TU Bergakademie Freiberg

Technische Universität Bergakademie Freiberg

tu-freiberg.de

Profil der Universität

Unser Studienangebot umfasst über 70 Studiengänge, darunter auch deutschlandweit einzigartige Studienrichtungen wie die Internet der Energie, Industriearchäologie oder den Diplomstudiengang Chemie. Praxisorientiert Studieren hat bei uns eine hohe Priorität. Persönliche Betreuung und unser breites Netzwerk ermöglichen unseren Studierenden frühzeitige Berufserfahrungen und individuell geförderte Karrierewege. Die zahlreichen internationalen Abkommen und Austauschprogramme fördern nicht nur die Wege der Freiberger Studierenden ins Ausland, sondern auch den internationalen und kulturellen Austausch mit Studierenden aus aller Welt.

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
70 Studiengänge
Studenten
4.060 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1765
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

4.5
Patrick , 23.03.2020 - Angewandte Informatik
4.5
Michelle , 19.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Robin , 13.03.2020 - Nanotechnologie
3.8
Simon , 26.02.2020 - Angewandte Naturwissenschaft
4.3
Bonny , 24.02.2020 - Business and Law

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.6
100% Weiterempfehlung
2
Diplom
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
63%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 21%
  • Viel Lauferei 63%
  • Schlecht 16%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Patrick , 23.03.2020 - Angewandte Informatik
4.5
Michelle , 19.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Robin , 13.03.2020 - Nanotechnologie
1.5
M. , 02.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Simon , 26.02.2020 - Angewandte Naturwissenschaft
4.3
Bonny , 24.02.2020 - Business and Law
2.7
Manuel , 22.02.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Peter , 14.02.2020 - Geotechnik und Bergbau
4.5
Max , 09.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Lina , 03.02.2020 - Business and Law
Studienberater
Maike Baudach
Studienberatung
TU Bergakademie Freiberg
+49 (0)3731 393469

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TU Bergakademie Freiberg
Technische Universität Bergakademie Freiberg

260 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mehr Mathe als Informatik

Angewandte Informatik

4.5

Man darf nicht bei diesem Studienfach erwarten sehr vieles über die Informatik gelehrt zu bekommen. Mit Mathe wird man regelrecht überhäuft und am Ende fühlt man sich sehr sicher in der Mathematik aber im Informatik Teil des Studienganges trifft man auf viel Selbststudium und nur wenige Programmiersprachen werden einem vertraut gemacht. Bezüglich der Frage ob ich das Studium weiter empfehlen würde. Ja, allen den, die schon vorher vertraut mit Programmiersprachen sind und auf diesem Wissen weiter aufbauen möchten.

Super Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Wenn man sich für das Studium interessiert macht es wirklich viel Spaß in Freiberg zu studieren. Durch die geringe Anzahl von Studenten fühlt man sich eher familiär was das lernen sehr angenehm gestaltet. Ich würde es jedem, der nach einem mit der Zeit gewohnten Umfeld und und einem Studium in einer hübschen traditionellen Kleinstadt sucht, weiterempfehlen. :)

Interessanter, aktueller Studiengang

Nanotechnologie

4.8

Der Studiengang ist gut strukturiert und wohl überlegt. Es gibt viele Praktika, die einen direkt zur Theorie auch in die praktischen Verfahren einführen und so das Erlernte festigen und vertiefen. Die Lehrveranstaltungen sind locker und Inhalte werden verständlich erklärt. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit die Dozenten und die Übungsleiter auch außerhalb der Lehrveranstaltungen zu kontaktieren. Es wird sich immer Zeit genommen und die Fragen ausführlich und verständlich erörtert. Die Plätze in Praktika und Seminaren ist an die Zahl der Studierenden angepasst und jedem Studierenden ist ein Platz sicher. Auch neben dem Studium bietet das Institut Veranstaltungen vom gemeinsamen Grillen über eine Weihnachtsfeier bis hin zu öffentlichen Vorlesungen zum Beispiel über Schokolade. 

Nicht empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre

1.5

Ich kann den Master BWL nicht weiterempfehlen. Die Bibliothek ist in einem schlechten Zustand; die Luft darin ist unrein. Der Studieninhalt an sich ist ausreichend, um fachliche Kompetenzen zu erwerben. Gleichwohl wird methodische und soziale „Kompetenzerweiterung“ kaum oder nicht gefördert (90% Vorlesung mit Abschlussklausur). Die Ausstattung wird zwar stetig verbessert, jedoch ist die Anzahl an LV in alten maroden Räumen weiterhin hoch. Dabei quietschen nicht selten Geräte und Uhren gehen nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Mix aus Chemie, Physik und Bio

Angewandte Naturwissenschaft

3.8

Der Studiengang Angewandte Naturwissenschaft hält genau das, was er verspricht: Einen guten Einblick in Physik, Chemie, Mathe und Biologie.
Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und häufig gibt es zu den Vorlesungen und Übungen noch zusätzliche Tutorien.
Mit genug Fleiß sind so auch die schwierigeren Prüfungen alle gut schaffbar.

