ISM - International School of Management

www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.230 Studierende
Professoren
75 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1990

Zufriedene Studierende

3.8
Niklas , 31.08.2019 - Tourism & Event Management
4.7
Lena , 15.08.2019 - Organizational Psychology & Human Resources Management
4.5
Rebecca , 15.08.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.8
Philip , 22.07.2019 - Psychology & Management
4.3
Richmond , 16.07.2019 - Global Brand & Fashion Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
76% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
77% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
79% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
41%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 38%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Quelle: ISM 2016

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Sina , 12.09.2019 - International Management
3.8
Niklas , 31.08.2019 - Tourism & Event Management
2.8
Anna , 16.08.2019 - Psychology & Management
4.7
Lena , 15.08.2019 - Organizational Psychology & Human Resources Management
4.5
Rebecca , 15.08.2019 - Global Brand & Fashion Management
3.5
Nina , 27.07.2019 - Global Brand & Fashion Management
3.5
Tarik , 25.07.2019 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
4.8
Philip , 22.07.2019 - Psychology & Management
4.3
Richmond , 16.07.2019 - Global Brand & Fashion Management
4.3
Richmond , 16.07.2019 - Luxury, Fashion & Sales Management
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ISM - International School of Management

294 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Organisationschaos

International Management

2.3

Ich habe den Master berufsbegleitend in International Management an der ISM gemacht. Leider bin ich im Nachhinein sehr enttäuscht und die Enttäuschung zieht sich noch 5 Monate nach dem Abschluss, da ich mein Masterzeugnis noch immer nicht erhalten habe (auf mehrmaliges Anfragen, keine Reaktion auf irgendeine Mail). Es sind die vielen Dinge die sich über die Zeit angehäuft haben, die zu dieser Enttäuschung führen.
Die Hochschule ist nicht sehr gut auf berufsbegleitende Studiengänge ausgeri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tourism and Eventmanagement ist breit gefächert

Tourism & Event Management

3.8

Der Studiengang für Tourism and Event Management ist sehr vielseitig. Zum einen bietet die Hochschule durch Exkursionen und Projekte viele praktische Verknüpfungen, zum anderen werden die theoretischen Fächer lebendig gestaltet.
Bevor ich mich für ein Studium entschieden habe war mir noch gar nicht genau bewusst, was ich eigentlich nach meinem Abitur machen möchte. Als ich an der ISM vom Tourismus Studiengang erfahren habe dachte ich mir, dass es genau das Richtige sein könnte. Der Meinung bin ich bis heute.

Versprechungen werden nicht gehalten

Psychology & Management

2.8

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Studium an der International School of Management. Das Prüfungsamt sowie die Bibliothek sind super organisiert und bieten viel Hilfe an. Allerdings verspricht die Hochschule an sich mehr Unterstützung z.B. bei der Suche eines Praktikums. Die ISM stellt zeitlich nicht machbare Deadlines deren nicht Einhaltung zu weiteren hohen Kosten führen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jederzeit wieder Psychology & Management studieren, allerdings würde ich eine andere private Hochschule bevorzugen. In meinen Augen bietet die Hochschule im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen nicht genug um die hohen Studiengebühren recht zufertigen können.

Wissenschaft und Praxis genial vereint

Organizational Psychology & Human Resources Management

4.7

Es wird eine tolle Ausbildung geboten, die viele Türen öffnet - egal ob Wissenschaft oder Praxis. Das wird möglich durch die optimale Mischung aus Praxisinhalten (Dozentenerfahrungen, Projekte, Praktika) und wissenschaftlichen Inhalten mit Anwendungsbezug. Besonders attraktiv ist die Kombination mit einem zweiten Abschluss im Ausland im Rahmen des Double-Degree-Programms.

Insgesamt tolles Studium, will aber überlegt sein

Global Brand & Fashion Management

4.5

Ich habe B.A. Global Brand & Fashion Management in 7 Semestern studiert. (Das siebte nur als Zusatzsemester für das Auslandspraktikum und die Bachelorarbeit, 10% der eigentlichen Semestergebühr dafür.) Das Studium hat mir rundum gefallen, allerdings darf man nicht vergessen, dass das Ganze eine vergleichsweise teure Angelegenheit ist. Man muss bedenken, dass zusätzlich zu den Semestergebühren noch Kosten für das Auslandssemester und unbezahlte Praktika hinzukommen. Je nachdem, wo man das ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Betriebswirtschaftslehre

Global Brand & Fashion Management

3.5

Jede Vorlesung in kleinen Gruppen; erfahrene dozenten; sehr teuer; wenig praxis orientiert; ein paar coole workshops; spannende besichtigungen; nette mitstudierende; gute cantine; zu wenig parkplätze; schlechter anschluss für die bahn; 30min von der innenstadt entfernt mit dem auto.

Alles in Allem wirklich in Ordnung!

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.5

Das Studium an der ISM macht mir viel Spaß. Jedoch schwankt die Lehrqualität zwischen einzelnen Veranstaltungen sehr! Es gibt viele sehr motivierte und kompetente Dozenten an der ISM.. Aber auch genauso viele inkompetente Dozenten. Lerninhalte sind spannend & vor allem die Unterstützung beim Auslandssemester ist TOP!

Sehr gutes Grundstudium

Psychology & Management

4.8

Die ISM bietet eine erstklassige Ausbildung mit starker Praxisorientierung. Man bekommt vielschichtig die verschiedenen Ebenen des Managements und der Psychologie vermittelt. Im Laufe des Studium wird man durch Parktikas, Auslandserfahrungen und Projekte hervorragend auf das weitere Berufsleben vorbereitet.

Ausgezeichnet!

Global Brand & Fashion Management

4.3

Ja es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Die Dozenten sind aber freundlich und zuvorkommend. Hinzu kommt, dass die Dozenten sehr erfahren sind und einem sehr viel und hilfreiche Tipps und Tricks beibringen. Ich bin sehr mein Studium an dieser Hochschule zu vollbringen.

Auch sehr fantastisch

Luxury, Fashion & Sales Management

4.3

Die Dozenten versuchen mit verschiedene Varianten die Vorlesungen spannend zu gestalten, sodass es im Nachhinein auch im Kopf bleibt. Die Ausrichtung der Hochschule ist sehr modern und gemütlich eingerichtet. Man hat in den Vorlesungen Spaß den Dozenten zuzuhören.

Zum großen Teil gut

Global Brand & Fashion Management

2.8

Wir haben nur 2-3 Studiengangspezifische Fächer pro Semester, welche inhaltlich sehr interessant sind, aber ich würde mir mehr wünschen. Unsere Dozenten haben leider, meiner Meinung nach, oft nicht ausreichendes Wissen über die Modebranche. Deswegen bekommen wir nicht so viele Moderelevante Beispiele mit einer Experten Einsicht.

Viel Wirbel um nichts

International Management

3.0

Leider versagt die Organisation an der Uni auf ganzer Länge. Viele der Professoren (Hochschul-intern) verfügen nur über mäßige Englischkenntnisse, was bei einem 100% Englischen Studiengang mit Studenten aus dem Ausland einfach unmöglich ist. Die Hochschul-eigenen Dozenten sind leider so gelangweilt von ihrem Job, dann man das auch in der Vorlesung merkt und man sich häufig wundert, ob sie überhaupt wissen, welches Fach sie gerade lehren. Die externen „Professoren“ - welche tatsächlich in Unternehmen arbeiten - sind dagegen top.

BWL in kleinen Gruppen

Global Brand & Fashion Management

4.5

Das Studium hat die Inhalte, die besonders gut auf meine persönlich gewünschte Laufbahn hinführen. Besonders gut sind die Workshops in den späteren Semstern, in welchen man mit den Unternehmen an echten Projekten arbeiten darf. Beosnders gut ist auch, dass man in keinen Gruppen lernt, was zu schnellen Erfolgen führt.

International, praxisbezogenes Psychologiestudium

Psychology & Management

4.5

Super interessante Lehrveranstaltungen und vor allem gute Dozenten in den Psychologiefächern. Das Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber man lernt super viel. International durch ein verpflichtendes Auslandssemester und praxisbezogenes Lernen in Kleingruppen.

Am wertvollsten sind die Dozenten

Tourism & Event Management

3.3

Das Studienfach wäre nichts ohne seine Dozenten.
Sie vermitteln uns so viel mehr als nur den vorgegeben Lehrstoff und geben uns die vielfältigsten Einblicke in ihr eigenes Berufsleben.
Wir werden sehr gut auf unseren späteren Weg vorbereitet und kriegen die unterschiedlichsten Inspirationen und ein Gespür für unsere spätere Profession.

Top Hochschule mit spannenden Vorlesungen

International Management

4.8

+Praxisorientierte Vorlesungen
+gute Vernetzungunsmöglichkeiten mit Unternehmen
+Möglichkeit sich im Studium auf einen Bereich zu fokussieren
+Top Dozenten
+Auslandssemester
+Rhetorik und Teambuilding Bestandteil des Studiums
+Praxisphasen sind fester Bestandteil und ergänzen das erworbene Wissen.

Interessanter Einblick in die Fashion Branche

Global Brand & Fashion Management

3.3

Man erlangt einen groben und guten Überblick, jedoch liegt der Schwerpunkt bei der Betriebswirtschaftslehre. Kreative Aspekte wie zum Beispiel designen spielen gar keine Rolle. Jedoch wird dafür viel mehr Mathe und Management gelehrt. Insgesamt ist das Studium gut.

Praxis und Ausland

Global Brand & Fashion Management

4.3

In meinem Studium finde ich vor allem die praxisorientierte Lehrveranstaltungen und das integrierte Auslandssemester toll!
Zudem werden unsere sozialen und persönlichen Kompetenzen durch Vorträge und durch Veranstaltungen wie Rhetorik und Projektmanagement gestärkt. Ich kann die Hochschule empfehlen. Allerdings sollte jeder wissen, dass diese Hochschule sehr anspruchsvoll ist und für gute Noten gelernt werden muss.

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden

International Management

4.0

Studieninhalte: Es wird immer Studieninhalte geben, die uninteressant sind. Jedoch braucht man diese nun mal, um ein grobes Verständnis bekommen zu können.
Die Prüfungen sind leider nicht so einfach wie man denkt (von wegen Privathochschule und man bekommt Noten geschenkt) -- das liegt jedoch wohl auch daran, dass sie 1. ihrem Ruf nicht schaden wollen und 2. wollen, dass wir ja auch etwas mitnehmen.
Prüfungen werden zentral gestellt. Also keine Chance, dass es einfacher gestaltet w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nur weiterempfehlen!

Tourism & Event Management

3.6

Die Beziehungen zwischen den Studierenden und den Dozenten sind sehr eng, da die Dozenten sich für unsere Anliegen immer Zeit nehmen und denen es auch wichtig ist, dass wir die Studieninhalte klar und deutlich verstehen. Die Atmosphäre unter den Studierenden ist auch super, man kennt sich untereinander und man fühlt so wie in einer kleinen Familie.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 131
  • 121
  • 31
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 294 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft International Management Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
11
Betriebswirtschaft Logistik Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Marketing & Communications Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
9
Business Administration Finance Bachelor of Arts
2.6
0%
2.6
1
Business Administration International Management Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
5
Business Administration Logistik Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Sales & Brand Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Business Law Bachelor of Laws Infoprofil
3.2
75%
3.2
4
Digital Marketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Finance & Management Bachelor of Science Infoprofil
4.3
50%
4.3
6
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Brand & Fashion Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
93%
3.9
49
International Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
International Logistics & Supply Chain Management Master of Science
4.8
100%
4.8
2
International Management Bachelor of Science Infoprofil
3.8
76%
3.8
60
International Management Master of Science
3.8
92%
3.8
17
International Sports Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Luxury, Fashion & Sales Management Master of Arts
3.7
71%
3.7
8
Management - Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - International Management Master of Arts
3.5
50%
3.5
6
Management - Marketing, CRM & Vertrieb Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management - Psychology & Management Master of Arts
1.7
0%
1.7
1
Management - Supply Chain Management & Logistics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing & Communications Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Organizational Psychology & Human Resources Management Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Psychology & Management Bachelor of Science Infoprofil
3.6
79%
3.6
37
Psychology & Management Master of Science
3.7
78%
3.7
11
Real Estate Management Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Strategic Marketing Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Tourism & Event Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
77%
3.5
41