Elektrotechnik/Electrical Engineering (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Elektrotechnik/Electrical Engineering" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Vollzeitstudium - 60 ECTS
-
Vollzeitstudium - 90 ECTS
-
Vollzeitstudium - 120 ECTS
-
Teilzeitstudium - 60 ECTS
-
Teilzeitstudium - 90 ECTS
-
Teilzeitstudium - 120 ECTS
Interessante Themen
Ich habe in meinem Bachelor keine reine Elektrotechnik studiert, weswegen ich viele Dinge nachholen musste. Spricht man das mit den Profs ab, so unterstützen diese das meist und geben zusätzliche Lernmaterialien zum Nachholen. Auch der hohe Betreuungsschlüssel macht eine Lehre auf Augenhöhe möglich.
Gute Erweiterung
Das Masterstudium bildet eine gute Möglichkeit auf seinem Bachelorstudium aufzubauen. Wenn man ein umfangreiches Bachelorstudium absolviert hat, dann sollte das Masterstudium kein Problem werden. Es gibt kaum Klausuren am Ende des Semesters, sondern viele semesterbegleitende Projekte. Dadurch wird die Last der Prüfungen nicht auf 2-3 Wochen konzentriert, sondern über das gesamte Semester verteilt.
Gute Inhalte, schlechte Organisation
Die Inhalte der Vorlesung sind ganz gut, könnten aber noch besser praktisch angewendet werden. Die Organisation ist leider sehr schlecht, es kann schnell etwas vergessen werden, wen nicht selbst darauf geachtet wird.
Dozenten sind ganz gut, nur sehen einige zu helfen als Schwäche an und drohen mit schlechten Bewertungen.
An sich ist das Studium sehr anspruchsvoll.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter