ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

3.8
Anna-Lena , 15.07.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
4.1
Fee , 13.06.2018 - Global Brand & Fashion Management
3.8
Thora , 07.06.2018 - International Management
4.0
Alex , 19.05.2018 - Betriebswirtschaft International Management
3.9
Celine , 22.03.2018 - Global Brand & Fashion Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.9
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
39%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 39%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lisa , 16.07.2018 - Strategic Marketing Management
3.8
Anna-Lena , 15.07.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
2.4
Dana , 14.07.2018 - Global Brand & Fashion Management
2.9
Lucas , 13.07.2018 - International Management
3.4
Anna , 11.07.2018 - Betriebswirtschaft International Management
3.0
Rebecca , 04.07.2018 - Global Brand & Fashion Management
4.1
Fee , 13.06.2018 - Global Brand & Fashion Management
3.8
Thora , 07.06.2018 - International Management
4.0
Alex , 19.05.2018 - Betriebswirtschaft International Management
3.1
Anna , 02.05.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
Studienberatung
Sarah Immig
Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)221 2709 95-43

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

243 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Strategic Marketing Management

3.3

Sehr praxisnah, da einige Dozenten aus der Praxis sind, Auslandssemester und Praktikum Pflicht, großes Market Research Projekt
aktuelle Bezüge und Trends, Klassengrösse
Vorträge und Hausarbeiten, Fächerwahl, Englische und Deutsche Vorlesungen
Theorieanteil eher gering, wenige Klausuren.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.8

Man lernt ausschlaggebenes für das Berufliche durch viele Praxisaufgaben. Diese kommen teilweise direkt aus den Unternehmen und sind somit sehr realistisch und helfen das was man lernt direkt umzusetzen. Die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit.

Mehr Management als Modewelt

Global Brand & Fashion Management

2.4

Wer wirklich Mode studieren möchte, sollte sich eine Uni, wie die AMD in Düsseldorf suchen. An der ISM werden alle grundlegenden BWL Fächer beigebracht, aber der Modeanteil bleibt auf der Strecke. Der Studiengang klingt verlockend, hinter ihm verbirgt sich aber ein reines BWL Studium mit kleinen Einblicken in die Mode- und Markenindustrie. 

Gute Ausbildung

International Management

2.9

Gute Ausbildung durch qualifizierte Dozenten. Gute Themen und vor allem praxisnahe Ausbildung der Studenten. Vielfältige Themen Gebiete und nette Studenten. Mensa ist leider nicht gut, Bibliothek ist okay, Ausstattung der räume ist gut. Lernen in kleinen Gruppen ist intensiv und macht Spaß.

Lernen über lernen

Betriebswirtschaft International Management

3.4

Die Klausuren sind schwer und ich lerne wirklich viel! Ich lerne für die Klausuren mindestens einen Monat vor den Klausuren. Die Klausuren besteht man auch nur gut, wenn man viel lernt. Die Ausstattung und Lehrveranstaltungen bereiten uns zwar gut vor, das reicht meist aber nicht aus.

Interessantes Studium, aber das Geld nicht wert

Global Brand & Fashion Management

3.0

Mittlerweile studiere ich im dritten Jahr Global Brand & Fashion Management B.A. an der ISM. Die Studieninhalte sind logisch aufgebaut und interessant. Vergleichsweise mit normalen Unis wird der selbe Stoff (v.a. in Bezug auf die reine BWL) durchgenommen, allerdings ohne riesige Herleitungen, sodass man nur das Wesentliche beigebracht bekommt. Das vereinfacht vieles, allerdings ist es vor allem in den ersten drei Semestern sehr viel zu bewältigen, weil in diesen Semestern das BWL Grundstudiu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das perfekte Studium, wenn man weiß, was man will

Global Brand & Fashion Management

4.1

Ich kam die ISM und den Studiengang nur weiter empfehlen. Die Inhalte werden durch die Dozenten sehr gut vermittelt, es gibt kleine Lerngruppen und man hat immer einen Ansprechpartner. Gleichzeitig bietet die private Hochschule ein sehr hohes Studienniveau.

Kontaktknüpfung

International Management

3.8

Um mit dem positiven zu beginnen, der Bachelor im Studienfach International Management bietet einem nach Abschluss diesen eine breitgefächert Berufswahl, was auch mein persönlicher Grund zur Aufnahme dieses Studiums ist. während des Studiums kann man bereits viele wichtige Kontakte knüpfen zum einem durch deine Mitstudenten, die meist aus Unternehmer Familien stammen und zum anderen durch von der ISM organisierte Veranstaltung mit Wichtigen Großunternehmen.
Die Mensa ist leider eine Katastrophe und das Studium bedarf eines relativ hohen finanziellen Aufwandes.

Internationale BWL

Betriebswirtschaft International Management

4.0

Eine solide Bachelor Ausbildung. Praxisbezogen und international. Berufseinstieg in Consulting oder M&A Branche absolut gut machbar und auch Praktika neben dem Studium in Bereichen Finance und Consulting durchaus gut möglich. Dozenten in der Regel top.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.1

Ich bin sehr zufrieden an der ISM. Die Dozenten sind aus der Wirtschaft und vermitteln die Inhalte sehr praxisnahe! Die Uni ist sehr gut organisiert und durch die umfangreichen Studieninhalte bekommt man einen guten Gesamtüberblick. Ein richtiges Campusleben findet leider nicht statt. 

Erfahrene Dozenten, kleine Gruppen, viele Möglichkeiten

Betriebswirtschaft International Management

3.0

Vor allem, wenn man am Anfang des Studiums noch nicht so richtig weiß in welche Richtung genau man sich spezialisieren möchte, ist das ein sehr gutes Grundlagenstudium! Die Dozenten sind sehr kompetent und können die Inhalte praxisnah vermitteln, vor allem weil die meisten auch selber noch in der freien Wirtschaft aktiv sind. Außerdem gefallen mir die intensive Betreuung durch die Dozenten und die kleinen Gruppen, wodurch Fragen direkt geklärt werden können. Die Uni allgemein bietet auch sehr viele Möglichkeiten zum "Networking".

Interessantes Studium mit Schulcharakter

Luxury, Fashion & Sales Management

3.6

Da es sich um eine private Hochschule handelt, ist alles natürlich schon eher wie an einer Schule, Organisatorisches wird einem zum größten Teil abgenommen, dadurch hat man allerdings auch weniger Freiheiten kann z.B. Nicht einfach eine klausur schieben etc.

Viel Geld, wenig dahinter

Luxury, Fashion & Sales Management

3.1

Zu viel Geld, zu wenig lehrreiche Inhalte.
700€ pro Monat zahlt man hier, da sollte man eigentlich viel Kapital für gute Dozenten übrig haben. Doch ein paar Dozenten (nicht alle, es gibt auch wirklich gute Dozenten) machen es sich einfach und verschenken Noten und stecken das Geld ein.
Von der Organisation will ich gar nicht erst anfangen, alles muss man selbst machen obwohl wirklich wenige Studenten am „Campus“ vorhanden sind, selbst da sind sie schon überfordert!

Nach außen Hui, zu den Studenten Pfui

International Management

2.4

Die ISM legt viel Wert auf die Reputation nach außen. Dabei werden jedoch die eigenen Studenten vernachlässigt und auf Kritik oder Verbesserungsvorschläge wird nicht eingegangen. Im großen und ganzen fühlt man sich als Cashcow und nicht . Das Preis-Leistungsverhältnis steht in keiner Relation zueinander. Viele der Dozenten sind jedoch sehr bemüht und halten qualitativ hochwertigen Unterricht.

Inhalte gut, verbesserungswürdige Organisation

Business Administration

3.4

Die Inhalte im berufsbegleitend Bachelor sowie die Dozenten sind top - praxisnah, verständlich und interessant. Um das Studium herum (Mensa, Prüfungsamt, Sekretariat) gibt es leider starkes Verbesserungspotenzial - verspätete Informationen, nicht machbare Abgabetermine. Hier sollte noch einmal optimiert werden. Aber das Studium an sich ist ideal!

Sehr gutes Studium!

Global Brand & Fashion Management

3.6

Inhaltlich ist das Studium sehr gut. Man hat kleine Vorlesungsklassen und idR sehr engagierte und nette Dozenten, die einem die Studieninhalte sehr gut vermitteln. Das Studium würde ich weiterempfehlen, es macht Spaß und man lernt sehr viel. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es bei einer privaten Uni keinen großen Campus gibt, weshalb es auch keine Mensa und weniger Leben am Campus gibt. Außerdem muss man damit rechnen noch ein Praktikumssemester einzulegen.

Nicht einfach nur Betriebswirtschaft

Global Brand & Fashion Management

3.9

Der Studiengang Global Brand and Fashion Management gefällt mir persönlich sehr gut, da es das betriebswirtschaftliche mit dem kreativen verbindet.
Man studiert nicht nur BWL, sondern ist gleich schon spezialisiert im Bereich Brand und Retail. Das bereitet einen sehr gut auf einen Job im Fashion Business vor.

Wissenserweiturung macht Spaß

Psychology & Management

4.8

Ich habe mich definitiv für den richtige Studiengang entschieden, habe tolle Dozenten, die einem nicht nur etwas erzählen, sondern auch wirklich praxisnahes Wissen beibringen wollen. Das gesamte Klima untereinander in der ISM ist sehr freundlich und jeder hilft einander. Engagement und Unterstützung bei der Suche von Partnerhochschulen zum Thema Auslandssemester, sowie bei der Wahl der Praktika ist man Bestens an der ISM aufgehoben. Die Dozenten und andere Mitarbeiter der ISM München sind alle mit vollster Motivation dabei und helfen einem wo sie nur können. Eine spitze Hochschule.

Erfahrungen im International Management

International Management

3.5

Ich habe mit dem Studium in International Management fundierte Kenntnisse der BWL mit internationaler Ausrichtung erlangt. Die Studieninhalte waren sehr praxisorientiert und es wurde mit vielen Case Studies gearbeitet. Dies hat die Studieninhalte lebhaft und anschaulich gestaltet. Die Zusammenarbeit mit den Dozenten und ausgewählten Unternehmen hat uns einen Einblick in die Praxis gegeben. Der Unterricht wurde zu 40 % auf Englisch gestaltet, was sehr in meinem Interesse lag und ich die englische Sprache als Must-Have in solch einem Studiengang sehe.

Nur positive Erfahrungen

International Management

4.4

Die Vorlesungen sowie die Organisation sind sehr gut . Es gibt immer einen Ansprechpartner und die Studenten sind selten auf sich alleine gestellt. Auch im Auslandssemester bekommt man Unterstützung vom International Office. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und der Universität.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 81
  • 114
  • 39
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 243 Bewertungen fließen 182 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft International Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
11
Betriebswirtschaft Logistik Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Marketing & Communications Bachelor of Arts
4.0
86%
4.0
7
Business Administration Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
5
Business Law Bachelor of Laws
3.0
100%
3.0
1
Finance Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Finance & Management Bachelor of Science
4.3
67%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
39
International Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
82%
3.8
53
International Management Master of Science
3.9
92%
3.9
15
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts
3.6
71%
3.6
7
Management Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Marketing & Communications Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Psychology & Management Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
30
Psychology & Management Master of Science
3.7
80%
3.7
7
Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategic Marketing Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
35