Studiengangdetails

Das Studium "Biodiversity, Ecology and Evolution" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Leipzig
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Marianne , 25.05.2023 - Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)
3.8
Victoria , 25.09.2022 - Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Naturwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Koblenz
Umweltmonitoring
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Angewandte Naturwissenschaft
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es wird einem nicht leicht gemacht

Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist gut aufgestellt und auch das vermittelte Unterrichtsmaterial ist sehr umfangreich. Dennoch finden sich immer wieder Organisationsprobleme und Irritationen was Lehrveranstaltungen angeht. Informationen müssen zusammengesammelt werden und es gibt leider keinen guten Verteiler.

Inhaltlich gut, organisatorisch eine Vollkatastrop

Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

3.8

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und mit den nötigen Vorkenntnissen ist das Studium auch gut zu meistern. Da kommt aber auch schon das erste große aber: im ersten Semester gibt es zwei Pflichtmodule, von denen eines sehr darauf ausgelegt ist, dass man aus dem Bachelor gute Vorkenntnisse in Genetik hat. Es werden aber auch Studierende aus Studiengängen wie Naturschutz oder Forstwissenschaften zugelassen, die keinerlei Vorkenntnisse in Genetik haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katastrophale Umsetzung einer guten Idee

Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

Bericht archiviert

Es gibt keine Organisation, als Student*in fühlt man sich alleine gelassen. Es ist ein internationaler Studiengang aber Informationen werden nicht übergreifend auf englisch zur Verfügung gestellt, internationale Studenten werden deutlich schlechter betreut, die Lehrangebote werden nicht mal komplett auf englisch durchgeführt (wie es die Studienordnung verlangen würde). Ansprechpartner*innen sind über Monate nicht erreichbar. Keine Kommunikation zwischen Lehrenden innerhalb der Fakultät. Eine reine Katastrophe und wirklich niemandem zu empfehlen.

Meine Erfahrungen

Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der internationale Studiengang Biodiveristy, Ecology and Evolution der Uni Leipzig steckt noch in seinen Kinderschuhen.
Los ging es erst im Oktober 2019. Wobei man das so nicht sagen kann, da zu diesem Zeitpunkt quasi noch nichts geplant war (es gibt nicht mal eine Prüfungsordnung).
Die Dozent*innen waren, und sind es immer noch, total mit den ausschließlich englisch sprechenden Student*innen überfordert. Vorlesungen finden teils auf deutsch statt, Klausurfragen werden auf deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024