COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.0
Lukas , 27.03.2020 - International Management
4.2
Martin , 22.03.2020 - International Management
4.3
Michail , 21.03.2020 - International Management
4.0
Elena , 18.03.2020 - Global Brand & Fashion Management
4.3
Max , 04.03.2020 - Business Law

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
82% Weiterempfehlung
2
3.8
86% Weiterempfehlung
3
Master of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
73% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
42%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 39%

haben einen Studentenjob.

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lukas , 27.03.2020 - International Management
3.0
Jacqueline , 24.03.2020 - International Management
4.2
Martin , 22.03.2020 - International Management
4.3
Michail , 21.03.2020 - International Management
4.0
Elena , 18.03.2020 - Global Brand & Fashion Management
2.7
Max , 05.03.2020 - International Management
4.3
Max , 04.03.2020 - Business Law
4.5
Cassandra , 26.02.2020 - Psychology & Management
2.4
Sarah , 19.02.2020 - Tourism & Event Management
2.3
Maria , 18.02.2020 - Business Administration
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

324 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr praxisbezogenes Studium mit erfahrenen Dozen.

International Management

4.0

Sehr gute Hochschule mit professionellen Dozenten die alle einen Bezug zur Wirtschaft haben. Viele von ihnen arbeiten oder haben im Management eines Unternehmens gearbeitet (mittelständische Unternehmen oder Konzern)
Sehr praxisnahe Vorlesungen in gut und modern ausgestatteten Räumen.

Studium ist mittelmäßig

International Management

3.0

Das Studium war im Großen und Ganzen okay. Man hat viele verschiedene Kurse die jeden Teil eines Unternehmens abdecken, allerdings wird es nicht in der Tiefe behandelt. Selbststudium ist erforderlich, um das Material wirklich zu verstehen. Allerdings ist die Atmosphäre schön, da die Kurse klein sind und man sich mit den meisten beim Namen kennt.

Toll, breit aufgestellt!

International Management

4.2

Super Erfahrungen! Man erhält einen sehr breiten Einblick in verschiedene Bereiche und man kann sich zum Ende des Studiums auf einen Studienbereich spezialisieren, zum Beispiel Finanzen, Controlling, Marketing, Unternehmensführung etc.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die sehr persönliche Unterstützung seitens der Dozenten. Anders als bei öffentlichen Hochschulen stehen die Dozenten einem immer zur Verfügung und es bestehen direkte Kommunikationswege

Tiefreichende Einblicke in viele Bereiche

International Management

4.3

Das Studium bietet extrem viele Einblicke in verschiedene Themen. Dabei wird kein Bereich nur oberflächlich behandelt. Einem
Studenten wird somit die Möglichkeit geboten, in zahlreiche Unternehmensbereiche nach dem Studium zu starten.
Die Dozenten sind kommen meistens mit jahrelanger Berufserfahrung in die Universität und können meistens an echten Beispielen die Theorie erklären und veranschaulichen.
Die Veranstaltungen sind leicht zu lernen, vorausgesetzt man fängt frühzeitig an. Ich persönlich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass es zu wenig Plätze in den Seminaren gab. Der Studienverlauf ist klar und strikt vorgeplant, zu einem Auslandssemester gibt es auch zahlreiche Infoveranstaltungen und Emails.
Moderne Lernmittel sind beispielsweise teilweise digitale Boards, Projektoren und Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Notebooks.

Toller Studiengang!

Global Brand & Fashion Management

4.0

Für alle die allgemein an BWL interessiert sind aber ihnen der studiengang zu trocken ist, ist dieser Studiengang nur zu empfehlen! Kleine Kurse bzw Vorlesungen in denen die Lerninhalte super übermittelt werden können. Insbesondere gefällt mir, dass man wie eine kleine Familie ist und jeder jedem immer gerne hilft.

Wirklichkeit verfehlt Anspruch

International Management

2.7

Nach eigenem Empfinden und Außendarstellung handelt es sich um einen stark englischsprachigen Studiengang auf hohem Niveau mit hervorragenden Dozenten aus der Wirtschaft. Meine Meinung nach nun 5 Semestern ist, dass dem nicht wirklich so ist. Dozenten, auch wenn häufig tatsächlich von Tang und Namen, wirken oft desinteressiert oder überfordert. Vorlesungen haben selten einen Mehrwert. Auch in den englischen Fächern sind lediglich die Skripte auf englisch. Vorlesung jedoch auf deutsch. Für eine internationale Hochschule findet kaum interkulturelle Interaktion mit Studenten statt, da der Campus so klein ist. Für diese Erfahrung musste ich erst ins Auslandssemester (verpflichtend; Pluspunkt) an eine bedeutend größere Uni. Keine gänzlich schlechte Ausbildung aber auch keine herausstechend gute. In Verbindung mit dem Image, welches vermittelt wird und den hohen Studiengebühren (ca. 5.000€ je Semester) nicht zu empfehlen.

Ganz gut soweit

Business Law

4.3

Studientechniach wirklich überdurchschnittlich. Einziges Manko sind die Kommolitonen. Vorallem unangenehme und arrogante Leute mit Geld von Papa. Leistungsniveau ist auch etwas geringer als an staatlichen Unis. Positiv ist aber, dass Kontakt zu Arbeitgebern vermittelt wird.

Kleine Kurse, vielfältige Inhalte, Praxisnähe

Psychology & Management

4.5

Sehr gut organisiertes Studium mit vielfältigen Lehrveranstaltungen und sehr guten Dozenten. Im gesamten Studienverlauf habe ich eine sehr enge Betreuung durch meine Mentorin erhalten. Bachelor und Master ähneln sich von den Inhalten jedoch sehr, daher viel Wiederholung. Beim nächsten Mal würde ich den Master mit anderem Schwerpunkt wählen. 

ISM ist nicht für Jedermann

Tourism & Event Management

2.4

An sich ist das Konzept der ISM sehr gut und sie geben sich mühe, jedoch darf man nicht all zu viel erwarten. Hat man Probleme wird man allein gelassen, auch wenn gesagt wird, dass man bei Problemen mit jemandem sprechen kann. Als Antwort, ob man ein Termin haben kann wegen eines Gesprächs, wird man abgewiesen und hat keine Chance. Außerdem lässt sich über den Preis streiten. Preis und Leistung stehen in gar keinem Verhältnis zueinander. Preis ist zu hoch und Leistung zu gering. Nicht von den Inhaltsstoffen, die vermittelt werden, viel mehr das außerhalb des studiums.

Titel gekauft

Business Administration

2.3

Flexibilität & Veränderungen befinden sich hier nicht im Wortschatz. Der Titel bzw. Auszeichnung "beste Hochschule" kann nur erkauft sein, da es keinerlei Ansätze dafür gibt. Oder aber der Titel ist andersrum gemeint, dass die beste schlechteste Hochschule.
Es wird nicht von den Lernenden aus gedacht und gehandelt, sprich keine Abstimmung und Verbesserung bei Verbesserungswünschen und -vorschlägen. Für jedes Problem eine andere Anlaufstelle - komplizierte lange Wege. Fristen werden immer bis aufs Letzte ausgereizt. Egal ob eine Truppe von 8 oder 30 Studenten, die Dozenten brauchen stets über 2 Monate zur Korrektur.
Sinnlose Modulkonstruktionen, sprich man schreibt Klausuren mit Modulen die in der Kombi null Sinn ergeben.
VIEL Stoffwiederholung und auch mehrfaches Lernennötig, da mehrfach in unterschiedlichsten Klausuren in unterschiedlichsten Semestern verlangt.
Und noch vieles mehr.

Meine Erfahrungen an der ISM Stuttgart

Global Brand & Fashion Management

3.0

Ich habe an der ISM Stuttgart eine sehr unorganisierte und kleine Uni erlebt.
Zudem ist es nicht sehr sinnvoll Fashion Management in Deutschland zu studieren da man Lerninhalte von vor 2 Jahren bekommt und zur Fast Fashion Zeit ist das leider viel zu veraltet.

Keine klaren Linien

Luxury, Fashion & Sales Management

2.5

Die Uni ist nicht organisiert.
Es gibt solche Profs und solche.
Alles kostet Geld.
Kein Spirit untereinander, da die Uni wenig bei kein Budget bietet für Aktivitäten.
Bei dem Preis ziemlich geizig.

Keine Transparenz und zu wenig Support.
Bald ist es geschafft. :)

Gewappnet für die internationalen Märkte

International Management

3.8

-Guter Grundstock an BWL Elementen
-ausführliche Einblicke ins Interkulturelle Management
-Dozenten mit Praxis Erfahrung
-große Auswahl an Wahlfächern und Zusatzkursen
-sehr internationale Ausrichtung
-gut Organisiertes Auslandssemester
-viele Veranstaltungen mit Gästen aus der freien Wirtschaft.

Super Studiengang

Tourism & Event Management

3.8

Der Studiengang war sehr vielfältig und hat Spaß gemacht. Leider war die Organisation nicht immer super. Ansonsten top Dozenten, gute Fächer, vielfältig. Ich habe viel lernen können und war sehr begeistert, dass ich genau diesen Studiengang gewählt habe.

ISM führt zum Ziel, könnte jedoch spannender sein.

International Management

3.0

Die Uni ist an sich von der Lage und dem Studienangebot sehr gut für Management Studiengänge. Die Studieninhalte könnten insbesondere im Master deutlich attraktiver gestaltet werden. Die Dozenten sollten mehr Praxisbezug in die Vorlesungen einbauen.
Was besonders positiv ist, dass man aufgrund der kleinen Gruppen und der individuelleren Betreuung sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet wird.
Alles in allem führt das Studium an der ISM zum Ziel.

Tolles Studium!

Psychology & Management

4.3

Ein sehr interessantes Studium, mit ersten Inhalten man im Berufsleben viel anfangen kann. Sehr kleine Gruppen und ein kleiner Campus. Durch die Praktika und das Auslandssemester ist der Studiengang sehr realitätsbezogen. Nur leider kostet das Studium auch einiges an Geld, jedoch sind Möglichkeiten der Finanzierung und Stipendien gegeben.

Interessant aber anspruchsvoll

International Management

3.8

Das Studium an der ISM ist sehr interessant und durch gute und erfolgreiche Dozenten und persönliche Betreuung sehr individuell. Jedoch ist dieser Studiengang auch sehr anspruchsvoll und fordernd, durch die vielen Exkursionen und Firmenvorträge jedoch wieder sehr Praxisnah.

Einer der besten English sprachigen Studiengänge

International Management

3.7

Sehr erfahrene Dozenten die einzigartige Einblicke auch in die eigene Karriere mitbringen. Der English Trial ist auf jeden Fall empfehlenswert. Er bietet Zugang zu weiteren Dozenten und und Kommilitonen die das Studium interessanter gestalten.
Zudem bietet die ISM ein sehr großes Netzwerk an Partneruniversitäten für Auslandssemester an.

Interessanter Studiengang

Luxury, Fashion & Sales Management

3.8

Der Studiengang deckt jegliche Interessenfelder ab von Mode und Beauty bis Automobil und Reisen. Zudem enthält die Studienzeit ein Auslandssemester, was wohl der spannendste Teil innerhalb der 4 Semester ist. Das Ganze wird mit Exkursionen und vielen Möglichkeiten bekannte Unternehmen kennen zu lernen abgerundet. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Ausbaufähig effizient

International Management

3.3

Die institutionelle Organisation ist verbesserungsfähig, besonders was organisatorische Hilfe bzw. Antworten bei Fragen rund ums Studium angeht. Die Dozenten sind allgemein jedoch sehr gut und kompetent. Auch die Lerninhalte sind angemessen und ausreichend. Ingesamt ist das Studium an der ISM zu empfehlen für alle, die sich (noch) nicht auf einen bestimmten Bereich festlegen wollen, aber die dermaßen hohen Kosten sind nicht gerechtfertigt.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 143
  • 134
  • 36
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 324 Bewertungen fließen 180 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor Infoprofil
3.8
86%
3.8
22
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
50%
3.4
11
Business Intelligence and Data Science Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Law Bachelor of Laws Infoprofil
3.6
67%
3.6
6
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science Infoprofil
5.0
100%
5.0
3
Finance & Management Bachelor of Science Infoprofil
4.3
50%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
90%
3.9
52
Human Resources Management and Digital Transformation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Systems Bachelor of Science Beginn ab 09/2020 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.7
82%
3.7
68
International Management Master of Science Infoprofil
3.8
93%
3.8
20
International Sports Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts Infoprofil
3.4
88%
3.4
11
Management Master of Arts Infoprofil
2.9
33%
2.9
7
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Organizational Psychology & Human Resources Management Master of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Psychology & Management Bachelor of Science Infoprofil
3.7
76%
3.7
38
Psychology & Management Master of Science Infoprofil
3.8
80%
3.8
12
Real Estate Management Master of Science Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Strategic Marketing Management Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
73%
3.4
44
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020