COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt. Technik, Wirtschaft, Gestaltung und "grüne" Studien sind die vier Säulen, auf denen mehr als 40 auf die Zukunft gerichtete Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge von Architektur über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Design, Maschinenbau bis Wirtschaftswissenschaften aufbauen. Unter den Studiengängen finden sich zudem für die Fachhochschulausbildung in Sachsen einmalige Studienmöglichkeiten wie Agrarwirtschaft, Gartenbau, Umweltmonitoring, Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Kartografie.

Die Hochschule verfügt über 8 Fakultäten, es lehren 180 Professoren und etwas über 5000 Studierenden sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden immatrikuliert.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
36 Studiengänge
Studenten
4.856 Studierende
Professoren
180 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.5
Niclas , 13.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Elias , 08.03.2020 - Fahrzeugtechnik
4.0
Carl , 25.02.2020 - Design: Produkt und Kommunikation
4.3
Kelly , 23.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Annabelle , 19.02.2020 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.9
91% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 36%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
60%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften
Quelle: HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Niclas , 13.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Elias , 08.03.2020 - Fahrzeugtechnik
4.0
Carl , 25.02.2020 - Design: Produkt und Kommunikation
3.2
Matteo , 25.02.2020 - Design: Produkt und Kommunikation
4.3
Kelly , 23.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Annabelle , 19.02.2020 - Betriebswirtschaft
4.7
Yannic , 18.02.2020 - Bauingenieurwesen
4.0
Johannes , 16.02.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Basti , 08.02.2020 - Betriebswirtschaft
4.3
Janek , 06.02.2020 - Informatik
Studienberatung
Christiane Winkler
Studienberatung
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
+49 (0)351 462-3519

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

354 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Betriebswirtschaft

4.5

Interessante Lehrinhalte werden meist gut und spannend vermittelt. Klar ist nicht jedes Modul etwas für jeden.
Die Organisation ist top.
In der Bibliothek kann man gut lernen und über den online Katalog eine Vielzahl an Büchern downloaden.
WLAN hat man auch überall.

Gute Vorlesungen, jedoch hartes Grundstudium

Fahrzeugtechnik

4.0

Die Vorlesungen sind in den meisten Modulen sehr gut, die Professoren können einen für den Stoff begeistern. Es gibt sehr gute und anschauliche Laborpraktika. Allerdings ist im Grundstudium der Stoff ziemlich gequetscht. Daher ist die Regelstudienzeit mit 8 Semestern deutlich kürzer angesetzt, als beim gleichen Studiengang an anderen (Fach-) Hochschulen.

Ein multidisziplinäres Studium

Design: Produkt und Kommunikation

4.0

Vielseitig und Abwechslungsreich, zwischen Ästhetik und technischer Innovation, mit Projekten für Alleinarbeit aber auch Teamorientiert oder mit interessanten ausseruniversitären Partnern. Tolles Lehrpersonal und gute Ausstattung im digitalen Bereich aber auch Werkstatt.

Nicht viel

Design: Produkt und Kommunikation

3.2

Bis jetzt war es eher ein grundlagen studium wobei wir schon einer hohen designaufgabe gestellt waren. jedoch bin ich auch erst im 2. semester und ich hoffe und wird noch viel beigebracht wie zum beispiel ein produkt gut zu designen aber der studiengang macht trotzdem sehr viel spass

Sehr gut durchgeplant

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr strukturiert und durchgeplant. Die Dozenten sind alle freundlich und auch hilfsbereit bei Problemen und geben Hilfestellungen. Die Ausstattung ist so naja, aber definitiv ausreichend. Die Cafeteria ist übrigens auch zu empfehlen.

Im nächsten Leben wieder!

Betriebswirtschaft

4.2

Der Campus ist deutlich kleiner, als der von der TU, was ermöglicht viele Studenten kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Die Studieninhalte sind super interessant und das BWL Studium bildet eine gute Grundlade für die zukünftige Berufswelt!
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der HTW entscheiden.

Spannend und praktisch

Bauingenieurwesen

4.7

Es ist ein sehr spannendes Studium mit einem hohen Anteil an Praxis und einem starken Praxisbezug. Man kann/muss viel selber probieren und so kann man gut herausfinden, was einem Spaß macht. Die Dozenten und Lehrveranstaltungen sind gut, es gibt wirklich nur 2-3 die meiner Meinung nach eine nicht so spannende Vorlesung halten. (2 davon bald in Rente, Nachfolger noch nicht bekannt). Mir macht das Studium sehr viel Spaß, auch wenn es anstrengend ist.

Nah an der Praxis, erfahrene Professoren

Bauingenieurwesen

4.0

Ein Sehr fairer Umgang mit Studenten wird an den Tag gelegt. Die Professorinnen und Professoren agieren gleich mit jedem Studenten und haben die Seminare und Vorlesungen gut im Griff.
Im Vergleich zu einer Universität sehr praxisorientiert, daher stört mich der Kürzel an meinem zukünftigen Titel nicht.

Sehr zu empfehlen

Betriebswirtschaft

3.8

An der HTW fühle ich mich echt gut aufgehoben...Ja, BWL hier, BWL da - „BWL kann man ja fast überall studieren.“ ein Satz den man schon mal zu hören bekommt, aber meine Wahl an die HTW zu gehen bereue ich 0. Man fühlt sich gut beraten und nicht allein gelassen.

Fast nichts zu beklagen

Informatik

4.3

Es gibt einen Prof, der den Studenten gern das Leben erschwert. Abgesehen davon gibt es aber kaum etwas zu beanstanden. Insgesamt bin ich mit der Hochschule und dem Studiengang sehr zufrieden. Gerade die Organisation und die Koordination der Module sind sehr gut.

