ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

5.0
..., 14.01.2017 - Luxury, Fashion & Sales Management (M.A.)
4.1
Alex, 05.01.2017 - Betriebswirtschaft International Management (B.Sc.)
4.5
Alexander, 16.11.2016 - International Logistics & Supply Chain Management (M.Sc.)
3.8
Lena, 09.11.2016 - Tourism & Event Management (B.A.)
3.8
Hanna, 24.09.2016 - International Management (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
82% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
..., 14.01.2017 - Luxury, Fashion & Sales Management (M.A.)
3.3
Victoria, 12.01.2017 - Finance (M.Sc.)
3.6
Carolin, 12.01.2017 - Global Brand & Fashion Management (B.A.)
4.1
Alex, 05.01.2017 - Betriebswirtschaft International Management (B.Sc.)
3.6
Vivien, 23.12.2016 - Business Administration (B.A.)
2.9
Nadine, 13.12.2016 - Tourism & Event Management (B.A.)
3.6
Isabella, 01.12.2016 - International Management (B.Sc.)
1.9
Betty, 29.11.2016 - International Management (B.Sc.)
4.5
Alexander, 16.11.2016 - International Logistics & Supply Chain Management (M.Sc.)
3.8
Lena, 09.11.2016 - Tourism & Event Management (B.A.)
Studienberatung
Marie Gerken
+49 (0)40 3199339-43

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

140 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 7

Top Studiengang mit super Lehrinhalt!

Luxury, Fashion & Sales Management (M.A.)

5.0

DIe ISM ist nur zu empfehlen und bereitet einen perfekt auf zukünftige Aufgabengebiete vor. Das Programm im Rahmen des Studiengangs Luxury, Fashion & Sales Management ist sehr straff, hier ist es A und O sich organisieren zu können, um alles gleichzeitig schaffen zu können. Ansonsten top Dozenten die aus der Praxis kommen und sehr interessante Inhalte lehren.

Anspruchsvolles Studium mit praxisnahen Inhalten

Finance (M.Sc.)

3.3

Das Studium und die Veranstaltungen sind praxisnah und die meisten Dozenten sind noch in ihren Berufen tätig und können deshalb auch relevante Neuerungen gut vermitteln. Das Studium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, zB in den USA, Australien oder China.

Echt interessant

Global Brand & Fashion Management (B.A.)

3.6

Wenn ich meine Erfahrungen mit denen meiner Freunde, die BWL an der Uni Köln studieren, vergleiche, bin ich sehr froh mit meinem Studiengang noch etwas Abwechslung durch die Mode-Richtung und die Sprachen zu haben. Ich bin sehr zufrieden, mich für die ISM entschieden zu haben, weil man von den Dozenten den Stoff größtenteils sehr anschaulich erklärt/dargestellt bekommt.

Solide Ausbildung mit viel Praxisbezug!

Betriebswirtschaft International Management (B.Sc.)

4.1

Meine Erfahrungen an der ISM sind sehr gut. Allgemein wird einem eine sehr solude angewandte Ausbildung geboten. Dozenten aus der Praxis lehren keine reine Theorie sondern auch die Anwendung im wirklichen Berufsleben. Es wird viel getan um die Karriere eines Studenten anzukurbeln (ISM-Summit, Career Day, Symposium). Praktikum und Auslandssemester sind Pflicht, was für eine Internationale Karriere von großem Vorteil ist.

Berufsbegleitendes Studium mit guter Qualität

Business Administration (B.A.)

3.6

Ich bin mit dem Studiengang Business Administration als berufsbegleitende Studentin sehr zufrieden. Die Schwerpunktwahl ist möglich (hier: Sales & Brand Management) und auch die Fächer in den selbst gewählten Modulen gefallen mir gut. Den Dozenten liegt viel an einer guten Prüfungsvorbereitung, ohne Selbstorganistation und Disziplin geht es aber definitiv nicht!
Auch die internationale Ausrichtung ist gegeben. Aufenthalte in englischsprachigen Ländern ermöglichen eine Erfahrung, die auch bei vielen Arbeitgebern gerne gesehen ist.

Praxisorientiert und kompakt

Tourism & Event Management (B.A.)

2.9

Die Inhalte der Vorlesungen sind praxisorientiert und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Dozenten bereichern die Vorlesungen mit ihren Erfahrungen in der Praxis. Leider gibt es keine Mensa und auch die Organisation kann verbessert werden.
Dennoch bin ich glücklich über meine Entscheidung, hier zu studieren und kann die uni nur weiterempfehlen.

Hohe Studiengebühren lohnen sich nicht

International Management (B.Sc.)

3.6

Zwar ist die Betreuung und der Service gut, jedoch lohnen sich die hohen Studiengebühren meiner Meinung nach nicht, da ein Studium an der ISM keine wirklichen Vorteile gegenüber öffentlichen Unis hat. Man schreibt sehr sehr viele Klausuren innerhalb einer Woche am Ende jedes Semesters. Ich konnte zwar immer sehr gute Noten erreichen, musste dafür jedoch einfach alle Skripte Seite für Seite auswendig lernen. Selbstständig denken ode kritisch hinterfragen ist hier nicht gewollt, nur stumpfes Auswe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rausgeschmissenes Geld

International Management (B.Sc.)

1.9

Ich habe 3 Semester an der ISM Dortmund studiert und habe danach zur FH Dortmund gewechselt. Ich muss sagen, dafür dass die Kosten das sechsfache an der ISM waren, war das Studium an der FH gleichwertig, teilweise sogar besser.
Insgesamt nur schlecht zu bewerten: hochnäsige, arrogante Dozenten, noch arrogantere Studierende, miserable Studentenbegleitung während des Auslandsaufenthalts, überall lauern nur noch weitere Kosten...
Die ISM ist nur für reiche Rebellen geeignet, die eigentlich nicht studieren möchten, "Daddy" das Studium aber stattdessen kauft.
Meine Empfehlung: Spart euch das Geld! Eine öffentliche Uni / FH tut's auch - wenn nicht sogar viel besser!

Berufsorientiertes Studium

International Logistics & Supply Chain Management (M.Sc.)

4.5

International bedeutet hier auch international (Kommilitonen aus aller Welt, komplett auf englischer Studiengang, Auslandssemester). Nette Professoren die mit Berufserfahrung den Inhalt mit praxisorientierten Beispielen füllen können. Kleine Klassen und die Möglichkeit mit dem Prof mal ein Helles trinken zu gehen und zu reden.

Studiengang mit viel Kontakt zu den Unternehmen

Tourism & Event Management (B.A.)

3.8

Ich finde den Studiengang Tourism- & Eventmanagement sehr empfehlenswert, wenn man sich besonders für den Tourismus interessiert und plant später in der Branche zu Arbeiten. In den Vorlesungen wird viel Theorie gelehrt, die sich jedoch gut in Praxisaufgaben anwenden lässt. So haben wir in Gruppen schon einige Events geplant und touristische Inhalte angewandt. Dies ist besonders einfach, da die Gruppen sehr klein sind.
Auch lässt sich die Theorie sehr gut an Praxisbeispielen aus Exkursionen anwenden. Durch den "Unterricht im Unternehmen" bekommt man einen guten Kontakt zu diesen.
Ich empfehle diesen Studiengang jedoch nur denen weiter, die sich wirklich dafür interessieren, denn sonst könnte es schnell langweilig werden.

Zufriedener Student mit 1-/2+ Noten

Strategic Marketing Management (M.A.)

3.5

Die HS an sich ist wirklich ganz gut. Manchmal haben sich die Inhalte überschnitten, aber sonst waren die vielen Projekte stets praxisnah. Die schriftlichen Prüfungen häufen sich. Ich finde Projektarbeit auf Hinblick der freien Wirtschaft sinnvoller, aber die Theorie gehört als Basis auch dazu.

Der Schein trügt

Global Brand & Fashion Management (B.A.)

2.9

Typisch private Uni - super ausgestattet, die Organisation lässt aber leider oft zu wünschen übrig. Das Studiensekreteriat teilweise sehr inkompetent und wirken oftmals planlos. Geben auch mal falsche oder unzureichende Infos raus.
Die Dozenten sind teilweise hoch angesehen und versuchen immer, den Stoff bestmöglichst zu vermitteln. Das Lernen in kleinen Klassen ist sehr angenehm und intensiv, die Dozenten gehen auf Wünsche, Anmerkungen und die Studenten ein. Alles in allem eine gute Lehranstalt, mit leider großen Mängeln in der Organisation.

Schlechte Organisation

Luxury, Fashion & Sales Management (M.A.)

2.4

Teilweise sind kurzfristig die Dozenten abgesprungen, es gab deshalb des Öfteren Stundenplanänderungen (auch wenn die Arbeitspläne für den Nebenverdienst schon längst eingereicht wurden.)
Sehr straffes Programm (12 Wochen Vorlesung, direkt danach Prüfungen und ab ins nächste Semester. Dann ins Praktikum oder Auslandssemester und weiter geht's..
An sich sehr nette Organisation, jedoch mangelhafte Durchführung. Schlechte Informationsübermittlung und zu kurzfristig geplant. Oftmals musste man mehrmals Informationen wie Klausurplan usw. anfragen, um eine Auskunft zu bekommen.

Super Studiengang zu viele verwöhnte Kinder

Psychology & Management (B.Sc.)

