Studiengangdetails

Das Studium "Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.6
Felix , 23.02.2023 - Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)
4.3
Marius , 07.02.2023 - Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)
4.6
Kitty , 20.10.2022 - Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Geoinformation klingt zunächst sehr abstrakt. Aber jede Wette, dass sie Dir schon im Alltag begegnet ist: Wenn Du mal ein Satellitenbild gesehen hast. Wenn Du einer digitalen Karte auf dem Handy zu Deinem nächsten Termin gefolgt bist. Oder wenn Du von einer Frühwarnmeldung für Tsunamis in den Nachrichten gehört hast.

Solche Technologien sind das Produkt von Experten, die sich nicht nur gut mit Karten auskennen, sondern auch mit dem Computer. Und genau hierzu macht Dich das Studium der Geoinformation.

Geoinformation studieren

Alternative Studiengänge

Geoinformation
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Geovisualisierung
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Umwelt- und Geoinformationsmanagement
Bachelor of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Infoprofil
Geodatenmanagement
Master of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Geoinformationstechnologien
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

sehr viel Praxisbezug

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)

4.6

Durch das Studium "Geomatik" lernt man den Berufsalltag als Kartograf bzw. Vermesser schon sehr früh und sehr gut durch ständigen Praxisbezug kennen. So werden regelmäßige Übungen wie etwa realitätsnahe Vermessungen, Konstruktionen in CAD-Programmen, Kartenherstellung mit GIS oder Programmierung fachbezogener Probleme durchgeführt. Insgesamt bietet das Studium viel Abwechslung sowie gute spätere Berufsaussichten.

Erfahrungsbericht

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)

4.3

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Atmosphäre war immer sehr angenehm und die Dozenten sind sehr hilfsbereit und sympathisch. Im Studiengang wird sehr viel auf praktische Anwendungen gesetzt, sodass man direkt einen groben Einblick in den Arbeitsablauf bekommt.

Angenehmes Lernen

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)

4.6

Die Lehrveranstaltungen sind gut gemischt mit Praktischen Übungen wodurch man die Lerninhalte besser versteht.
Trotz Fachabitur finde ich kommt man gut mit auch wenn man in bestimmten Gebieten weniger Wissen hat. Da die Gruppen auch nicht allzu groß sind ist es ein angenehmes lernen. Die Technische Ausstattung ist allen Laboren sehr gut.

Abwechslungsreiche Studieninhalte

Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik (B.Eng.)

4.6

Besonders gefällt mir der große Praxisanteil, vor allem da man dabei öfter mal raus kommt. Zudem ist der Studiengang sehr vielfältig und umfasst die unterschiedlichsten Module, während die Berufsaussichten sehr gut sind.
Selbst ohne große Vorkenntnisse in Informatik oder ähnlichem sind Module wie Programmierung sehr gut verständlich. Ebenso ist es bei anderen Modulen.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023