HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Tolles Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich hatte vor dem Studium keine Vorkenntnisse, aber man bekommt alles in den Lehrveranstaltungen gut beigebracht.
Kleine Unzufriedenheit im Modul Programmierung I, wo man gleich im 1. Semester mit der Programmiersprache C anfängt. Da fühlte ich mich wirklich ins kalte Wasser geschmissen. Man schafft es dennoch in der Zeit sich die Grundkenntnisse aufzubauen. Es wird halt wie bei jedem Studium viel Selbststudienzeit vorausgesetzt.

Praxisnaher Studiengang

Bauingenieurwesen (Diplom)

Ich komme von der zu Dresden und bin an die htw gewechselt. Hier ist der Studiengang so viel Praxis näher. In meiner ersten Woche waren wir direkt alle auf einer Baustelle um diese zu besichtigen. Man wird direkt in BIM ab dem ersten Semester eingeführt und bekommt gute Grundlagen für später. Auch die Praktika tragen dazu natürlich bei.

Allgemeiner Studienablauf

Medieninformatik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist ganz gut durchdacht. Die ersten Semester beinhalten sehr viel Theorie, auch sehr viel Mathe und Physik. Das ist nicht sonderlich leicht, wenn man nicht gut in den Fächern ist, aber man kommt eigentlich mit genügend Übung durch. In den späteren Semestern sind mehr Projekte (Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten) die Aufgabe, anstatt von Theorie.

Bodenständiges Grundstudium

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind nicht übermäßig anspruchsvoll. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Der Studienverlauf kann noch optimiert werden. Die Dozenten sind sehr kompetent. Am Campus Pillnitz lässt die Verpflegung allerdings zz Wünschen übrig.

In dieses Ranking fließen 383 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.