ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

4.5
Susanne , 13.07.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.5
Alisa , 24.06.2019 - Psychology & Management
4.8
Rahib , 27.05.2019 - International Management
4.3
Dominique , 10.05.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.0
Kieu , 09.05.2019 - International Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
80% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
78% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
79% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 44%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
97%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 40%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Sarah , 14.07.2019 - International Management
4.5
Susanne , 13.07.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.5
Alisa , 24.06.2019 - Psychology & Management
3.3
Monika , 08.06.2019 - Tourism & Event Management
4.8
Rahib , 27.05.2019 - International Management
3.3
Lulu , 19.05.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.3
Dominique , 10.05.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.0
Kieu , 09.05.2019 - International Management
3.6
G. , 02.05.2019 - Tourism & Event Management
2.6
Simon , 01.05.2019 - Business Administration Finance
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

283 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Viel Wirbel um nichts

International Management

3.0

Leider versagt die Organisation an der Uni auf ganzer Länge. Viele der Professoren (Hochschul-intern) verfügen nur über mäßige Englischkenntnisse, was bei einem 100% Englischen Studiengang mit Studenten aus dem Ausland einfach unmöglich ist. Die Hochschul-eigenen Dozenten sind leider so gelangweilt von ihrem Job, dann man das auch in der Vorlesung merkt und man sich häufig wundert, ob sie überhaupt wissen, welches Fach sie gerade lehren. Die externen „Professoren“ - welche tatsächlich in Unternehmen arbeiten - sind dagegen top.

BWL in kleinen Gruppen

Global Brand & Fashion Management

4.5

Das Studium hat die Inhalte, die besonders gut auf meine persönlich gewünschte Laufbahn hinführen. Besonders gut sind die Workshops in den späteren Semstern, in welchen man mit den Unternehmen an echten Projekten arbeiten darf. Beosnders gut ist auch, dass man in keinen Gruppen lernt, was zu schnellen Erfolgen führt.

International, praxisbezogenes Psychologiestudium

Psychology & Management

4.5

Super interessante Lehrveranstaltungen und vor allem gute Dozenten in den Psychologiefächern. Das Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber man lernt super viel. International durch ein verpflichtendes Auslandssemester und praxisbezogenes Lernen in Kleingruppen.

Am wertvollsten sind die Dozenten

Tourism & Event Management

3.3

Das Studienfach wäre nichts ohne seine Dozenten.
Sie vermitteln uns so viel mehr als nur den vorgegeben Lehrstoff und geben uns die vielfältigsten Einblicke in ihr eigenes Berufsleben.
Wir werden sehr gut auf unseren späteren Weg vorbereitet und kriegen die unterschiedlichsten Inspirationen und ein Gespür für unsere spätere Profession.

Top Hochschule mit spannenden Vorlesungen

International Management

4.8

+Praxisorientierte Vorlesungen
+gute Vernetzungunsmöglichkeiten mit Unternehmen
+Möglichkeit sich im Studium auf einen Bereich zu fokussieren
+Top Dozenten
+Auslandssemester
+Rhetorik und Teambuilding Bestandteil des Studiums
+Praxisphasen sind fester Bestandteil und ergänzen das erworbene Wissen.

Interessanter Einblick in die Fashion Branche

Global Brand & Fashion Management

3.3

Man erlangt einen groben und guten Überblick, jedoch liegt der Schwerpunkt bei der Betriebswirtschaftslehre. Kreative Aspekte wie zum Beispiel designen spielen gar keine Rolle. Jedoch wird dafür viel mehr Mathe und Management gelehrt. Insgesamt ist das Studium gut.

Praxis und Ausland

Global Brand & Fashion Management

4.3

In meinem Studium finde ich vor allem die praxisorientierte Lehrveranstaltungen und das integrierte Auslandssemester toll!
Zudem werden unsere sozialen und persönlichen Kompetenzen durch Vorträge und durch Veranstaltungen wie Rhetorik und Projektmanagement gestärkt. Ich kann die Hochschule empfehlen. Allerdings sollte jeder wissen, dass diese Hochschule sehr anspruchsvoll ist und für gute Noten gelernt werden muss.

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden

International Management

4.0

Studieninhalte: Es wird immer Studieninhalte geben, die uninteressant sind. Jedoch braucht man diese nun mal, um ein grobes Verständnis bekommen zu können.
Die Prüfungen sind leider nicht so einfach wie man denkt (von wegen Privathochschule und man bekommt Noten geschenkt) -- das liegt jedoch wohl auch daran, dass sie 1. ihrem Ruf nicht schaden wollen und 2. wollen, dass wir ja auch etwas mitnehmen.
Prüfungen werden zentral gestellt. Also keine Chance, dass es einfacher gestaltet w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nur weiterempfehlen!

