Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.7
Richard , 01.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
3.9
Richard , 11.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
4.7
H. , 02.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TH Nürnberg
Wirtschaftsinformatik Meschede
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zusammensetzung der Module

Wirtschaftsinformatik (Diplom)

3.7

Es wird ein fundierter Überblick sowohl in den wirtschaftlichen als auch informatik Modulen gegeben. Aufgrund der vorgeschriebenen Modulen hat der Student nur geringfügig die Möglichkeit sich mittels Wahlpflichtmodulen in eine Richtung zu spezialisieren.

Ausrichtung Wirtschaft und Informatik

Wirtschaftsinformatik (Diplom)

3.9

Man erhält einen fundierten Einblick in die wirtschaftlichen und informationstechnichen Themen. Die Informatik Aspekte kommen meines Erachtens an einigen Stellen etwas zu kurz. Zudem werden in den ersten Semestern nur Grundlagen in den einzelnen Modulen unterrichtet und man erhält keinen tiefgründigen Einblick in die Thematik.

Super Dozenten

Wirtschaftsinformatik (Diplom)

4.7

Ich studiere nun seit 2022 Wirtschaftsinformatik an der HTW Dresden und bin sehr positiv überzeugt. Es sind alles sehr liebe und helfende Dozenten. Die Vorlesungen und sowohl Übungen sind sehr empfehlenswert. Auch die Bibliothek der HTW Dresden ist super ausgestattet und sehr ideal um zum lernen.

7 Semester

Wirtschaftsinformatik (Diplom)

4.6

In sieben Semestern hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Hochschule und den meisten Professoren gemacht. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der nicht perfekt ist, jedoch würde ich die Hochschule an alle empfehlen! Auch die Lehrveranstaltungen und Praktika sind gut organisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023