ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

3.8
Carolin , 17.09.2018 - Business Law
4.0
Cassandra , 05.08.2018 - Psychology & Management
4.8
Philip , 27.07.2018 - Psychology & Management
4.2
Lisa , 26.07.2018 - Management - International Management
3.8
Lisa , 16.07.2018 - Strategic Marketing Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
87% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
81% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
43%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 19%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 43%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
57%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Carolin , 17.09.2018 - Business Law
2.8
Marvin , 23.08.2018 - Tourism & Event Management
4.0
Cassandra , 05.08.2018 - Psychology & Management
3.5
Tasmin , 03.08.2018 - Real Estate Management
2.5
Theresa , 31.07.2018 - Psychology & Management
4.8
Philip , 27.07.2018 - Psychology & Management
4.2
Lisa , 26.07.2018 - Management - International Management
2.8
Tanja , 25.07.2018 - Business Law
3.2
Alina , 18.07.2018 - Global Brand & Fashion Management
3.0
Anna , 17.07.2018 - Business Law
Studienberatung
Sarah Immig
Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)221 2709 95-43

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

253 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kontakte sind das A und O

Business Law

3.8

Man lernt viel zum Thema Wirtschaft und Recht. Zudem kann man viele kontakt knüpfen, auch international durch das Pflichtauslandssemester. Durch die Anzahl an Praktiker bekommt man die Möglichkeit einen guten Eindruck bei Firmen zu hinterlassen nicht zuletzt auch durch die Besuche bei Firmen oder Campusveranstaltungen mit Firmen.

Das Geld hätte man anders besser investiert

Tourism & Event Management

2.8

Bei mir handelte es sich um ein Studium im Tourismus und Eventmanagement aber das konnte man leider oben nicht angeben.

Ich kann mich dem Feedback von Alina nur anschließen. Die ISM gibt sich nach außen hin als gemeinnützige GmbH aber von dem gemeinnützigen Auftreten habe ich während meiner Zeit an der Hochschule nie was mitbekommen. Lediglich die Dozenten und Mitarbeiter der Bibliothek, des Empfangs und des Prüfungsamtes sind hilfsbereit wo sie können. DIe Hochschulleitung und Or...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Master

Psychology & Management

4.0

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit einigen praktischen Forschungsprojekten. Enge Betreuung durch die Dozenten.

Nicht konsekutiver Master, empfehlenswert für Studenten, die vorher BWL oder Psychologie gemacht haben. Wirtschaftspsychologie Studenten langweilen sich aufgrund der vielen Wiederholungen.

Sehr gutes Studium - verbesserungsfähige Uni

Real Estate Management

3.5

Der Studienganga M.Sc Real Estate Management ist ein sehr interessanter und informativer Studiengang. Die Dozenten vermitteln die Lerninhalte sehr praxisnah und nachvollziehbar und setzen vermehrt auch auf den direkten Praxisbezug in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und bemüht den Studenten bei jedem Problem oder jeder Frage stets zeitnah zu helfen. Allerdings ist die ISM München an sich sehr schlecht ausgestattet und teilweise chaotisch organi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Geld ist es nicht wert

Psychology & Management

2.5

Ich bin immer wieder schockiert, wie schlecht eine Uni organisiert sein kann. Dozenten machen ihre eigenen Regeln, interne Kommunikation ist kaum vorhanden und jeder Angestellte erzählt einem etwas anderes.
Das erste Semester war mehr als ein full-time Job. Jeden Tag von 8:30 - 17:30 in der Uni plus "Hausaufgaben". Die Themen sind zwar teilweise sehr interessant, aber spätestens im 2. Semester geht der Spaß dann endgültig flöten. Das Forschungsprojekt ist super seltsam strukturiert und al...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgreifendes Managementverständnis

Psychology & Management

4.8

Der Studiengang Psychologie und Management bietet eine Grundausbildung der Psychologie und ein tiefgreifendes Wirtschaftsverständnis. Ca 1/3 der Vorlesungen sind Psychologie. Zunächst wird man ganz unabhängig von der Wirtschaft die Grundlagen gelehrt, später werden Zusammenhänge gebildet und vertieft. Zunächst interessierte ich mich nicht großartig für Wirtschaft, während des Studiums aber konnte ich mich auch dafür, dank sehr guter Dozenten, begeistern. Ich wählte den Studiengang da ich mich vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein ein guter Studiengang

Management - International Management

4.2

Wer Lust auf bwl hat, sich jedoch unterscheiden möchte dem empfehle ich in jedem Fall dieses Studium. Durch die Atmosphäre der privatuni lässt es sich zudem sehr innovativ und intensiv studieren. Man trifft auf viele, sehr kompetente Dozenten, die für Spaß im Studium sorgen.

Gute Dozenten

Business Law

2.8

Das Studienangebot sowie die Lehrinhalte sind sehr gut, Mensa ist leider nicht vorhanden genauso wenig wie eine Klimaanlage, weswegen das Besuchen von Vorlesungen im Sommer zu einer Qual wird. Die Organisation ist nur bedingt gegeben und das Personal leider teils ziemlich unfreundlich. Die Dozenten allerdings sind sehr zuvorkommend und kompetent.

Gut und praxisnah

Global Brand & Fashion Management

3.2

Der Unterricht ist praxisnah und interessant gestaltet. Die Dozenten wissen was sie erzählen, da sie meist im Unternehmen noch aktiv tätig sind. Des Weiteren werden viele und gute Exkursionen unternommen und zahlreiche Gastvorlesung von Unternehmen betrieben.

Toller Studiengang, nicht so tolle Hochschule

Business Law

3.0

Der Studiengang „Business Law“ hält, was er verspricht. Die Dozenten sind motiviert und unglaublich auf ihren Gebieten ausgebildet. Es macht Spaß den Vorlesungen zu folgen und sich mit den Themen intensiv auseinander zu setzen. Der Campus hingegen ist, verglichen damit, eine Katastrophe. In Sommer ist es viel zu heiss wegen einer fehlenden Klimaanlage, es gibt keine Mensa, die Bib ist so groß wie die Wohnungen der meisten Studenten und ausleihen kann man Bücher maximal übers Wochenende, falls überhaupt.
Das Studentenleben ist sehr gestellt. Die meisten Studenten entsprechen dem Klischee eines „Privatunistudenten“ und ehrliche Freundlichkeit ist man am vermissen. Generell möchte ich sagen, dass ich die Wahl immer wieder treffen würde, da die Studieninhalte mehr als überzeugend sind, allerdings vermisse ich am Campus viel Ausstattung und vor allem ehrliche Menschlichkeit.

Praxisnähe

Strategic Marketing Management

3.8

Sehr praxisnah, da einige Dozenten aus der Praxis sind, Auslandssemester und Praktikum Pflicht, großes Market Research Projekt
aktuelle Bezüge und Trends, Klassengrösse
Vorträge und Hausarbeiten, Fächerwahl, Englische und Deutsche Vorlesungen
Theorieanteil eher gering, wenige Klausuren.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.8

Man lernt ausschlaggebenes für das Berufliche durch viele Praxisaufgaben. Diese kommen teilweise direkt aus den Unternehmen und sind somit sehr realistisch und helfen das was man lernt direkt umzusetzen. Die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit.

Mehr Management als Modewelt

Global Brand & Fashion Management

2.7

Wer wirklich Mode studieren möchte, sollte sich eine Uni, wie die AMD in Düsseldorf suchen. An der ISM werden alle grundlegenden BWL Fächer beigebracht, aber der Modeanteil bleibt auf der Strecke. Der Studiengang klingt verlockend, hinter ihm verbirgt sich aber ein reines BWL Studium mit kleinen Einblicken in die Mode- und Markenindustrie. 

Gute Ausbildung

International Management

3.3

Gute Ausbildung durch qualifizierte Dozenten. Gute Themen und vor allem praxisnahe Ausbildung der Studenten. Vielfältige Themen Gebiete und nette Studenten. Mensa ist leider nicht gut, Bibliothek ist okay, Ausstattung der räume ist gut. Lernen in kleinen Gruppen ist intensiv und macht Spaß.

Lernen über lernen

Betriebswirtschaft International Management

3.8

Die Klausuren sind schwer und ich lerne wirklich viel! Ich lerne für die Klausuren mindestens einen Monat vor den Klausuren. Die Klausuren besteht man auch nur gut, wenn man viel lernt. Die Ausstattung und Lehrveranstaltungen bereiten uns zwar gut vor, das reicht meist aber nicht aus.

Interessantes Studium, aber das Geld nicht wert

Global Brand & Fashion Management

3.7

Mittlerweile studiere ich im dritten Jahr Global Brand & Fashion Management B.A. an der ISM. Die Studieninhalte sind logisch aufgebaut und interessant. Vergleichsweise mit normalen Unis wird der selbe Stoff (v.a. in Bezug auf die reine BWL) durchgenommen, allerdings ohne riesige Herleitungen, sodass man nur das Wesentliche beigebracht bekommt. Das vereinfacht vieles, allerdings ist es vor allem in den ersten drei Semestern sehr viel zu bewältigen, weil in diesen Semestern das BWL Grundstudiu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das perfekte Studium, wenn man weiß, was man will

Global Brand & Fashion Management

4.3

Ich kam die ISM und den Studiengang nur weiter empfehlen. Die Inhalte werden durch die Dozenten sehr gut vermittelt, es gibt kleine Lerngruppen und man hat immer einen Ansprechpartner. Gleichzeitig bietet die private Hochschule ein sehr hohes Studienniveau.

Kontaktknüpfung

International Management

4.0

Um mit dem positiven zu beginnen, der Bachelor im Studienfach International Management bietet einem nach Abschluss diesen eine breitgefächert Berufswahl, was auch mein persönlicher Grund zur Aufnahme dieses Studiums ist. während des Studiums kann man bereits viele wichtige Kontakte knüpfen zum einem durch deine Mitstudenten, die meist aus Unternehmer Familien stammen und zum anderen durch von der ISM organisierte Veranstaltung mit Wichtigen Großunternehmen.
Die Mensa ist leider eine Katastrophe und das Studium bedarf eines relativ hohen finanziellen Aufwandes.

Internationale BWL

Betriebswirtschaft International Management

4.3

Eine solide Bachelor Ausbildung. Praxisbezogen und international. Berufseinstieg in Consulting oder M&A Branche absolut gut machbar und auch Praktika neben dem Studium in Bereichen Finance und Consulting durchaus gut möglich. Dozenten in der Regel top.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.5

Ich bin sehr zufrieden an der ISM. Die Dozenten sind aus der Wirtschaft und vermitteln die Inhalte sehr praxisnahe! Die Uni ist sehr gut organisiert und durch die umfangreichen Studieninhalte bekommt man einen guten Gesamtüberblick. Ein richtiges Campusleben findet leider nicht statt. 

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 113
  • 108
  • 23
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 253 Bewertungen fließen 184 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft International Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
11
Betriebswirtschaft Logistik Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Marketing & Communications Bachelor of Arts
4.0
86%
4.0
7
Business Administration Finance Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration International Management Bachelor of Arts
3.9
80%
3.9
5
Business Administration Logistik Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Sales & Brand Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Law Bachelor of Laws
3.2
75%
3.2
4
Digital Marketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Finance & Management Bachelor of Science
4.3
50%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
40
International Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science
4.7
100%
4.7
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
82%
3.8
53
International Management Master of Science
3.8
91%
3.8
15
International Sports Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts
3.6
71%
3.6
7
Management - Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - International Management Master of Arts
3.0
50%
3.0
6
Management - Marketing, CRM & Vertrieb Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - Psychology & Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - Supply Chain Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
12
Organizational Psychology & Human Resources Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychology & Management Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
31
Psychology & Management Master of Science
3.6
71%
3.6
9
Real Estate Management Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Strategic Marketing Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
36