HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
4.856 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

3.8
Kathleen , 15.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.6
Jasmin , 11.09.2018 - Produktionstechnik
4.7
Lara , 08.09.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Caro , 06.09.2018 - Bauingenieurwesen
4.5
Robert , 05.09.2018 - Chemieingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
68%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 21%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
54%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Bibliothek der HTW Dresden bei Nacht
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Kathleen , 15.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.6
Jasmin , 11.09.2018 - Produktionstechnik
4.7
Lara , 08.09.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Caro , 06.09.2018 - Bauingenieurwesen
4.5
Robert , 05.09.2018 - Chemieingenieurwesen
4.2
Birk , 19.08.2018 - Bauingenieurwesen
4.2
Konstantin , 09.08.2018 - Agrarwirtschaft
4.3
Vera , 01.08.2018 - Betriebswirtschaft
4.5
Manuel , 31.07.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.7
Niclas , 31.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

303 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Angenehme Prüfungszeit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Wir waren ca. 100 Studenten, daher war die Atmosphäre oft wie in der Schule.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah, manchmal aber auch einfach nur auswendig lernen.
Die Prüfungszeit je Semester dauerte 3 Wochen mit je 2 Prüfungen pro Woche. Ich fand dies sehr angenehm im Vergleich zu anderen Unis.
Wir hatten relativ viele Gruppenprojekte, einmal sogar praxisbezogen für Unternehmen.
Leider mussten wir nie eine schriftliche Arbeit abliefern, sondern nur Präsentationen halten. Deshalb fiel es mir persönlich schwer meine Bachelorarbeit in Worte zu fassen, anstatt (wie im Studium gelernt) mit Bildern zu präsentieren. In der Praxis ist das jetzt aber sehr hilfreich.

Vielfältig und breit gefächerte Ausbildung

Produktionstechnik

4.6

Vielfältige und sehr breit gefächerte Ausbildung, die Ingenieurmäßige Denkweisen fördert. Die Htw ist gut ausgestattet und die Dozenten haben großes Interesse an den einzelnen Studenten. Die Htw ist darauf bedacht, für die Studenten auch Privat das Optimum herauszuholen, sodass man sich in vielfältiger Weise in die Hochschule einbringen kann, sodass sich jede Persönlichkeit individuell weiterentwickeln kann.

Optimal auf Berufsleben vorbereitet

Betriebswirtschaft

4.7

Die Lehrveranstaltungen an der HTW sind sehr anspruchsvoll, man kommt aber sehr gut bei dem Stoff mit, so dass man Zuhause nur wenig nachholen bzw. selber erarbeiten muss.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und vermittelt dem Studenten nach und nach alles was er für die Wirtschaft wissen muss.
Auch die Dozenten sind meiner Meinung nach sehr kompetent und versuchen die Schwerpunkte so gut es geht in die Köpfe der Studenten zu bekommen.

Ganz gut, würd ich sagen :)

Bauingenieurwesen

3.8

Es ist echt schwer in Worte zu fassen, aber eigentlich ist das Studium an der HTW ganz gut. Einige Dozenten und Professoren sind nicht so super und auch die Organisation lässt manchmal ziemlich zu wünschen übrig, aber dennoch sind die Lehrinhalte interessant und die zu bearbeitenden Projekte machen (manchmal) sogar Spaß. Trotzdem sollte einem bewusst sein, dass dieses Studium wirklich viel Arbeit bedeutet. Viele Belege und viele Prüfungen. Ist aber normal in technischen Studiengängen.

Ich bin echt froh, dass ich mich für eine FH entschieden hab und nicht für eine Uni. hier ist alles irgendwie familiärer. Ich hab mit meinen Kommilitonen sehr viel Kontakt und die meisten Professoren sind bemüht alle durch die Prüfung zu kriegen.

Lehrreiches Studium mit hohem Praxisbezug

Chemieingenieurwesen

4.5

Das Studium des Chemieingenieurwesens an der HTW Dresden ist sehr zu empfehlen. Neben einem hohen Praxisanteil, der überwiegend im Labor abgeleistet wird, zeichnet sich der Studiengang durch eine hohe Motivation und Lehrbereitschaft der Dozenten aus.

Spätestens nach Abschluss des konsekutiven Masterstudiengangs bieten sich sehr gute Jobaussichten in Industrie und Forschung.

Interessanter Studiengang

Bauingenieurwesen

4.2

Insgesamt ein anspruchsvoller Studiengang, bei denen einem aber sehr gut das Wissen vermittelt wird. Ein großer Pluspunkt an dieser Hochschule sind die Praxisbezogenen "Übungs"-Vorlesungen. Natürlich gibt es auch einige Fächer die einen weniger ansprechen, aber ich möchte behaupten, dass das in jedem Studiengang so ist. Sonst ist alles im Allgemeinen gut durchstrukturiert und wenn man fragen hat trifft man meist auf sehr hilfsbereite Professoren. Wer weiß das er in die Richtung Bauingenieur gehen möchte und die nötige Selbstdisziplin mitbringt, dem ist der Studiengang zu empfehlen.

Gute Ausbildung und gut organisiert

Agrarwirtschaft

4.2

Das Studium Argarwirtschaft bereitet mich optimal auf meinen Wunschberuf vor. Manche Dozenten/Professoren sind top, manche achten zu sehr auf ihre eigene Forschung und Eigendarstellung.
Ein großes Lob an die perfekte Organisation des Studiums. Besser geht nicht.

Wesentlich spannender als erwartet!

Betriebswirtschaft

4.3

Die theoretischen Inhalten werden an praxisnahen Beispielen vermittelt was es viel interessanter gestaltet. Allerdings sind die Grundlagenmodulle Marketing und Personal inzwischen zusammengefasst, man kratzt wirklich nur an der Oberfläche der Studieninhalte, aber man kann später trotzdem noch Vertiefungen in diese Richtungen wählen.

Fundiertes Studium

Wirtschaftsinformatik

4.5

Das Studium an der HTW hat insgesamt Spaß gemacht. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und auch gut strukturiert. Abgesehen von der Tatsache, dass in dem Studium eine Vorlesung Pflicht war, für den die entsprechenden Vorkurse aus dem reinem Informatikstudiengang gefehlt haben (Software Factories).

Die Ausstattung in den Computerlabors ist akzeptabel. Soweit ich es mitbekommen habe, werden diese abwechselnd aktualisiert. Das hat den Vorteil, auch andere Hardware nutzen zu können.

Die Dozenten haben insgesamt einen kompetenten Eindruck gemacht.

Lediglich die Tatsache, dass das Studium aufgrund organisatorischer Gründe nicht in Regelstudienzeit abschließen lässt, halte ich für einen negativen Punkt. Ein fliesender Übergang vom 7 in das 8. mit der Arbeit, ist nicht möglich. Dies liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass fehlende Credits eine Anmeldung der Dipl. Arbeit verhindern. Dies könnte mit bevorzugten Korrekturen der angehenden Diplomanden behoben werden.

Praxisnahes Studium mit sehr schönem Campusleben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Dozenten, die direkt aus der Wirtschaft kommen, Kommilitonen aus ganz Deutschland & eine hohe Kompetenz im fachlichen Bereich - all das erwartet dich an der HTW Kann das studieren dort auf jeden Fall weiter empfehlen und ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Studium für Alleingänger

Produktionstechnik

2.3

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass man von den Dozenten komplett allein gelassen wird. Falls sich Schwächen offenbaren, steht man allein vor seinem Problem.
Ansonsten ist die Organisation etwas chaotisch aber okay. Mensa und der Campus sind sehr gut. Perfekte Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mas o menos

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Es gibt Professoren, die wirklich gut sind. Leider gibt es auch Flaschen, die in der Lehre nichts verloren haben und deren Frucht aussagenlose Skripte, langweilige Vorlesungen und nichtssagende Übungen sind.
Natürlich ist auch das Gegenteil der Fall.

Mit der Digitalisierung nimmt es die Hochschule nicht ernst genug.
Zumindest gibt es couragierte Fachschaften und einen StuRa, die sich auch trauen, ihren Dekanaten und dem Rektorat ordentlich Kontra zu geben. 

Familiäre Maschinenbauausbildung mit viel Praxis

Allgemeiner Maschinenbau

4.7

Es werden sehr gute Grundlagen vermittelt und man kann gut auf diesen aufbauen. Es gibt einige Professoren der alten Schule, aber auch viele junge dynamische Profs. "Perfektes Studium" wäre übertrieben, aber im Vergleich zur TU hat die HTW viele Vorteile. Zum Beispiel sind Professoren immer erreichbar; es gibt keine langen Wege zwischen den Veranstaltungen; mit maximal 50 Leuten als Studiengang bekommt alles ein sehr familiäres Klima; immer genügend Platz im Vorlesungssaal; das Studium ist bei w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik statt Medien

Medieninformatik

4.5

Viele Professoren sind sehr gut, natürlich gibt es aber wie immer einige die die Lehre nicht so gut beherrschen. Die Praktika sind sehr hilfreich, bringen einem den Stoff logisch näher und sind meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Studiums. Jedes Semster werden viele Belege fällig. Auch wenn es einem als viel Arbeit vorkommt, zwingen sie den Studenten sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Das Studium bereitet einen sehr gut auf die Praxis vor, auch wenn nicht alle Bereiche abgedeckt werden können.