Guter Studiengang, aber verbesserungswürdig

Business and Law

4.3

Eine schöne Universität, auch modern. An dem neuen Gebäude der Fak. 6 wird noch gebaut. Die Bibliothek ist super ausgestattet. Es gibt in Freiberg genug günstige Wohnungen. Die Inhalte sind teilweise etwas veraltet, was aber auf jeden Fall nicht auf alle Module zutrifft.

Ganz okay aber nicht mehr

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Sehr theorielastig und eher unmotivierte Professoren mit größtenteils langweiligen Vorlesungen a la Ablesen von den Folien. Sehr realitätsfern und kaum praktische Bezüge. Außerdem verhältnismäßig anspruchsvoll. Nicht unbedingt zu empfehlen aber schon okay für den Bachelor.

Unterschätzt

Geotechnik und Bergbau

4.8

Bergbau spielt auch heute noch eine wahnsinnig wichtige Rolle. Der Studiengang ist sehr individuell und international. Durch Exkursionen bekommt man Einblicke in Bergwerke rund um den Globus. Außerdem haben wir Studenten schon während des Studiums einen engen Draht zur Wirtschaft.

Studieren in Freiberg

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Zum Studiengang WING in Freiberg kann ich fast nur positive Worte formulieren. Man studiert an einer kleinen, hoch spezialisierten und qualitativ hochwertigen technischen Universität. Der Studiengang ist meines Erachtens mehr auf die Ingenieurvertiefung ausgelegt, welche durch frei wählbare BWL Module ergänzt werden. Die Betreuung und familiäre Umgebung ist in Freiberg ideal zum studieren, selbst ohne größere Klublandschaft (diese befindet sich im 30min per Zug erreichbaren Dresden) kann man über die lustigsten WGs der Stadt jeden Abend Spaß haben. Die Möglichkeit, BWL mit Materialwissenschaften zu kombinieren, ist vermutlich in keiner anderen Stadt in Deutschland so gut möglich wie hier.

Interessantes Studium, aber unsoziale Uni

Business and Law

3.8

Die Studieninhalte sind den Erwartungen entsprechend anspruchsvoll. Allerdings ist insbesondere die BWL-Fak. nicht besonders engagiert. Und obwohl die Uni so klein ist, fällt es sehr schwer Kommilitonen kennen zu lernen - hier kämpft jeder für sich allein.

Ausgewogen

Geologie/Mineralogie

2.7

Das Studium ist sehr praxisorientiert mit vielen Exkursionen. Diese sind auch vernünftig organisiert. Leider lassen einige Dozenten sehr zu wünschen übrig, sowohl fachlich als auch sozial. Oft schlechte Erreichbarkeit und fehlende Betreuung bei Belegen und Arbeiten.

Angenehmes Studium an einer recht Familliären Uni.

Nanotechnologie

4.3

+ Wenig Studierende, dadurch recht individuelle Betreuung der Studenten
+ jeder kennt jeden, niemand ist einfach nur eine Nummer
+ Studium auf dem aktuellen Stand der Forschung
+ sehr praxisbezogen
+ Vertiefungen sehr gut nach eigenem Ermessen wählbar
+ gute Vermittlungsmöglichkeiten zu Firmen
+ sehr angenehmer Umgang der Studenten untereinander
+ In der Regel keine Probleme Gesprächstermine bei Professoren oder Mitarbeitern zu bekommen
+ F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Verfahrenstechnik

4.3

Sehr interessanter Studiengang mit vielen interessanten Inhalten. Wie viele Ingenieursstudiengänge bietet auch die Verfahrenstechnik ein sehr vielseitiges wissensspektrum. Von sämtlichen Grundlagenfächern bis hin zu zahlreichen Vertiefungen bei sehr guten Professoren und Dozenten.

Kleine familiäre Uni mit großen Vorteilen

Maschinenbau

4.7

Freiberg bietet ein familiäres Umfeld und direkten Kontakt zu Mitarbeitern, Dozenten und Professoren. Ich kann kaum etwas negatives über die Uni sagen, denn es kommt auch immer auf das eigene Wohlbefinden an und Kleinigkeiten gibt es überall zu bemängeln (Zeit für Korrekturen der Prüfungen :) ). Gerade für angehende Studenten die eher das familiäre Umfeld mögen, bietet Freiberg die perfekte Anlaufstelle.
Zudem stehen der Uni im Vergleich enorm viele Forschungsgelder zur Verfügung, was man auch an der Qualität der Vorlesungen spürt, denn gerade in den Ersten Semestern wird man stark an die Hand genommen, kann aber auch seinen eigenen Weg gehen. Besonderes Pro: Stundenpläne können auch noch 1 Tag vor Semesterbeginnen erstellt werden, ohne Angst haben zu müssen, dass die Veranstaltungen voll sind.

