Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 379 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertung

3.7
Janine , 28.07.2021 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Chemieingenieurwesen/ Farbe und Lack
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Chemical Engineering
Master of Science
Provadis Hochschule
Infoprofil
Chemical Engineering
Bachelor of Science
bbz Chemie, Provadis Hochschule
Chemical and Energy Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber unlogisch

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

das Studium ist fachlich gerade im Master sehr interessant aber die Wahl der Module ist sehr unlogisch strukturiert und zudem auch sehr einschränkend. Kommilitonen die sich in die Bio Richtung Vertiefen wollen und trotzdem für sie sehr schwere Module mitwählen müssen ist ein no go.

Allgemein spricht aber vieles für den Studiengang, die Laboringenieure sin super und es gibt immer einen sehr hohen Anspruch.

Optimale Mischung

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich fand die Mischung aus Praxis und Theorie optimal. Es wurde ein breites Wissen in den 10 Semestern übermittelt. Und was für den Job in der freien Wirtschaft sehr wichtig ist: man hat das händling im Labor gelernt. Eine gute Grundlage für das Berufsleben danach.

Engagierte Professoren

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Durch kleine Studiengruppen sehr intensive Zusammenarbeit mit den Professoren. Zusatzangebote für interessierte und einfache Kommunikation. WHK Arbeiten an der Uni sind sehr gern gesehen. Leider bleibt Ingenieurausbildung hinter dem chemischen Aspekt zurück und manchen Fächern fehlt der Praxisbezug.

Endlich wirkliches Ingenieurwesen

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Zwar vieles nur als Wahlpflicht, aber es ist möglich sich wirklich ingenieurwissenschaftlich zu vertiefen.

Daher ab dem Master kann ich aus eigener Erfahrung sagen wird, in meinen Augen, ein wirklich perfektes Studium Angebot.

Aber bildet euch selbst eine Meinung.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023