ISM - International School of Management

www.ism.de

Bin sehr zufrieden mit der Hochschule!

Betriebswirtschaft International Management

Die ISM bietet ein breites Angebot an verschiedenen Studiengängen mit sehr kompetitiven Dozenten, die auch Praxiserfahrung mit bringen, wodurch die Vorlesungen sehr spannend gestaltet sind. Dadurch, dass man eine zweite Fremdsprache lernen, ein Auslandssemester und -Praktikum absolvieren muss bekommt man in seiner Studienzeit viel Erfahrung mit.

Super Ausbildung

International Management

Ich habe meinen Bachelor an der ISM in Dortmund absolviert und bin sehr zufrieden. Die Praktika, auch im Ausland, und das Auslandssemester haben mir die Türen zu guten Jobs geholfen (Big Four). Die Dozenten sind alle aus der Wirtschaft und wissen daher, worüber sie berichten. Die Kurse sind verhältnismäßig klein, sodass ein toller Zusammenhalt zwischen den Studenten entsteht. Im Vergleich zu anderen Unis war ein Konkurrenzdruck kaum vorhanden. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderer (sehr theoretisch gehaltener) Universitäten ist der praktische Bezug der Kurse. Dementsprechend sind wir ISM-Alumni sehr trainiert bei Präsentationen, in Teamwork, in Fremdsprachen und in Excel.
Wenn man sich Mühe gibt, bietet die ISM eine gute Basis für einen guten Einstieg ins Wirtschaftsleben. Trotzdem kommt es natürlich immer darauf an, was man daraus macht.

Duales Studium an der ISM

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Das duale Studium ist super vielfältig und Interessant. Durch die 2 unterschiedlichen Phasen im Semester die Praxis Phase und die Theorie Phase hat man nie Langeweile und lernt immer dazu. Man kann seine gelernten Inhalte anschließend in seinem Beruf anwenden und verinnerlichen. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass es sehr stressig ist und man dort sehr viel Zeit investieren muss.

Ausgezeichnete Hochschule

International Management

Das erste Semester hat mich absolut überzeugt von der ISM Dortmund. Die Dozenten sind sehr engagiert und kompetent, die meisten haben viel praktische Erfahrung und man fühlt sich gut aufgehoben. Das Hochschulleben ist angenehm und sehr sozial, die internationalen Studenten werden gut aufgenommen und allgemein wird man - sofern man es wünscht - immer von den Mitarbeitern der ISM bezüglich Studium, Praktika und anderen Dingen beraten.

Breit gefächert, fundiert, Förderung von Softskills

Psychology & Management

Das Studium an der ISM ist sehr gut. Man bekommt ein breites Verständnis für die Zusammenhänge der Wirtschaft. Zudem werden soft Skills sehr gefördert. Problematisch wird es damit allerdings bei der Mastersuche an einer öffentlichen Uni. Grundsätzlich war ich aber sehr zufrieden.

Lehrreiches und praxisnahes Studium

Tourism & Event Management

Zum Beginn fand ich, dass den Studenten an der ISM zuviel abverlangt wird. Erstes Semester ubd gefühlt 5 mal mehr Prüfungen als meine Freunde an "normalen" Universitäten. Aber jetzt zum Ende hin - dafür sind unsere Inhalte viel praxisnaher und gebündelter. In der Eventagentur kommen tatsächlich Fragen auf die ich so im Unterricht auch hatte und man kann ohne große Einarbeitung schnell in den Beruf einsteigen.

Top Studiengang mit super Lehrinhalt!

Luxury, Fashion & Sales Management

DIe ISM ist nur zu empfehlen und bereitet einen perfekt auf zukünftige Aufgabengebiete vor. Das Programm im Rahmen des Studiengangs Luxury, Fashion & Sales Management ist sehr straff, hier ist es A und O sich organisieren zu können, um alles gleichzeitig schaffen zu können. Ansonsten top Dozenten die aus der Praxis kommen und sehr interessante Inhalte lehren.

Anspruchsvolles Studium mit praxisnahen Inhalten

Finance

Das Studium und die Veranstaltungen sind praxisnah und die meisten Dozenten sind noch in ihren Berufen tätig und können deshalb auch relevante Neuerungen gut vermitteln. Das Studium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, zB in den USA, Australien oder China.

Echt interessant

Global Brand & Fashion Management

Wenn ich meine Erfahrungen mit denen meiner Freunde, die BWL an der Uni Köln studieren, vergleiche, bin ich sehr froh mit meinem Studiengang noch etwas Abwechslung durch die Mode-Richtung und die Sprachen zu haben. Ich bin sehr zufrieden, mich für die ISM entschieden zu haben, weil man von den Dozenten den Stoff größtenteils sehr anschaulich erklärt/dargestellt bekommt.

Berufsbegleitendes Studium mit guter Qualität

Business Administration Sales & Brand Management

Ich bin mit dem Studiengang Business Administration als berufsbegleitende Studentin sehr zufrieden. Die Schwerpunktwahl ist möglich (hier: Sales & Brand Management) und auch die Fächer in den selbst gewählten Modulen gefallen mir gut. Den Dozenten liegt viel an einer guten Prüfungsvorbereitung, ohne Selbstorganistation und Disziplin geht es aber definitiv nicht!
Auch die internationale Ausrichtung ist gegeben. Aufenthalte in englischsprachigen Ländern ermöglichen eine Erfahrung, die auch bei vielen Arbeitgebern gerne gesehen ist.

Praxisorientiert und kompakt

Tourism & Event Management

Die Inhalte der Vorlesungen sind praxisorientiert und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Dozenten bereichern die Vorlesungen mit ihren Erfahrungen in der Praxis. Leider gibt es keine Mensa und auch die Organisation kann verbessert werden.
Dennoch bin ich glücklich über meine Entscheidung, hier zu studieren und kann die uni nur weiterempfehlen.

Hohe Studiengebühren lohnen sich nicht

International Management

Zwar ist die Betreuung und der Service gut, jedoch lohnen sich die hohen Studiengebühren meiner Meinung nach nicht, da ein Studium an der ISM keine wirklichen Vorteile gegenüber öffentlichen Unis hat. Man schreibt sehr sehr viele Klausuren innerhalb einer Woche am Ende jedes Semesters. Ich konnte zwar immer sehr gute Noten erreichen, musste dafür jedoch einfach alle Skripte Seite für Seite auswendig lernen. Selbstständig denken ode kritisch hinterfragen ist hier nicht gewollt, nur stumpfes Auswe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rausgeschmissenes Geld

International Management

Ich habe 3 Semester an der ISM Dortmund studiert und habe danach zur FH Dortmund gewechselt. Ich muss sagen, dafür dass die Kosten das sechsfache an der ISM waren, war das Studium an der FH gleichwertig, teilweise sogar besser.
Insgesamt nur schlecht zu bewerten: hochnäsige, arrogante Dozenten, noch arrogantere Studierende, miserable Studentenbegleitung während des Auslandsaufenthalts, überall lauern nur noch weitere Kosten...
Die ISM ist nur für reiche Rebellen geeignet, die eigentlich nicht studieren möchten, "Daddy" das Studium aber stattdessen kauft.
Meine Empfehlung: Spart euch das Geld! Eine öffentliche Uni / FH tut's auch - wenn nicht sogar viel besser!

Berufsorientiertes Studium

International Logistics & Supply Chain Management

International bedeutet hier auch international (Kommilitonen aus aller Welt, komplett auf englischer Studiengang, Auslandssemester). Nette Professoren die mit Berufserfahrung den Inhalt mit praxisorientierten Beispielen füllen können. Kleine Klassen und die Möglichkeit mit dem Prof mal ein Helles trinken zu gehen und zu reden.

Studiengang mit viel Kontakt zu den Unternehmen

Tourism & Event Management

Ich finde den Studiengang Tourism- & Eventmanagement sehr empfehlenswert, wenn man sich besonders für den Tourismus interessiert und plant später in der Branche zu Arbeiten. In den Vorlesungen wird viel Theorie gelehrt, die sich jedoch gut in Praxisaufgaben anwenden lässt. So haben wir in Gruppen schon einige Events geplant und touristische Inhalte angewandt. Dies ist besonders einfach, da die Gruppen sehr klein sind.
Auch lässt sich die Theorie sehr gut an Praxisbeispielen aus Exkursionen anwenden. Durch den "Unterricht im Unternehmen" bekommt man einen guten Kontakt zu diesen.
Ich empfehle diesen Studiengang jedoch nur denen weiter, die sich wirklich dafür interessieren, denn sonst könnte es schnell langweilig werden.

Zufriedener Student mit 1-/2+ Noten

Strategic Marketing Management

Die HS an sich ist wirklich ganz gut. Manchmal haben sich die Inhalte überschnitten, aber sonst waren die vielen Projekte stets praxisnah. Die schriftlichen Prüfungen häufen sich. Ich finde Projektarbeit auf Hinblick der freien Wirtschaft sinnvoller, aber die Theorie gehört als Basis auch dazu.

Der Schein trügt

Global Brand & Fashion Management

Typisch private Uni - super ausgestattet, die Organisation lässt aber leider oft zu wünschen übrig. Das Studiensekreteriat teilweise sehr inkompetent und wirken oftmals planlos. Geben auch mal falsche oder unzureichende Infos raus.
Die Dozenten sind teilweise hoch angesehen und versuchen immer, den Stoff bestmöglichst zu vermitteln. Das Lernen in kleinen Klassen ist sehr angenehm und intensiv, die Dozenten gehen auf Wünsche, Anmerkungen und die Studenten ein. Alles in allem eine gute Lehranstalt, mit leider großen Mängeln in der Organisation.

Schlechte Organisation

Luxury, Fashion & Sales Management

Teilweise sind kurzfristig die Dozenten abgesprungen, es gab deshalb des Öfteren Stundenplanänderungen (auch wenn die Arbeitspläne für den Nebenverdienst schon längst eingereicht wurden.)
Sehr straffes Programm (12 Wochen Vorlesung, direkt danach Prüfungen und ab ins nächste Semester. Dann ins Praktikum oder Auslandssemester und weiter geht's..
An sich sehr nette Organisation, jedoch mangelhafte Durchführung. Schlechte Informationsübermittlung und zu kurzfristig geplant. Oftmals musste man mehrmals Informationen wie Klausurplan usw. anfragen, um eine Auskunft zu bekommen.

Super Studiengang zu viele verwöhnte Kinder

Psychology & Management

Der Studiengang und die Dozenten waren super nur das Umfeld mit den ganzen reichen verwöhnten Kindern ist super ätzend. Super ist das alles sehr praktisch orientiert ist und man direkt mit Firmen in Kontakt kommt. Blöd ist das es kaum wipsy Master gibt.

Allgemeines über die ISM

Psychology & Management

Sehr entspannter Umgang mit den Dozenten, sind außerdem sehr gut organisiert. Jedoch viele Leute, die sehr viel Geld haben und denen man dieses auch anmerkt, da Privatuniversität. Das schadet dem Campusleben ein wenig.
Nur eine kleine Mensa vorhanden, die aber alles wichtige verkauft - auch viel Frisches und Süßigkeiten.

Von den 265 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.