor kurzem in Koblenz mit dem Masterstudium begonnen, dennoch fiel mir direkt die unorganisierte Arbeitsweise dort auf- Ob Einführungsveranstaltung oder Vorlesungen. Trotzdem findet man sich relativ schnell zurecht und lernt auch tolle Leute kennen. Die Vorlesungen, vor allem in den Schwerpunkt-Fächern, sind sehr interessant und die Dozenten geben sich viel Mühe die Studenten mit unterschiedlicher Herkunft auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Dies gelingt trotz mangelnder Modernität der Austattung der Hochschule.

Durchwachsenes Urteil

Betriebswirtschaft (Business Management)

Bericht archiviert

Die Lehrinhalte sind meist fundiert. Es gibt zumindest einige Wahlmöglichkeiten. Überfüllte Räume habe ich noch nie erlebt.
Untragbar ist allerdings die Verwaltung: Selbst die Mitarbeiter wissen oft nicht, wer zuständig ist, man wird planlos umhergeschickt, unverschämt und unfreundlich behandelt und was gestern erklärt wurde, gilt deswegen heute noch lange nicht.

Gutes Fernstudium

Betriebswirtschaft (Business Management)

Bericht archiviert

Die Anforderungen im ersten Semester sind extrem hoch. Prüfungen sollten von vorneherein gut geplant werden, in welchem Semester sie geschrieben werden. Insgesamt bietet das Studium eine gute BWL Grundlage. Schade, dass wenig in Gruppenarbeit erarbeitet wird, wenig Austausch zwischen den Studenten besteht und wenig über Hausarbeiten abgedeckt wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 18 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter