HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
4.856 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

4.6
Maximilian , 11.03.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
4.3
Lisa-Marie , 07.03.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Tom , 06.03.2019 - Angewandte Informationstechnologien
4.7
Steffi , 04.03.2019 - Fahrzeugtechnik
4.5
Leo , 13.02.2019 - Allgemeiner Maschinenbau

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
97%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 97%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Laborgebäude Schnorrstraße der HTW Dresden
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Maximilian , 11.03.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
4.3
Lisa-Marie , 07.03.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Tom , 06.03.2019 - Angewandte Informationstechnologien
4.7
Steffi , 04.03.2019 - Fahrzeugtechnik
2.5
Florian , 01.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.3
Lola , 17.02.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Leo , 13.02.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
1.7
Kay , 13.02.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Katrin , 10.02.2019 - Gartenbau
4.0
Jenny , 05.02.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

321 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Dresdens Studien-Perle

Allgemeiner Maschinenbau

4.6

Das Studium hier ist sehr gut strukturiert, so sind zb kaum Freistunden zwischen einzelnen Vorlesungen und die Praktikas laufen auch sehr strukturiert ab und fördern vorallem das Verständnis. Was auch erwähnenswert ist, ist dass alles sehr familiär abläuft zb Vorlesungen mit 25 Kommilitonen und einem Prof. Dadurch reagieren diese auch viel offener und der Stoff wird besser vermittelt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Maschinenbau Studium an der HTW wirklich jedem empfehlen kann.

Persönlichkeitsentwicklung

Betriebswirtschaft

4.3

In meinem Studiengang habe ich nicht nur gute Lerninhalte erfahren. Viel mehr ist das ganze Studium auch eine Persönlichkeitsenticklung. Man lernt auch mit den Menschen umzugehen.
Zu den Studieninhalten kann ich sagen, dass diese je nach Schwerpunkt natürlich mal mehr und mal weniger spaß machen. Ich habe mich im Bereich Marketing vertieft und kann sagen, dass es einfach fantastisch war wie gelehrt wurde. Ich habe das Gefühl viel gelernt zu haben. Ich bin derzeit im Marketingbereich tätig und kann sagen, dass mir die erlernte Theorie tatsächlich weiterhilft.

Angewandte Informatik - Medieninformatik

Angewandte Informationstechnologien

4.5

Ich habe bereits meinen Bachelor in Medieninformatik an der HTW Dresden gemacht und auf Grund der angenehmen Atmosphäre, der praxisnähe und dem maßgeschneiderten Master-Studium mich auch bei der Wahl des Master Studiengangs wieder für die HTW entschieden.

Was zu beachten ist: Der hier bewertete Studiengang "Angewandte Informationstechnologie" wird nicht mehr immatrikuliert. Die neue, von der HTW angebotene Variante heißt jetzt "Angewandte Informatik". Man muss sich anfangs für ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächert fokussiert und vielseitig

Fahrzeugtechnik

4.7

Breit gefächert und fokussiert zugleich
Mit diesem Studium erwirbt man Kenntnisse, die allgemeine Studien wie Maschinenbau und Bauing einschließen. Qualifikationen in diesem Maße zu erwerben, ist echt einzigartig und somit ists die Htw auch. wärmstens zu empfehlen

Bis einschließlich 5 .Semester an der HTW Dresden

Elektrotechnik und Informationstechnik

2.5

Veraltete Technik
Veraltete Lehrinhalte
Teilweise Uninteressierte Professoren
(Hier nenne ich aus Respekt lieber keine Namen)
Unorganisierte Praktika und Studienverlauf
Oft keine Absprache zwischen denn einzelnen Lehrveranstaltungen

Um nicht nur das Negative aufzuzählen...
Hilfsbereites Personal im Prüfungsamt, Studentensekretariat,...
Sehr gute Bibliothek
Einige gute Professoren ( Prof. Bonner, Prof Bindel, Prof Jung, Prof Flach, Prof Rogler, Prof Schönherr)
Und einem besonders guten Professor
Prof. Thomas Schuhmann

Für mich mein passender Studiengang - BWL

Betriebswirtschaft

3.3

Ich bin froh, dass ich diesen Studiengang gewählt habe, denn man lernt durchaus interessante Sachen: wie optimiere ich meine Prozesse, wie sollte ein Vertrag aussehen, den ich für mein Unternehmen nutze und und und. Ich kann gut mit Mathe, aber nicht so gut mit beispielsweise Physik - damit ist BWL perfekt für mich und für jedem, dem dieses Fach ebenfalls liegt.