Top top - nur zu empfehlen!

Allgemeiner Maschinenbau

4.2

Macht weiter so!
Die HTW-Dresden stellt eine super Kombi aus akademischen Anspruch und nicht allzu theoretisch! :)
Ich kann die Hochschule super weiter empfehlen!
Professoren nett, menschlich, professionell.
Organisation top!
Und ein echter Hingucker ist die Bibliothek!

Moderne, industrienahe FH mit vielfältigem Angebot

Produktionstechnik

4.5

Die Lehrveranstaltungen und deren behandelte Themengebiete sind abhängig vom jeweiligen Professor interessant, regen auf jeden Fall zum Mitdenken an.
Durch die industrienahe Lehre ergeben sich jederzeit gute Möglichkeiten, Praktika etc. abzuleisten. Weiterbildungsangebote sind ausreichend vorhanden und ergänzen das Lehrangebot. Kompetenz der Professoren sehr gut, je nach Tageszeit aber teils sehr launisch.

Insgesamt eine sehr gute Fachhochschule, die einem den Weg ins spätere Arbeitsleben ebnet.

Ein fast perfektes Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Das BWL Studium an der HTW war wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Es sind tolle Professoren von denen es den meisten wirklich am Herzen liegt, dass die Studenten bestehen. Besonders aufgefallen ist mir das in Mathe. Wo es an anderen Unis nur darum geht, möglichst viele Studenten "auszusieben" wird hier alles dafür getan, dass man durchkommt.

Tolles Studium mit sehr guten Inhalten

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik

4.7

Ein wirklich tolles und interessantes Studium. Habe meine Entscheidung keinesfalls bereut. Die HTW Dresden bietet tolle Möglichkeiten, die Dozenten sind nett und hilfsbereit und vermitteln den Stoff wirklich sehr gut. Kann den Studiengang jedem empfehlen der Interesse an dem Gebiet hat.

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftsinformatik

3.7

Die Dozenten sind weitestgehend fachlich sehr kompetent, da einige selbst aus der Wirtschaft kommen und wissen, wie es „draußen“ ist.
In den Lehrveranstaltungen werden praxisnahe Inhalte vermittelt, es wird viel mit Belegen gearbeitet, so dass die gelernte Theorie gleich in der Praxis umgesetzt werden kann.

Zum Glück gewechselt

Bauingenieurwesen

3.8

Interessante Inhalte, nette Dozenten und Professoren mit Zeit - studieren an einer Hochschule, mit einem Diplomabschluss kann nicht angenehmer sein. Hab von der TU nach 6 Semestern die Nase voll gehabt und mich an der HTW immatrikuliert - beste Entscheidung.

Lediglich die ersten Wochen sind sehr unorganisiert, ob das nun am Hochschulwechsel liegt, oder am Studiengang sei dahingestellt.

Balanceakt Check!

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Balanceakt zwischen akademisch anspruchsvoll und machbar ist durchaus erfüllt. Gute Hochschule mit netten und pfiffigen Profs! Würde diese Hochschule jedem empfehlen, der an einem praxisnahen Studium interessiert ist und Spaß daran hat bzw. dazu neigt in kleineren Gruppen ganz groß zu werden!

Abwechslungsreich und gut organisiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und baut aufeinander auf. Die Dozenten schätze ich überwiegend kompetent ein, jedoch werden viele Inhalte sehr trocken ohne Anwendungsbeispiele vermittelt.
Die Informatikvorlesungen sehr unverständlich. Die Excelübungen und die dazugehörigen Prüfungsfragen empfinde ich sehr sinnlos.

Praktische Experimente/Stupides Auswendiglernen

Bauingenieurwesen

2.7

Gibt viele Interessante Themen, wobei die Hälfte der Vorlesungen vor jeder Prüfung auswendig gelernt werden können, um sie danach wieder zu vergessen. Die Dozenten sind in der Regel schon kompetent, der Stoff wird nur nicht immer sehr interessant gestaltet.

Größtenteils gut

International Business

3.5

Ich bin nun im 5. Semester und kann mich im Großen und Ganzen nicht beschweren. Das Lehrangebot (vor allem Ergänzungen und Vertiefungen) wechseln von Semester zu Semester. Ich habe bereits richtig gute Dozenten kennengelernt, jedoch auch 2-3 nicht so überzeugende. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in Seminarräumen und somit eher kleineren Gruppen statt. Das macht die Wissensaufnahme, meiner Meinung nach, einfacher. Generell kennt man sich durch die nicht allzu zu riesige Größe der HTW einfach untereinander, sowohl Studenten als auch die Profs.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 197
  • 137
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 354 Bewertungen fließen 187 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
10
Allgemeiner Maschinenbau Diplom
4.3
100%
4.3
13
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Diplom
3.9
91%
3.9
39
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
82
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
13
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Design: Produkt und Kommunikation Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Electrical Engineering/ Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Diplom
4.2
100%
4.2
5
Elektrotechnik/Electrical Engineering Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Environmental Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugtechnik Diplom
4.1
100%
4.1
5
Gartenbau Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Geoinformatik/ Management Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
11
Human Resources Management Master of Business Administration
3.3
100%
3.3
1
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik Diplom
4.3
100%
4.3
2
International Business Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
33
Landschaftsentwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Medieninformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Medieninformatik Diplom
3.8
100%
3.8
3
Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktgestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Produktionsgartenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionsmanagement Agrarwirtschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Produktionstechnik Diplom
4.0
86%
4.0
8
Umweltmonitoring Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
20
Verwaltungsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
9
Wirtschaftsinformatik Diplom
3.9
80%
3.9
10
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
39
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020