HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
4.856 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.5
Sabrina , 16.02.2018 - Design
4.6
Leonie , 11.02.2018 - Betriebswirtschaft
4.6
Annabelle , 11.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.3
Laura , 06.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.4
Anja , 30.11.2017 - International Business

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
81% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaft - für Jung und Alt
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Sabrina , 16.02.2018 - Design
3.8
Magda , 13.02.2018 - Bauingenieurwesen
4.6
Leonie , 11.02.2018 - Betriebswirtschaft
4.6
Annabelle , 11.12.2017 - Betriebswirtschaft
2.9
Steve , 11.12.2017 - Bauingenieurwesen
3.5
Bianca , 07.12.2017 - International Business
4.3
Laura , 06.12.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Eric , 04.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.4
Madeleine , 03.12.2017 - International Business
4.4
Anja , 30.11.2017 - International Business
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

258 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Bester Studiengang

Design

4.5

Bei dem Studienfach Produktgestaltung handelt es sich um eine ganz andere art von Studium. Man hat nur wenig Vorlesungen, viel Zeit für die Praxisanwendungen und wirklich immer einen Ansprechpartner der einem helfen kann. Für Leute die also etwas kreatives machen wollen, ist das der perfekte Ort.

Nicht meinen Vorstellungen entsprechend

Bauingenieurwesen

3.8

Viele neue Freunde, viel Alkohol, wenig Uni. Studententarif ist gut. Vorlesungen teils sehr interessant und spannend. Praktikum in Baustoffe - - >TOP. Gutes Essen in der Mensa und gutes Preis Leistungsverhältnis. Campus übersichtlich, alles schnell zu erreichen auch zu Fuß . )

Perfekte Grundlage

Betriebswirtschaft

4.6

Man ist super aufgestellt in allen Bereichen und hat vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten! Außerdem werden Lehrinhalte super rübergebracht und sehr wert auf eine individuelle Betreuung gelegt, man ist nicht nur eine Nummer! Super Gefühl und man kann bei jedem problem einen Ansprechpartner finden.

Bis jetzt gut

Betriebswirtschaft

4.6

Kompetente Dozenten, Zeiten sind gut, durchdachter Studienverlauf, angenehme Armosphäre.
Allerdings: Dozenten sprechen teilweise etwas zu schnell Bzw. verknüpfen die Vorlesungen nicht mit prüfungsrelevanten Themen.
Im grossen und ganzen bin ich trotzdem froh.

Klein, aber oho

Bauingenieurwesen

2.9

Positives Miteinander unter den Studenten und Professoren, jedoch von den Möglichkeiten auf dem Campus, was Cafés oder andere Angebote für Studenten betrifft zwecks Zeitvertreib und Kopf frei bekommen zwischen den Vorlesungen, im Vergleich zu jeder großen Uni etwas Schwach.

Solides Masterstudium

International Business

3.5

Meine vergangenen 2 Jahre an der HTW Dresden waren gut. Die Inhalte sind interessant und der Campus ist recht schön (direkt neben des Hauptbahnhofs). Im Vergleich zu meinem Bachelorstudium in Dortmund war das Studium hier leichter. Was aber nicht bedeutetm dass man sich nicht anstrengen musste. Insbesondere Präsentationen waren sehr häufig gefragt. Ein Auslandssemester sowie Auslandspraktikum sind Pflicht innerhalb diesem Studiums. Diese habe ich in Budapest und Barcelona verbracht. Es war die beste Zeit meines Lebens. Die Organisation der HTW Dresden lässt allerdings zu wünschen übrig. Manchmal auch die Wahl der Professoren! Man muss schon stets seinen Kopf selbst einschalten und manchmal auch Dingen nachrennen. Trotzdem kann ich das Studium weiter empfehlen und im übrigen ist Dresden auch eine Stadt die nicht zu unterschätzen ist!

Sehr empfehlenswert

Betriebswirtschaft

4.3

Das Studium an der HTW Dresden bietet gute Bedingungen. Ich finde den Wechsel zwischen Übung und Vorlesung super. Vor allem die Übungen finden in kleinen Gruppen statt, sodass man viel mitnimmt. Die meisten Professoren bringen Praxiserfahrung mit, sodass sie genau wissen wovon sie reden und einem viele Themen praxisnäher erklären können. Wir haben alle Lehrveranstaltungen in einem Gebäude, was ich sehr entspannend finde. Unsere Mensa ist jedoch leider etwas weiter entfernt bzw. nicht im Haus.

Vielfalt der Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Sehr abwechslungsreiche Studieninhalte sorgen dafür, dass man sehr breit aufgestellt ist. Insbesondere für Menschen mit unklaren Vorstellungen bezüglich beruflicher Zukunft scheint dies positiv. Zuweilen ist aber der Spagat aus Wirtschaft und Technik mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden.

Mehr international als Business

International Business

3.4

Man hat sehr viel Kontakt und gemeinsame Projekte mt internationalen Studenten. Man könnte aber eher mit englischen Liesen starten und vor allem Professoren und Dozenten einsetzen, die wirklich flueßend englisch sprechen.
Allerdings ist der Inhalt eher schwach und viel zu wenig substanziell. Viele Grundlagen aus einem normalen BWL Studium Zeitung fehlen und man hat nur ein Semester Mathe was meist zu wenig ist um sich für einen späteren Master zu bewerben.
Man hat eine gute Basis sollte diese.

Sehr gute Wahl

International Business

4.4

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Studium. Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll und die Professoren geben sich wirklich Mühe, alles zu erklären.
Das verpflichtenden Auslandssemester und -praktikum ist eine super Gelegenheit viele Erfahrungen zu sammeln.

Praxisorientiertes Studium mit tollen Arbeitsklima

Wirtschaftsinformatik

4.4

Das Studium an der HTW macht sehr viel Spaß und bringt Praxisnahe Inhalte hervoragend an den Studierenden. Bei Fragen kann man ohne schlechtes Gewissen die Professoren konsultieren und erhält Hilfe, sowohl Fachspezifisch, als auch generell auf die Universität bezogen.

Erstes Semester und sehr interessant!

Bauingenieurwesen

4.1

Super Klima an der Hochschule. Alle sehr nett und hilfsbereit. Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, aber es wird sehr viel Hilfe angeboten. Leider etwas eng in den Hörsälen. Ich mag die HTW sehr und würde jedem, der gern studieren möchte, eine Hochschule empfehlen!

Kein Plan B

Bauingenieurwesen

4.5

Ich wollte unbedingt was machen, es snicht so theoretisch ist. Und ich war immer interessiert an praktischer Arbeit und das lässt sich perfekt in diesem Studiengang vereinbaren. Es ist anstrengend aber es macht sehr viel Spaß. Ich freue mich etwas gefunden zu haben, bei dem ich in Zukunft Spaß habe.

Interessant, gut strukturiert und empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Ein Studiengang der wirtschaftliche, physikalische und technische Inhalte verbindet! Die Inhalte werden gut vermittelt und es macht Spaß so vielseitig zu lernen. Die HTW Dresden bietet gute Möglichkeiten der Weiterbildung auch außerhalb des regulären Stundenplans an, wodurch man sich individuell gut bilden kann.

Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ein perfektes Studium wenn man gern weit aufgestellt ist. Hier lernt man sehr viele Bereiche kennen und hat viele Möglichkeiten sein späteres Berufsleben zu gestalten.
An der HTW ist das lernen sehr angenehm, da wir ziemlich kleine studiengruppen haben und so sehr individuell gearbeitet werden kann.

Interessantes Studium, anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Es gibt viele Fächer die einem definitiv weiterhelfen und die auch definitiv notwendig sind. Jedoch gibt es auch ein paar Fächer bei denen man sich wirklich fragt ob das eine Beschäftigungstherapie ist. Alles in allem ist es für mich aber die richtige Entscheidung gewesen.

Ganz interessant

International Business

3.6

Ich studiere nun im 3. Semester und habe diesen Studiengang vor allem aufgrund des Pflicht-Auslandssemester gewählt.
Die Studieninhalte fand ich immer sehr interessant und nach 2 Semestern der Grundlagen können wir nun auch endlich selbst unsere Module aussuchen.
Die Englisch und Französisch Vorlesungen sind auf einem sehr guten Niveau. Ab dem 3. Semester sind die meisten Vorlesungen auf Englisch, was nochmal das Vokabular verbessert. Außerdem sind auch viele Austauschstudenten dor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl für die Zukunft

Betriebswirtschaft

4.4

Wer Wert auf Struktur und ein geregeltes Studentenleben legt ist an der Htw Dresden goldrichtig. Während du an anderen Universitäten Stress mit der Planung des Stundenplans hast, bekommst du an der Htw Dresden alles wichtige gesammelt und strukturiert inklusive des Stundenplanes der optimal auf dein Studium ausgerichtet ist.

Ideal für Naturbegeisterte

Umweltmonitoring

5.0

Anspruchsvoller Studiengang, aber sehr interessante und mannigfaltig Inhalte. Ideal für jeden Naturliebhaber und -interessierten. Wenige Studienplätze vohanden, dafür allerdings eine "familiäre" Atmosphäre. Die Dozent sind sehr kompetent und erklären ihre Inhalte gut. Positiv ist, dass man bei diesem Studiengang sehr oft in der Natur ist.

Heftig aber machbar

Wirtschaftsinformatik

4.5

Das Studium ist herausfordernd, aber mit genug Einsatz ist es zu meistern. Man muss von anfang an dabei sein, jede Vorlesung vor und nachbereiten, Übungen und Praktika ernst nehmen. Nichts schleifen lassen, dann kann man wirklich etwas mitnehmen und erreichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 135
  • 107
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 258 Bewertungen fließen 218 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
9
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.0
100%
4.0
8
Angewandte Informationstechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
63%
3.8
8
Architektur Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
75%
3.6
4
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
96%
3.9
29
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
58
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
8
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Design Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Master of Science
3.6
50%
3.6
2
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
2
Gartenbau Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
5
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformation und Kartographie Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
27
International Business Master of Arts
3.3
67%
3.3
4
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Mechatronik/Fahrzeugmechatronik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.4
100%
4.4
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
6
Medieninformatik Diplom
3.7
100%
3.7
2
Produktionsmanagement in Agrarwirtschaft und Gartenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Produktionstechnik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15
Wirtschaftsinformatik Diplom
3.8
75%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Keyword Position
htw dresden bewertung 1
htw dresden medieninformatik 3
htw dresden fh 4
fhtw dresden 4
htw dresden international business 5
bwl studium htw dresden 5
htw dresden wirtschaftsingenieurwesen 5
htw dresden bwl 5
htw dresden 6
htw dresden adresse 6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 21% ohne Angabe