HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Produktgestaltung, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.339 Studierende
Professoren
180 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.4
Anja , 30.11.2017 - International Business
4.4
Marcel , 30.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.1
Lilly , 29.11.2017 - Bauingenieurwesen
4.5
Linda , 28.11.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Anonym , 28.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
80% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Bild 14
Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden 2017

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Anja , 30.11.2017 - International Business
4.4
Marcel , 30.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.1
Lilly , 29.11.2017 - Bauingenieurwesen
4.5
Linda , 28.11.2017 - Bauingenieurwesen
3.5
Hanna , 28.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Anonym , 28.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Kim , 18.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Lilli , 05.11.2017 - International Business
4.4
Anna , 05.11.2017 - Betriebswirtschaft
5.0
Sophie , 04.11.2017 - Umweltmonitoring
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

250 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr gute Wahl

International Business

4.4

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem Studium. Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll und die Professoren geben sich wirklich Mühe, alles zu erklären.
Das verpflichtenden Auslandssemester und -praktikum ist eine super Gelegenheit viele Erfahrungen zu sammeln.

Praxisorientiertes Studium mit tollen Arbeitsklima

Wirtschaftsinformatik

4.4

Das Studium an der HTW macht sehr viel Spaß und bringt Praxisnahe Inhalte hervoragend an den Studierenden. Bei Fragen kann man ohne schlechtes Gewissen die Professoren konsultieren und erhält Hilfe, sowohl Fachspezifisch, als auch generell auf die Universität bezogen.

Erstes Semester und sehr interessant!

Bauingenieurwesen

4.1

Super Klima an der Hochschule. Alle sehr nett und hilfsbereit. Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, aber es wird sehr viel Hilfe angeboten. Leider etwas eng in den Hörsälen. Ich mag die HTW sehr und würde jedem, der gern studieren möchte, eine Hochschule empfehlen!

Kein Plan B

Bauingenieurwesen

4.5

Ich wollte unbedingt was machen, es snicht so theoretisch ist. Und ich war immer interessiert an praktischer Arbeit und das lässt sich perfekt in diesem Studiengang vereinbaren. Es ist anstrengend aber es macht sehr viel Spaß. Ich freue mich etwas gefunden zu haben, bei dem ich in Zukunft Spaß habe.

Interessant, gut strukturiert und empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Ein Studiengang der wirtschaftliche, physikalische und technische Inhalte verbindet! Die Inhalte werden gut vermittelt und es macht Spaß so vielseitig zu lernen. Die HTW Dresden bietet gute Möglichkeiten der Weiterbildung auch außerhalb des regulären Stundenplans an, wodurch man sich individuell gut bilden kann.

Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ein perfektes Studium wenn man gern weit aufgestellt ist. Hier lernt man sehr viele Bereiche kennen und hat viele Möglichkeiten sein späteres Berufsleben zu gestalten.
An der HTW ist das lernen sehr angenehm, da wir ziemlich kleine studiengruppen haben und so sehr individuell gearbeitet werden kann.

Interessantes Studium, anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Es gibt viele Fächer die einem definitiv weiterhelfen und die auch definitiv notwendig sind. Jedoch gibt es auch ein paar Fächer bei denen man sich wirklich fragt ob das eine Beschäftigungstherapie ist. Alles in allem ist es für mich aber die richtige Entscheidung gewesen.

Ganz interessant

International Business

3.6

Ich studiere nun im 3. Semester und habe diesen Studiengang vor allem aufgrund des Pflicht-Auslandssemester gewählt.
Die Studieninhalte fand ich immer sehr interessant und nach 2 Semestern der Grundlagen können wir nun auch endlich selbst unsere Module aussuchen.
Die Englisch und Französisch Vorlesungen sind auf einem sehr guten Niveau. Ab dem 3. Semester sind die meisten Vorlesungen auf Englisch, was nochmal das Vokabular verbessert. Außerdem sind auch viele Austauschstudenten dor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl für die Zukunft

Betriebswirtschaft

4.4

Wer Wert auf Struktur und ein geregeltes Studentenleben legt ist an der Htw Dresden goldrichtig. Während du an anderen Universitäten Stress mit der Planung des Stundenplans hast, bekommst du an der Htw Dresden alles wichtige gesammelt und strukturiert inklusive des Stundenplanes der optimal auf dein Studium ausgerichtet ist.

Ideal für Naturbegeisterte

Umweltmonitoring

5.0

Anspruchsvoller Studiengang, aber sehr interessante und mannigfaltig Inhalte. Ideal für jeden Naturliebhaber und -interessierten. Wenige Studienplätze vohanden, dafür allerdings eine "familiäre" Atmosphäre. Die Dozent sind sehr kompetent und erklären ihre Inhalte gut. Positiv ist, dass man bei diesem Studiengang sehr oft in der Natur ist.

Heftig aber machbar

Wirtschaftsinformatik

4.5

Das Studium ist herausfordernd, aber mit genug Einsatz ist es zu meistern. Man muss von anfang an dabei sein, jede Vorlesung vor und nachbereiten, Übungen und Praktika ernst nehmen. Nichts schleifen lassen, dann kann man wirklich etwas mitnehmen und erreichen.

BWL an der HTW

Betriebswirtschaft

4.0

An der Hochschule für Wirtschaft und Technik gibt es keine riesigen Gruppen sondern kleine Gruppen in denen das Lernen leichter fällt.
Dozenten sind sehr gut und haben viele praktische Erfahrungen.
Durch die TU auch ein gutes Studentenleben. ;)

Kann euch auch Dresden als tolle Stadt nur ans Herz legen.

