Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.9
Jonas , 25.11.2023 - Medieninformatik (Diplom)
4.3
Phil , 15.09.2023 - Medieninformatik (Diplom)
4.4
Stefan , 28.04.2023 - Medieninformatik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Digitale Medien – Media Informatics
Master of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen
Medieninformatik
Master of Science
TH Nürnberg
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida
Medieninformatik
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

SG mit Vielfältigkeit

Medieninformatik (Diplom)

3.9

Der Studiengang ist vielseitig ausgerichtet und man bekommt Einblicke in verschiedensten Bereiche der Informatik (Software Engeneering, Robotik, Platinenprgrammierung) und Medienproduktion (3D Scanning, Videoproduktion, CAD Programme). Durch die etlichen Praktika ist das Studium nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ansprechend, empfehlenswert:).

Praxisbezogene Inhalte für Informatikbegeisterte

Medieninformatik (Diplom)

4.3

Wer keinen Bock darauf hat, Unmengen an Büchern durchzuarbeiten und ständig Hausarbeiten schreiben zu müssen, der findet in diesem Studiengang meiner Meinung nach genau das Richtige, vorausgesetzt er kann sich für viel Mathe und Programmierung (u.a. C, C++, Java Script und SQL) begeistern. Im Gegensatz zur klassischen Uni bietet diese Hochschule einen wesentlich größeren Anteil an Praxisnahen Inhalten und der Aspekt "Medien" kommt zumindest schonmal in den ersten zwei Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genereller überblick

Medieninformatik (Diplom)

4.4

Es gibt einen Haufen Lerninhalte und ich würde lügen wenn ich sag dass die nicht anstrengend sind :)
Es ist super zu verstehen und solang man Leute findet mit denen man studiert ist das auch 10/10 super

Der Audimax ist super und von Modul zu Modul überschneiden sich einige Themen, man wird viel lernen müssen aber das nicht zwingend auf Kosten von Mentalität.

Abwechslungsreiches und praxisorientiertes Studium

Medieninformatik (Diplom)

4.0

Der Studiengang gestaltet sich abwechslungsreich und lehrreich. Es werden theoretische und praktische Themen in einer guten Balance an den Studenten herangeführt. Allerdings ist es nicht gut abgestimmt auf Studenten, die keine Vorerfahrung mit dem Studiengang gemacht haben. Daran müsste noch Etwas gearbeitet werden, sodass die Studieninhalte nicht zu schnell abgearbeitet werden. Das Tempo sollte durch die Dozenten individuell angepasst werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023