ISM - International School of Management

www.ism.de

Intensives Lernen

International Management

An der ISM gibt es sehr kleine Lerngruppen, die das vertiefen der Inhalte einfach machen. Wir haben sehr gute Dozenten, die interaktive Vorlesungen halten. Auch das Leben unter den Studenten ist sehr familiär. Eben nach dem Motto: Immer Schön Miteinander.

Sehr gut wer nicht nur BWL studieren will

Psychology & Management

Leider gibt es kein wirkliches Campus und keine Mensa aber der Studieninhalt ist sehr gut und macht Spaß. Die Vertiefung mit Psychologie ist auch sehr gut. Die Professoren sind sehr engagiert (hin und wieder gibt es auch mal einen nicht so tollen, aber das ist individuell zu beurteilen). Die Gruppen sind sehr klein, was ich persönlich aus sehr gut finde.

Nicht alles was glänzt ist Gold

Tourism & Event Management

Überwiegend Dozenten die einfach nur Folien vorlesen und selbst nie im Tourismus gearbeitet haben. Bei den Studiengebühren kann man schon etwas mehr erwarten! Von den tollen und hoch angepriesenen Wirtschaftskontakten ist wohl auch nicht mehr viel übrig.

Interessante Inhalte

Psychology & Management

Es war ziemlich anstrengend und taff strukturiert, am Ende hat man aber ein super Studium in der Tasche. Die Ausstattung ist super und die Dozenten sind aus der Praxis. Alles in Allem waren es spannende 3 Jahre und das Auslandssemester war wunderschön.

Organisation + Großteil der Dozenten sind schlecht

Tourism & Event Management

Die Organisation ist grausam schlecht, das Personal ist super unfreundlich und wenig hilfsbereit - die Dozenten sind (mit ein paar Ausnahmen) selbst sehr gelangweilt von ihrem Job und das merkt man ihnen in den Vorlesungen an. Würde die ISM niemals für ein Studium weiter empfehlen

Praxiserfahrung

Global Brand & Fashion Management

An vielen Fashion weeks teilgenommen. Viele verschiedene Labels besucht. Man konnte mehrere Kontakte knüpfen, die sehr hilfreich waren für Praktikas. Man lernt nicht nur die Theorie sondern bekommt auch gezeigt wie es in der Praxis wirklich abläuft.

Aufbau des Studiums

Tourism & Event Management

Die Lehrveranstaltungen sind auf die jeweiligen standortübergreifenden Modulinhalte abgestimmt, können jedoch von den einzelnen Dozenten individuell gestaltet werden. Die Vorlesungen werden meist anhand Präsentationen gestaltet und werden mit zusätzlichem Material mit Hilfe des Internets untermalt. Der Studienverlauf ist in 3 Semester Grundstudium, 1 Semester Auslandsstudium und 2 Semester Vertiefungsstudium gegliedert.

Für die Zukunft gelernt

Marketing & Communications Management

Medien und Kommunikation gewinnen im Zuge der Digitalisierung immer immer mehr an Bedeutung. Gute Kommunikation und einen effektiven Einsatz von Medien gehören zu den wichtigsten Elementen einer guten Unternehmensführung. Medien und Kommunikation sind die Zukunft.

Alumni sind Motivation

International Management

Inhalte sind gut, kommen mir aber bis jetzt nicht ausreichend für das Berufsleben vor, aber ich weiß ja noch nicht was nach dem Studiun auf mich zu kommt. Die Vielfalt der Kurse ist jedoch sehr gut. Man lernt etwas aus allen Bereichen und besonders Soft Skills.

Hoch anspruchsvolles Lernen in familiärem Umfeld

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Insgesamt ist das Studium an der ISM schön. Die Kurse sind klein und die Atmosphäre ist sehr familiär. Die Studieninhalte sind super interessant und auf Grund vieler Workshops haben sie auch praktischen Bezug. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, insbesondere in den betriebswirtschaftlichen Fächern.

Leidenschaft im Beruf

Global Brand & Fashion Management

Mit dem Studiengang kann man viel über starke Unternehmen lernen und wie sie geführt werden. Zudem bekommt man einen groben Überblick über verschiedene Themen in der Betriebwirtschaftslehre. An der ISM gibt es viele erfahrene Dozenten, die ihre Erfahrungen mit den Studenten teilen.

Gutes Fachwissen

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Die Dozenten kommen meist aus großen Unternehmen oder sind Selbständig und bringen eine gutes Wirtschaftswissen und Praxiserfahrung mit. Sehr zu empfehlen ist das Auslandssemester welches verpflichtend für alle Studenten ist. Optional kann ein zweites Semester im Ausland verbracht werden. Die FH liegt sehr gut angebunden im Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten vom Hbf entfernt.

