www.ism.de

Profil der Hochschule

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin – bildet seit 1990 Nachwuchsführungskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen. Eine persönliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen zeichnen die ISM aus. Das Studienangebot umfasst sieben Bachelor-Studiengänge, zehn konsekutive sowie einen fachfremden Master-Studiengang. Natürlich gibt es auch ein berufsbegleitendes und duales Angebot.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 46%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 52%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren spiegeln sich in allen Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der ISM wider. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Personaler, Studierende und Ehemalige in zahlreichen Rankings. Hier belegt die ISM seit Jahren vorderste Plätze.

Quelle: ISM 2016

Alle Studiengänge sind international ausgerichtet. Ein Auslandssemester ist Pflicht. Die Studierenden können sich für den Global Track entscheiden und ein zweites Semester im Ausland absolvieren. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester zu absolvieren. Sie können somit in vier Jahren auch einen internationalen Master-Abschluss erlangen. Neben Englisch werden die Studierenden auch in Spanisch- oder Französisch unterrichtet.

Quelle: ISM 2016

Die persönliche Atmosphäre wird durch kleine Lerngruppen mit maximal 30 Studenten unterstützt. Das Bachelor Studium ist kompakt strukturiert.

Quelle: ISM 2016

Theorie & Praxis sind im Studium an der ISM eng verzahnt. Die Studierenden führen Praxis-Projekte mit echten Kunden durch, sind unterwegs bei Exkursionen zu Unternehmen und treffen Wirtschaftsgrößen in Vorträgen. Die Dozenten kommen ebenfalls aus der Wirtschaft. Insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktikum ermöglichen ihnen, verschiedene Berufseinstiege gezielt zu testen und dabei wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

Quelle: ISM 2016

Durch intensive Trainings im Soft-Skill Bereich sind die Studierenden bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen ihnen frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Als Teil der Hochschule gehören sie zu einem starken Netzwerk.

Standorte der Hochschule

Sara , 25.10.2018 - Psychology & Management
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Interessant aber sehr umfangreich

Psychology & Management

Das Studium behandelt viele verschieden Bereiche, von HR zum Consulting.
Wir haben sehr viele praktische Projekte, was einerseits gut ist aber auch sehr viel private Zeit beansprucht.
Jedoch sind die Kurse sehr angenehm, da die Gruppengrösse maximal 30 Leute beinhaltet.

Wissenschaftliche Ausrichtung

Organizational Psychology & Human Resources Management

Sehr gut konzipierter Studiengang, speziell für wissenschaftlich orientierte Studenten. Dozenten direkt aus der Praxis und mit persönlichem Kontakt - optimale Lernumgebung! Das Studium ist durchaus anspruchsvoll. Zudem enthält es viele Praxisprojekte, was sehr hilfreich zur Orientierung ist.

Anspruchsvolles, aber lohnenswerter Studiengang

International Management

Gute Dozenten, hohes, anspruchsvolles Arbeitspensum. Aber ich habe sehr viel gelernt, sehr umfassend und habe mich danach gut auf den Arbeitseinstieg vorbereitet gefühlt. Vor allem ein Consulting Projekt mit einer Firma war sehr lehrreich und angewandt.

Hohe Studiengebühren für kleine Vorlesungsgruppen

Global Brand & Fashion Management

- Bezüglich des Studiengangs habe ich mir auch 1-2 kreativere Vorlesungen erhofft
- 3-4 Dozenten die selbst mit dem Skript überfordert sind und gerne mal Fragen nicht beantworten ( Vor allem BWL Dozenten) dafür gibt es aber glücklicherweise Dozentenbewertungen
- Studiengebühren werden gerne erhöht
- keine richtige Cafeteria
- es werden Beratungen in allen Bereichen versprochen (z.B. Bewerbungen, Praktika, Auslandssemester, Zunkunftsperspektiven etc.) welche jedoch nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Studieninhalte aber zu theotisch

