ISM - International School of Management

www.ism.de

Lehrreiches und praxisnahes Studium

Tourism & Event Management

Zum Beginn fand ich, dass den Studenten an der ISM zuviel abverlangt wird. Erstes Semester ubd gefühlt 5 mal mehr Prüfungen als meine Freunde an "normalen" Universitäten. Aber jetzt zum Ende hin - dafür sind unsere Inhalte viel praxisnaher und gebündelter. In der Eventagentur kommen tatsächlich Fragen auf die ich so im Unterricht auch hatte und man kann ohne große Einarbeitung schnell in den Beruf einsteigen.

Top Studiengang mit super Lehrinhalt!

Luxury, Fashion & Sales Management

DIe ISM ist nur zu empfehlen und bereitet einen perfekt auf zukünftige Aufgabengebiete vor. Das Programm im Rahmen des Studiengangs Luxury, Fashion & Sales Management ist sehr straff, hier ist es A und O sich organisieren zu können, um alles gleichzeitig schaffen zu können. Ansonsten top Dozenten die aus der Praxis kommen und sehr interessante Inhalte lehren.

Anspruchsvolles Studium mit praxisnahen Inhalten

Finance

Das Studium und die Veranstaltungen sind praxisnah und die meisten Dozenten sind noch in ihren Berufen tätig und können deshalb auch relevante Neuerungen gut vermitteln. Das Studium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, zB in den USA, Australien oder China.

Echt interessant

Global Brand & Fashion Management

Wenn ich meine Erfahrungen mit denen meiner Freunde, die BWL an der Uni Köln studieren, vergleiche, bin ich sehr froh mit meinem Studiengang noch etwas Abwechslung durch die Mode-Richtung und die Sprachen zu haben. Ich bin sehr zufrieden, mich für die ISM entschieden zu haben, weil man von den Dozenten den Stoff größtenteils sehr anschaulich erklärt/dargestellt bekommt.

Berufsbegleitendes Studium mit guter Qualität

Business Administration Sales & Brand Management

Ich bin mit dem Studiengang Business Administration als berufsbegleitende Studentin sehr zufrieden. Die Schwerpunktwahl ist möglich (hier: Sales & Brand Management) und auch die Fächer in den selbst gewählten Modulen gefallen mir gut. Den Dozenten liegt viel an einer guten Prüfungsvorbereitung, ohne Selbstorganistation und Disziplin geht es aber definitiv nicht!
Auch die internationale Ausrichtung ist gegeben. Aufenthalte in englischsprachigen Ländern ermöglichen eine Erfahrung, die auch bei vielen Arbeitgebern gerne gesehen ist.

Praxisorientiert und kompakt

Tourism & Event Management

Die Inhalte der Vorlesungen sind praxisorientiert und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Dozenten bereichern die Vorlesungen mit ihren Erfahrungen in der Praxis. Leider gibt es keine Mensa und auch die Organisation kann verbessert werden.
Dennoch bin ich glücklich über meine Entscheidung, hier zu studieren und kann die uni nur weiterempfehlen.

Hohe Studiengebühren lohnen sich nicht

International Management

Zwar ist die Betreuung und der Service gut, jedoch lohnen sich die hohen Studiengebühren meiner Meinung nach nicht, da ein Studium an der ISM keine wirklichen Vorteile gegenüber öffentlichen Unis hat. Man schreibt sehr sehr viele Klausuren innerhalb einer Woche am Ende jedes Semesters. Ich konnte zwar immer sehr gute Noten erreichen, musste dafür jedoch einfach alle Skripte Seite für Seite auswendig lernen. Selbstständig denken ode kritisch hinterfragen ist hier nicht gewollt, nur stumpfes Auswe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rausgeschmissenes Geld

International Management

Ich habe 3 Semester an der ISM Dortmund studiert und habe danach zur FH Dortmund gewechselt. Ich muss sagen, dafür dass die Kosten das sechsfache an der ISM waren, war das Studium an der FH gleichwertig, teilweise sogar besser.
Insgesamt nur schlecht zu bewerten: hochnäsige, arrogante Dozenten, noch arrogantere Studierende, miserable Studentenbegleitung während des Auslandsaufenthalts, überall lauern nur noch weitere Kosten...
Die ISM ist nur für reiche Rebellen geeignet, die eigentlich nicht studieren möchten, "Daddy" das Studium aber stattdessen kauft.
Meine Empfehlung: Spart euch das Geld! Eine öffentliche Uni / FH tut's auch - wenn nicht sogar viel besser!

Berufsorientiertes Studium

International Logistics & Supply Chain Management

International bedeutet hier auch international (Kommilitonen aus aller Welt, komplett auf englischer Studiengang, Auslandssemester). Nette Professoren die mit Berufserfahrung den Inhalt mit praxisorientierten Beispielen füllen können. Kleine Klassen und die Möglichkeit mit dem Prof mal ein Helles trinken zu gehen und zu reden.

Studiengang mit viel Kontakt zu den Unternehmen

Tourism & Event Management

Ich finde den Studiengang Tourism- & Eventmanagement sehr empfehlenswert, wenn man sich besonders für den Tourismus interessiert und plant später in der Branche zu Arbeiten. In den Vorlesungen wird viel Theorie gelehrt, die sich jedoch gut in Praxisaufgaben anwenden lässt. So haben wir in Gruppen schon einige Events geplant und touristische Inhalte angewandt. Dies ist besonders einfach, da die Gruppen sehr klein sind.
Auch lässt sich die Theorie sehr gut an Praxisbeispielen aus Exkursionen anwenden. Durch den "Unterricht im Unternehmen" bekommt man einen guten Kontakt zu diesen.
Ich empfehle diesen Studiengang jedoch nur denen weiter, die sich wirklich dafür interessieren, denn sonst könnte es schnell langweilig werden.

Zufriedener Student mit 1-/2+ Noten

Strategic Marketing Management

Die HS an sich ist wirklich ganz gut. Manchmal haben sich die Inhalte überschnitten, aber sonst waren die vielen Projekte stets praxisnah. Die schriftlichen Prüfungen häufen sich. Ich finde Projektarbeit auf Hinblick der freien Wirtschaft sinnvoller, aber die Theorie gehört als Basis auch dazu.

Der Schein trügt

Global Brand & Fashion Management

Typisch private Uni - super ausgestattet, die Organisation lässt aber leider oft zu wünschen übrig. Das Studiensekreteriat teilweise sehr inkompetent und wirken oftmals planlos. Geben auch mal falsche oder unzureichende Infos raus.
Die Dozenten sind teilweise hoch angesehen und versuchen immer, den Stoff bestmöglichst zu vermitteln. Das Lernen in kleinen Klassen ist sehr angenehm und intensiv, die Dozenten gehen auf Wünsche, Anmerkungen und die Studenten ein. Alles in allem eine gute Lehranstalt, mit leider großen Mängeln in der Organisation.

Schlechte Organisation

Luxury, Fashion & Sales Management

Teilweise sind kurzfristig die Dozenten abgesprungen, es gab deshalb des Öfteren Stundenplanänderungen (auch wenn die Arbeitspläne für den Nebenverdienst schon längst eingereicht wurden.)
Sehr straffes Programm (12 Wochen Vorlesung, direkt danach Prüfungen und ab ins nächste Semester. Dann ins Praktikum oder Auslandssemester und weiter geht's..
An sich sehr nette Organisation, jedoch mangelhafte Durchführung. Schlechte Informationsübermittlung und zu kurzfristig geplant. Oftmals musste man mehrmals Informationen wie Klausurplan usw. anfragen, um eine Auskunft zu bekommen.

Super Studiengang zu viele verwöhnte Kinder

Psychology & Management

Der Studiengang und die Dozenten waren super nur das Umfeld mit den ganzen reichen verwöhnten Kindern ist super ätzend. Super ist das alles sehr praktisch orientiert ist und man direkt mit Firmen in Kontakt kommt. Blöd ist das es kaum wipsy Master gibt.

Allgemeines über die ISM

Psychology & Management

Sehr entspannter Umgang mit den Dozenten, sind außerdem sehr gut organisiert. Jedoch viele Leute, die sehr viel Geld haben und denen man dieses auch anmerkt, da Privatuniversität. Das schadet dem Campusleben ein wenig.
Nur eine kleine Mensa vorhanden, die aber alles wichtige verkauft - auch viel Frisches und Süßigkeiten.

Tolle Dozenten, Internationalität pur!

International Management

Auch wenn ich gerade erst angefangen habe zu studieren, kann ich bereits jetzt sagen, dass das Studium genau das Richtige für mich ist. Durch die zweite verpflichtende Fremdsprache ist man an die Internationalität angebunden. Da die Dozenten meist aus der Berufswelt kommen und nur Teilzeit an der Hochschule unterrichten, ist es am spannendsten ihnen dabei zu zuhören, was sie in ihrem Leben bereits erreicht haben und genau deswegen kann man super von ihnen lernen, da die Meisten wirklich aus eigener Erfahrung sprechen.
Nur zu Empfehlen !!

Lehrreiches Studium mit viel Praxiswissen

Global Brand & Fashion Management

Das Beste an dem Studiengang oder an der Universität sind die Dozenten. Mit viel Praxiserfahrung wissen sie, den Unterrichtsstoff durch anschauliche Beispiele, die man vielleicht selber auch mitbekommen hat oder kennt, zu vermitteln.
Außerdem lernt man, zu verhandeln und (sich selbst) zu präsentieren, was bei anderen Universitäten laut Bekannten oft zu kurz kommt.
Auch die Mischung aus Brand & Fashion ist gut, allein dadurch, dass eine Dozentin aus dem Fashionbereich und eine weitere aus dem Brandbereich kommt.

Interessanter und cooler Studiengang!

Global Brand & Fashion Management

Sehr interessanter Studiengang und lässt Theorie mit Interessen und Alltag verbinden. Für jede modebewusste und Modeinteressierte Person, die diese Neigung mit Beruf verbinden wollen und sich in dieser Branche sehen, ist dieser Studiengang nur empfehlenswert.

Gute Reputation - mehr aber auch nicht!

Management - International Management

1.7

Ich hatte die ISM aufgrund ihrer Reputation als Hochschule für mich gewählt. Doch gleich zu Beginn kam es aufgrund der mangelhaften Organisation verhäuft zu Fehlern. Leider blieb es nicht nur bei der mangelhaften Organisation. Auch die Qualität der Lehre und die Kompetenz der Dozenten ist in Frage zu stellen. Für alles muss man drauf zahlen.

Viel Theorie, wo bleibt die Praxis?

Tourism & Event Management

Das Studium geht über 6 Semester, optional 7 Semester. Man hat die Möglichkeit für bis zu zwei Semester ins Ausland zu gehen und die jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Außerdem soll man durch Praktika praktische Erfahrungen sammeln, hier habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die Praxisphasen viel zu kurz für ein anständiges Praktikum sind. Durch meinen Nebenjob im Hotel könnte ich bereits Erfahrungen sammeln, sonst ist das Studium wirklich sehr theoretisch.

Von den 280 Bewertungen fließen 173 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.