Studiengangdetails

Das Studium "Umweltmonitoring" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Michelle , 14.03.2024 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.4
Laura , 30.01.2024 - Umweltmonitoring (B.Sc.)
4.6
Philipp , 08.11.2023 - Umweltmonitoring (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Naturwissenschaft
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt
Bachelor of Education
TUM - TU München
Biodiversity, Ecology and Evolution
Master of Science
Uni Leipzig
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
FH Münster
Naturwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.3

Der hohe praktische Anteil im Freiland macht den Studiengang außergewöhnlich und besonders abwechslungsreich. Der ausgelagerte Campus im Grünen und kleine Lerngruppe machen das Umfeld besonders familiär und sehr angenehm. Ich studiere sehr gern und kann das Studium natur- und umweltbegeisterten Menschen sehr ans Herz legen

Praxisnah, vom Detail bis ins große Ganze

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.4

Mit viel Detailliebe und Artenkenntnis lernt man hier alles mögliche über Ökosysteme und hat dabei einen hohen praktischen Anteil: eigene Werte aufnehmen und auswerten, Berichte schreiben, viele Praktika mit modernen Binokularen. Vorlesungen und Dozent:innen sind gut; als Außenstelle der HTWD in Pillnitz sollte die Kommunikation verbessern und eine kleine Mensa eingerichtet werden (gibt bislang nur Cafeteria).

Sehr praxisorientiertes Studium

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.6

Bis jetzt ein sehr gut strukturierter Studienplan. Die Dozenten haben größtenteils Berufserfahrung was die Sache um weiten angenehmer macht, wenn man z.B. nicht plant in die Forschung zu gehen.
Eines der besten Dinge ist vor allem der Campus in Pillnitz, es ist dort sehr ruhig und schön grün.

Gute Grundlagen

Umweltmonitoring (B.Sc.)

4.3

Insgesamt gibt es ein breites Spektrum an Themen, wenn auch oft sehr Vegetationslastig. Kleine Studiengruppen erhöhen das Gemeinschaftsgefühl. Insgesamt würde ich den Studiengang weiterempfehlen. Ein Blick in den Modulplan mit Beschreibungen ist aber unumgänglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023