Tourism & Event Management

Das Studium bereue ich in keinem Fall, da es für mich die perfekte Möglichkeit war die beiden Bereiche, die mich interessiert haben, zu vereinen. Die ersten 3 Semester waren leider sehr BWL lastig und dementsprechend auch sehr anstrengend und mit vielen schriftlichen Prüfungen vollgestopft. Toll war das Auslandssemester im 4. Semester. Man konnte einmal durchatmen und zudem konnte ich mein Spanisch verbessern und mal Dozenten aus einem anderen Land kennenlernen. Die letzten beiden Semester waren dann schon mit mehr Praxisbezug, für meinen Geschmack aber immernoch zu wenig. Es wäre toll, wenn es noch mehr Projekte zusammen mit Unternehmen aus der Praxis gegeben hätte.

Berufsbegleitend „under construction“!

Business Administration Sales & Brand Management

Grundsätzlich zeichnet das Studium relevante Inhalte und zum großen Teil auch engagierte Dozenten aus.
Leider gibt es auch eine Kehrseite - die berufsbegleitenden Studiengänge sind vergleichsweise neu, und das merkt man. Der Informationsfluss und die Struktur sind noch nicht optimal. Holschuld wird groß geschrieben, aber das ist noch tragbar. Ich bin eigentlich guter Dinge.

Preis-Leistung schlecht

International Management

Ist das Geld nicht wert. Kritik wird kaum bis gar nicht angenommen. Die Dinge laufen auch nach mehrjähriger Erfahrung noch drunter und drüber. Abschluss ist aber aufgrund des Namens warum auch immer gut angesehen. Dozenten aus der Praxis, was das Lernen gut gestaltet!
Ausstattung für den Preis eher traurig.

Durchdachtes Konzept mit guten Lehrinhalten

Psychology & Management

Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch, es gibt nette Kommilitonen und die möglichkeit viele unterschiedliche Personen kennenzulernen, die Studiengänge sind ansprechend, die Dozenten sehr praxisnah und vermitteln den Lehrstoff größtenteils gut. Die hohen Kosten schrecken allerdings viele ab was schade ist

Kauft euch lieber ein Auto

Tourism & Event Management

Ich habe kein Problem mit dem Studiengang an sich. Der Donzent für Tourismus und Eventmanagement ist ein sehr lieber und zuvorkommender Mensch der sehr viel über die Materie weiß und es anhand von Beispiel dem Schüler gut erklären kann.
Jedoch würde ich mir 4 mal überlegen dort zu studieren!
Es dreht sich alles nur ums Geld!
Die Schüler dort sind zu 80% hochnäsig und versuchen sich mit teueren Taschen und Klamotten täglich selbst zu übertrumpfen.
Nicht nur das auch di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Psychology & Management

Module sind mit vielen praxisbeispielen und Übungen sehr interessant gestaltet. Dozenten und Professoren sind fast alle aus der Praxis sodass man wirkliche relevante Sachen für seine berufliche Zukunft mitnehmen kann. Auch Anregungen für studienspezifische Ausflüge werden von den Dozenten angenommen und schnell umgesetzt. Wir haben angemerkt dass es für uns interessant wäre mal zu beobachten wie eye tracking in der Praxis funktioniert. Drei Wochen später waren wir im max planck institut und konnten es selbst ausprobieren.

Sehr gutes Studium!

International Management

Hallo, ich habe nun 6 Semester an der ISM in Dortmund studiert und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Diese Bewertung bezieht sich somit nur für den Campus in Dortmund.

Ich werde meine Bewertung in einzelnen Schritten erläutern und dann ein Fazit ziehen.

Dozenten:
Die Dozenten sind überwiegend aus der Praxis und lehren die Vorlesungsinhalte gut. Natürlich ist jeder Dozent eigen auf seine Art und Weise, wie er seine Vorlesung hält und diese strukt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogener Studiengang

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Die Erfahrung die sehr prominent ist, bezieht sich auf die Praxis und Realitätsnahen Bezüge des Studiengangs. Marketing und Kommunikation lassen sich sowohl beruflich als auch im privaten Leben grundsätzlich überall anwenden.
Es vereinfacht mir Zusammenhänge von Konsumenten und Anbietern zu verstehen.
Der Zusammenhang zur Wirtschaft wird durch die Dozenten optimiert. Die meisten Dozenten kommen aus der Wirtschaft und stellen dadurch die perfekte Bindung zur Praxis dar.

