ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

4.0
Fabienne , 07.11.2019 - Digital Marketing
4.5
Lena , 24.10.2019 - Business Administration
4.5
Berit , 23.10.2019 - Tourism & Event Management
3.8
Melina , 24.09.2019 - International Management
4.2
Chantal , 21.09.2019 - Global Brand & Fashion Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
93% Weiterempfehlung
1
3.8
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
75% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
77% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
43%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 43%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 39%

haben einen Studentenjob.

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Fabienne , 07.11.2019 - Business Law
4.0
Fabienne , 07.11.2019 - Digital Marketing
3.8
Katja , 31.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Lena , 24.10.2019 - Business Administration
2.8
Lena , 23.10.2019 - Business Administration
4.5
Berit , 23.10.2019 - Tourism & Event Management
3.8
Melina , 24.09.2019 - International Management
3.7
Teresa , 23.09.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Chantal , 21.09.2019 - Global Brand & Fashion Management
2.3
Sina , 12.09.2019 - International Management
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

303 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Nicht sehr zu empfehlen

Business Law

4.5

Die Lehrerveranstaltungen sind nicht sehr empfehlenswert. Es kommen nicht sehr oft moderne Mittel zum Einsatz. Es gibt viele Plätze aber nicht genug Plätze. Der Studienverlauf ist schon durchdacht aber meiner Sicht nach nicht genug. Die Dozenten sind auch nicht sehr Kompetent.

Das perfekte Studium für mich

Digital Marketing

4.0

Bin mit allem sehr zufrieden würde es weiter empfehlen. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Die Lehrerveranstaltungen sind gut. Außerdem gibt es ausreichend Plätze in Seminaren. Meiner Meinung nach sind die Dozenten sehr kompetent und bringen einem nur gutes bei.

Sehr schlechte Organisation mit den Dozenten

Betriebswirtschaft

3.8

Auf die letzte Minute werden Dozenten für die Vorlesungen gefunden. Daraus resultiert die späte Einsicht des Vorlesungsplans und weniger vorbereitete Dozenten mit teilweise sehr fehlerhaften Skripten.

Überwiegend sind die Dozenten trotzdem sehr professionell und nah an der Praxis. Die Studieninhalte sind auch sehr interessant und abwechslungsreich.

Perfekt für Berufstätige!

Business Administration

4.5

Das Studium an der ISM ist die ideale Lösung für berufstätige, die sich nebenbei weiterbilden möchten. Durch die Vorlesungen, die Freitagabends und samstags stattfinden, kann ich unter der Woche ganz normal meinem Vollzeit-Job nachgehen.
Inhaltlich bietet der Studiengang die perfekte Kombination aus verschiedensten Bereichen von klassischer BWL, Marketing, HR oder auch Soft Skills. Ich denke, dass ich dadurch eine umfassende und gute Ausbildung erhalte.
Die Dozenten nehmen viel Rüc...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich eine gute Sache, nur nicht gut umgesetzt!

Business Administration

2.8

Prinzipiell finde ich es super, dass Leuten auch ein berufsbegleitendes Studium angeboten wird und man dadurch am Wochenende studieren kann. Allerdings ist die Umsetzung schlecht! Während der Vorlesungszeiten/-tage ist niemand aus der Verwaltung erreichbar (außer die Bibliothek). Dadurch kam es schon vermehrt vor, dass Vorlesungen ausgefallen sind ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden. Den Weg nach Dortmund hat man trotzdem gemacht.

Auch die Organisation rund um Prüfungen, Prüfungstermine oder Einsichten läuft schleppend - vieles haben wir bereits zu Studienanfang angemerkt und das ist bis heute noch nicht geändert!

Die Dozenten sind größtenteils wirklich super und haben Ahnung in ihrem Fach (einige Ausnahmen gibt es natürlich immer). Die Vorlesungen an sich machen Spaß und erfüllen ihren Zweck. Nur das gesamte Drumherum zeigt, dass die ISM nicht auf berufsbegleitende Studiengänge ausgelegt ist. Schade!

Managment auf hohem Niveau

Tourism & Event Management

4.5

Das Studium beinhaletet einen BWL- und einen Tourismus/Eventmanagementteil. Die Kurse sind in vielen Fällen aufeinander aufbauend und in der Regel gut strukturiert und interessant gestaltet. Das liegt oft auch daran, dass die kompetenten Dozenten viele Jahre Berufserfahrung mitbringen und somit selbst eine eigentlich langweilig geglaubte Vorlesung interessant gestalten können.
Alle Vorlesungsräume sind mit Whiteboards, Beamern und genügend Steckdosen ausgestattet, sodass jedem Studenten die Möglichkeit gegeben wird seinen Laptop/Tablet o.ä. aufzuladen. Ausreichend Platz ist ebenfalls immer Vorhanden, da die Kurse meistens nicht mehr als 25 Personen aufweisen und ein Studiengang auch aus nur 5 Studenten bestehen kann.
Zusammenfassen lässt sich sagen, dass die ISM Köln eine sehr gute Wahl für ein (Tourismus- und Eventmanagement)studium darstellt und ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde.

Kleine Klassen

International Management

3.8

Auch wenn die Ausstattung für die Studiengebühren etwas besser sein dürfte, studiere ich gerne an der ISM. Die meisten Dozenten bieten interessante Vorlesungen. Die Klassen sind angenehm klein (ca 15 Studierende). Es gibt allerdings sehr viele Fächer, die dann jeweils zu dritt ein Modul ergeben. Es werden Prüfungsleistungen je Modul abgelegt. Ich würde mir eine bessere Abstimmung der Dozenten innerhalb eines Moduls wünschen - 3 SWOT Analysen in einer Woche bringen keinen voran.

Vermittlung Praktischer Lehrinhalte

Betriebswirtschaft

3.7

Das Studium bringt einem so fast alles bei, was wirklich gebraucht wird. Die Dozenten wissen wie das Arbeitsleben abläuft und runden die Lehrinhalte mit Workshops, praktischen Beispielen und Kooperationen mit Firmen ab. Das Studium ist vielseitig, kreative Ideen sind genauso gefragt wie intensive Analysen und selbstbewusste Präsentationen.

Sehr gute Erfahrungen

Global Brand & Fashion Management

4.2

Durch die besondere Spezialisierung wird man gut auf die Modebranche vorbereitet. Des Weiteren lernt man viel durch die Erfahrungsberichte seiner Dozenten. Dieses Studium ist für jeden Empfehlenswert, der ehrgeizig ist und keine Probleme mit dem lernen hat.

Organisationschaos

International Management

2.3

Ich habe den Master berufsbegleitend in International Management an der ISM gemacht. Leider bin ich im Nachhinein sehr enttäuscht und die Enttäuschung zieht sich noch 5 Monate nach dem Abschluss, da ich mein Masterzeugnis noch immer nicht erhalten habe (auf mehrmaliges Anfragen, keine Reaktion auf irgendeine Mail). Es sind die vielen Dinge die sich über die Zeit angehäuft haben, die zu dieser Enttäuschung führen.
Die Hochschule ist nicht sehr gut auf berufsbegleitende Studiengänge ausgeri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tourism and Eventmanagement ist breit gefächert

Tourism & Event Management

3.8

Der Studiengang für Tourism and Event Management ist sehr vielseitig. Zum einen bietet die Hochschule durch Exkursionen und Projekte viele praktische Verknüpfungen, zum anderen werden die theoretischen Fächer lebendig gestaltet.
Bevor ich mich für ein Studium entschieden habe war mir noch gar nicht genau bewusst, was ich eigentlich nach meinem Abitur machen möchte. Als ich an der ISM vom Tourismus Studiengang erfahren habe dachte ich mir, dass es genau das Richtige sein könnte. Der Meinung bin ich bis heute.

Versprechungen werden nicht gehalten

Psychology & Management

2.8

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Studium an der International School of Management. Das Prüfungsamt sowie die Bibliothek sind super organisiert und bieten viel Hilfe an. Allerdings verspricht die Hochschule an sich mehr Unterstützung z.B. bei der Suche eines Praktikums. Die ISM stellt zeitlich nicht machbare Deadlines deren nicht Einhaltung zu weiteren hohen Kosten führen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jederzeit wieder Psychology & Management studieren, allerdings würde ich eine andere private Hochschule bevorzugen. In meinen Augen bietet die Hochschule im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen nicht genug um die hohen Studiengebühren recht zufertigen können.

Wissenschaft und Praxis genial vereint

Organizational Psychology & Human Resources Management

4.7

Es wird eine tolle Ausbildung geboten, die viele Türen öffnet - egal ob Wissenschaft oder Praxis. Das wird möglich durch die optimale Mischung aus Praxisinhalten (Dozentenerfahrungen, Projekte, Praktika) und wissenschaftlichen Inhalten mit Anwendungsbezug. Besonders attraktiv ist die Kombination mit einem zweiten Abschluss im Ausland im Rahmen des Double-Degree-Programms.

Insgesamt tolles Studium, will aber überlegt sein

Global Brand & Fashion Management

4.5

Ich habe B.A. Global Brand & Fashion Management in 7 Semestern studiert. (Das siebte nur als Zusatzsemester für das Auslandspraktikum und die Bachelorarbeit, 10% der eigentlichen Semestergebühr dafür.) Das Studium hat mir rundum gefallen, allerdings darf man nicht vergessen, dass das Ganze eine vergleichsweise teure Angelegenheit ist. Man muss bedenken, dass zusätzlich zu den Semestergebühren noch Kosten für das Auslandssemester und unbezahlte Praktika hinzukommen. Je nachdem, wo man das ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Betriebswirtschaftslehre

Global Brand & Fashion Management

3.5

Jede Vorlesung in kleinen Gruppen; erfahrene dozenten; sehr teuer; wenig praxis orientiert; ein paar coole workshops; spannende besichtigungen; nette mitstudierende; gute cantine; zu wenig parkplätze; schlechter anschluss für die bahn; 30min von der innenstadt entfernt mit dem auto.

Alles in Allem wirklich in Ordnung!

Betriebswirtschaft

3.5

Das Studium an der ISM macht mir viel Spaß. Jedoch schwankt die Lehrqualität zwischen einzelnen Veranstaltungen sehr! Es gibt viele sehr motivierte und kompetente Dozenten an der ISM.. Aber auch genauso viele inkompetente Dozenten. Lerninhalte sind spannend & vor allem die Unterstützung beim Auslandssemester ist TOP!

Sehr gutes Grundstudium

Psychology & Management

4.8

Die ISM bietet eine erstklassige Ausbildung mit starker Praxisorientierung. Man bekommt vielschichtig die verschiedenen Ebenen des Managements und der Psychologie vermittelt. Im Laufe des Studium wird man durch Parktikas, Auslandserfahrungen und Projekte hervorragend auf das weitere Berufsleben vorbereitet.

Ausgezeichnet!

Global Brand & Fashion Management

4.3

Ja es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Die Dozenten sind aber freundlich und zuvorkommend. Hinzu kommt, dass die Dozenten sehr erfahren sind und einem sehr viel und hilfreiche Tipps und Tricks beibringen. Ich bin sehr mein Studium an dieser Hochschule zu vollbringen.

Auch sehr fantastisch

Luxury, Fashion & Sales Management

4.3

Die Dozenten versuchen mit verschiedene Varianten die Vorlesungen spannend zu gestalten, sodass es im Nachhinein auch im Kopf bleibt. Die Ausrichtung der Hochschule ist sehr modern und gemütlich eingerichtet. Man hat in den Vorlesungen Spaß den Dozenten zuzuhören.

Zum großen Teil gut

Global Brand & Fashion Management

2.8

Wir haben nur 2-3 Studiengangspezifische Fächer pro Semester, welche inhaltlich sehr interessant sind, aber ich würde mir mehr wünschen. Unsere Dozenten haben leider, meiner Meinung nach, oft nicht ausreichendes Wissen über die Modebranche. Deswegen bekommen wir nicht so viele Moderelevante Beispiele mit einer Experten Einsicht.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 136
  • 124
  • 32
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 303 Bewertungen fließen 172 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor Infoprofil
3.8
86%
3.8
22
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
63%
3.6
10
Business Intelligence and Data Science Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Law Bachelor of Laws Infoprofil
3.4
60%
3.4
5
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Finance & Management Bachelor of Science Infoprofil
4.3
50%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
50
Human Resources Management and Digital Transformation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Systems Bachelor of Science Beginn ab 09/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
75%
3.8
60
International Management Master of Science Infoprofil
3.8
92%
3.8
18
International Sports Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts Infoprofil
3.8
83%
3.8
8
Management Master of Arts Infoprofil
2.9
33%
2.9
7
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Organizational Psychology & Human Resources Management Master of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Psychology & Management Bachelor of Science Infoprofil
3.6
76%
3.6
37
Psychology & Management Master of Science Infoprofil
3.7
78%
3.7
11
Real Estate Management Master of Science Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Strategic Marketing Management Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
77%
3.5
42