Spannend, akademisch, machbar

Allgemeiner Maschinenbau

4.5

Wirklich äußerst spannend und krasses niveaub allerdings sollte man sich nicht demotivieren lassen, dann schafft mans auch! Natürlich nur wenn man wirklich ernsthaftes interesse mitbringt, aber das ist denke ich überall so. Der Umgang an der htw ist generell sehr familiär! :)

In die Arbeitslosigkeit, aber dafür mit Spaß

Betriebswirtschaft

1.7

Für mich stand schon früh fest, dass ich Betriebswirtschaft studieren möchte. In Regelstudienzeit ist das auch easy machbar an der HTW. Neben dem ABI-Stoff kommt leider nur nicht viel neues dazu, aber es ist schließlich auch kein MINT Studiengang. Trotz dessen kann ich nun mit erhobener Nase von mir behaupten, dass ich ein "Akademiker" bin. Ich habe Glück, dass ich mich nebenbei noch mit IT relevanten Themen beschäftigt habe und so recht einfach eine Festanstellung erhielt. Anderen Kommilitonen geht es da schon anders. Vorteil: Frauenquote.
mfg Kay

Tolles Studium

Gartenbau

3.7

An der HTW Dresden ist alles sehr familiär und an der Fakultät ist alles ein bisschen wie in der Schule. Vorlesungen finden teilweise wie in Klassenräumen statt und es sind eigentlich nicht mehr als 40 Leute pro Jahrgang im Gartenbau. Die Vorlesungen finden alle in Pillnitz statt, also schön im grünen. Es wird viel Praxis gemacht, von Gewächshausbesuchen bis zu Laborarbeit.

Sehr praxisnah!

Betriebswirtschaft

4.0

Gute Hochschule, sehr praxisnah. Ich bin erst im ersten Semester aber bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Dozenten sind sehr kompetent, manche können nicht so gut die Inhalte beibringen (in den Vorlesungen) aber die Übungsstunden (Seminare) sind einfach top um die Vorlesungen besser zu verstehen

Für FH zu theoretisch

Betriebswirtschaft

4.0

Der Stoff geht leider oftmals am Thema vorbei und es gibt vieles was theoretisch gelernt wird ohne den Bezug zum Beruf anzusprechen oder es mit der Praxis verbinden zu können.
Die Dozenten sind aber so gut wie alle sehr nett und bemühen sich verständlich den Stoff zu vermitteln. Man kann sich sehr gut spezialisieren im Verlauf des Studiums.

Klasse Voraussetzungen für den Berufsalltag

Wirtschaftsinformatik

4.3

Sehr hoher Bezug zwischen Theorie und Praxis, wodurch meiner Meinung nach ein optimaler Einstieg in den Berufsalltag geschaffen wird!

Sofern Vorlesungen adäquat verfolgt werden sind Praxisaufgaben und Prüfungen sehr gut schaffbar.

Viele Möglichkeiten zusätzliche Qualifikationen / Zertifikate zu erlangen.

Anspruchsvoller Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.5

Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll wie auch anstrengend. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit und versuchen den Inhalt so gut wie möglich zu erklären.
Über die HTW App hat man seinen Stundenplan, die Mensa Speisekarte und einen Campingplan immer mit dabei.
Man hat außerdem ein Angebot um verschiedene Sprachen zu lernen.

Grün ist mehr als nur eine Farbe

Gartenbau

3.8

Der Studiengang Gartenbau zeigt wie vielfältig dieser Bereich ist. Vom Produktionsgartenbau bis hin zum Dienstleistungsgartenbau wird immer wieder gezeigt, dass sich neben dem Tellerrand befindet. Man wird gefordert, aber auch gefördert. Insbesondere im Hinblick darauf, seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Der Studiengang Gartenbau zeigt eben, dass Grün nicht nur eine Farbe ist, sondern in vielerlei Hinsicht eine wichtige Bedeutung für das Leben aller Menschen wichtig ist.

Wo soll sonst unser Obst und Gemüse herkommen, wenn es niemanden geben würde, der etwas Über Anbautechniken etc. weiß.

Endlich wirkliches Ingenieurwesen

Chemieingenieurwesen

4.0

Zwar vieles nur als Wahlpflicht, aber es ist möglich sich wirklich ingenieurwissenschaftlich zu vertiefen.

Daher ab dem Master kann ich aus eigener Erfahrung sagen wird, in meinen Augen, ein wirklich perfektes Studium Angebot.

Aber bildet euch selbst eine Meinung.

Etwas mehr Ingenieurswissenschaft wäre wünschenswert

Chemieingenieurwesen

3.5

Gute Dozent mit einem umfangreichen chemichen Wissen. Leider kommt der ingenieurwissenschaftliche Teil zu kurz und es erfolgt auch eine zu geringe/zu kurze Anwendung von mathematischem Ingenieur-Handwerkszeug. Es wäre gut wenn die Hochschule hier noch etwas nachbessert, da ingenieurwisseschatliche Grundlagen entweder gar nicht (TM, Konstruktipnslehre) oder zu spät/ in einem zu geringen Umfang abgehandelt werden(CAD Systeme, Messtechnik, Strömingslehre, Elektrotechnik).

Sehr spannend

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik

4.0

Ich habe mich schon immer sehr für Geografie interessiert und das ich diesen Studiengang gefunden habe war für mich sehr großes Glück. Er ist super interessant und man glaubt gar nich viel Arbeit in der erarbeitung der Daten und Herstellung einer einzelnen Karte steckt.

Die Praxis wird einem näher gebracht

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.7

Durch die kleinen Gruppen in den Lehrveranstaltungen kann man bei Fragen und Problemen relativ einfach mit dem Professor reden, welcher einem auch mit Rat zur Seite steht, wenn man die Praktika vorbereiten muss. Die Praktika passen sehr gut zu dem vermittelten Stoff in den Lehrveranstaltungen und bringen einem die Praxis näher.

Zeitintensiv

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Ein Vollzeitstudium bei dem auch nach der Vorlesung noch nicht Feierabend ist. Nachbereitung und selbst rechnen der Übungen Sind Notwendigkeiten zum bestehen der Klausuren.
Ein niedriger Frauenanteil ist weder vor noch Nachteil in diesem Studiengang.

Familiäres Studium

Betriebswirtschaft

4.3

Die Htw Dresden ist eine Kleine Hochschule bietet aber alles was man braucht. Kleine Übungsgruppen bei Fächern. Die Studieninhalte sind praxisnah und sehr interessant gestaltet. Die Mensa bietet sich genügend Platz und das Angebot ist sehr vielfältig.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 177
  • 125
  • 12
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 321 Bewertungen fließen 195 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
10
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.3
100%
4.3
11
Angewandte Informationstechnologien Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
96%
3.9
34
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
76
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
12
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
6
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Master of Science
3.2
0%
3.2
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
67%
3.3
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.3
100%
4.3
4
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.4
100%
4.4
3
Gartenbau Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
8
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
29
International Business Master of Arts
2.8
50%
2.8
4
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
7
Medieninformatik Diplom
3.7
100%
3.7
2
Produktgestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Produktionsmanagement in Agrarwirtschaft und Gartenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktionstechnik Diplom
3.5
75%
3.5
5
Umweltmonitoring Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Wirtschaftsinformatik Diplom
4.0
83%
4.0
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
37
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1