Persönliche Weiterentwicklung

Umweltmonitoring

4.1

Ich habe viele Leute kennen gelernt, denen die Umwelt genauso am Herzen liegt wie mir. Dadurch und durch das Studium an sich war es mir möglich, mich in meinem ökologischen Verhalten und generell meinem Denken noch weiterzuentwickeln, was für mich viel Wert ist. Der Studiengang beinhaltet auch viel Praxis und bereitet so wirklich gut auf die spätere Berufstätigkeit vor.

Gute Entscheidung an der HTW Dresden zu studieren :)

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Viele überlegen ja, ob sie an der TU oder HTW studieren sollen. Ich kann jetzt nach mittlerweile 4 Semestern sagen, dass es die richtige Entscheidung war.
- Klasse Porfessoren (die man auch mal auf den Gang oder in der Cafeteria ansprechen kann)
- Super Planung (sowohl von Schwerpunkten, Fächern, als auch der gesamten Organisation)
- Geniale Vertiefungen (für jeden etwas dabei).
- Tolles Umfeld (sowohl Gebäude, Ausstattung, als auch das Studentenleben - Veranstaltungen etc)
- Und das wichtigste. Die HTW lehrt fachspezifisch. Man hat ständig einen Bezug zur "Realität". Lernt verschiedene Firmen kennen und bearbeitet reale Fallbeispiele.

Ich kann die HTW nur weiterempfehlen und bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung an der HTW Dresden Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren!

Ready to start business

International Business

4.0

Das Studium gab einen breiten Überblick über die verschiedenen Sparten in der Wirtschaft. Durch die Vielzahl an Kursen konnte man Einblicke in unterschiedliche Bereiche erhalten und sich so bereits auf mögliche Interessenfelder einschießen. Die kleinen Studiengruppen ermöglichten einen regen Austausch und ein familiäres Verhältnis, was vor allem beim Erlernen und Vertiefen der Sprachen und der internationalen Kompetenz zu mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein führte. Außerdem sind dadurch klare Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu anderen Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt sichtbar.

Theorie und Praxis sehr gut verknüpft

Bauingenieurwesen

4.0

An der HTW wird sehr oft praxisnahe gelehrt.
Zwar ist dies natürlich nicht auf jedes Fach anwendbar, jedoch werden sehr oft von den Professoren gute vergleiche zur Praxis, Exkursionen und ähnliches angeboten.

Alles in allem ist das Studium des Bauingenieurwesens an der HTW sehr zu empfehlen.

Bauen lernen und verstehen!

Bauingenieurwesen

4.0

Die HTW Dresden ist gelegentlich praxisorientiert im Fach Bauingenieurwesen. Das Studium ist sehr zeitintensiv, aber wer sich für den Bau interessiert, wird in dem Studiengang Freude haben.
Dozenten und Professoren sind sehr kompetent und vermitteln mit Freude und Verständlichkeit.

Bildung ist mehr als nur Theorie

Bauingenieurwesen

3.9

Durch die Verbindung von Vorlesung, Seminare und Praktikas lernt man nicht nur Theorie, sondern man macht auch praktische Erfahrungen in unterschiedliche Labore. Dadurch wird der Studienalltag sehr aufgelockert. Zu fast jedem Fach gibt es immer ein praktisches Beispiel.

Klein aber fein

Produktgestaltung

4.5

Wenn man Produktgestaltung an der HTW studiert, merkt man schnell, dass man kein "normales" Fach studiert. Die Fakultät ist die kleinste der HTW, bietet dafür aber ein ausgezeichnetes Umfeld. Jeder hilft jedem ist täglich die Divisie und die Profs kenen einen persönlich. Das macht die Projekte viel interessanter, da auf jedes Individuum speziell eingegangen wird. Alles in alem bin ich sehr zufrieden.

Praxisorientiert und Informativ

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.9

Durch die kleinen Studiengruppen geht man nicht so schnell unter und kriegt nahezu komplett persönliche Hilfe vom Professor. Der Umgang ist teilweise sehr locker bis absolut streng. Kommt drauf an, ob die Professoren schon länger an der HTW sind oder grade von der TU an die HTW gewechselt haben.
Durch die vielen Praktika ergänzend zu den Vorlesungen kann man sich einen guten Einblick verschaffen. Es ist sehr anspruchsvoll, aber schaffbar!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 132
  • 103
  • 11
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 250 Bewertungen fließen 216 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
9
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.0
100%
4.0
8
Angewandte Informationstechnologien Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
100%
3.9
27
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
55
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
8
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Master of Science
3.6
50%
3.6
2
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
2
Gartenbau Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
5
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Bachelor of Arts
3.6
80%
3.6
26
International Business Master of Arts
3.3
50%
3.3
3
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
6
Medieninformatik Diplom
3.7
100%
3.7
2
Produktgestaltung Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
4
Produktgestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Produktionsmanagement in Agrarwirtschaft und Gartenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Produktionstechnik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15
Wirtschaftsinformatik Diplom
3.9
83%
3.9
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
27
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Keyword Position
htw dresden bewertung 1
htw dresden fh 4
htw dresden ranking 4
htw dresden medieninformatik 4
htw dresden international business 5
bwl studium htw dresden 5
htw dresden wirtschaftsingenieurwesen 5
htw dresden ib 5
htw dresden bwl 5
wing htw dresden 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 20% ohne Angabe