Mittelstandsmanagement (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mittelstandsmanagement" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Informativer und vielfältiger Studiengang
In diesem Studiengang ist die gesamte Bandbreite an Modulen gegeben, die Führkungskräften im Mittelstand nützlich sind. Von Controlling über Gesprächsmanagement, jedes Modul bringt mit den jeweiligen Inhalten einen Mehrwert für die Zukunft. Zudem ist der Studiengang durch aus der Praxis kommende Dozenten sehr praxisnah und keinesfalls rein theoriebasiert.
Sehr zu empfehlen!
Studiengang im Wandel
Zu meiner Person: ich absolviere den Master nebenberuflich.
Meine Gründe für die Wahl des Master-Studiengangs Mittelstandsmanagement waren:
- gutes bis sehr gutes Feedback von ehemaligen Kommilitonen, die den Master erfolgreich absolviert haben
- die besondere Bedeutung des Mittelstands für die wirtschaftliche Stärke Deutschlands
- freie Auswahl an interessanten Modulen
- Nähe zu meinem Wohnort
Die in den vorherigen Bewertungen genannten Kritikpunkten kann ich teilweise nachvollziehen, aber nicht alle:
-...Erfahrungsbericht weiterlesen
Klausuren werden (soweit ich es aus meiner Erfahrung aus sagen kann) nahezu immer vor Ort geschrieben, unter Berücksichtigung der Einhaltung der Hygieneregeln (Lüften, sehr großer Abstand unter den Studenten, Maske tragen). Bei manchen Modulen wurde zu Beginn des Semesters die Prüfungsform geändert, bspw. statt einer Klausur wurde eine Hausarbeit geschrieben.
Interessanter Studiengang
Starke Interaktion mit den Dozenten. Viele realitätsnahe Fallstudien, die in Team-Projekten bearbeitet werden (Großer Lerneffekt). Man lernt analytische Methoden kennen sowie wie und wann man sie richtig einsetzt. Interessante Veranstaltungen wie Marketing, Controlling und Unternehmensführung. Flexible Prüfungsleistung. Organisatorisch kann vor allem, dass Modulhandbuch noch verbessert werden (Hinsichtlich das die Trennung der Module besser dargestellt wird). Nicht in jedem Semester werden alle Module angeboten.
Chaotischer Studiengang
Studiengang an sich klingt interessant, leider wurden nicht alle Module mit denen geworben wird angeboten. So konnte man gewisse Vertiefungen nicht ausprägen was sehr schade ist, denn die breitgefächerte Modulwahl ist ein grosses Plus wenn es dieses dann auch wirklich gäbe.
Organisationstechnisch eine reine Katastrophe, keine ordentliche Kommunikation, Profs die zum Teil mit digitalen Vorlesungen nicht klar kommen oder auch keinen roten Faden in Ihrer Vorlesung oder Ihrem Skript haben.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 60% empfehlen den Studiengang weiter
- 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter