COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 185 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.5
Niclas , 13.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.2
Annabelle , 19.02.2020 - Betriebswirtschaft
3.8
Basti , 08.02.2020 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Internationale Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Potsdam
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre - Handel
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Betriebswirtschaft

4.5

Interessante Lehrinhalte werden meist gut und spannend vermittelt. Klar ist nicht jedes Modul etwas für jeden.
Die Organisation ist top.
In der Bibliothek kann man gut lernen und über den online Katalog eine Vielzahl an Büchern downloaden.
WLAN hat man auch überall.

Im nächsten Leben wieder!

Betriebswirtschaft

4.2

Der Campus ist deutlich kleiner, als der von der TU, was ermöglicht viele Studenten kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Die Studieninhalte sind super interessant und das BWL Studium bildet eine gute Grundlade für die zukünftige Berufswelt!
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der HTW entscheiden.

Sehr zu empfehlen

Betriebswirtschaft

3.8

An der HTW fühle ich mich echt gut aufgehoben...Ja, BWL hier, BWL da - „BWL kann man ja fast überall studieren.“ ein Satz den man schon mal zu hören bekommt, aber meine Wahl an die HTW zu gehen bereue ich 0. Man fühlt sich gut beraten und nicht allein gelassen.

Ein fast perfektes Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Das BWL Studium an der HTW war wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Es sind tolle Professoren von denen es den meisten wirklich am Herzen liegt, dass die Studenten bestehen. Besonders aufgefallen ist mir das in Mathe. Wo es an anderen Unis nur darum geht, möglichst viele Studenten "auszusieben" wird hier alles dafür getan, dass man durchkommt.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft

3.3

Die Uni ist vor allem im Vergleich zur TU Dresden ziemlich klein. Mit knapp 5000 Studierenden ist die Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit 1500 die größte Fakultät. Das Klima an der Uni ist sehr familiär. Die Studiengänge überschreiten selten eine Zahl vom 120 und die Seminargruppen umfassen meist um die 30 Leute, sodass eine gute Lernatmosphäre herrscht. Die Professoren gehen gerne auf jeden Einzelnen ein, wenn man man darum bittet und die meisten Profs sind auch sehr kompetent in dem, was sie tun ;).

Rund um ist das studieren an der HTW Dresden zu empfehlen.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

4.2

Ich bin ausländische Student an der HTW Dresden. Studiengang Betriebwirtschaft an HTW ist ziemlich gut. Es ist natürlich schwer für einen ausländische Student zu studieren in Deutschland weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Aber die Professoren sind sehr nett und ich habe auch Deutsche Freunde, die mir bein Studium helfen.

Persönlichkeitsentwicklung

Betriebswirtschaft

4.3

In meinem Studiengang habe ich nicht nur gute Lerninhalte erfahren. Viel mehr ist das ganze Studium auch eine Persönlichkeitsenticklung. Man lernt auch mit den Menschen umzugehen.
Zu den Studieninhalten kann ich sagen, dass diese je nach Schwerpunkt natürlich mal mehr und mal weniger spaß machen. Ich habe mich im Bereich Marketing vertieft und kann sagen, dass es einfach fantastisch war wie gelehrt wurde. Ich habe das Gefühl viel gelernt zu haben. Ich bin derzeit im Marketingbereich tätig und kann sagen, dass mir die erlernte Theorie tatsächlich weiterhilft.

Für mich mein passender Studiengang - BWL

Betriebswirtschaft

3.3

Ich bin froh, dass ich diesen Studiengang gewählt habe, denn man lernt durchaus interessante Sachen: wie optimiere ich meine Prozesse, wie sollte ein Vertrag aussehen, den ich für mein Unternehmen nutze und und und. Ich kann gut mit Mathe, aber nicht so gut mit beispielsweise Physik - damit ist BWL perfekt für mich und für jedem, dem dieses Fach ebenfalls liegt.

In die Arbeitslosigkeit, aber dafür mit Spaß

Betriebswirtschaft

1.7

Für mich stand schon früh fest, dass ich Betriebswirtschaft studieren möchte. In Regelstudienzeit ist das auch easy machbar an der HTW. Neben dem ABI-Stoff kommt leider nur nicht viel neues dazu, aber es ist schließlich auch kein MINT Studiengang. Trotz dessen kann ich nun mit erhobener Nase von mir behaupten, dass ich ein "Akademiker" bin. Ich habe Glück, dass ich mich nebenbei noch mit IT relevanten Themen beschäftigt habe und so recht einfach eine Festanstellung erhielt. Anderen Kommilitonen geht es da schon anders. Vorteil: Frauenquote.
mfg Kay

Sehr praxisnah!

Betriebswirtschaft

4.0

Gute Hochschule, sehr praxisnah. Ich bin erst im ersten Semester aber bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Dozenten sind sehr kompetent, manche können nicht so gut die Inhalte beibringen (in den Vorlesungen) aber die Übungsstunden (Seminare) sind einfach top um die Vorlesungen besser zu verstehen

  • 1
  • 54
  • 25
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 82 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019