Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 561 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.3
Stefanie , 26.09.2021 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
3.3
Kathi , 22.03.2021 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
3.7
Nikolai , 16.12.2020 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Kombistudium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master - ausschließlich Online

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.3

Mein Masterstudium habe als komplettes Online-Studium aufgrund der Pandemie gemacht (Bachelor - Präsenzstudium). Mit anfänglichen Schwierigkeiten war die Organisation meines Fachbereichs sehr gut. Dennoch konnten vereinzelte Modul nicht belegt werden, da die Umstellung auf Fernunterricht nicht möglich war - sehr schade. Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium und der Betreuung durch meinen Fachbereich.

Gute Vorbereitung für den Berufseinstieg!

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Man stellt sich in der Praxis Aufgaben, welche man tatsächlich im Studium behandelt hat. Teilweise bieten die Professoren einen sehr ausführlichen und realitätsnahen Praxisbezug. Die Organisation lässt an manchen Stellen etwas zu Wünschen übrig. Korrekturzeiten (Klausuren und Abgaben) überschreiten oftmals den angegebenen Rahmen.

Abwechslungsreich

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.7

Eine Vertiefung in Bereiche Baubetrieb, Tragwerksplanung -o. Wasser & Infrastruktur gibt es im Grundstudium (Bachelor) nicht. Somit wird den Studierenden ein weitläufiger Einblick in alle genannten Vertiefungsmöglichkeiten geboten, was das Studium sehr abwechslungsreich gestaltet und somit einen erweiterten Einblick in mögliche Tätigkeitsbereiche des Bauwesens erlaubt.
Grundsätzlich ist das Studium sehr angenehm, jedoch sind die konstruktiven Module wie z.B. Statik 1-3 nicht zu unterschätzen und durchaus anspruchsvoll.

Erst im Aufbaustudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles Masterstudium nach eigenem Interesse

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.5

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut, dass man nach einem recht striktem Bachelorstudium die Freiheit, aber auch Verantwortung hat, selbst zu entscheiden wohin der weitere Weg gehen soll! Man kann sein Studium komplett individuell gestalten und seinen Interessen weiter nachgehen oder nochmal etwas ganz anderes ausprobieren!
Orga ist super, die Hochschule an sich sehr modern! 

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021