Mehr Schein als Sein

Business Administration International Management

Ausstattung für den Preis eher traurig.

Interessanter Studiengang

Finance

Interessante Vorlesungsinhalte und sehr gute Dozenten. Zudem ist die Hochschule sehr zentral in Frankfurt gelegen und bietet eine Vielzahl an außeruniversitären Veranstaltungen. Einziger Minuspunkt ist die nicht vorhandene Kantine, welcher aber durch die nahegelegenen Restaurant kompensiert wird.

Super Lernort mit vielen Extras

International Management

Super Uni, viele Verschiedene Veranstaltungen die einem den Einstieg in den Job erleichtern. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft und haben somit den perfekten Praxisbezug in Ihren Vorlesungen.
Hoher Auslandsbezug da verpflichtendes Auslandssemester und Praktika.
Außerdem gibt es immer genügend Platz zum Zusammenlernen oder zum auswendig lernen!

Guter Praxis-Schwerpunkt

International Management

-Networking muss verbessert werden (zu wenig Kommunikation zwischen Unternehmen und Studenten)
-Dozenten sind Kompetent
-Hoher internationaler Bezug
-Inkl. Auslandsaufenthalt
-Viele Studentenveranstaltungen
-Vorlesung extrem praxisbezogen (gute Vorbereitung auf Arbeitsalltag)

Ich würde mich wieder für die Uni entscheiden

Global Brand & Fashion Management

Ich studiere der Zeit an der ISM in München und bin im 6.Semester. Ich bin sehr zufrieden mit Allem. Klar gibt es immer wieder Kleinigkeiten über die man sich beschweren kann, aber ich denke dass es solche überall geben wird, egal für welche Uni man sich entscheidet. Wir haben ein paar sehr sehr gute Dozenten und natürlich ein paar die den Stoff nicht optimal vermitteln. Generell sind alle Dozenten sehr offen für Fragen und man erhält immer Hilfe wenn man diese braucht. Ich kann die Uni empfehlen, weil es mir Spaß macht in die Vorlesungen zu gehen und wenn man genügend lernt, die Prüfungen gut bestehen wird.

Kontakte sind das A und O

Business Law

Man lernt viel zum Thema Wirtschaft und Recht. Zudem kann man viele kontakt knüpfen, auch international durch das Pflichtauslandssemester. Durch die Anzahl an Praktiker bekommt man die Möglichkeit einen guten Eindruck bei Firmen zu hinterlassen nicht zuletzt auch durch die Besuche bei Firmen oder Campusveranstaltungen mit Firmen.

Das Geld hätte man anders besser investiert

Tourism & Event Management

Bei mir handelte es sich um ein Studium im Tourismus und Eventmanagement aber das konnte man leider oben nicht angeben.

Ich kann mich dem Feedback von Alina nur anschließen. Die ISM gibt sich nach außen hin als gemeinnützige GmbH aber von dem gemeinnützigen Auftreten habe ich während meiner Zeit an der Hochschule nie was mitbekommen. Lediglich die Dozenten und Mitarbeiter der Bibliothek, des Empfangs und des Prüfungsamtes sind hilfsbereit wo sie können. DIe Hochschulleitung und Or...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Master

Psychology & Management

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit einigen praktischen Forschungsprojekten. Enge Betreuung durch die Dozenten.

Nicht konsekutiver Master, empfehlenswert für Studenten, die vorher BWL oder Psychologie gemacht haben. Wirtschaftspsychologie Studenten langweilen sich aufgrund der vielen Wiederholungen.

Von den 270 Bewertungen fließen 169 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen