HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
4.856 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Zufriedene Studierende

3.8
Konstantin , 12.11.2019 - Bauingenieurwesen
4.3
Leo , 07.11.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
4.0
Anonym , 06.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Maximilian , 16.10.2019 - Angewandte Informatik
3.8
Christian , 13.10.2019 - Medieninformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Campus Pillnitz der HTW Dresden
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Konstantin , 12.11.2019 - Bauingenieurwesen
4.3
Leo , 07.11.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
4.0
Anonym , 06.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.7
Walter , 29.10.2019 - Bauingenieurwesen
3.5
Anna , 26.10.2019 - International Business
3.7
Lorenz , 23.10.2019 - Umweltmonitoring
3.5
Elias , 23.10.2019 - Fahrzeugtechnik
4.0
Maximilian , 16.10.2019 - Angewandte Informatik
3.8
Christian , 13.10.2019 - Medieninformatik
4.0
Helen , 06.10.2019 - Umweltmonitoring
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

339 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Zum Glück gewechselt

Bauingenieurwesen

3.8

Interessante Inhalte, nette Dozenten und Professoren mit Zeit - studieren an einer Hochschule, mit einem Diplomabschluss kann nicht angenehmer sein. Hab von der TU nach 6 Semestern die Nase voll gehabt und mich an der HTW immatrikuliert - beste Entscheidung.

Lediglich die ersten Wochen sind sehr unorganisiert, ob das nun am Hochschulwechsel liegt, oder am Studiengang sei dahingestellt.

Balanceakt Check!

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Balanceakt zwischen akademisch anspruchsvoll und machbar ist durchaus erfüllt. Gute Hochschule mit netten und pfiffigen Profs! Würde diese Hochschule jedem empfehlen, der an einem praxisnahen Studium interessiert ist und Spaß daran hat bzw. dazu neigt in kleineren Gruppen ganz groß zu werden!

Abwechslungsreich und gut organisiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und baut aufeinander auf. Die Dozenten schätze ich überwiegend kompetent ein, jedoch werden viele Inhalte sehr trocken ohne Anwendungsbeispiele vermittelt.
Die Informatikvorlesungen sehr unverständlich. Die Excelübungen und die dazugehörigen Prüfungsfragen empfinde ich sehr sinnlos.

Praktische Experimente/Stupides Auswendiglernen

Bauingenieurwesen

2.7

Gibt viele Interessante Themen, wobei die Hälfte der Vorlesungen vor jeder Prüfung auswendig gelernt werden können, um sie danach wieder zu vergessen. Die Dozenten sind in der Regel schon kompetent, der Stoff wird nur nicht immer sehr interessant gestaltet.

Größtenteils gut

International Business

3.5

Ich bin nun im 5. Semester und kann mich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Das Lehrangebot (vor allem Ergänzungen und Vertiefungen) wechseln von Semester zu Semester. Ich habe bereits richtig gute Dozenten kennengelernt, jedoch auch 2-3 nicht so überzeugende. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in Seminarräumen und somit eher kleineren Gruppen statt. Das macht die Wissensaufnahme, meiner Meinung nach, einfacher. Generell kennt man sich durch die nicht allzu zu riesige Größe der HTW einfach untereinander, sowohl Studenten als auch die Profs.

Schreibkompetenz verbessert

Umweltmonitoring

3.7

Ein praktisch orientierter Studiengang, bei dem viele Hausarbeiten geschrieben werden. Schade ist, dass alles sehr stark vorgegeben ist mit wenig Raum für eigenes Gestalten. So ist es einem bis zum schluss leider nicht möglich sich innerhalb des Studiums zu spezialisieren. Der Campus befindet sich auserhalb der Stadt, in Pillnitz. Daher trifft man nicht so viele verschiedene Personen und man kann nicht am Wochenende im Computer-Labor arbeiten. Wer das Studium bestehen möchte wir es schaffen!

Viel Mathe

Fahrzeugtechnik

3.5

Die ersten Semester bestehen praktisch nur aus Mathe, Physik und Informatik, was das ganze etwas trocken wirken lässt. Dem entgegengesetzt, kommt danach eine Menge Praxis, bei der man duch die praktische Ausbildung allerdings auch endlich das anwenden kann, was man davor gelernt hat.

Klein, aber fein

Angewandte Informatik

4.0

Die HTW ist genau richtig für Studenten die eine praxisnahe Ausbildung möchten. Die Betreuung der Bachelorarbeit war ausgezeichnet. Dozenten sind gut zu erreichen und stets hilfsbereit. In organisatorischen Abläufen besteht aber noch Verbesserungsbedarf. Manche Vorgänge sind sehr undurchsichtig.

Vorbereitung und Engagement

Medieninformatik

3.8

Zu Beginn des Studiums ist es hilfreich sich auf den Studiengang gut vorzubereiten und beispielsweise C zu lernen.
Während des Semester sollte man immer am Ball bleiben. Was durch die Übungen und die Praktikas auch recht einfach ist, denn zum Ende wird es schwierig irgendwas noch großartig aufzuholen weil die Belegabgaben vor den Prüfungen stattfinden. Belege sollte man auf jeden Fall versuchen zu bestehen, denn sie können vom Prof. Beim nächsten Mal auf ein anderes Niveau neu angesetzt werden. Der letzte Punkt ist Kontakte, sie sind ganz hilfreich um an alt Klausuren etc. heran zu kommen, die einen für die Prüfung Vorbereitung nützlich sein können.

Familiär und vielfältige Themen

Umweltmonitoring

4.0

In diesem Studiengang ist das Verhältnis zwischen Vorlesungen und Praxis sehr ausgewogen. Man arbeitet viel selbstständig über das Semester und kann sich seine Zeit einteilen. Ebenso wird wissenschaftliches Arbeiten und der Umgang mit fachspezifischer Software ausführlich gelehrt.

Vielseitiger Studengang

Design: Produkt und Kommunikation

4.0

Man bekommt viele Einblicke in viele Bereiche. Man testet verschiedene Verfahren, zudem ist die Hochschule top ausgestattet. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt für alles einen Ansprechpartner. Die Dozenten vermitteln viel Wissen und gehen auf Ihre Studenten ein.

Super Studiengang

Informatik

4.3

Super Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, nette Mitstudenten, nette Dozenten. Organisation könnte besser sein, aber sonst ist alles okii. Sachsen-weites Zugticket mit dabei.
Bewerbung und weitere Dinge lassen sich alle Online regeln.

Ein Studium für Fleißige

International Business

2.7

Meine Erfahrung mit dem Studiengang International Business ist prinzipiell gut. Die Dozenten sind sehr gemischt, manche wirklich sehr unorganisiert und unfähig und manche sind super kompetent. Gut ist die Größe des Studiengangs. Da nicht viele Studenten zugelassen werden sitzt man nicht in einem anonymen Hörsaal und ist dadurch automatisch motivierter. Die Kurse werden von Semester zu Semester immer spezifischer, was heißt, dass man sich ein paar Semester mit Fleiß durchbeißen muss, um zum wirklich interessanten Teil zu kommen. Alles in allem kann man den Studiengang für alle die empfehlen, die wirklich gewillt sind einen wirtschaftlichen Studiengang mit Sprachschwerpunkt zu studieren.

Erfahrungsbericht

Geoinformatik/ Management

4.2

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Ein Einstieg ist auch als Quereinsteiger (z.B. B.Sc. Geographie) möglich.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll und der Arbeitsaufwand für die einzelnen Module teils hoch.
Es gibt hauptsächlich kleine Studiengruppen, dadurch gute Betreuung.

Anspruchsvoll aber unflexibel

Wirtschaftsinformatik

3.0

Der Studiengang an der HTW ist sehr anspruchsvoll und vermittelt sehr gute Inhalte. Jedoch hält sich das verhalten gegenüber studierenden von Seiten des Dozenten sehr in Grenzen.
Angefangen von Dozenten, die sehr persönlich Noten vergeben über Misskommunikation innerhalb der Fakultät.
Ich mochte das Studium an sich sehr vom Ablauf, jedoch hat im letzten Jahr die Kommunikation und Abstimmung innerhalb der Fakultät und das Verhalten gegenüber Studenten extrem nachgelassen.
Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang für Bauinterressierte

Bauingenieurwesen

3.7

Der Studiengang ist an sich gut aufgebaut. Es ist allerdings empfehlenswert vorher schon etwas Praxis auf Baustellen und Ingenieurbüros zu sammeln (bestenfalls Berufsausbildung), da man sonst einiges nicht versteht und sich mühselig selbst erarbeiten muss. Größtenteils echt gute Dozenten, nette Mitarbeiter, gute Ausstattung und übersichtliche schöne Bib.

Viel Praxis!

Produktionstechnik

4.7

Schon in den ersten Semestern gab es viele Praktika. Die Professoren haben durchweg viel Praxisbezug und Arbeitserfahrung in der Industrie. Auch im Diskurs mit mehreren Kommilitonen von der TU Dresden kristiallisiert sich immer wieder heraus, dass das hochschultypische Plus an Praxisbezug den leichten Defizit an Wissenschaftlichkeit bzw. Forschungsausrichtung gegenüber den Universitäten deutlich wieder wett macht.
Wie das im Blick auf die Berufswelt zu sehen ist, bleibt gespannt abzuwarten.

Produktionstechnik an der HTW Dresden

Produktionstechnik

4.5

An der HTW herrscht ein großes Miteinander, besonders in meinem Studiengang unterstützen sich alle gegenseitig, sowohl Studenten, als auch Dozenten und Professoren. Man hat viele Praktikas, in denen man in kleinen Gruppen auch die Praxis näher kennenlernt, was das studieren an der HTW sehr interessant macht und den trockenen Studienablauf ungemein auflockert. Die Prüfungen sind nach meiner Ansicht sehr Studentenfreundlich gestaltet.

Top 1 Hochschulen in Praxisnähe im Silicon Saxony!

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Man mag es nicht glauben, aber ich war einer der unteren mittelmäßiger Student an der Hochschule. Noten nicht allzu Top, aber trotz alledem den Dipl. Ing fast in den Händen.
Ich hatte damals Automatisierungstechnik studiert ohne Vorahnung, was auf mich zukommt. Priorität liegt hier ab dem 2. Studienjahr in der Vernetzung, Steuerungs- und Regelungstechnik.
Professoren, wie Göhler, Franke (neu), Flach, Bindel, Rogler, Schuhmann (neu), Schönherr bilden den überraschend guten bis sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig vertiefend

Angewandte Informationstechnologien

3.2

Der Studiengang angewandte Informatik/Informationstechnologien bietet für externe Studenten(Ich kam von einer BA), sowie internen einen einfachen Weg zum Master. Die Dozenten sind sehr Hilfsbereit und engagiert bei ihrer Arbeit. Von meinen Komilitonen die bereits an der HTW studierten, hörte ich mitunter eher negatives Feedback, da der Lernstoff sich stark am Bachelor orientierte und daher wenig neues für diese brachte.

positiv : Verteilte Datenbanken, Forschungsseminar
neg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 185
  • 134
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 339 Bewertungen fließen 181 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
10
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.3
100%
4.3
12
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
90%
3.9
37
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
78
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Design: Produkt und Kommunikation Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.2
100%
4.2
5
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.1
100%
4.1
4
Gartenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik Diplom
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
33
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Medieninformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Medieninformatik Diplom
3.8
100%
3.8
3
Produktgestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Produktionsgartenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionsmanagement Agrarwirtschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktionstechnik Diplom
3.9
83%
3.9
7
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
20
Verwaltungsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
8
Wirtschaftsinformatik Diplom
4.0
83%
4.0
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
38
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1