Das Studium "Mittelstandsmanagement" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester

Internationales Mittelstandsmanagement
SRH Hochschule Heidelberg
Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Aalen

Das Unternehmertum wird gefördert.

Mittelstandsmanagement

Sehr nette und Kompetente Dozenten. Allerdings könnte die Bibliothek etwas besser darauf achten, dass die Studenten etwas leiser sind und keine Gruppenarbeit in der Bibliothek anfangen. Das Kampusleben ist nicht optimal, da es keinen Zentraler Platz gibt.

Meine bisher beste Entscheidung

Mittelstandsmanagement

Die Vorlesungen für den Studiengang Mittelstandsmanagement erfolgt meist in kleineren Gruppen. Dadurch entsteht mit dem ein oder anderen Professoren schon früh engerer Kontakt, der sehr hilfreich bei späteren Projekten oder Bachelorarbeiten ist. Aufgrund der hohen Nachfrage nach wirtschaftlichen Studiengänge, bietet der Studiengang Mittelstandsmanagement eine Spezialisierung. (Nicht zu vergessen, dass 99,7% der Unternehmen in Deutschland mittelständisch sind!)
Großes Pro:
Warum ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Mittelstandsmanagement

Der Studiengang ist ein eher kleiner Studiengang, der aber viel Spaß macht. Durch die geringe Anzahl Studierender, kann man eine engere und persönlichere Bindung aufbauen, um sich auch mal gegenseitig helfen zu können. Die Dozenten sind soweit in Ordnung.

Einbindung regionaler Unternehmen

Mittelstandsmanagement

Die Studieninhalte werden an praktischen Beispielen und mit Einbindung regionaler Unternehmen besprochen. Es findet eine Vorlesung über Datev statt und es werden auch Themen wie Unternehmenskrisen besprochen. Zudem sind die Dozenten sehr engagiert hinsichtlich ihrer Lehrtätigkeit.

Perfekt für zuk. Gründer/ Nachfolger/ Führungskräfte

Mittelstandsmanagement

Das Studium bietet allumfassende Themengebiete grade im Bereich der Mittelständischen- und Familienunternehmen. Egal ob zukünftiger Gründer, Nachfolger oder Führungskraft.
Kleine Gruppen machen das lernen & verstehen einfacher!
Professoren und Dozenten sind nah am Studierenden und jederzeit für Fragen erreichbar.
Die Hochschule bietet ein modernes Umfeld und eröffnet gute Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung neben dem Studium durch Kooperationen, Projekte und Auslandssemester.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Mittelstandsmanagement

Der Studiengang Mittelstandsmanagement gibt einen sehr guten Einblick in das Geschehen mittelständischer Unternehmen. Dieser Studiengang wird deutschlandweit sehr selten angeboten, obwohl der Großteil aller Unternehmen in Deutschland dem Mittelstand angehören.
Die Dozenten verfügen über reichlich Praxiserfahrung in diversen Unternehmen und können den Inhalt der Vorlesungen daher sehr spannend vermitteln. Auch stehen sie für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ich habe mein Studium an einer Universität begonnen und habe es hier nun an der Hochschule weitergeführt. Mir gefällt es wesentlich besser: Keine überfüllten Hörsäle, oft in kleineren Gruppen, viel praxisbezogener (größter Unterschied für mich im Vergleich zur Uni), angenehmes Lernen, direkter Kontakt zu Dozenten.

Ich kann diesen Studiengang und diese Hochschule daher nur weiterempfehlen.

Beste Wahl

Mittelstandsmanagement

Das Studium umfasst alle relevanten Themen, die für die Gründung/ Leitung eines mittelständischen Unternehmens von Bedeutung sind. Das Studium umfasst alle relevanten Themen, die für die Gründung/ Leitung eines mittelständischen Unternehmens von Bedeutung sind. Im Studium wird einem erstmals bewusst, dass der Mittelstand überall zu finden ist und die deutsche Wirtschaft davon profitiert. Und auch der Arbeitsmarkt wird durch den Mittelstand geprägt, denn ohne den Mittelstand gäbe es wesentlich mehr Arbeitslose.
Durch das Studium lernt man viel über die deutsche Wirtschaft und den Mittelstand, der diese prägt. Außerdem entwickelt man ein Gefühl dafür, was alles (vor allem bei der Grübdung) zu beachten ist, welche Unterstützungen man erhält und welche Riskien aber auch Chancen bestehen.

Mittelstand - Ikone der deutschen Wirtschaft

Mittelstandsmanagement

Ich kann den Studiengang vollsten empfehlen! Da die mittelständischen Betriebe in unserer Volkswirtschaft mehr als 90% aller deutschen Unternehmen ausmachen, wächst zum Einen immer mehr die Bedeutung des Mittelstandes für unsere Wirtschaft und zum Anderen werden diese kleinen und mittleren Unternehmen in Ihrer Bedeutung unterschätzt. Ich bin jetzt im 2.Semester und habe bisher das erste Schwerpunktmodul "Einführung ins Mittelstandsmanagement" besucht, freue mich aber bereits auf die weiteren. Die Themen werden einem fundiert & detailliert näher gebracht, auch begründet durch langjährige Praxiserfahrungen der Dozenten. Ich habe gerade diesen Studiengang gewählt, da vor allem die Kursgröße bei nicht mehr als 30 Studenten liegt und daher der Lernerfolg sehr viel höher ist als an Universitäten.

Genau das Richtige

Mittelstandsmanagement

Zu Beginn des Studiengangs bekommt man die wesentlichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt..so weit so gut.
Interessant wird es ab dem zweiten Semester, sobald es in die ersten Spezialisierung geht.
Dozenten aus der Praxis, Erfahrungen aus dem KMU Bereich werden von den Dozenten miteingebracht, weshalb der Studiengang praxisnäher gestaltet wird, als vorher gedacht bzw. beschrieben.
Man erhält viele Anreize, selbst tätig zu werden, Probleme zu analysieren und den Schritt in die Gründung zu wagen. Hierfür erhält man vom Fachbereich einige Hilfestellungen.

Sehr zu empfehldender Studiengang

Mittelstandsmanagement

Einer der Hidden Champions - Mittelstand.
Ich finde am Studiengang gut, dass er die allgemeine BWL behandelt, dennoch spezialisiert ist auf mittelsändische Unternehmen. Zudem besteht die deutsche Wirtschaft zu 99% aus mittelständischen Unternehmen, womit dieser Studiengang einen Vorsprung gegenüber dem normalen BWL Studiengang hat.
Sehr zu empfehlen.

Von den 34 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.