2.6

Der Studiengang und die Dozenten waren super nur das Umfeld mit den ganzen reichen verwöhnten Kindern ist super ätzend. Super ist das alles sehr praktisch orientiert ist und man direkt mit Firmen in Kontakt kommt. Blöd ist das es kaum wipsy Master gibt.

Allgemeines über die ISM

Psychology & Management (B.Sc.)

2.8

Sehr entspannter Umgang mit den Dozenten, sind außerdem sehr gut organisiert. Jedoch viele Leute, die sehr viel Geld haben und denen man dieses auch anmerkt, da Privatuniversität. Das schadet dem Campusleben ein wenig.
Nur eine kleine Mensa vorhanden, die aber alles wichtige verkauft - auch viel Frisches und Süßigkeiten.

Tolle Dozenten, Internationalität pur!

International Management (B.Sc.)

3.8

Auch wenn ich gerade erst angefangen habe zu studieren, kann ich bereits jetzt sagen, dass das Studium genau das Richtige für mich ist. Durch die zweite verpflichtende Fremdsprache ist man an die Internationalität angebunden. Da die Dozenten meist aus der Berufswelt kommen und nur Teilzeit an der Hochschule unterrichten, ist es am spannendsten ihnen dabei zu zuhören, was sie in ihrem Leben bereits erreicht haben und genau deswegen kann man super von ihnen lernen, da die Meisten wirklich aus eigener Erfahrung sprechen.
Nur zu Empfehlen !!

Lehrreiches Studium mit viel Praxiswissen

Global Brand & Fashion Management (B.A.)

4.6

Das Beste an dem Studiengang oder an der Universität sind die Dozenten. Mit viel Praxiserfahrung wissen sie, den Unterrichtsstoff durch anschauliche Beispiele, die man vielleicht selber auch mitbekommen hat oder kennt, zu vermitteln.
Außerdem lernt man, zu verhandeln und (sich selbst) zu präsentieren, was bei anderen Universitäten laut Bekannten oft zu kurz kommt.
Auch die Mischung aus Brand & Fashion ist gut, allein dadurch, dass eine Dozentin aus dem Fashionbereich und eine weitere aus dem Brandbereich kommt.

Interessanter und cooler Studiengang!

Global Brand & Fashion Management (B.A.)

3.9

Sehr interessanter Studiengang und lässt Theorie mit Interessen und Alltag verbinden. Für jede modebewusste und Modeinteressierte Person, die diese Neigung mit Beruf verbinden wollen und sich in dieser Branche sehen, ist dieser Studiengang nur empfehlenswert.

Gute Reputation - mehr aber auch nicht!

Management (M.A.)

1.9

Ich hatte die ISM aufgrund ihrer Reputation als Hochschule für mich gewählt. Doch gleich zu Beginn kam es aufgrund der mangelhaften Organisation verhäuft zu Fehlern. Leider blieb es nicht nur bei der mangelhaften Organisation. Auch die Qualität der Lehre und die Kompetenz der Dozenten ist in Frage zu stellen. Für alles muss man drauf zahlen.

Viel Theorie, wo bleibt die Praxis?

Tourism & Event Management (B.A.)

3.4

Das Studium geht über 6 Semester, optional 7 Semester. Man hat die Möglichkeit für bis zu zwei Semester ins Ausland zu gehen und die jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Außerdem soll man durch Praktika praktische Erfahrungen sammeln, hier habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die Praxisphasen viel zu kurz für ein anständiges Praktikum sind. Durch meinen Nebenjob im Hotel könnte ich bereits Erfahrungen sammeln, sonst ist das Studium wirklich sehr theoretisch.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 53
  • 63
  • 18
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Mensa
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 140 Bewertungen fließen 138 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft International Management Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
1
Betriebswirtschaft Logistik Management Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Marketing & Communications Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Bachelor of Arts
3.7
67 %
3.7
3
Business Law Bachelor of Laws
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
3.5
100 %
3.5
2
Finance & Management Bachelor of Science
4.3
100 %
4.3
4
General Management Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts
3.9
100 %
3.9
23
International Business Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science
4.7
100 %
4.7
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
82 %
3.8
38
International Management Master of Science
3.7
80 %
3.7
5
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts
3.8
67 %
3.8
3
Management Master of Arts
3.0
50 %
3.0
4
Marketing & Communications Bachelor of Arts
3.7
89 %
3.7
9
Psychology & Management Bachelor of Science
3.9
95 %
3.9
20
Psychology & Management Master of Science
3.9
100 %
3.9
2
Real Estate Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Strategic Marketing Management Master of Arts
3.9
100 %
3.9
3
Tourism & Event Management Bachelor of Arts
3.7
90 %
3.7
21

Seitenzugriffe der ISM - International School of Management auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ISM - International School of Management unter Studieninteressierten ist.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 10% ohne Angabe