Kurzbeschreibung

Die Bachelor-Studiengänge Finance & Management kombiniert eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit finanzwirtschaftlichem Fachwissen, das Sie für die aktuellen Entwicklungen des Marktes sensibilisiert. Neben den Grundlagen der Finanzwirtschaft lernen Sie Instrumente und Methoden der Finanzbuchhaltung, Finanzkommunikation und Finanzmathematik kennen. Sie erwerben spezifisches Fachwissen im Kapitalmarktrecht, der Unternehmensanalyse und der Unternehmenssteuerung.

Letzte Bewertung

4.5
Michelle , 15.03.2018 - Finance & Management

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Zeugnisse der "Allgemeinen Hochschulreife" oder der "Fachhochschulreife" als beglaubigte Kopien.
  • Lebenslauf in tabellarischer Form.
  • Letter of Motivation. Wer sich bewirbt, beschreibt mit kurzen, prägnanten Sätzen (maximal eine DIN A4 Seite) warum er an der ISM studieren möchte und warum die Zulassungskommission ihm eine Zusage erteilen sollte – auf Englisch oder Deutsch.
  • Externe Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse (falls vorhanden). Bewerber, die ihre Fremdsprachenkenntnisse durch einen externen Nachweis (z.B. TOEFL-Test) belegen können, senden diesen der ISM zu. Für die Bewerbung an der ISM ist dieser Nachweis jedoch nicht zwingend notwendig. Der Nachweis kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
  • Arbeits-/Praktikazeugnisse (falls vorhanden).
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Link zur Website

Der Studiengang Finance & Management kombiniert betriebswirtschaftliche Kenntnisse und finanzwirtschaftliches Wissen, welches Studierende auf die Komplexität moderner Finanzmärkte vorbereitet. Themen wie Vermögensanlage, Bilanzierung, Unternehmenssteuern sowie Schwerpunkte in der Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsrecht sorgen dafür, dass Absolventen dieses Programms bestens auf eine Tätigkeit in der Banken- und Finanzbranche vorbereitet sind. Sie können zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Im International Trail können sie neben Englisch mit Französisch oder Spanisch eine zweite Fremdsprache vertiefen, der Global Economy Trail bietet zusätzlich politische Inhalte an.

Die Finanzabteilung oder Vorstandsassistenz großer Unternehmen, Private Equity, Investmentbanking, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Kapitalanlagegesellschaften, Börsen, Consulting oder die Vermögensverwaltung sind mögliche Arbeitsfelder nach Abschluss dieses Studiums.

Quelle: ISM - International School of Management 2018

Um ein Studium an der International School of Management zu beginnen, müssen Interessierte sich zunächst online zum Aufnahmeverfahren anmelden. Sie erhalten anschließend von der ISM ein Einladungsschreiben mit einer Checkliste der noch einzureichenden Unterlagen.

Alternativ kann der Bewerbungsbogen heruntergeladen, ausgefüllt und zusammen mit den Bewerbungsunterlagen bei der ISM eingereicht werden.

Quelle: ISM - International School of Management 2018

Ein Auslandssemester ist Pflicht und in den Studienverlauf fest integriert. Studierende können aber auch den Global Track wählen und ein zweites Semester im Ausland studieren. Sie haben so die Möglichkeit, zeitgleich zum internationalen Bachelor-Abschluss auch direkt das erste Master-Semester zu beginnen. Somit kann in vier Jahren auch ein internationaler Master-Abschluss erlangt werden.

Quelle: ISM - International School of Management 2018

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA akkreditiert

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung

Finance & Management

4.5

Ich bin von einer staatlichen Uni zur ISM gewechselt und war vom ersten Tag an begeistert. Man fühlt sich direkt wohl, weil alles gut organisiert ist. Der Unterricht ist sehr praxisnah und da die Dozenten alle aus der freien Wirtschaft kommen, lernt man die Themen anders und bekommt selber mehr Interesse. Ich kann die Universität und auch die Spezialisierung in Finance and Management nur empfehlen.

Schlechte Organisation, aber sehr gute Dozenten

Finance & Management

4.0

Schlechte Organisation, aber sehr gute Dozenten. Die Dozenten sind alle sehr gut und kommen meistens direkt aus der Wirtschaft. Die Kommilitonen sind teilweise schrecklich, man merkt, dass sie aus sehr reichen Haushalten kommen und dadurch großteils nicht ehrgeizig sind, was die Karriere angeht.

Super Uni, tolles Studium

Finance & Management

Bericht archiviert

Perfekte Vorbereitung auf die Praxis durch:
- Auslandssemester
- zweite Fremdsprache
- Pflichtpraktika (24 Wochen)


Kann das Studium sehr empfehlen!!!

Gute studieninhalte und dozenten, die durch ihre jahrelangen beruferfahrungen genausten wissen, worauf sie uns vorbereiten und ebenfalls uns einblicke in in die Praxis ermöglichen. Ebenfalls sind die Pflichtpraktika (24 Wochen) eine gute erfahrung um ein Netzwerk für das spätere berufsleben aufzubauen und einblicke in die praxis zu erlangen.

Lernen fürs Leben und für die Praxis

Finance & Management

Bericht archiviert

Gute studieninhalte und dozenten, die durch ihre jahrelangen beruferfahrungen genausten wissen, worauf sie uns vorbereiten und ebenfalls uns einblicke in in die Praxis ermöglichen. Ebenfalls sind die Pflichtpraktika (24 Wochen) eine gute erfahrung um ein Netzwerk für das spätere berufsleben aufzubauen und einblicke in die praxis zu erlangen.

Meine Hochschule und ich

Finance & Management

Bericht archiviert

Während meines Studiums habe ich nicht nur mehr über Finanzen gelernt, sondern vor allem über mich selbst und meine eigenen Grenzen. Meine Hochschule habe ich selbst ausgewählt, da ich sie für die beste in diesem Fach gehalten habe und dies hat sich nun in den drei einhalb Jahren bestätigt.
Meine Dozenten waren immer für mich da und konnten meine Fragen immer fachgerecht und strukturiert beantworten.
Die anderen Studenten sind immer alle sehr freundlich, weshalb man schnell Anschluss findet und gute Freunde fürs Leben findet.

Privat Uni in Dortmund

Finance & Management

Bericht archiviert

Ich war 2004 an der ISM und habe dort mein Diplom gemacht. Alle Studenten und Dozenten waren sehr motiviert. Die meisten Dozenten kamen direkt aus der Wirtschaft und konnten kleine Anekdoten aus der Praxis erzählen. Am Anfang waren die Kommillitonen jedoch sehr anstrengend im Zwischenmenschlichen, obwohl die akademische Performance allgemein eher durchschnittlich war. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die ISM ihre Studenten gut auf die Praxis vorbereitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 6 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte