COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Wenn du Marketing-Experte werden möchtest, ist das Masterstudium Strategic Marketing Management das Richtige für dich. Du verbringst ein Semester im Ausland und hast die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss zu erlangen. Zudem sind praxisorientierte Veranstaltungen, ein umfangreiches Marktforschungsprojekt sowie eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studienverlauf integriert.

Der Studiengang wird in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin angeboten. Die Unterrichtssprachen in Dortmund und Frankfurt/Main sind Deutsch und Englisch. In München und Berlin wird zu 100 % auf Englisch studiert.

Letzte Bewertungen

3.8
Lisa , 16.07.2018 - Strategic Marketing Management
4.2
Christine , 21.09.2017 - Strategic Marketing Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.340 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Market Research
  • Strategic Marketing
  • Classic Communications
  • Leadership Skills

Praxisphase

2. Semester

  • Relationship Marketing
  • Digital Marketing
  • Sales Marketing & Communications
  • Public & Publicity Communications
  • Market Research/Consulting Project

3. Semester

  • Auslandssemester an einer Partnerhochschule in Europa oder Übersee

4. Semester

  • Master-Thesis

Voraussetzungen
  • erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges

Zusätzlich müssen folgende Prüfungsleistungen im Erststudium erbracht worden sein:

  • mindestens 30 ECTS-Punkte im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften oder zu wirtschaftsbezogenen Themen in den Fächern Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie

Bei fehlenden ECTS-Punkten bietet die ISM einen Pre-Master an.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Hinweise

Studiengebühren

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studiengebühren. Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Testimonial

Anja Dobler, ISM-Absolventin:

„Mein Studium an der ISM hat mich sehr gut auf meine jetzige Aufgabe vorbereitet. Besonders der Mix aus betriebswirtschaftlichem Know-how, Marketingwissen und hoher Praxisnähe hat mir gut gefallen. Mir wurde ein tiefes Verständnis von Marketing vermittelt, das immer an die aktuelle Wirtschaft angelehnt war. Generell wird Praxis an der ISM ganz großgeschrieben. Ich habe an Projekten für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet, sodass ich einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe."

Quelle: ISM - International School of Management 2020

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)800 4762255

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA Akkreditiert

Akkreditierungsrat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Strategic Marketing Management

3.8

Sehr praxisnah, da einige Dozenten aus der Praxis sind, Auslandssemester und Praktikum Pflicht, großes Market Research Projekt
aktuelle Bezüge und Trends, Klassengrösse
Vorträge und Hausarbeiten, Fächerwahl, Englische und Deutsche Vorlesungen
Theorieanteil eher gering, wenige Klausuren.

Persönlich und leistungsorientiert

Strategic Marketing Management

4.2

Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis und haben viele spannende Beispiele parat. Schade, dass der Stoff in nur 2 Monaten durchgeprügelt wird, man aber für 6 Monate auch zahlt, da ist noch Potential zur Verbesserung.
Die Mensa ist Mini, aber entsprechend der Anzahl an Studierenden ausreichend und sehr nett.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der überwiegende Teil aus Selsbtstudium besteht, viele Fallstudien lesen, Präsentationen vorbereiten, etc.
Die Dozenten sind sehr engagiert und die Lerngruppen klein. Eine gute Arbeitsatmosphäre.
Campus Leben existiert nicht wirklich, hat mich aber auch nicht gestört, da ich eine persönliche Atmosphäre bevorzuge.

Zufriedener Student mit 1-/2+ Noten

Strategic Marketing Management

Bericht archiviert

Die HS an sich ist wirklich ganz gut. Manchmal haben sich die Inhalte überschnitten, aber sonst waren die vielen Projekte stets praxisnah. Die schriftlichen Prüfungen häufen sich. Ich finde Projektarbeit auf Hinblick der freien Wirtschaft sinnvoller, aber die Theorie gehört als Basis auch dazu.

Praxis über Theorie!

Strategic Marketing Management

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind äußerst anspruchsvoll, da die Dozenten stets direkt aus der Wirtschaft kommen und dementsprechend professionelle Ergebnisse der Studenten erwarten. Der Studienverlauf ist schon vorab einsehbar und auf individuelle Wünsche wird stets eingegangen. Eine Vertiefung ist ab dem zweiten Semester möglich. Die Studiengänge sind meist nicht größer als 20 Studenten und was eine individuelle Lehrveranstaltung ermöglicht, mit direktem Kontakt zu den Dozenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020