Sehr gut organisiert

Nanotechnologie

4.5

Sehr gut organisiert und tolle Vorlesungen.
Die Dozenten sind stets bemüht und alles findet in einem kleinen Kreis statt, sodass der persönliche Kontakt zu den Dozenten kein Problem ist. Lediglich die Ausstattung der Bibliothek und die Computerpools lassen zu wünschen übrig.

Anspruchsvoll aber sehr gute Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist zwar fordernd aber nicht allzu schwierig. Dabei bietet er vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Werkstofftechnologie oder aber auch Infrastrukturmanagement. Aufgrund der geringen Größe der Uni Freiberg sind in den meisten Vorlesungen nur um die 50 Leute was für das Lernklima sehr gut ist. Außerdem kann man so viel einfacher mit den Dozenten sprechen. Ich kann den Studiengang und die Universität also nur empfehlen.

Komplexer Studiengang

Angewandte Naturwissenschaft

3.7

Sehr gutes Vorwissen in Physik, Mathematik und Chemie ist dringend notwendig. Viele praktische Anteile, sowie relativ einzigartige Lehrkonzepte um wissenschaftliche Teamarbeit zu fördern und soziale Kompetenzen zu stärken. Allerdings lässt die logistische Organisation teilweise zu wünschen übrig.

Familiäre Uni

Wirtschaftswissenschaften

5.0

Familiäre Atmosphäre, größtenteils nette Professoren und alles, sowohl der Campus als auch die schnuckelige Innenstadt sind fußläufig erreichbar.
In der Mensa findet man auch immer was leckeres zu essen bei meist 4-6 Angeboten, sowie Pasta- und Salatbar.

Macht was anderes.

Geotechnik und Bergbau

2.0

Das Studium ist anstrengend und langatmig. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, kommt man aber sehr gut und in der Regelstudienzeit durch.
Etwas schade ist die schlechte Organisation. Die Krönung ist folgender Fakt: ihr müsst 24 Wochen Praktikum machen und habt dafür keine Zeit im Studium eingeplant. Wer rechnen kann, findet schnell heraus, dass bei bei 9 Semestern insgesamt 4x Winter- (2 Wochen) und 4x Sommersemesterferien (6 Wochen) anfallen. Für 2 Wochen lohnt sich ein Praktikum n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert und persönlich

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Es gab während des Studiengangs immer wieder in verschiedenen Projekten und Seminaren die Möglichkeit an Projekten mit und für deutsche Unternehmen zu arbeiten. Dafür wurden auch Zertifikate erstellt. Außerdem wurde viel Wert auf empirische Arbeiten insbesondere mit SPSS gelegt.
Besonders hat mir auch gefallen dass sowohl Tutoren als auch Professoren die Studenten mit Namen ansprechen und man nicht nur irgendeine anonyme Nummer ist. 

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 128
  • 89
  • 27
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 260 Bewertungen fließen 152 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Additive Fertigung (Technologie, Material, Design) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Advanced Materials Analysis Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Advanced Mineral Resources Development Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Diplom Infoprofil
4.5
100%
4.5
9
Angewandte Naturwissenschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
12
Angewandte Naturwissenschaft Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
26
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.1
56%
3.1
36
Betriebswirtschaftslehre für die Ressourcenwirtschaft Diplom
1.7
0%
1.7
1
Business Analytics Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Business and Law Bachelor
3.8
83%
3.8
12
Chemie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Chemie Diplom
4.5
100%
4.5
5
Chemie Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Computational Materials Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Science and Engineering Master of Science
In Kooperation mit TUD - TU Dresden
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie- und Ressourcenwirtschaft Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Energietechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten Diplom
4.8
100%
4.8
1
Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Geoinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik und Geophysik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geologie/Mineralogie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
12
Geomatics for Mineral Resource Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoökologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
10
Geoökologie Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Geophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotechnik und Bergbau Diplom
3.6
70%
3.6
14
Geowissenschaften Master of Science
2.9
71%
2.9
10
Gießereitechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Gießereitechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Groundwater Management Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Industriearchäologie Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Industriearchäologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriekultur Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Business in Developing & Emerging Markets - IBDEM Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management of Resources and Environment Master of Business Administration
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Internet der Energie (Data Science und Internet of Things für die Energiewirtschaft) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Keramik, Glas- und Baustofftechnik Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Keramik, Glas- und Baustofftechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Markscheidewesen und Angewandte Geodäsie Diplom
4.2
100%
4.2
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Maschinenbau Diplom
4.3
100%
4.3
4
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Mechanical and Process Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Metallic Materials Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nanotechnologie Diplom
4.6
100%
4.6
7
Nanotechnologie Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Robotik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable and Innovative Natural Resource Management - SINReM Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Mining and Remediation Management (MoRe) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technikrecht Master of Laws
4.2
100%
4.2
3
Technology and Application of Inorganic Engineering Materials Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt-Engineering Bachelor of Science
2.0
100%
2.0
5
Umwelt-Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Umweltverfahrenstechnik Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Verfahrenstechnik Diplom
4.2
100%
4.2
5
Verfahrenstechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie Diplom
4.2
100%
4.2
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
14
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
50%
3.5
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaften Diplom
5.0
100%
5.0
1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020