Studiengangdetails

Das Studium "Umweltmonitoring" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.4
Michelle , 01.05.2022 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.1
Cindy , 21.03.2022 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.3
Laura , 08.02.2022 - Umweltmonitoring (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Wahl

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.4

Ich finde es schln schön, weim es genau mein Ding ist! Ich hab die Wahl auf keinen Fall bereut und empfehle es allen weiter, die sich für die Natur und die Umwelt interessieren.
Echt ein absolut einzigartiger Studiengang und die Fakultät ist echt süß und wunderschön ✌

Tolles Studium

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.1

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Studium für alle die sich für Umweltwissenschaften interessieren. Es vermittelt einen sehr umfassenden und vielseitigen Einblick durch eine Vielzahl an Modulen aus vielen verschiedenen Fachbereichen. Neben den Grundlagen (Zoologie, Ökologie usw.) werden auch Module wie Fernerkundung und Geographische Informationssysteme angeboten. Auch die Dozenten geben sich große Mühe zu helfen und das ganze Studium sehr praxisnah und gut zu organisieren. Besonders die Praktika im Labor oder Freiland...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaft trifft Umweltschutz

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.3

Ich beende gerade das dritte Semester des Studiengangs und bin bisher sehr begeistert davon, wie interdisziplinär und abwechslungsreich er ist. Als Student im Umweltmonitoring kombiniert man Kenntnisse aus der Biologie, Ökologie, Physik, Chemie, Informatik, Geographie etc., um Lösungen für naturschutzfachliche Probleme zu finden. Der Praxisanteil des Studiengangs ist dabei außergewöhnlich hoch und bereitet einen so besonders gut auf das zukünftige Berufsleben vor.
Die Hochschule an sich ist sehr schön und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.3

Es wird einem ein breites Spektrum rund um die Umwelt näher gebracht. Zum einen werden einem Grundelemente wie Vegetation, Physik und Chemie gelehrt, aber auch spezifischere Module wie Vegetationstechnik und Umweltschutz.
Durch die Vielfältigkeit ist es nach dem Abschluss auch möglich in verschiedene Berufsfelder zu gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022