Wichtig zu wissen: Dies ist primär ein Informatik Studiengang mit Medien als NEBENpunkt. Es werden Bereiche der Medienwissenschaft und Medienproduktion angerissen, aber dies bleibt immer nebensächlich.

Hervorragendes Studium

Wirtschaftsinformatik

5.0

Ich habe Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) 3 Jahre lang studiert und kann sowohl Studiengang als auch HTW Dresden nur empfehlen. Kleine Gruppen, einfache und schnelle Kontaktaufnahme mit Dozenten. Alles super organisiert, freundlich und irgendwie total gemütlich.

Gutes Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Gute Ausbildung mit informativen Vorlesungen und freundlichen Dozenten. Ich bin froh dort zu studieren. Leider werden Marketing und Personalwesen zusammengefasst, was ich nicht so effektiv finde. Insgesamt trotzdem ein guter Studiengang an der HTW Dresden.

Perfekt vorbereitet

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Die HTW hat mich perfekt für meinen Job vorbereitet.
Neben dem fachlichen Background im Bereich Betriebswirtschaft und Technik konnte ich viel im Bereich Gründung, Marktorientierung lernen.
Die Dozenten sind immer da und vermitteln das Wissen praxisnah.
Ich bin jetzt im Produktmanagement tätig und kann ideal mein Wissen aus dem Marketing anwenden. (Eigene Unternehmensgründung nicht ausgeschlossen)
HTW - eine absolute Empfehlung.

Neu: 7 Semester, die sich lohnen!

International Business

4.8

Der Studiengang wurde im letzten Jahr grundlegend überarbeitet - jetzt studiert man 7 Semester, kann dadurch ausreichend BWL-Grundlagen und Mathe-Credits bekommen, so dass man keine Probleme mehr haben dürfte bei einer Master-Bewerbung in Anschluss an das Bachelor-Studium. Nach dem 5. Semester, das man verpflichtend im Ausland verbringt, kehrt man für ein 6. Studiensemester zurück nach Dresden. Das 6. Semester ist komplett in englischer Sprache. Von dort aus organisiert man sich dann das Auslandspraktikum im 7. Semester. Das Wahlangebot an Vertiefungs- und Ergänzungsmodulen ist jetzt breiter als früher, sehr viele Module in den ersten 4 Semestern werden schon komplett auf Englisch angeboten. Für das Auslandssemester steht eine Vielzahl an Partnerhochschulen zur Verfügung, man kann z.T. auch einen Doppelabschluss dort machen.

Schwachstellen behoben dank Umstellung auf 7 Semester!

International Business

4.8

Der Studiengang wurde im vergangenen Jahr grundlegend reformiert - jetzt studiert man 7 Semester (davon nach wie vor 2 verpflichtend im Ausland), hat nun ausreichend Mathe-Credits und eine viel breitere Auswahlmöglichkeit an Vertiefungs- und Ergänzungsmodulen. Damit bin ich gut gerüstet sowohl für den direkten Einstieg in ein international ausgerichtetes Unternehmen als auch für ein weiterführendes Master-Studium an einer Uni oder FH.
Der Studiengang ist wirklich international - neben dem obligatorischen Auslandsstudium und dem Auslandspraktikum gibt es ein breitgefächertes Angebot an englischsprachiger Lehre; das 7. Fachsemester läuft komplett in englischer Sprache. Die Unterstützung bei der Organisation des Auslandsstudiums durch das Auslandsamt ist super, es besteht z.T. auch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss (d.h., einen zusätzlichen Abschluss an der Partnerhochschule) zu machen.
Insgesamt eine echt gute Wahl!

Sehr zufrieden!

Betriebswirtschaft

4.8

Kann das Studium nur weiterempfehlen. Die (meisten) Dozenten sind sehr kompetent und unterrichten praxisnah.
Die Studieninhalte werden gut vermittelt. Die Ausstattung der Räume ist ebenfalls gut, alle sind mit Beamer usw ausgestattet. Die Anbindung an den Hauptbahnhof könnte nicht besser sein.
Alles in allem: Top!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 165
  • 121
  • 11
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 303 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
10
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.1
100%
4.1
9
Angewandte Informationstechnologien Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
96%
3.9
34
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
98%
4.1
70
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
11
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Master of Science
2.7
0%
2.7
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.2
100%
4.2
2
Gartenbau Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
6
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
9
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
29
International Business Master of Arts
3.3
67%
3.3
4
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
7
Medieninformatik Diplom
3.7
100%
3.7
2
Produktgestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Produktionsmanagement in Agrarwirtschaft und Gartenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Produktionstechnik Diplom
3.5
75%
3.5
5
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Wirtschaftsinformatik Diplom
3.9
83%
3.9
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
36
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1