HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurden online Veranstaltungen angeboten. Auch war es uns länger möglich Präsenz Unterricht durchzuführen, da weniger Studierende an der HTW sind. Es gab eine Art Insidenzenampel, die geze...“
Jonas17.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Onlinelehre hat recht gut funktioniert und war auch gut organisiert. Ich hatte persönlich keine Probleme die Prüfungen auch trotz der Onlinelehrveranstaltungen zu bestehen“
Michelle01.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Auf die Corona-Krise wurde sehr schnell, sehr gut reagiert. Es gab ausnahmslos alle Vorlesungen und Übungen als Online-Variante. Sehr gut war auch da die Organisation. Sobald es möglich war...“
Markus21.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Auf die Krise wurde sehr zielgerichtet reagiert und sofort alle Lehrveranstaltungen online veranstaltet. Auch hier ist die Qualität leider wieder stark vom Professor abhängig und von alten V...“
Kevin17.04.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Als der erste Lockdown war reagierte die HTW schnell, wir bekamen regelmäßig Infos zum weiteren Verlauf und auch die Module fanden alle online statt. Online hörte man vor allem bei größeren...“
Fenja12.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Studium + Prüfungen Hygiene Maßnahmen“
Michael09.04.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studierende
4.791 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und über 4.700 Studierende sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Zufriedene Studierende

4.3
Will , 18.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Jonas , 17.05.2022 - Produktionstechnik (Diplom)
4.4
Michelle , 01.05.2022 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.6
Markus , 21.04.2022 - Gebäudesystemtechnik (Diplom)
4.0
Kevin , 17.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.2
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Bibliothek der HTW Dresden
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Will , 18.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Jonas , 17.05.2022 - Produktionstechnik (Diplom)
3.3
Anonym , 09.05.2022 - International Business (B.A.)
4.4
Michelle , 01.05.2022 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.6
Markus , 21.04.2022 - Gebäudesystemtechnik (Diplom)
4.0
Kevin , 17.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Fenja , 12.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.6
Nick , 11.04.2022 - Fahrzeugtechnik (Diplom)
4.0
Michael , 09.04.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Anne , 01.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Studienberatung
Mira Höfler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

297 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Bachelor bwl

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.3

Wer ein einfaches Studium mag abgesehen von Mathe 1 und Mathe 2 (Aussiebfächer der ersten 2 Semester) ist an der HTW Dreaden perfekt. Ich bin stinkendfaul und habe meinen Abschluss nach 9 (statt 7) Semestern mit 3,0 gemeistert. Eine Woche vor Prüfung ca. 6h am Tag gelernt und fertig. Lediglich für Mathe habe ich professionelle Nachhilfe benötigt. Die Stadt Dresden ist sehr schön und hat preislich faire Mieten zu bieten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit Praxiserfahrung

Produktionstechnik (Diplom)

4.3

Durch das Praktikumsemester und das Schreiben der Diplomarbeit im Betrieb bekam man einen guten Einblick und später Einstieg in die Praxis. Außerdem erhielt ich die Chance mein Praktikumsemester im Ausland (Südafrika) zu machen, wodurch ich ebenfalls profitierte.

Guter Studiengang für Wirtschaftsbegeisterte

International Business (B.A.)

3.3

Wenn man sich sicher ist, dass man Wirtschaft (evtl auch BWL) studieren möchte, allerdings unbedingt ins Ausland will ist das IB Studium an der HTW bestimmt dass richtige für dich.
Du kannst du auf einen Doppelabschluss mit 2 Semestern an der Partneruni in Moskau bewerben oder ein ganz normales Pflicht Auslandssemester machen. Zudem findet dein Praktikum im 7. Semester auch im Ausland statt.
Dennoch ist das Studium sehr aufwendig, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Wahl

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.4

Ich finde es schln schön, weim es genau mein Ding ist! Ich hab die Wahl auf keinen Fall bereut und empfehle es allen weiter, die sich für die Natur und die Umwelt interessieren.
Echt ein absolut einzigartiger Studiengang und die Fakultät ist echt süß und wunderschön ✌

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 182
  • 96
  • 10
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 297 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 607 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studierende
  • 14% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.7
5
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.1
8
Angewandte Informatik Master of Science
3.9
2
Bauingenieurwesen Diplom
4.0
36
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
33
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.3
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.0
3
Design: Produkt und Kommunikation Bachelor of Arts
4.0
17
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.3
8
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Environmental Engineering Master of Engineering
4.7
3
Fahrzeugtechnik Diplom
4.0
22
Gartenbau Bachelor of Science
3.0
4
Gebäudesystemtechnik Diplom
4.3
4
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
3.9
3
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
16
Informatik Bachelor of Science
4.2
2
Informatik Diplom
3.9
4
Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering
4.3
1
International Business Bachelor of Arts
3.8
26
International Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Landschaftsentwicklung Master of Science
4.0
1
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.0
6
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
9
Medieninformatik Diplom
3.9
7
Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Produktionsgartenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Produktionsmanagement Agrarwirtschaft Master of Science
3.9
2
Produktionstechnik Diplom
4.4
9
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.1
19
Verwaltungsinformatik Bachelor of Science
4.5
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
5
Wirtschaftsinformatik Diplom
4.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
27
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.0
1
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022