Kurzbeschreibung

Das Studium "Strategic Marketing Management" an der privaten "ISM - International School of Management" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Dortmund, Frankfurt am Main, München, Hamburg und Berlin angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 167 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Lisa , 16.07.2018 - Strategic Marketing Management
4.2
Christine , 21.09.2017 - Strategic Marketing Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.340 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studieninhalte

1. Semester

  • Market Research
  • Strategic Marketing
  • Classic Communications
  • Leadership Skills

Praxisphase

2. Semester

  • Relationship Marketing
  • Digital Marketing
  • Sales Marketing & Communications
  • Public & Publicity Communications
  • Market Research/Consulting Project

3. Semester

  • Das dritte Semester verbringen Sie an einer unserer Partnerhochschulen weltweit

4. Semester

  • Master-Thesis

Voraussetzungen

Bewerbungsverfahren an der ISM

Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis

  • eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiums, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • eines gleichwertigen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Prüfungsleistungen müssen in einem der folgenden Fachgebiete erbracht worden sein:

  • Wirtschaftswissenschaften in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten oder
  • Wirtschaftsbezogene Themen in den Bereichen Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten oder
  • Wirtschaftsbezogene Themen in den Bereichen Sozialwissenschaften bzw. Psychologie in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Hinweise
Die Studiengebühren variieren je nach Standort.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Erfahrungen im Auslandssemester
Quelle: ISM - International School of Management 2019

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)175 1884861

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA Akkreditiert

Akkreditierungsrat

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Strategic Marketing Management

3.8

Sehr praxisnah, da einige Dozenten aus der Praxis sind, Auslandssemester und Praktikum Pflicht, großes Market Research Projekt
aktuelle Bezüge und Trends, Klassengrösse
Vorträge und Hausarbeiten, Fächerwahl, Englische und Deutsche Vorlesungen
Theorieanteil eher gering, wenige Klausuren.

Persönlich und leistungsorientiert

Strategic Marketing Management

4.2

Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis und haben viele spannende Beispiele parat. Schade, dass der Stoff in nur 2 Monaten durchgeprügelt wird, man aber für 6 Monate auch zahlt, da ist noch Potential zur Verbesserung.
Die Mensa ist Mini, aber entsprechend der Anzahl an Studierenden ausreichend und sehr nett.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der überwiegende Teil aus Selsbtstudium besteht, viele Fallstudien lesen, Präsentationen vorbereiten, etc.
Die Dozenten sind sehr engagiert und die Lerngruppen klein. Eine gute Arbeitsatmosphäre.
Campus Leben existiert nicht wirklich, hat mich aber auch nicht gestört, da ich eine persönliche Atmosphäre bevorzuge.

Zufriedener Student mit 1-/2+ Noten

Strategic Marketing Management

Bericht archiviert

Die HS an sich ist wirklich ganz gut. Manchmal haben sich die Inhalte überschnitten, aber sonst waren die vielen Projekte stets praxisnah. Die schriftlichen Prüfungen häufen sich. Ich finde Projektarbeit auf Hinblick der freien Wirtschaft sinnvoller, aber die Theorie gehört als Basis auch dazu.

Praxis über Theorie!

Strategic Marketing Management

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind äußerst anspruchsvoll, da die Dozenten stets direkt aus der Wirtschaft kommen und dementsprechend professionelle Ergebnisse der Studenten erwarten. Der Studienverlauf ist schon vorab einsehbar und auf individuelle Wünsche wird stets eingegangen. Eine Vertiefung ist ab dem zweiten Semester möglich. Die Studiengänge sind meist nicht größer als 20 Studenten und was eine individuelle Lehrveranstaltung ermöglicht, mit direktem Kontakt zu den Dozenten.

Erfahrung an der ISM am Campus Dortmund

Strategic Marketing Management

Bericht archiviert

Inbesondere gefällt mir bei meinem Studium die internationale Ausrichtung. Es werden mehrere Vorlesungen auf englisch durchgefürt, und so auch die Prüfungsleistung (Präsentation, Klausur,usw.). Außerdem ist ein Auslandssemester pflicht und ist fest im Studienverlaufsplan integriert. Der Vorteil ist, dass man keine Probleme mit der nervigen Anrechnung der Noten hat. Alle Fächer die man im Ausland belegt, werden definitv an der ISM angerechnet. Dies ist möglich, weil die ISM viele Partnerschaften mit ausländischen Universitäten führt.
Die Dozenten kann man auch als Vorteil gegenüber anderen Hochschulen bewerten, da sie oftmals direkt aus der Wirtschaft kommen. Beispielsweise wurden wir von Marketingchefs von internationalen Konzernen unterrichtet, dies bringt sehr viel Praxisbezug in die Vorlesungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 5 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte