COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.2
Patrick , 02.04.2020 - Medieninformatik
4.2
Anita , 01.04.2020 - Medieninformatik
3.8
Christian , 13.10.2019 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Flensburg
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinäre Entwicklung? Genau hier.

Medieninformatik

4.2

Ich bin mit der Erwartung in das Studium, Programmierung mit Medien und interdisziplinäre Kommunikation zu lernen. Das würde erfüllt. Dabei sind die meisten Inhalte praktisch vermittelt worden, bauen aber auf theoretischen Grundlagen auf. Mathematik z.B.kommt einige Male in Abgewandelter Form wieder (Computer Grafik um nur ein Beispiel zu nennen). Außerdem lernt man Grundlagen über 3D Animation und Modellierung (ebenfalls praktisch), Netzwerk Konzepte, Videoschnitt Grundlagen, Audio- Video Theorie und vieles mehr.Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin froh mich für die HTW entschieden zu haben

Medieninformatik

4.2

Sehr praxisbezogener Unterricht, abwechslungsreiche Themen, gute Organisation und Unterstützung der Studierenden.
Es sind relativ kleine Studiengruppen, so dass die Professoren für jeden Zeit finden, falls es Schwierigkeiten gibt.
Durch die Wahl des Diplomstudiengangs gibt es ein komplettes Praxissemester und eins mit der Diplomarbeit verbunden.

Vorbereitung und Engagement

Medieninformatik

3.8

Zu Beginn des Studiums ist es hilfreich sich auf den Studiengang gut vorzubereiten und beispielsweise C zu lernen.
Während des Semester sollte man immer am Ball bleiben. Was durch die Übungen und die Praktikas auch recht einfach ist, denn zum Ende wird es schwierig irgendwas noch großartig aufzuholen weil die Belegabgaben vor den Prüfungen stattfinden. Belege sollte man auf jeden Fall versuchen zu bestehen, denn sie können vom Prof....Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem ein bisschen

Medieninformatik

3.7

Das Studienfach Medieninformatik ist vom Grundaufbau gut. Man bekommt von allem etwas mit, jedoch alles relativ oberflächlich oder veraltet. Dies finde ich sehr schade, da ich sonst sehr zufrieden bin mit meiner Wahl und der HTW an sich. Mehr Wahlmöglichkeiten, sodass man sich spezialisieren könnte, wären schön.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020