Mehr gesagt als getan

Betriebswirtschaft International Management

Die ISM steht für die beste private Hochschule Deutschlands. Das ist zumindest, was intern immer gepredigt wird.
Leider ist man jedoch nicht immer gut beraten. Es wurden versprechen nicht gehalten und interne Rankings geschönt.. (die dann leider immer noch nicht top waren)
Fachlich eine top uni mit kompetenten Dozenten und freundlicher Atmosphäre. Kann es für all die weiter empfehlen, die integrierte Vorlesungen wollen, die eher an das Schulsystem erinnert, aber wenn man dann mal die Organisation kennen lernt und deren Verantwortlichen, dann einfach ruhig Blut bewahren.

Hervorragende Tourismusvorlesung

Tourism & Event Management

Besonders die Vorlesungen aus dem Tourismus und Event Bereich entsprechen exakt meinen Vorstellungen. Die Dozenten sind selbst noch im Beruf aktiv, weshalb sie die Vorlesungen mit ihren eigenen Erfahrungen interessanter machen.
Durch die zwei verpflichteten Fremdsprachen, dem Auslandssemester und den Praktika ist auch der internationale Aspekt meinen Wünschen entsprechend erfüllt.

Praxisnahe Ausbildung und kleine Gruppen

Psychology & Management

Kleine Gruppen, Dozenten aus der Praxis, ein integriertes Auslandssemester und eine integrierte 3-monatige Praktikumsphase sorgen für eine erstklassige Ausbildung und perfekte Jobchancen nach dem Studium. Außerdem werden nebenbei viele sinnvolle Schulungen und Workshops geboten. Beispielsweise gibt es für alle Studenten der ISM unbegrenzt die Möglichkeit One-on-One Bewerbungstrainings zu machen. Die Studienfächer und -inhalte werden fast jedes Jahr angepasst und sind somit immer auf dem neuesten Stand.

Gute Inhalte, relativ praxisnah

Die Uni hat noch viel Spielraum nach oben
Man bemüht sich alles unter einen Hut zu bekommen aber ganz klappt das noch nicht mit so wenig Personal
Die Vorlesungen sind total unterschiedlich mal mehr mal weniger spannend und gut gestaltet
Die Dozenten sind auch alle anders
Aber die guten kann man schnell rausfiltern und man weiß wie man sich geben muss (zumindest in der Vorlesung )
Die Benotung ist manchmal sehr wirr und Punkte werden vergessen oder eine Nachkorrektur dauert mehrere Monate.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich ist die Uni eine noch sehr junge uni die noch viel Potential hat und die man gesehen haben muss.

Persönlich und leistungsorientiert

Strategic Marketing Management

Die Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis und haben viele spannende Beispiele parat. Schade, dass der Stoff in nur 2 Monaten durchgeprügelt wird, man aber für 6 Monate auch zahlt, da ist noch Potential zur Verbesserung.
Die Mensa ist Mini, aber entsprechend der Anzahl an Studierenden ausreichend und sehr nett.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der überwiegende Teil aus Selsbtstudium besteht, viele Fallstudien lesen, Präsentationen vorbereiten, etc.
Die Dozenten sind sehr engagiert und die Lerngruppen klein. Eine gute Arbeitsatmosphäre.
Campus Leben existiert nicht wirklich, hat mich aber auch nicht gestört, da ich eine persönliche Atmosphäre bevorzuge.

Sehr praxisnah und international

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Das wurde mir bereits bei der Suche nach Praktika klar, was das für ein Vorteil ist. Durch Erfahrungen von und mit Unternehmen und meinen Fremdsprachen bin ich zusätzlich zu den BWL Basics ideal ausgebildet und auf dem Markt sehr gefragt. Dadurch, dass wir nicht nur von den Boards abschreiben sondern Inhalte interaktiv mit Dozenten, Unternehmen oder Gruppen erarbeiten, sammeln wir bereits während dem Studium interessante und wichtige Erfahrungen.

Interessantes Studium im Event und Tourismus

Tourism & Event Management

Die Themen des Studiengangs waren definitiv interessant und sehr lehrreich. Zudem war die Nähe zu den Dozenten sehr gut, dies kam vor allem auch durch die geringe Anzahl an Studenten pro Kurs. Auch die Auslandserfahrungen waren sehr prägend und definitiv eine der schönsten Zeiten.

Spannung und Erlebnis

Betriebswirtschaft International Management

Es macht echt Spaß IM zu studieren.
Man lernt viel von den Dozenten, da Sie direkt aus dem Betrieb kommen und viel erzählen können. Theorie wird direkt mit Praxis verbunden.
Der Bezig auf das internationale Geschäft ist auch mit verbunden und das Studium bietet eine perfekte Grundlage für die Zukunft.

Von den 265 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.