Tourism & Event Management

3.6

Die Beziehungen zwischen den Studierenden und den Dozenten sind sehr eng, da die Dozenten sich für unsere Anliegen immer Zeit nehmen und denen es auch wichtig ist, dass wir die Studieninhalte klar und deutlich verstehen. Die Atmosphäre unter den Studierenden ist auch super, man kennt sich untereinander und man fühlt so wie in einer kleinen Familie.

Ich würde mich nicht mehr einschreiben

Business Administration Finance

2.6

Ich würde mich nicht nochmal bei der ISM berufsbegleitend einschreiben. Die Studierenden wissen teilweise mehr als die Dozenten. Die Unterrichtsinhalte sind meist nicht praxisbezogen und sehr theorielastig. Das Gebäude entspricht außerdem nicht dem Standard den ich von der ISM erwartet hatte.

Guter Studiengang, sehr schlechte Organisation

Psychology & Management

3.3

Zunächst einmal das positive: Ich hatte alles in allem eine ganz gute Zeit an der ISM, habe viele tolle Leute kennengelernt und konnte am Ende einen guten Abschluss machen, mit dem es mir möglich ist, einen guten Job und auch einen Masterstudienplatz zu finden. Die Inhalte des Studiengangs waren oft interessant und insbesondere die ersten 3 Semester (also das Grundstudium) erschienen mir anspruchsvoll und zielführend. Die Organisation des Auslandssemesters im 4. Semester war ebenfalls sehr gut u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Fokus auf Wirtschaft

Psychology & Management

2.7

Die Grundlagen der BWL werden gut und umfangreich vermittelt. Die Psychologie wird nur oberflächlich betrachtet und man erlangt keinerlei Forschungserfahrungen in dem Bereich. Daher rate ich Psychologieinteressierten davon ab, hier zu studieren. Die Dozenten sind meist praxisnah orientiert, können den Stoff aber nicht immer anschaulich vermitteln - hier merkt man, dass sie den Dozentenjob häufig nur neben dem Hauptberuf machen. Die Organisation ist nicht top, Flexibilität und Offenheit für Veränderungen sind eher nicht an der Tagesordnung. Der Großteil an der ISM erfüllt das typische Klischee eines Privatstudenten, weswegen ich persönlich nicht nochmal dort studieren wollen würde. Man hat vergleichsweise viel Uni, teilweise sehr lange Tage und auch oft an Samstagen Uni. Gleichzeitig bietet es auch ein gutes Angebot für Soft Skills. Wenn man sich Mühe gibt und fleißig ist, kann man auf jeden Fall einen guten Abschluss machen, da die Klausuren nicht utopisch schwer sind.

Nicht zu empfehlen!

Management - Psychology & Management

1.7

Ich habe meine Master an der ISM im Fach Wirtschaftspsychologie absolviert. Vorher war ich auf einer staatlichen Uni, die wesentlich besser organisiert war! Die Kompetenz der Dozenten ist zum Teil sehr fragwürdig "Google doch einfachmal mal", war da schon mal als Antwort hörbar. Zwar gibt es eine kleine Bib, diese ist aber mehr als spartanisch ausgestattet und bietet kaum Platz zum Lernen. Ergo, man ist gezwungen sich einen Bib-Ausweis an einer staatlichen Uni zu besorgen. Zudem darf man auch nicht erwarten eine pünktlich Benotung seiner Haus- oder gar Abschlussarbeit zu bekommen. Wartefristen von bis zu/über 3 Monaten für eine Benotungen der Hausarbeit sind durchaus normal. Ich habe sogar fast ein halbes Jahr!!! auf meine Note der Masterarbeit warten müssen. Da fragt man sich, wofür her Geld gezahlt wird?! Mein Fazit: Spart euch das Geld und geht auf eine staatliche Uni im In- oder Ausland die besser organisiert ist und einen gute Ruf von innen wie nach außen hat!

Interessant aber sehr umfangreich

Psychology & Management

3.2

Das Studium behandelt viele verschieden Bereiche, von HR zum Consulting.
Wir haben sehr viele praktische Projekte, was einerseits gut ist aber auch sehr viel private Zeit beansprucht.
Jedoch sind die Kurse sehr angenehm, da die Gruppengrösse maximal 30 Leute beinhaltet.

Wissenschaftliche Ausrichtung

Organizational Psychology & Human Resources Management

4.5

Sehr gut konzipierter Studiengang, speziell für wissenschaftlich orientierte Studenten. Dozenten direkt aus der Praxis und mit persönlichem Kontakt - optimale Lernumgebung! Das Studium ist durchaus anspruchsvoll. Zudem enthält es viele Praxisprojekte, was sehr hilfreich zur Orientierung ist.

Anspruchsvolles, aber lohnenswerter Studiengang

International Management

4.0

Gute Dozenten, hohes, anspruchsvolles Arbeitspensum. Aber ich habe sehr viel gelernt, sehr umfassend und habe mich danach gut auf den Arbeitseinstieg vorbereitet gefühlt. Vor allem ein Consulting Projekt mit einer Firma war sehr lehrreich und angewandt.

Hohe Studiengebühren für kleine Vorlesungsgruppen

Global Brand & Fashion Management

3.2

- Bezüglich des Studiengangs habe ich mir auch 1-2 kreativere Vorlesungen erhofft
- 3-4 Dozenten die selbst mit dem Skript überfordert sind und gerne mal Fragen nicht beantworten ( Vor allem BWL Dozenten) dafür gibt es aber glücklicherweise Dozentenbewertungen
- Studiengebühren werden gerne erhöht
- keine richtige Cafeteria
- es werden Beratungen in allen Bereichen versprochen (z.B. Bewerbungen, Praktika, Auslandssemester, Zunkunftsperspektiven etc.) welche jedoch nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Studieninhalte aber zu theotisch

Tourism & Event Management

3.3

Das Studium bereue ich in keinem Fall, da es für mich die perfekte Möglichkeit war die beiden Bereiche, die mich interessiert haben, zu vereinen. Die ersten 3 Semester waren leider sehr BWL lastig und dementsprechend auch sehr anstrengend und mit vielen schriftlichen Prüfungen vollgestopft. Toll war das Auslandssemester im 4. Semester. Man konnte einmal durchatmen und zudem konnte ich mein Spanisch verbessern und mal Dozenten aus einem anderen Land kennenlernen. Die letzten beiden Semester waren dann schon mit mehr Praxisbezug, für meinen Geschmack aber immernoch zu wenig. Es wäre toll, wenn es noch mehr Projekte zusammen mit Unternehmen aus der Praxis gegeben hätte.

Berufsbegleitend „under construction“!

Business Administration Sales & Brand Management

3.8

Grundsätzlich zeichnet das Studium relevante Inhalte und zum großen Teil auch engagierte Dozenten aus.
Leider gibt es auch eine Kehrseite - die berufsbegleitenden Studiengänge sind vergleichsweise neu, und das merkt man. Der Informationsfluss und die Struktur sind noch nicht optimal. Holschuld wird groß geschrieben, aber das ist noch tragbar. Ich bin eigentlich guter Dinge.

Preis-Leistung schlecht

International Management

2.8

Ist das Geld nicht wert. Kritik wird kaum bis gar nicht angenommen. Die Dinge laufen auch nach mehrjähriger Erfahrung noch drunter und drüber. Abschluss ist aber aufgrund des Namens warum auch immer gut angesehen. Dozenten aus der Praxis, was das Lernen gut gestaltet!
Ausstattung für den Preis eher traurig.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 126
  • 118
  • 28
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 283 Bewertungen fließen 168 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft International Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
11
Betriebswirtschaft Logistik Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Marketing & Communications Bachelor of Arts
4.0
88%
4.0
8
Business Administration Finance Bachelor of Arts
2.6
0%
2.6
1
Business Administration International Management Bachelor of Arts
3.6
50%
3.6
5
Business Administration Logistik Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Sales & Brand Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Business Law Bachelor of Laws Infoprofil
3.2
75%
3.2
4
Digital Marketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Finance & Management Bachelor of Science Infoprofil
4.3
50%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
92%
3.9
45
International Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science
4.8
100%
4.8
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.9
80%
3.9
59
International Management Master of Science
3.8
92%
3.8
17
International Sports Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts
3.6
67%
3.6
7
Management - Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - International Management Master of Arts
2.9
33%
2.9
6
Management - Marketing, CRM & Vertrieb Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - Psychology & Management Master of Arts
1.7
0%
1.7
1
Management - Supply Chain Management & Logistics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Organizational Psychology & Human Resources Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Psychology & Management Bachelor of Science Infoprofil
3.5
79%
3.5
35
Psychology & Management Master of Science
3.7
78%
3.7
11
Real Estate Management Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Strategic Marketing Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
78%
3.4
40